Asthma?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Asthma?

Beitragvon Mariah » 29.09.2005 22:07

Hallo,

meine Minnie bekommt ab und zu so "Asthma-Anfälle". Also so ein Keuchen und Atmen, sie legt ihren Kopf dann so flach auf den Boden, nach ein paar Sekunden ist es aber auch schon wieder vorbei. Kennt das einer von euch?
Kimba macht das ja auch, aber immer nach dem Trinken, vielleicht verschluckt er sich :wink:, aber bei Minnie passiert es einfach so.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 29.09.2005 22:11

ist dieser anfall nach dem spielen oder toben?
wenn ja könnte es mangelnde kondition sein bzw "fliehende hitze". katzen können ja nur über pfoten schwitzen, wenns zu heiß wird, hecheln manche. oder wenn sie etwas mobbelig sind.
kann aber auch auf ein herzproblem hindeuten.
wenn du dir nicht sicher bist :arrow: ta!
achtung: herzfehler kann man bei einer katze nicht beim abhören feststellen. da muss ein röntgenbild gemacht werden.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 29.09.2005 23:43

Hallo Mariah,

ich würde mal mit der Katze zum TA gehen. Es könnte sein, dass sie Asthma hat, dagegen könntest Du ihr dann Tabletten geben, um die Anfälle zu unterdrücken. Ich würde auch mal beim TA einen Herzultraschall machen lassen, damit man genau sehen kann, ob eine Herzkrankheit vorliegt.

Wenn Du beim TA warst, berichte doch mal bitte wie es ihr geht.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 01.10.2005 16:53

Mit Kimba geh ich am Donnerstag hin, dann frag ich die Ärztin mal. Bei Minnie passiert es einfach so, ohne dass sie vorher gespielt hat bzw. sich irgendwie angestrengt hat.

Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.10.2005 19:47

schau mal ob die zunge blau ist wenn sie hechelt.
das riet uns der ta, als wir verunsichert waren als felix dieses verhalten beim spielen an den tag legte.
würde sie blau werden, könnte eine herz-sache die ursache sein
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild


merlin
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2005 16:57
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon merlin » 02.10.2005 16:26

Das machen meine nur,wenn sie husten.
Oder ein Stückchen Katzengrass im Hals haben.
Wie oft macht er das denn?

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 02.10.2005 21:21

merlin hat geschrieben:Wie oft macht er das denn?



Er, sie :lol:
Also Minnie (sie) eher selten, wenn ich es halt mitkriege, sie ist ja auch Freigänger, ich weiß nicht wie oft das draußen passiert. Aber es passiert nicht oft, vielleicht mal alle 3 Wochen.
Bei Kimba (er) kommts oft vor, nachdem er getrunken hat, was ich eigentlich auch mit dem Trinken in Verbindung bringe (verschluckt).



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste