Kater hat Blähungen beim Stuhlgang

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Kater hat Blähungen beim Stuhlgang

Beitragvon Ann-Sophie » 18.01.2007 09:49

Hallöchen!Ja ich lebe noch! :D


Wir haben mitte letzten Jahres das Futter umgestellt von Purina auf Whiskas.Da die beiden Katzen das nicht vertragen haben dann auf Brekkies.Das ging dann auch ne ganze Weile ganz gut bis der Kater Durchfall hatte und es Flüssig wurde zuletzt.
Dann haben wir wieder Whiskas gekauft udn es ging im wieder gut. Aber nun geht er auf Klo und will ein Häufen machen,furzt dabei und macht dann ein halbfestes was derbe stinkt und er nicht zubuddelt.

Woran kann das denn nun liegen?

P.S: Wir geben nur Trockenfutter,da wir mit Nassfutter auch schon das Problem hatten.


Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine » 18.01.2007 09:53

Ann, sei mir nicht böse, aber wer diesen mist füttert muss mit sowas rechnen

lg kleine 8)

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 18.01.2007 09:55

Wie bitte?!
Ich habe schon alle Sorten ausprobiert,von den teuren bis zu den billigen.
Was soll ich denn machen,wenn die nur das fressen?Verhungern lassen?

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 18.01.2007 09:57

Ann-Sophie hat geschrieben:Wie bitte?!
Ich habe schon alle Sorten ausprobiert,von den teuren bis zu den billigen.
Was soll ich denn machen,wenn die nur das fressen?Verhungern lassen?


nein das sollst du nicht...

Hast du darüber auch mal mit dem TA gesprochen....vielleicht hat er auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas....es muss einen Grund geben warum es erst gut geht und dann wieder nicht...

Du solltest schon versuchen hochwärtiges Futter zu geben...es gibt so viele verschiedene Sorten....probieren geht über studieren...

vielleicht bleibt er ja bei einem Futter irgendwann hängen :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 18.01.2007 10:00

Vergisst es!Ich habe von überall her Proben gehabt.Wir hatten hier doch mal nen Thread wo man Proben bekommen kann.

Selbst hochwertiges Futter lassen die links liegen,Hills ezt. Auch die teuren Mist aus dem Futterhaus und das hochwertige Futter der privaten Anbieter.

TA weis auch keinen Rat.


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 18.01.2007 10:02

Jetzt fühl dich doch bitte nicht angegriffen...

Du hast geschrieben weil du einen Rat brauchtest, dass war doch nicht böse gemeint...

Warst du schon mal bei einem zweiten TA...?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 18.01.2007 10:12

Also ich ordne das jetzt mal.

* Du hast zwei Katzen, ja? Katze und Kater?
* Beide sind total mäkelig und wollen nur Wiskas fressen. (Verstehe ich zwar nicht, aber o.K.)
* Beide haben Probleme mit NaFu.
* Und jetzt hat der Kater zusätzlich Probleme mit der Verdauung?

Soweit richtig?

Ich würde sagen, das alles deutet auf eine Futtermittelunverträglichkeit hin, vielleicht auf eine Allergie. Ich würde noch mal die Meinung eines zweiten TA einholen. Und dann mit Hilfe des TA auf hochwertiges TroFu UND NaFu umsteigen...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 18.01.2007 11:01

Hallo Ann-Sophie!

So wie Du das beschreibst hört sich das echt nach Darmbeschwerden an. Was genau, wird man sicherlich nur über den TA rausfinden. Versuch doch mal eine Kotprobe ranzukommen, daß die mal gründlich im Labor untersucht wird. Wenn Dein TA keinen Rat weiß, solltest Du vielleicht einen weiteren befragen. Mit Darmproblemen ist echt nicht zu spaßen. Kann Dir da im Moment ein Lied von singen. Mit der Puperei kenn ich von Gipsy - und glaub mir, daß hat er in den ganzen 12 Jahren vorher nie gehabt.

Hier vielleicht mal eine informative Seite für Dich. Da kannst Du viel über Darmerkrankungen und Durchfall erfahren.

http://www.tierklinik.de/medizin.00274

Ich wünsch Deinen Süßen gute Besserung und hoffe, daß die genaue Ursache gefunden wird.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 18.01.2007 11:45

Hallo Ann-Sophie,

es ist oft nicht leicht und ich bin genau an diesem Thema fast verzweifelt. Der Joschi hatte Durchfall ohne Ende vom Nassfutter (Whiskas, usw.)
Da Thadeus dieses Futter eh verschmähte gab ich nur Trockenfutter...auch ad hab ich alles durchprobiert. Das war für den Kleinen 2 Tage hart, aber dann frass er auch Trofu.
Zu Weihnachten bekamen die Miezen von meinem Wichtel Almo Nature, jeder eine Dose...das wars, seitdem fressen sie beide Almo Nature + Trofu. Sie entwickeln sich prächtig. Es ist vorbei mit der ganzen Sauerei die Joschi gemacht hat und wir sind alle zufrieden.

Manchmal gebraucht das viel Geduld, wir können ja auch nicht immer alles essen und manchmal mögen wir auch etwas nicht.
Viel Glück...
Bild

Ann-Sophie
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2005 14:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Ann-Sophie » 18.01.2007 12:01

So, es ist nix festzustellen laut den Tierärzten!
Ich bekam jedesmal das Hillszeugs und das fressen die nun mal nicht.


Ich habe ihm auch schon mal einen tag nix anderes als Wasser gegeben und das brachte auch nix.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.01.2007 12:39

Hallo Ann-Sophie,

sind deine beiden Freigänger? Könnten es eventuell Würmer sein (auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen, z.B. von verspeisten Fliegen ;) )? Hattest Du Kotproben beim TA abgegeben?
Was haben die TÄ denn untersucht?

Wenn Du Probleme hast, dass deine beiden nichts anderes fressen: Wie bist Du die Futterumstellungen angegangen? Wenn Du das noch nicht versucht hast, kannst Du mal probieren, das Futter langsam umzustellen. Also von dem neuen Futter ein kleines bisschen unter das alte, gewohnte Futter untermischen (vielleicht erst mal einen Teelöffel). Und wenn sie das fressen, langsam die Dosis des neuen Futters erhöhen und immer weniger altes. Wenn sie es dann irgendwann nicht mehr fressen wollen, wieder einen Schritt zurück, das eine Weile beibehalten und wieder neu versuchen. Normalerweise kann man fast jede Katze so davon überzeugen, anderes Futter zu fressen und es ist bei Katzen mit empfindlichem Magen-Darm-Trakt schonender ;)

@Elfchen: Wie viel Almo Nature und wie viel Trockenfutter bekommen sie denn? Wenn Du mehr als 20% Almo fütterst (die Rechnerei mit Trockenfutter dabei ist natürlich immer recht schwierig), musst Du es supplementieren, da es ja leider kein Alleinfuttermittel ist, also wichtige Mineralstoffe und Vitamine fehlen...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 18.01.2007 13:09

Bienchen hat geschrieben:
@Elfchen: Wie viel Almo Nature und wie viel Trockenfutter bekommen sie denn? Wenn Du mehr als 20% Almo fütterst (die Rechnerei mit Trockenfutter dabei ist natürlich immer recht schwierig), musst Du es supplementieren, da es ja leider kein Alleinfuttermittel ist, also wichtige Mineralstoffe und Vitamine fehlen...


ich teile eine 70gr Dose je morgends und abends je Katze (also 35gr)...dann bekommen sie Trofu Carnin + Almo Nature, oder wechselweise vorwiegend Best Choice Adult Fit +Almo Nature, sowie pro Tag/Katze 2 Multivitamin Tabletten. Trofu steht immer da zur beliebigen Aufnahme ebenso immer frisches Wasser.

Almo Nature Huhn hat ja einen sehr hohen Fleischanteil.
Bild

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 18.01.2007 13:53

das kann ich nur bestätigen. seit ich kein whiskas mehr gebe, ist der kot konstant fest. durchfall hatte er anfangs mal, weil er sich überfressen hatte. wie alt sind denn die beiden?

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 18.01.2007 14:33

Hallo Ann-Sophie!

Was wurde denn beim TA bisher gemacht, wenn ich fragen darf? Wurden Kotproben ins Labor geschickt? Wurde diagnostisch alles mit dem Darm abgeklärt. Bei Gipsy konnte man auch immer angeblich nichts feststellen.

Es gibt ja auch noch andere Futtersorten als Hills. Royal Canin hat auch einiges für sensible Katzen. Da haben wir mal früher das Sensible 33 gefüttert - wurde super von den zwein angenommen. Gipsy ist auch so eine Mäkelkatze.

Außer dem Futter kann es ja auch noch andere Ursachen geben.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 18.01.2007 14:33

Mein Amadeus hat auch Erbrechen und Durchfall gehabt, als er ins TH kam(er wurde von der TÄ einer Frau abgeschwatzt, die ihn hat "vergammeln" lassen).
Es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, bis hin zu Ultraschall. Aber nichts kam heraus. Alles war total in Ordnung.
Noch heute zeigt er in bestimmten Situationen diese Symptome. Ich habe ihm dann "Sensitive" von Royal Canin besorgt (vom TA) und zuerst schien das Problem gelöst zu sein, bis er eines Tages wieder diese Brech-Durchfall-Phase hatte.
Jetzt weiß ich daß es psychischer Natur ist, denn wenn irgendwas nicht so läuft, wie er es gewohnt ist, hat er diese Anfälle.

Aber einen Versuch mit "Sensitive" würde ich in Deinem Fall mal wagen.

Kleine hat geschrieben:Ann, sei mir nicht böse, aber wer diesen mist füttert muss mit sowas rechnen

lg kleine 8)

Meine bekommen aus Kostengründen dieses Futter (zwischendurch auch mal Animonda oder almo) und keiner von ihnen hat Probleme beim Stuhlgang.
Und nein: Ich bin deswegen keine Tierquälerin, denn alle Katzen, die ich habe, waren verwaist oder Problemkatzen aus dem TH.
Ute



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste