Ist meine Katze ein Wiederkaeuer??

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
lilicasita
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2006 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Ist meine Katze ein Wiederkaeuer??

Beitragvon lilicasita » 04.03.2007 20:53

Hallo,

vielleicht hat jemand schon so etwas aehnliches erlebt. Rubi kaut und schluckt in letzter Zeit extrem viel. Es sieht wirklich so aus, als wuerde er immer wieder etwas hochwuergen, kauen und dann wieder schlucken. Erst dachte ich, es sind Haare. Ich schaue ihm auch in den Mund, wenn er wieder anfaengt zu kauen, kann aber beim besten Willen nichts erkennen. Auch gluckert sein Bauch immer mal wieder. Ansonsten erscheint er voellig normal.
Hmm, weiss jemand einen Rat? :roll:


Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 04.03.2007 21:01

mhmm kenn ich nicht und habe ich noch nie gehört...

ich hoffe die anderen können dir weiterhelfen...
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.03.2007 21:05

Normal ist das nicht. Vielleicht hat er zuviel Magensäure und dadurch Sodbrennen und stößt auf, leckt sich dann das Maul/"kaut" (evtl. hochgekommene Magensäure)?
Ist jetzt gerade die einzige Idee, die ich so auf die Schnelle habe. Vielleicht kannst Du die Situationen, in denen er das macht, genauer beschreiben? Nach dem Fressen, vorher oder zwischendurch? Oder wenn er gerade gespielt hat? Seit wann macht er das?

Benutzeravatar
MissRose
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 12.01.2007 16:41
Geschlecht: weiblich

Beitragvon MissRose » 04.03.2007 21:08

Ich würd da auch lieber zum TA schauen. Hier können ja doch alle nur Vermutungen aufstellen.
Liebe Grüße von Jenny, Zoé, Chisana, Romeo und Tiger's Filou!

Bild

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Benutzeravatar
lilicasita
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2006 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Beitragvon lilicasita » 04.03.2007 21:28

Bienchen hat geschrieben:Ist jetzt gerade die einzige Idee, die ich so auf die Schnelle habe. Vielleicht kannst Du die Situationen, in denen er das macht, genauer beschreiben? Nach dem Fressen, vorher oder zwischendurch? Oder wenn er gerade gespielt hat? Seit wann macht er das?


Die Sache ist die, dass Rubi sein Essen immer schlingt. Dass er dabei ueberhaupt Luft bekommt, wundert mich. Anstelle danach zu ruhen, jagt er direkt die andere durch die Wohnung. Ich dachte schon, dass es daran liegen koennte. Aber vielleicht habt ihr Recht, ich geh besser mal zum Tierarzt. Jetzt sitzt er wieder neben mir und kaut und schluckt. Sieht echt aus, als wuerde er essen nur ohne Nahrung. Wirklich seltsam


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 04.03.2007 21:33

Sprich' deinen TA auf eine evtl. Übersäuerung an. Und lass' auf jeden Fall auch das Maul gründlich ansehen.
Berichte bitte, was der TA sagt.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.03.2007 22:03

ich denke auch dass du zum TA gehen solltest. und bis dahin würd ich der katze viele kleinere portionen anbieten, damit er nicht immer alles auf einmal schlingt.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 04.03.2007 23:35

Ich würde das auch kontrollieren lassen.

Faye macht das z.b. auch, wenn sie Pansen oder Blättermagen bekommen hat, wir sind dann auch zum TA und das Problem war, dass ihr die Sachen nicht bekommen sind, wegen des hohen Fettgehalts und ihr Magen dadurch übersäuert war. Sie bekommt Pansen und Blättermagen nicht mehr pur, nurnoch gemixt mit Muskelfleisch.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 05.03.2007 00:25

Hallo,

Anton hatte so ein ähnliches Verhalten. Bei ihm wurde ein Granulom im Rachen festgestellt, ausgelöst durch eine Zahnfleischentzündung. Deshalb kann ich mich dem Rat der übrigen nur anschließen:
ab zum Tierarzt!

Liebe Grüße,
Kum Yum



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste