ich bin neu hier und hätte ein paar dringende Fragen an die "Profis"!

Vor knapp 2 Jahren haben mein Freund und ich 2 Kitten mit ca. 8 Wochen von einem Hof geholt, sie wurden von der Mutter verstoßen. Abgesehen von den üblichen Raufereien waren die beiden ein absolutes Dreamteam. Leider wurde unser Katerchen am 2.3. überfahren. Nach Wochen der Trauer haben wir uns entschieden, für unsere Katze eine neue Spielkameradin zu holen. Zwar hat Kaya überhaupt keinen unglücklichen Eindruck alleine gemacht, aber die Überlegung war die, dass ich in wenigen Monaten voll arbeiten gehen muss und sie ab dem Zeitpunkt immer viel alleine wäre (derzeit wird sie noch permanent von mir bespasst).
Nun haben wir vor 4 Tagen eine vom Tierarzt auf 6 Jahre geschätzte Katzendame aus dem Tierheim dazu geholt. Obwohl sie den ersten Tag getrennt waren und die erste Begegnung durch ein vergittertes Fenster stattfand, ist Kaya überhaupt nicht amused von der neuen (Alina),3 Tage nur Gefauche, Geknurre und möglichst großer Abstand. Alina war bisher eigentlich immer lieb und geduldig und hat das Gefauche ignoriert, aber jetzt kommts - heute morgen wieder Begegnung im Flur, die alte Katze faucht, und auf einmal stürzt sich die Neue auf sie und greift sie an. Warum plötzlich?? Es war jetzt keine schlimme Prügelei, aber ich war trotzdem geschockt. Die alte Katze ist dann bald zur Klappe raus und seitdem ist sie natürlich noch mehr auf der Hut und hat glaube ich auch mehr Angst. Ich dachte eigentlich, die Zusammenführung wäre leichter, weil Kaya ja immer mit ihrem Bruder zusammengelebt hat und die neue Katze vom Tierheim als sehr tolerant gegenüber anderen Katzen beschrieben wurde

Ist das normal, dass eine Katze, die tagelang keinerlei Aggression zeigt, plötzlich angreift?!
Außerdem wüsste ich noch gerne, ob jemand Tipps hat, wie ich die neue Katze zum spielen animieren kann? Ich hatte gehofft, ich könnte beide über gemeinsames Spielen zusammenbringen, aber Alina spricht auf nichts an, auch nicht wenn ich mit ihr alleine bin. Braucht sie noch mehr Zeit, das Tierheim zu verarbeiten? (Sie war nur einen Monat da, aber was davor war, weiß keiner, weil sie eine Fundkatze ist..) Sie ist allerdings (wenn sie in der Stimmung ist

Im Moment ist die Situation für alle Beteiligten sehr unbefriedigend
Das war jetzt ziemlich lang und wirr, bitte entschuldigt! Und herzlichen Dank schon mal für eure Antworten