Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 15.02.2015 03:59

giovanna_sr hat geschrieben:
Hollyleaf hat geschrieben:Wenn ich Kibah das aber jetzt schon gebe, dann übersteigt das doch sicher die unbedenkliche Menge von 20%, oder nicht?

Mittlerweile ist man aber weitgehend von der Meinung weg, dass 20% unsupplementiert unbedenklich sind, jedenfalls auf Dauer. Das vor allem, weil dann erstens die Katze dauerhaft zu wenig Kalzium bekommt, und zweitens auch das Ca/P-Verhältnis nicht in Ordnung ist.

Bei einer zeitlich begrenzten Ausschlussdiät oder mal eine überschaubare Zeitlang ist das was anderes.

Ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufgreifen.
Ich bin bislang auch immer davon ausgegangen, dass 20 % völlig unbedenklich sind.
Doch mittlerweile stimme ich giovanna_sr doch zu.
Ich habe heute einen Beitrag gelesen, der diese Aussage mit Zahlen belegt hat (für mich immer etwas ganz Wichtiges, logische Erklärungen mit Hand und Fuß können mich meistens überzeugen :) ).
Diesbezüglich habe ich im Bereich Katzenfutter einen Beitrag geschrieben, mit Link zur Quelle.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon cat.s-eye » 15.02.2015 18:14

Wegen der Stückgröße des Fleisches: Ich denk halt auch, wenn die Stücke kleiner sind, ist die Oberfläche insgesamt größer, so dass möglichst viel von den Supplementen dran haftet. Es sind ja trotzdem auch größere Stücke dabei zum Kauen.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 15.02.2015 19:59

Hm, ja, das könnte sein. Das hängt aber auch von den Supplementen ab, oder? Bei irgendwas (ich weiß aber nicht mehr was), habe ich gelesen, dass gerade die große Oberfläche schlechter ist, weswegen sich Gewolftes weniger anbietet als Stückiges.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon cat.s-eye » 15.02.2015 21:46

Kuro hat geschrieben:... Bei irgendwas (ich weiß aber nicht mehr was), habe ich gelesen, dass gerade die große Oberfläche schlechter ist, weswegen sich Gewolftes weniger anbietet als Stückiges.

Hm, das ist mir bisher noch nicht begegnet, dazu kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 15.02.2015 23:03

Wenn ich noch mal drüber stolpere, lass ich es Dich wissen. :)
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 16.02.2015 01:03

Okay, ich hab's gefunden, es ging um Taurin.
Stückiges Fleisch zu verwenden und Gewolftes zu vermeiden ist wichtig, da Taurin wasserlöslich ist und bei größerer Oberfläche des Fleisches automatisch mehr Taurin verloren geht.

Quelle
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon cat.s-eye » 16.02.2015 02:36

Aha - das gilt für Frankenprey! (Weil da kein Taurin extra zugegeben wird? Hab mich noch nicht dazu belesen). Oder gilt das dann auch für andere Barf-Formen? Hmmm..

Und jetzt hab ich auch zum erstenmal gelesen, wo der Name herkommt - hatte keine Ahnung.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 16.02.2015 03:34

Ich denke, das ist unabhängig, weil die Wasserlöslichkeit des Taurins bleibt ja bestehen.
Im Frankenprey ist grundsätzlich kein Taurin vorgesehen, aber reines Frankenprey hat seine Tücken. Es würde einer sehr hohen Menge Herz bedürfen, um den Tauringehalt zu decken und da nicht sicher ist, wie hoch er im zu kaufenden Fleisch ist (wegen Lagerung etc.), besteht die Möglichkeit zusätzlich Taurin zu geben. Auf der Seite wird auf die Tücken auch eingegangen, die Betreiberin selbst füttert ein verbessertes Frankenprey, in dessen Richtung ich mich auch orientieren will. Halt eine leichte Zusatzsupplementierung, aber so viel wie möglich über natürliche Bestandteile anstelle von Supplementen.

Die Ahnung vom Namen hatte ich vorher auch nicht, das war allerdings auch die erste Seite, die ich zu dem Thema gelesen habe. Ich finde sie empfehlenswert, weil sie einfach erklärt und einen guten Überblick verschafft. Außerdem weißt sie halt auch auf die Tücken hin, was ich wichtig finde.
Wer sich diese Methode mal anschauen möchte, ist meiner Meinung nach auf dieser Seite richtig. :)
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Hollyleaf » 24.02.2015 20:44

So, ich habe neues zu berichten :D

Nemo geht nach wie vor nur an das Fleisch, das ich mit Felini Complete verrührt habe, wenn ich eine handvoll TroFu drüberstreue. Dann verputzt er aber alles.
Kibah geht mit Felini Complete gar nicht ran.
Die beiden mögen gerne Hühnerherz, Hühnermagen, Hühnerfleisch und Putenfleisch. Rindfleisch ist nicht so der Renner.
Nun habe ich gerade zum ersten Mal Suppis bestellt. Ich bin schon ganz gespannt auf die Lieferung und vor allem, ob die beiden das eher mögen als Felini Complete.
Ich muss es ganz doll hoffen. Bitte drückt die Daumen!
Vitamin E, da kosten 30 ml über 22 Euro :shock: Ich habe mir sagen lassen, dass es Vitamin E als Tablettenform in der Apotheke gibt und die "viiiieeeel" günstiger sein sollen. Das machen wohl viele in der Barf-Gruppe bei FB.
Ich zeige euch mal den Warenkorb.
Und unten, das sind zwei Geschenke an unsere Süßen, weil sie so tapfer und geduldig mitmachen :love: Bin ganz stolz auf unsere Quarknasen.

Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 24.02.2015 22:57

Hast Du das Barf mit Felini complete mal eingefroren? Ich habe gelesen, dass das oft viel mehr gemocht wird, wenn es ein paar Tage gefroren war.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Hollyleaf » 24.02.2015 23:14

Das versuche ich morgen mal, wenn ich Portionen auftaue :)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 24.02.2015 23:18

Hast Du bei Kibah noch mal versucht, das Felini complete anzubieten oder nur das eine Mal?
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Hollyleaf » 24.02.2015 23:43

Das eine Mal. Sie ist so- wenn sie etwas nicht mag, dann mag sie es auch nicht am nächsten Tag. Da gibt es für sie dann nichts dran zu Rütteln :roll:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 25.02.2015 00:17

Und was machst Du, wenn sie das mit den Supplementen beim ersten Versuch auch ablehnt?
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Hollyleaf » 25.02.2015 00:39

Dumm gucken :oops: :lol:

Ich muss es versuchen. ich kann nur hoffen.



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste