Katze kommt nicht mehr heim... :(

Moderator: Moderator/in

Stophi
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007 10:38

Katze kommt nicht mehr heim... :(

Beitragvon Stophi » 03.04.2007 10:51

Hallo!

Wir sind vor gut 3 Monaten umgezogen und haben letzte Woche das erste Mal wieder unsere einjährige Katze paar Mal raus gelassen. Wir blieben immer bei ihr und es ging alles wunderbar. Sie kam dann auch immer von selbst ins Haus und es war wie in unserer alten Wohnung. Dort war sie immer viel draußen.

Gestern haben wir sie wieder raus gelassen und wir haben sie alleine im Garten rumtollen lassen. Doch nun kam sie gestern nicht mehr zurück ins Haus, sondern war einfach weg. Wir haben abends und bis Tief in die Nacht nach ihr gesucht und auch die Nachbarschaft abgeklappert, doch keine Spur von ihr.
Dazu glauben wir auch, dass sie läufig ist. Kann es sein, dass sie deswegen bisschen umherstreift und sich nicht blicken lässt? Passiert so was öfters, dass eine Katze, die es eigentlich „gewohnt“ ist, in der Wohnung zu sein einfach wegrennt?

Hat da schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Stophi


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 03.04.2007 10:54

Hallo erstmal... :flower:

Wenn ihr doch wisst das eure Maus rollig ist, warum habt ihr sie dann rauslassen?

Natürlich ist es dann vorprogrammiert das sie nicht wieder kommt und wenn sie wieder da ist trächtig sein wird.

Warum habt ihr sie noch nicht kastrieren lassen, sie ist ein Jahr alt...Lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 03.04.2007 10:55

Hi Stophi !

Oje, das tut mir leid. Ich hoffe sie kommt wieder. Wie alt ist die Katze denn ? Ist sie nicht kastriert ?? Wenn Katzen rollig sind, sind sie schnell mal weg und kommen erst wieder wenn sie einen netten Kater gefunden haben .....

Ach ja, herzlich willkommen im Forum.

Stophi
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007 10:38

Beitragvon Stophi » 03.04.2007 11:09

Hallo!

Danke für eure Antworten und für die Begrüßung ;).

Wir wissen ja nicht, dass sie rollig ist. Aber wir haben eben die Vermutung und ehrlich gesagt haben wir da auch ned wirklich dran gedacht :(. *selbstaufkopfhau*

Und wir hatten auch eigentlich nicht vor, dass wir sie kastrieren lassen. Jedenfalls nicht dieses Jahr. Daher macht es nichts wenn die trächtig wieder kommt.

Aber wie groß stehn die Chancen, dass sie wieder kommt?

Grüße

Stophi

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 03.04.2007 11:10

hallo und erst mal herzlich Willkommen,

ja, wenn sie rollig ist, ist es eine natürliche Erklärung, warum sie nicht zurückkam......wenn sie aber nicht rollig ist, muss es einen anderen Grund dafür geben.

Dann solltest Du verschiedenes unternehmen....
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 03.04.2007 11:13

Also ist es sicher das ihr Kitten wollt? Hmmm... schwierig, schwierig... :shock:

Ich denke sie wird wieder nach Hause kommen aber wann das sein wird, wenn sie jetzt wirklich rollig ist, das kann ich dir nicht sagen... :?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 03.04.2007 11:14

Stophi hat geschrieben:Aber wie groß stehn die Chancen, dass sie wieder kommt?


Hmmm .... schwer zu sagen. Kommt drauf an wiso sie weg ist. Aber das weißt Du ja nicht. Kenne Katzen die wiedergekommen sind aber auch nicht ....

Ich drücke die Daumen !

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 03.04.2007 11:15

Naja, nicht nur daß sie dann trächtig sein könnte,wenn sie wirklich rollig war, es kommt auch noch hinzu,daß sie dadurch "leichtsinniger" wird und einfach ihrem Trieb folgt und nicht auf Autos etc achtet....

Ich finde es unverantwortlich eine unkastrierte Katze draußen rum laufen zu lassen,aber ich sage jetzt nicht mehr dazu sonst reg ich mich wieder auf.... :evil:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 03.04.2007 11:17

Stophi, da Du ja nicht sicher bist, ob sie rollig ist - hast Du schon Tierheime/Tierarzt angerufen?

Aushänge gemacht? pp?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Stophi
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007 10:38

Beitragvon Stophi » 03.04.2007 11:18

Hello again!

Ihr seid ja ziemlich flott hier :). Echt toll, danke!

Ja, das mit den Kitten ist kein Problem, denk ich ^^... Zudem haben schon genug Leute die seit längerem mal wieder eine Katze wollen und des würd schon passen.

Sind schon viel unterwegs und suchen. Und die Nachbarn wissen auch bescheid, jedoch liegt die größte Hoffnung eben darauf, das sie von selbst wieder kommt.

Wenn sie bis heute nicht da ist, werden wir mal Zettel machen und in der Gegend aufhängen.

Grüße

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 03.04.2007 11:20

Hey Stophi,

hälst Du uns auf dem Laufenden, hier sind nämlich sehr viele Mitfühlende. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Stophi
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007 10:38

Beitragvon Stophi » 03.04.2007 11:23

Klar, werd euch sicher bescheid sagen, was sich die nächsten Tage tut.

Und sollte jemand noch irgendwelche Tipps haben, nur her damit :).

Grüße

Stophi

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 03.04.2007 11:27

Hallo, Stophi

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Aber eine Frage drängt sich mir auf, wenn ich folgendes so lese:


Stophi hat geschrieben:
Und wir hatten auch eigentlich nicht vor, dass wir sie kastrieren lassen. Jedenfalls nicht dieses Jahr. Daher macht es nichts wenn die trächtig wieder kommt.

Stophi


... und wie geht´s dann weiter ??? Schonmal Gedanken dazu gemacht?


Aber zu Deiner Frage: Eure Katze wird, vorausgesetzt sie ist nicht rollig, erstmal ihr neues Revier in Augenschein nehmen. Möglicherweise hat sie sich einfach nur "vertrödelt" weil es so interessant ist. Vieleicht hat sie sich auch vor irgendwas erschreckt und versteckt sich eine Weile. Oder ihr gefällt es nicht und sie ist auf dem Weg in ihr altes Revier. Oder sie ist "unbemerkt" rollig und wirklich auf der Suche nach einem Kater. Es gibt viele Möglichkeiten. Auch die Frage nach der Dauer der Abwesenheit kann man so kaum beantworten, oder nur sehr unkonkret: Zwischen 2 Stunden und 2 Jahren ist fast alles möglich.

Nicht den Mut verlieren, aber auf jeden Fall weitersuchen (Nach Einbruch der Dunkelheit suchen gehen, vor Sonnenaufgang suchen gehen, Im Keller nachschauen,in der Nachbarschaft fragen, alte Wohnung, Tierarzt fragen, Tierheim fragen, Zettel in der Umgebung und im Supermarkt aufhängen etc.).

Und vor Allem: Bald kastrieren lassen, sonst passiert Euch das Gleiche demnächst 2 Mal im Jahr.


Gruß vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 03.04.2007 11:34

Teddy hat geschrieben:....., hier sind nämlich sehr viele Mitfühlende. :wink:


Naja,ich finde in einer Situation,wo es wärmer wird,die Frühlingsgefühle beginnen und eine Katze mit einem Jahr noch nicht kastriert ist,ist man selbst Schuld wenn man "russisch Roulette" spielt.

Selbst wenn sie nicht rollig ist,die wahrscheinlichkeit,daß eine kastrierte Katze ,im gegensatz zu einer unkastrierten Katze, ihr revier nicht verlässt und in der Nähe des Hauses bleibt steigt nämlich um einen nicht unerheblichen Prozentsatz.

Trotzdem hoffe ich für die Mieze daß ihr nix passiert ist,und sie bald kastriert wird.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Stophi
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2007 10:38

Beitragvon Stophi » 03.04.2007 11:36

Hi!

Wir hatten auch vor sie nach dem ersten Mal zu kastrieren, so ist es ja nun auch ned ;). Wollten das auch letztes Jahr schon fast machen, doch da bei uns in der Verwandtschaft soviele nachgefragt haben, haben wir es auf dieses Jahr verschoben. Wir wollten eigentlich auch eine Zweite dazu....

Das Suchen, werden wir nun auf jeden Fall nicht einstellen und den Mut verlieren schon gleich gar nicht. Haben natürlich auch schon bei unserer alten Wohnung angefragt und die Leute dort abgeklappert.

Hoffen wir, dass es keine 2 Jahre werden ;).

Danke und Grüße

Stophi



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste