Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 26.09.2018 17:30

https://www.imagebanana.com/s/1192/vwUAgTdg.html

Das ist unsere neue Katze Findus.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Mrs Spock » 29.09.2018 11:54

Ein wunderschöner Tiger :love: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 01.10.2018 17:40

Die Geschichte wiederholt sich jetzt noch einmal, aber jetzt in die negative Richtung. Wie vor vielen Jahren schon einmal werden wir jetzt wieder angefeindet, dass wir Katzen in unserem Garten halten. Das ist laut Gartenverordnung nicht erlaubt. Bis heute hat uns aber noch keiner darauf angesprochen. Es hängt nur ein entsprechender Anschlag im Kolonienkasten. Daher warten wir, bis wir direkt angesprochen werden und werden gegebenenfalls auch das Tierheim mit einschalten.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 03.11.2018 15:33

Wie bereits vermutet ist Findus ein Kater und nicht kastriert. Er läuft unseren zwei Mädels nach und will aufspringen. Passieren kann ja nichts, da die zwei Mädels kastriert sind. Dazu kommt, dass noch eine weitere Katze unterwegs ist. Sollte diese eine nicht kastrierte Kätzin sein, haben wir das nächste Problem. Wahrscheinlich haben wir dann gar keine andere Wahl als auch Findus kastrieren zu lassen. Wir hoffen aber, dass uns das erspart bleibt und
diese Katze ein kastrierter Kater oder Kätzin ist.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon purraghlas » 14.11.2018 22:13

Aber wo liegt das Problem, einen Kater kastrieren zu kassen?
Alle Freigänger sollten kastriert sein, es gibt genug Elend in Tierheimen.
Ute


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 16.11.2018 10:01

Hallo Ute,
das Problem liegt in Deinem Satz "Alle Freigänger sollten kastriert sein". Bräuchten wir dafür ein Gesetz und oder nur die Einsicht der Katzenbesitzer Ihre
Freigänger kastrieren zu lassen? Beides ist aus heutiger Sicht meiner Meinung nach nicht machbar. Was bleibt ist, dass immer wieder Katzenbabys in der freien Natur zur Welt kommen. Wer kümmert sich dann um diese armen Kreaturen? Leider nur sehr wenige. Denn das ist ja mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Wir kümmern uns seit 2001 um diese herrenlosen Katzen. Auch wenn wir, wie jetzt wieder, von anderen Gartenpächtern angefeindet werden.
Wir haben heuer drei Katzen kastrieren lassen. Leider sind diese erst sehr spät bei uns aufgetaucht, sodass sie nicht mehr vom Tierheim vermittelt werden konnten und wieder nach der Kastration in unseren Garten gebracht wurden. Das heisst, dass auch das Tierheim auf Menschen angewiesen ist, die sich um nicht vermittelbare Katzen kümmern. Das einfangen von freilebenden Katzen ist mit viel Geduld und Zeitaufwand verbunden. Was Kater Findus betrifft werden wir uns betreffend einer Kastration mit unserem Tierheim in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Nurena » 16.11.2018 16:33

Hallo Rolf :s2445:
Ich finde es toll was ihr für diese Katzenkolonie alles macht , mehr geht kaum :love:
Dazu noch gegen die wiederstände der Garten Vorschriften , die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann

Ich habe selber viele Jahre Aktiv im Tieschutz mitgearbeitet , unendlich viele Katzis eingefangen , vermittelt und
Auch wieder freilasse müssen ... es ist sooo traurig all diese Schicksale die im Ungewissen Enden
Natürlich eben auch so glückliche Momente wenn ein neues Zuhause gefunden wird , man dann evtl Kontakt behält und erlebt wie die Kleinen
Scheuchen zu schmusekatzen werden :s2449:

Erzähl bitte hier weiter wie es Findus geht , es wär zu schön wenn er noch bei euch bleiben könnte , falls er das möchte :kiss:

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon purraghlas » 16.11.2018 20:19

Huhu Rolf, :s2439:

vielleicht habe ich was fehlinterpretiert.
Ich habe mich nur auf den Satz bezogen "wahrscheinlich haben wir dann gar keine andere Wahl".
Ute

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 13.03.2019 14:15

Es kann der Frömmste und auch freilebende Katzen nicht in Frieden Leben, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt. Am vergangenen Samstag
hatten wir Pächterversammlung in unserer Gartenkolonie. Wir waren vorinformiert, was da zur Sprache kam. Laut Satzung der Stadt Nürnberg ist das Halten von Katzen sprich das Füttern verboten. Bei Nichteinhaltung kann ein Bußgeld bis € 1000,- verhängt werden. Auch ist es möglich, dass die
Pächterlizenz entzogen wird. Da wurden schwere Geschütze aufgefahren. Das schlimme ist, dass keinerlei Argumente die wir aufgeführt haben,
berücksichtigt wurden. Hätten wir nicht in Verbindung mit dem Tierheim Nürnberg zwei Kätzinnen und einen Kater rechtzeitig kastrieren lassen, hätten wir jetzt womöglich schon zwei Dutzend und mehr Katzen in unserer Kolonie. Aber diese Argumente zählen nicht. Seit ca. 20 Jahren betreuen, lassen sie kastrieren und füttern wir freilebende Katzen in unserer Kolonie. Die meisten Gartenpächter haben das toleriert, obwohl die Katzen auch Löcher in deren
Beete gemacht haben. Auch ist das wieder der Grund warum sich zwei oder drei Gartenpächter über diese Löcher sehr aufregen. Auch wird nicht darüber gesprochen, dass diese Katzen "Nützlinge" sind die Ratten und Mäuse den Garaus machen. Wir haben jetzt das Tierheim eingeschaltet, die natürlich
großes Interesse haben, dass sich Privatpersonen um nicht mehr vermittelbare Katzen kümmern. Wir sind sehr gespannt wie es in dieser
Angelegenheit weiter geht.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 09.04.2019 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon NinK » 13.03.2019 16:09

Es ist oft nicht mehr nachzuvollziehen warum genau Menschen gegen etwas sind. :x

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 11.04.2019 16:29

Da wir weiterhin wegen des fütterns der in unserer Gartenkolonie lebenden vier Katzen angefeindet werden, hat das Tierheim uns einen Vorschlag unterbreitet. Die zwei am meistens im Fokus der Katzengegner stehenden zwei Kater können in einem Reiterhof in der fränkischen Schweiz unter gebracht werden. Aber wir haben die Rechnung ohne unsere Nachbarin gemacht. Sie will auf keinen Fall dass Kater Vincent abgegeben wird. Da alle Argumente um sonst waren, werden wir jetzt erst mal Kater Findus einfangen lassen und diesen an obigen Reitstall abgeben. Danach sehen wir weiter.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Scrat » 11.04.2019 18:27

Arme Katzen. :(
Wie kann man nur so engstirnig sein und die Katzen nicht dulden?
Auch wir haben einen Minigarten und da buddlen die Katzen der Nachbarn, aber dafür haben wir keine Mäuse.
Hoffe es findet sich eine gute Lösung für die Tiere, vorallem für Vinzent.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon mazekatze » 12.04.2019 20:41

Ich finde es auch furchtbar wie manche Menschen drauf sind. :evil:

Als ich neulich mein Gärtchen aufgehäckelt habe,
hat mich gleich Nachbars Kater beobachtet, 8)
der natürlich meine Arbeit dann auch begutachtet und sich gleich herumgewälzt hat. :lol:
Normalerweise hat Speedy Vortritt, das kommt davon wenn sie immer pennt :wink:
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 15.07.2019 17:59

Seit ca. 3 Monaten ist hier viel passiert oder auch garnichts, je nachdem wie man es sieht. Tatsache ist, dass alle vier Katzen noch da sind. Nachdem die lebend Falle vom Tierheim aufgestellt wurde haben wir zufällig beobachtet, wie Kater Findus kam und Hunger hatte. Erst hat er das gute Nassfutter das
vor der Falle lag, gefuttert. Dann hat er gesehen, dass in der Falle auch Futter war. Hinein gegangen ist er nicht. Er ist oben auf der Falle herumgeturnt und hat damit den Schließmechanismus ausgelöst. Sofort hat er dann das Weite gesucht. Wir hatten wenig Hoffnung, das er später doch noch in die Falle
geht. Ein paar Tage später wurde dann in der Nacht die Falle geklaut. Wir erfuhren, dass auch in anderen Gärten Sachen entwendet wurden. Das Tierheim
hat uns eine neue Falle gebracht. Wir mussten € 150,- als Kaution hinterlegen.Diese Falle haben wir noch nicht aufgestellt. Eine Kette mit Schloss zur Sicherung dieser Falle haben wir uns schon besorgt. Das Problem ist nach wie vor Kater Vincent. Kommt er in unseren Garten wird er von meiner Frau in den Garten unserer Nachbarin geschickt mit der Begründung, dass dort "seine Mama" ist. Aber der Kater ist natürlich schlau. Er weiß, dass er von mir gefüttert
wird und kommt auf Schleichwegen in unseren Garten. Aus meiner Sicht ist er ein lieber verschmuster Kater der es nicht verdient zwischen zwei Fronten
aufgerieben zu werden. Wie es weiter geht steht in den Sternen.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 24.02.2020 13:00

7 Monate sind vergangen und alle vier Katzen sind noch da. Aber das wird sich leider ändern. Am vergangenen Samstag war Versammlung in unserer
Gartenkolonie. Und wie nicht anders zu erwarten wurde auch das Thema Katzen füttern angesprochen. Dabei beruft sich die Vorstandschaft auf die
Gartenordung, dass das Halten und Füttern von Katzen untersagt ist. Leider wurden auch diesmal unsere Argumente nicht akzeptiert. Es soll jetzt über-
wacht werden wer füttert. Wenn weiter gefüttert wird ,kann das bis zur Kündigung des betreffenden Gartens führen. Unser Tierheim will jetzt ein Gespräch mit dem Vorstand unserer Gartenkolonie führen und vielleicht doch noch zu einer friedlichen Lösung zu kommen.
Wir sind gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste