Katze mit in den Urlaub nehmen (im Auto)

Moderator: Moderator/in

trudchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2006 14:30

Katze mit in den Urlaub nehmen (im Auto)

Beitragvon trudchen » 02.05.2007 14:36

Hallo zusammen,
wir wollen unsere Katze 2,5 Wochen mit in den Urlaub nehmen.
Sie mauzt während kurzer Autofahren immer ein bissl -
mehr aber auch nicht.
Gibt es da ein leichtes Beruhigungsmittel?
LG
trudchen


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 02.05.2007 14:47

Habt ihr denn keine Möglichkeiten sie Zuhause
versorgen zu lassen?
Nachbarn, Freunde, Famlilie die sie füttern und versorgen
könnten?
Katzen sind sehr Ortsgebundene Tiere, und mit in den
Urlaub nehmen wär ein riesen Streß für deine Miez ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

trudchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2006 14:30

Beitragvon trudchen » 02.05.2007 15:43

Hallo :-)

Nein, haben wir nicht.
Ich denke aber auch, dass sie mehr Streß hat, wenn sie 2,5 Wochen alleine zu Hause bleibt und unsere Nachbarin z. b. jeden Tag nur kurz zum Füttern vorbeikommt.

Hat jemand noch einen tipp zu einem Beruhigungsmittel (nur für den Notfall) - ich würde es eigentlich erst ohne probieren.

LG
trudchen

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.05.2007 15:47

Kann mich Bienes Worten nur anschliessen. Katzen möchten gerne in ihrer gewohnten Umgebung bleiben...warum sollte es Stress bedeuten?

Wenn deine Nachbarin kommen kann zum fütten, schmusen etc .(natürlich nur wenn deine Fellnase sie kennt), ist es viel besser für sie, als wenn sie mitgenommen wird.

Du kannst ihr ein getragenes T-Shirt von dir, auf ihren Schlafplatz legen, so weiss sie bescheid das ihr Dosi wieder nach Hause kommt. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.05.2007 15:49

Jetzt mal ehrlich...ich hätte auch ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Miesen 2,5 Wochen alleine lassen würde...
Aber ich weiß auch nich ob sie das so gut verkraftet wenn man sie mit nimmt...
Blöde Situation...
Aber ich glaub ich würde dann eher auch zum mitnehmen tendieren aber nur wenn sie alleine ist, also keinen Artgenossen...

Aber von Beruhigungszeug würd ich absehen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.05.2007 15:51

ela2706 hat geschrieben:Du kannst ihr ein getragenes T-Shirt von dir, auf ihren Schlafplatz legen, so weiss sie bescheid das ihr Dosi wieder nach Hause kommt. lg ela


Genau :wink: !

Also wir waren in diesem Jahr auch 3 mal in Urlaub aber unsere Katzen haben wir immer zu Hause gelassen. Die Katzen mitzunehmen halte ich auch für mehr Streß als sie in der gewohnten Umgebung zu lassen.

Katzen sind mehr orts- als menschanbezogen. Fahr Ihr mal schön in den Urlaub und findest jemanden der sich um die Katze kümmert, so hat jeder was davon :wink: .

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 02.05.2007 15:53

Kann mich ela und biene nur anschließen.
Katzen sind ortsgebunden. Mag ja sein, dass sie eventuell die Fahrt verkraftet. Aber was ist mal wenn sie da abhaut? Sie weiß ja nicht wohin. Es könnte passieren, dass sie versucht bis zu ihrem zu Hause zu laufen! Durch den Stress durch die Fahrt und die fremde Umgebung könnte es auch noch passieren, dass sie extremen Durchfall bekommt und eventuell auch nichts frisst. Überschätze deine Katze bitte nicht zu sehr, Katzen können ganz plötzlich sensibel reagieren.
Sorry, aber wenn man seine Katze nicht allein lassen will, sollte man einfach auf den Urlaub verzichten. Ist meine Ansicht, ist aber nicht böse gemeint ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.05.2007 15:54

teufelchentf hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich...ich hätte auch ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Miesen 2,5 Wochen alleine lassen würde...


Naja, ehrlich gesagt, denke ich auch an meine Miezen wenn ich in den Urlaub fahre, das ist normal. Man vermisst sie auch. Aber es muss auch möglich sein, entspannt in den Urlaub zu fahren, zumal es für Katzen weniger ein Problem ist als für die Dosis wenn man sie zu Hause läßt :wink: . Sie müssen es lernen !

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.05.2007 15:56

Wenn sie mindestens zu zweit sind sehe ich das genauso...
Aber eine Katze alleine ?
Weiß nich was da wirklich das bessere ist...
Klar kanns sein das es nich gut für sie ist...
Kann aber auch sein das es nich gut is sie alleine zu lassen...
Denke das kommt auch auf die Katze an und das Verhältnis zu ihr...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.05.2007 15:57

Wonnie hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich...ich hätte auch ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Miesen 2,5 Wochen alleine lassen würde...


Naja, ehrlich gesagt, denke ich auch an meine Miezen wenn ich in den Urlaub fahre, das ist normal. Man vermisst sie auch. Aber es muss auch möglich sein, entspannt in den Urlaub zu fahren, zumal es für Katzen weniger ein Problem ist als für die Dosis wenn man sie zu Hause läßt :wink: . Sie müssen es lernen !


So ist es...!!!

Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn wir einen ganzen Tag weg sind, dann denke ich immer, was machen sie jetzt bloß?...Ich vermisse meine Süssen sooooo sehr... :?

Aber ich denke auch das es schlimmer für uns ist, als für unsere Fellnasen, weil wir uns einfach zu viel Gedanken machen...:wink:

Lg Ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 02.05.2007 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 02.05.2007 15:58

Ich vermeide auch Urlaub, aber sobald wir 2 Tage weg sind müssen meine Großeltern her. Meine Katzen haben Schiss vor denen! Aber wenn wir nicht da sind und es drauf ankommt, lässt sich Gismo auch von ihnen streicheln, wenn er es so nötig hat.
In dem Punkt, die Katze mal allein zu lassen, sollte man seiner Katze ruhig mal was zutrauen ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.05.2007 16:01

Einer Katze die es kennt alleine zu sein, macht es nichts aus, wenn mal jemand für 2,5 Wochen kurz zum Füttern und Schmusen kommt. Und wenn man es öfter so macht, lernt sie es kennen und weiß beim nächsten Mal, daß die Dosis nur für eine gewissen Zeit nicht da sind. In den Gedanken, daß es der Katze alleine sooo schlecht geht, ist unser empfinden, man darf eine Katze aber nicht zu vermenschlichen ..... Für sie ist es wahrscheinlich auch Urlaub mal alleine zu sein :wink: .

Ich liebe meine Katzen über alles , verzichte aber nicht auf Urlaub deswegen ... vorausgesetzt sie sind gesund ! Man kann es sich schwer machen und auf alles verzichten oder aber den lieben Fellis beibringen auch mal alleine sein zu können, was gar kein Problem ist !

trudchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2006 14:30

Beitragvon trudchen » 03.05.2007 21:48

Hallo zusammen,

wie gesagt - wir haben keine Möglichkeit unsere Katze zu Hause zu lassen, außerdem denke ich, dass ihr ein Ortswechsel so nichts ausmachen wird.

Ich werde mal die Bachblüten Notfalltropfen kaufen - habe gelesen, dass die gut wirken sollen (bei Bedarf).

Kann man hier eigentlich Beiträge herausnehmen? Ich dachte, ich hätte hier gestern einen Beitrag gelesen in dem eine Frau ihre Katzen auch immer mitnimmt - sie hatte auch einen Kurzfilm mit drangehängt?!

... wenn wir zwei Katzen hier hätten, würde ich sie beide hier lassen ;) ...

LG
trudchen

Benutzeravatar
margit
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2006 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon margit » 04.05.2007 10:13

Hallo, ich hab mir das gerade mal durchgelesen, weil ich im Juni auch in der Situation bin, in Urlaub zu fahren und wie ich mit meinen Miezies verfahren soll. Ich bin ja erleichtert, dass ihr der Meinung seid, man kann die Süßen auch von einer Nachbarin versorgen lassen. Sonst hat sich mein Sohn immer gekümmert, aber er ist jetzt ausgezogen, erst wollte ich , dass er sie für die Zeit mitnimmt, aber das wäre Streß , weil er auch noch nicht mit Renovieren fertig ist. Meine Nachbarin sagte, sie würde es sehr gern tun, und meinen Sohn hab ich " Verdonnert ", ein paarmal in der Woche vorbeizuschauen. :lol:
dann brauch ich also kein schlechtes Gewissen zu haben ? Ich dachte immer, sie vermissen uns genau wie wir sie, aber man denkt sich vielleicht zu viel hinein.
Liebe Grüße margit

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 04.05.2007 13:44

margit hat geschrieben:Hallo, ich hab mir das gerade mal durchgelesen, weil ich im Juni auch in der Situation bin, in Urlaub zu fahren und wie ich mit meinen Miezies verfahren soll. Ich bin ja erleichtert, dass ihr der Meinung seid, man kann die Süßen auch von einer Nachbarin versorgen lassen. Sonst hat sich mein Sohn immer gekümmert, aber er ist jetzt ausgezogen, erst wollte ich , dass er sie für die Zeit mitnimmt, aber das wäre Streß , weil er auch noch nicht mit Renovieren fertig ist. Meine Nachbarin sagte, sie würde es sehr gern tun, und meinen Sohn hab ich " Verdonnert ", ein paarmal in der Woche vorbeizuschauen. :lol:
dann brauch ich also kein schlechtes Gewissen zu haben ? Ich dachte immer, sie vermissen uns genau wie wir sie, aber man denkt sich vielleicht zu viel hinein.
Liebe Grüße margit


Eben... :wink:

Wenn deine Nachbarin das macht und dein Sohn auch zwischendurch vorbei schaut, das ist doch prima...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste