Vergiftung mit Flüssigwaschmittel

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Vergiftung mit Flüssigwaschmittel

Beitragvon Do45 » 13.04.2007 16:10

Hallo Ihr Lieben! Gerade war ich mit Adrian beim Tierarzt. Er hat wohl die Flasche mit Flüssigwaschmittel von der Waschmaschine geschupst, welche dann auf dem Boden aufgegangen und ausgelaufen ist, und dann ist er da reingeraten. Er kam zu mir um 13:30 Uhr und da sah ich die Beschehrung. Adran hat die ganze Zeit ganz laut geschnurrt, aber es klang wie ein Rasenmäher, gar nicht so wie sonst. Wir waren gerade notfallmäßig beim Tierarzt. Es gab Sab Tropfen, Kohle und ein Antibiotikum, dann wurde der Gute von der Tierärztin persönlich abgeduscht und gefönt. Danach gab es noch eine Infusion. In die Lunge ist das Waschmittel wohl noch nicht geraten, es reizt nur die oberen Luftwege. Nun ist er gerade die Kohlemischung wieder am erbrechen. Ich sehe aus wie ein Schornsteinfeger! Liebe Forumsteilnehmer, lernt daraus, und schraubt Eure Wasch- und Putzmittel immer ordentlich zu! Jetzt muss ich mich wieder um meinen Patient kümmern. Übrigens hat er gestern abend mal wieder seit langer Zeit ins Kinderbett gepieselt. Aber das sei ihm verziehen, wenn er nur wieder gesund wird! Viele Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 13.04.2007 16:18

Hallo Doris,

ohje :-(

Da wünsche ich Adrian aber Gute Besserung...

Pumba, unser Kater, hat mal einen Badezimmerschwamm gefressen,
also einen, mit dem wir die Fliesen geputzt haben - mit Reinigungsmitteln
& Co muss man echt SEHR vorsichtig sein...

lg
sonja
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 16:24

Ohhh Doris, das ist ja wirklich dumm gelaufen. Nur gut, daß Dein Schatz die Sache einigermaßen gut überstanden hat und Du es rechtzeitig mitbekommen hast. Sowas kann wirklich mal schnell passieren. Man achtet schon immer auf so viele Sachen, daß auch nichts passieren kann aber vor allem kann man sich nicht schützen. Drücke die Daumen, daß es Deinem Schatz schnell wieder richtig gut geht.

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 13.04.2007 16:45

Adrian - Gute Besserung!

Mein Gott, davor habe ich auch immer einen riesen Horror. Also, das unsere Fellnasen was umkippen und dann irgendwie von saufen, oder reintapsen und dann die Pfoten ablecken...

Fühl Dich geknuddelt und kraule Deinen Adrian von uns!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Miezekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 888
Registriert: 29.08.2005 13:18
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Miezekatze » 13.04.2007 17:15

Hallo,
ich hoffe, es geht Euch Beiden gut . Kiki und ich denken an Euch...

Miezekatze


Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 13.04.2007 18:01

Danke für die Anteilnahme. Adrian schläft jetzt. Doris war in der Badewanne und die Waschmaschine läuft und wäscht die mit Kohle bekotzen Handtücher und Klamotten. Ich hoffe, es ist nochmal alles gut gegangen. Er könnte jetzt in den nächsten Tagen eine Lungenentzündung (Aspirationspneumonie) entwickeln. Ich habe noch einen Nachtdienst, dann habe ich ein paar Tage frei, dann kann ich meinen Schatz verwöhnen.

Dieses Geräusch, wie er gleich nach der Vergiftung geschnurrt hat, geht wirklich durch und durch - wie ein Handrasenmäher! Damit hat er mich geweckt (ich habe, wie gesagt, Nachtdienst). Kohle und Sab hätte ich sogar zuhause gehabt, aber ich hätte es ihm alleine nicht einflößen können. Und als die Tierärztin am Telefon Adrians gräßliches Schnurren gehört hat, hat sie sowieso gesagt, wir sollen gleich kommen (die Praxis ist zu, ich habe privat angerufen).

Ich hatte ihn versucht, mit einem Waschlappen zu reinigen, das war natürlich Quatsch. Ich hätte ihn gleich duschen müssen. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Aber auch das ging zu zweit viel besser. Der hatte bestimmt die halbe Flasche Waschmittel im Fell hängen.

Die gesamte Notfallbehandlung, mit Medikamenten und Anruf bei der Vergiftungszentrale, hat mich knapp 50 € gekostet. Eine supernette Tierärztin, der ich wirklich sehr dankbar bin.

Liebe Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 13.04.2007 18:06

Ich wuensche deiner Knutschkugel auch gute Besserung....sind halt wie kleine Kinder..schlimmer sogar, weil sie ueberall hinkommen
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 13.04.2007 18:17

Ja genau. Kinder kriegen übrigens genau die gleichen Medikamente im Vergiftungsfall.
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.04.2007 18:50

Hallo Doris,
na, das ist ja noch mal gutgegangen. Dieses Schnurren, das kenne ich auch von Kasimir, der Schlingel hatte mal etwas verschluckt, was zu einer Blutung der oberen Luftwege führte. Dann gib der kleinen Socke mal einen Extra-Knuddler und melde Dich morgen wie es ihm geht.
Und Du, erhole Dich gut von diesem Schrecken :-)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.04.2007 18:59

ach du schande. aber ich denke mir schon was dabei, dass alle putzmittel verschlossen sind. mein freund meint immer ich wäre paranoid, aber das hier ist das beste beispiel. gute besserung
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 13.04.2007 19:56

Ohje der arme, naja zum Glück ist es ja nochmal gut gegangen.

Meine Waschmaschine steht im Keller und Putzmittel sind schon alleine wegen der Kinder ausser Reichweite. Also dachte ich ich wäre auf der sicheren Seite. Denkste. Mir ist letzte Woche ein Glas runter gefallen und ich war mir sicher alle Scherben erwischt zu haben. Lanzelot saß gestern da und kaute wild auf etwas. Ich hin und was hatte er im Mund, ne kleine Glasscherbe. Da wurde mir auch ganz anders. Wenn er die geschluckt hätte, wer weiß ob das gut gegangen wäre. Und Molly hat mir vor ein paar Tagen in meine Steckdosenleiste gepieselt. Hatten hier sofort die Bude duster. Zum Glück ist auch das gut ausgegangen.

Da kann man noch so aufpassen irgendwas stellen die Racker immer an.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 13.04.2007 20:43

Oh weh, drücke beide Daumen, dass der Racker es gut übersteht !!
Und auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen - werde meine Spülmittel und sonstige Putzmittel gleich mal alle im Schrank verschließen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 14.04.2007 07:42

Oh je, das hätte schief gehen können.

Wie wäre es denn mit natürlichen Tensiden etc..

Dann gibts wenigstens keine Vergiftungen..

Gute besserung für den "Waschmittelfresser"..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 14.04.2007 08:05

Bin gerade von der Arbeit gekommen, mein Herz war schwer, weil Adrian sich gestern abend verkrümelt hat und ich ihn nirgends finden konnte. Aber heute morgen ist er mir fröhlich entgegen gekommen. Wohl hat er an verschiedenen Stellen in der Wohnung Trockenfutter erbrochen, hat aber gleich gefressen, als ich Nassfutter aufgemacht habe. Azrael faucht ihn an. Das habe ich schon beim letzten Tierarztbesuch feststellen müssen - der Geruch von Tierarzt scheint wohl absolut furchtbar zu sein.

Wenn er sich augenscheinlich wohl fühlt, brauche ich nicht nochmal zum Tierarzt zu gehen. Also gehe ich jetzt erst mal schlafen.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 14.04.2007 08:13

Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfoten!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste