Alopezie - Allergie????

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Alopezie - Allergie????

Beitragvon leapee » 25.05.2006 11:59

hallo,
ich habe zwar schon danach gefragt, aber hier mal ein Bild.
Wer hat so einen Nacktfrosch auch schon gehabt? Wie kann man dies behandeln? Hat jemand mit Haarausfall aus Allergiegründen Erfahrung?
Bisher hat keiner helfen können....
Carlos ist am bauch, den Vorderpfoten und den Hinterpfoten total kahl, an den Hinterscheckelinnenseiten ebenso und and den Vorderseiten fängt es auch schon an.

Ich weiß nciht, wie ich das Bild hier einfügen kann...vielelicht eght es so.


http://www.geocities.com/chartreux_und_thai/nacktfrosch.jpg
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.


Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 25.05.2006 18:12

Hallo,
hast du eine Idee, was die Allergie auslösen könnte?
Bei meinen Katzen (haben sich zeitweise den Hals kahlgerupft) kam ich nach viel `rumprobieren auf eine Waschmittel- und Weichspülerallergie. Seitdem ich Waschmittel für Allergiker verwendet habe, ist das nicht mehr aufgetaucht *schnellaufholzgeklopft* und das hält jetzt schon ein paar Jahre an :) .

Grüße Kum Yum

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitragvon leapee » 25.05.2006 19:26

Hallo,
wenn ich das nur wüsste!
Angefangen hat es letzten Sommer, da wurde das ene Hinterfüsschen kahl. Also wurde Carlos auf Milben und Hautpilz behandelt - kein Erfolg. Also wurde gesagt, er würde sich die Haare aus Langeweile rausreißen - wa sich aber nicht beobachten konnte, bzw. hieß es dann, er sei sauer, weil ich renoviert hatte und das würde sich geben. Als dann keine Haare kamen, die kahlen Stellen aber immer größer wurden, bin ich schon auf Futter für allergieanfällige Katzen ( Kattovit Sensitive protein und Royal canin Skin care ) umgesteigen - ohne Erfolg - und meine Wohnung habe ich auch wieder , soweit möglich, in den vorherigen Zustand versetzt - auch ohne Erfolg.
Vor 2 Monatenw wurde dann Blut abgenommen - keine Auffälligkeiten - außer der Wert, der eventuell auf eine Allergie hinweisen kann, war erhöht - es hieß aber gleich, der Wert schlüge auch bei Stress höher aus.
ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ansteckend ist es abe rnciht, weil die anderen nichts haben, also bleibt ja nur noch die Allergie, zumal mittlerweile auch schon die Flanken betroffen sind.Carlos ist und spielt aber wie gehabt.
Nun soll ich einen teuren Allergietest machen lassen - auf das Geld kommt es mir gar nicht an (Hauptsache er wird wieder gesund!!!), aber 1. sollen diese test ungenau sein und 2. will ich ihn nicht noch mehr quälen und zu Tierärzten schleppen. Heilpraktiker, Homöopatische Mittel und Bachblüten halfen auch nicht weiter.
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 25.05.2006 19:40

Habe bei meinen keinen Test machen lassen - ich konnte beobachten, wann es beide besonders juckte. Da kamen dann tatsächlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht: 1. Futter, 2. Putz- und Waschmittel. Der TA ist von der größten Wahrscheinlichkeit ausgegangen, also Futter. War ein Schuss in den Ofen. (Das einzige was dabei rauskam war, dass auch meine Katzen Pferdefleisch furchtbar finden *grusl*). Dann hab ich systematisch Putz- und Waschmittel ausprobiert und siehe da, Treffer!
Kannst du (grob) erkennen, wann sich dein Kater besonders kratzt und schleckt?

Gruß,
Kum Yum

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitragvon leapee » 25.05.2006 20:06

Hi,

@heidi
Freigang hat er - bei schönem Wetter auf dem Balkon - der ist katzensicher. da ich aber 9 Stunden außer haus bin - ich muss ja schließlich Geld für Futter ranschaffen :) - geht das nur, wenn cih da bin oder am Wochenende. Dann liegt er im liegestuhl und ich sitze auf dem boden - wie sich das gehört. :) Carlos ist ein thai und eigentlch ein reiner Wohnungskater.

@kum yum
er liegt auf verschiedenen Plätzen, Körbchen, Decken, Sofa, Kopfkissen....die anderen Katzen haben nix!!! Und ich nehme schon seit Uhrzeiten keinen Weichspüler und neutrales Waschmittel...besonders kratzen oder lecken tut er sich ja gar nicht, also nicht das ich sagen kann: nach dem Fressen, oder wenn er an einer besonderen stelle gelegen hat, daher bin ich ja am verzeifeln
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.


Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 25.05.2006 21:22

Hm, er verliert die Haare also ohne kratzen und schlecken?
Außer einer Allergie würde mir noch eine Hormonstörung einfallen. Solche Hormonstörungen kenne ich vor allem bei älteren Katzen. Sie verlieren dann ihre Haare an bestimmten Stellen ohne weiteres Zutun. Das hätte man allerdings bei der Blutuntersuchung eindeutig festgestellt.

Haarige Grüße,
Kum Yum

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 25.05.2006 21:27

japp...mir fällt auch nix mehr ein :? .
Jetzt kratze ich mich schon selber am Kopf :lol: !

Kumi

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitragvon leapee » 26.05.2006 12:31

Hallo, an eine Hormonstörung hatte ich auch schon gedacht, also wurde die Blutuntersuchung auch dahin gemacht. Aber , lat Tierarzt, liegt keine vor. carlos wurde mit 14 Monaten, also vor kanpp 5 Jahren, kastriert und Sexualhormone Fehlanzeige. Kann ich noch einen speziellen hormontest machen lassen?

Also heute war ich dann beim Tierheilpraktiker, diese diagnostizierte eine Stoffwechselerkrankung. Nun soll Carlos spezielle Futter bekommen, dazu Nachtkerzenöl und eine revitalisierungstonikum.

Was meint ihr?
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitragvon leapee » 07.06.2006 19:37

Hallo,
ich war mit Carlos ja bei einer THp - und siehe da: ER BEKOMMT HAARE!!!!! Ein Jahr konnte ihm KEIN TA helfen, nun bekommt er von der THp Globuli, "Saft" zur STärkung der Imunabwehr und eine Zink / Biotin Tablette und nach kanpp 1.5 Wochen wächst er langsam wieder zu.
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 07.06.2006 19:57

Suuuuuuuper!!!!!!!

:jump:

Ich freu mich für Dich und Carlos und wünsche weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
M.M:
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 08.06.2006 08:36

das sind ja klasse nachrichten, schön das dein kater bald wieder haare hat


baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitragvon leapee » 08.06.2006 13:39

Hallo,
natürlich gibt es Bilder, noch sieht mann zwar nicht viel, aber ich hatte schon die befürchtung, dass er keine haare mehr bekommt, zumal einige Stellen ja ein Jahr kahl waren, aber scheinbar haben die Haarwurzeln doch noch nicht ganz gelitten. ich werde die Bilder dann posten, wenn auf ihnen der Unterschied gut sichtbar ist.
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.06.2006 14:22

das freut mich weiterhin daumen und pfoten gedrückt hält :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
leapee
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 21.05.2006 19:12
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitragvon leapee » 11.06.2006 18:49

Hallo, danke , auch im namen von Carlos
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste