Ist meine Katze schwanger??
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Geschlechtsreife bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Experte
- Super-Duper-Experte
Was hat der TA denn gesagt, was hat sie denn?
Ich würde euch übrigens auch raten, nicht nur TroFu zu geben, sondern das nur nebenher und in erster Linie Nassfutter. Du findest hier auch zahlreiche Infos zu gutem Katzenfutter, wenn Du nicht so recht weißt, welches Du füttern sollst.
Bin gespannt, was der TA genau gesagt hat.
Ich würde euch übrigens auch raten, nicht nur TroFu zu geben, sondern das nur nebenher und in erster Linie Nassfutter. Du findest hier auch zahlreiche Infos zu gutem Katzenfutter, wenn Du nicht so recht weißt, welches Du füttern sollst.
Bin gespannt, was der TA genau gesagt hat.

- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Hallo!
Also die Katze scheint ja nun nicht trächtig zu sein. Aber ich wollte doch noch mal sagen. Sooooo schlimm ist eine einmalige Inzucht nicht. Sie ist nicht gut und man sollte es vermeiden, aber es entstehen dabei nicht sofort behinderte Kinder. Wirklich problematisch ist ständige Inzucht.
Was meint Ihr denn, wie oft im Tierreich Inzucht vorkommt? Und wie viele Bauernhofmiezen z.B. von ihren Vätern und Brüdern geschwängert werden?
Außerdem wird Inzucht vielfach gezielt bei der Züchtung eingesetzt. Ob bei Katzen weiß ich nicht, aber z.B. bei Rennpferden...
Also sollte die Katze nun doch von ihrem Bruder trächtig sein und das in einem so fortgeschrittenen Stadium, dass ein Abbruch nicht möglich ist, dann ist das von daher kein sooooo großes Unglück - und die Kätzchen haben auch gute Chancen gesund auf die Welt zu kommen.
Also die Katze scheint ja nun nicht trächtig zu sein. Aber ich wollte doch noch mal sagen. Sooooo schlimm ist eine einmalige Inzucht nicht. Sie ist nicht gut und man sollte es vermeiden, aber es entstehen dabei nicht sofort behinderte Kinder. Wirklich problematisch ist ständige Inzucht.
Was meint Ihr denn, wie oft im Tierreich Inzucht vorkommt? Und wie viele Bauernhofmiezen z.B. von ihren Vätern und Brüdern geschwängert werden?
Außerdem wird Inzucht vielfach gezielt bei der Züchtung eingesetzt. Ob bei Katzen weiß ich nicht, aber z.B. bei Rennpferden...
Also sollte die Katze nun doch von ihrem Bruder trächtig sein und das in einem so fortgeschrittenen Stadium, dass ein Abbruch nicht möglich ist, dann ist das von daher kein sooooo großes Unglück - und die Kätzchen haben auch gute Chancen gesund auf die Welt zu kommen.
- ela2706
- Extrem-Experte
Man lernt immer wieder dazu...Danke, Betti...

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
-
- Experte
Ziemlich oft!!! Ich weiß es aus Erfahrung!!!!! Leider!!
Ich war immer davon überzeugt, dass jeder von uns in irgendeiner Form ein wenig mithelfen kann, der Not ein Ende zu machen...
Albert Schweizer
Albert Schweizer
also, der doc. hat gesagt, die katze ist gesund und munter. sie denkt die katze ist nicht schwanger, kann es aber nicht ausschließen. Sie müßte einen Ultraschall machen, dies empfielt sie uns aber nicht. Wir sollen in den nächsten 4 Wochen nochmal kommen zum Kastrieren. Haben auch nochmal die Vorbesitzer angerufen. Sie hat eine Schwangerschaft auch ausgeschloßen. Also gibt es wohl keine Babys.
und Nassfutter geben wir ihr auch jetzt, trockenfutter nur noch zusätzlich.
viele Grüße
viele Grüße
- ela2706
- Extrem-Experte
Proxible hat geschrieben:also, der doc. hat gesagt, die katze ist gesund und munter. sie denkt die katze ist nicht schwanger, kann es aber nicht ausschließen. Sie müßte einen Ultraschall machen, dies empfielt sie uns aber nicht. Wir sollen in den nächsten 4 Wochen nochmal kommen zum Kastrieren. Haben auch nochmal die Vorbesitzer angerufen. Sie hat eine Schwangerschaft auch ausgeschloßen. Also gibt es wohl keine Babys.
viele Grüße
Schön das ihr euch entschieden habt, die Katze kastrieren zu lassen...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Bei mir war es auch so, dass die Mieze sehr viel gesfressen hat ( war zu der Zeit 4-5 Monate alt) und immer dicker wurde.
Nicht lange später hatten wir 4 kleine Kätzchen im Haus
Du solltest sie einfach mal beobachten, wenn sie wirklich schwanger ist, wird sie eigentlich relativ schnell ziemlich rund.
Mein Tierarzt hatte mir damals angeboten bei der Kastration auch gleich die Babys rauzumachen, was ich aber nicht wollte.
Da du ja jetzt so noch nicht viel Ahnung hast, die Kastration einer Katze kostet so um die 90 Euro, ist aber dennoch empfehlenswert, vor allem wenn deine Katze später Freigang hat.
Du schreibst sie lässt sich nicht hochheben und sie versteckt sich unter dem Sofa. Ist sie noch so ängstlich?
Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute und ein schönes Zusammenleben.
Ich denke, deine Katze wird dir schon mitteilen, wenn sie etwas braucht und ihr werdet euch schnell verstehen.
Bei mir war es auch so, dass die Mieze sehr viel gesfressen hat ( war zu der Zeit 4-5 Monate alt) und immer dicker wurde.
Nicht lange später hatten wir 4 kleine Kätzchen im Haus

Du solltest sie einfach mal beobachten, wenn sie wirklich schwanger ist, wird sie eigentlich relativ schnell ziemlich rund.
Mein Tierarzt hatte mir damals angeboten bei der Kastration auch gleich die Babys rauzumachen, was ich aber nicht wollte.
Da du ja jetzt so noch nicht viel Ahnung hast, die Kastration einer Katze kostet so um die 90 Euro, ist aber dennoch empfehlenswert, vor allem wenn deine Katze später Freigang hat.
Du schreibst sie lässt sich nicht hochheben und sie versteckt sich unter dem Sofa. Ist sie noch so ängstlich?
Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute und ein schönes Zusammenleben.
Ich denke, deine Katze wird dir schon mitteilen, wenn sie etwas braucht und ihr werdet euch schnell verstehen.
Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“