Nemo's Nierenwerte sind wieder normal! S. 10 :)

Alles über ältere Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Sanoi » 19.07.2014 13:30

Ja da hast du Recht, man sollte Wohnungskatzen einmal im Jahr entwurmen, da sie sich ja über alles und jeden anstecken können z.b. über deine Schuhe oder auch über dich wenn du mal ein Tier anfasst oder deine Kleidung mal irgendwo ablegst.
Wenn du Würmer eindeutig nachweisen kannst ist es schon spät. Ansonsten ist es schon en bissl Zufall wenn du wirklich was findest im Kot. Bei uns war es ja mal so, aber da hatte Noe bereits damals Durchfall und wir wussten so, dass etwas nicht stimmte.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon moggy » 19.07.2014 16:13

hollyleaf hat geschrieben:Es deutet ja darauf hin. Wenn ich nun Kotproben sammel, ist es auch nicht sicher, ob sie wirklich Würmer darin findet meinte sie. Das hätte sie schon mal gehabt und dann hatte das Tier doch welche. Ich habe auch mal gehört, dass man auch Wohnungskatzen einmal im Jahr entwurmen lassen soll. Ich meine es kann auch sein, dass ich welche mit angeschleppt habe, als ich im Tierheim gearbeitet habe.


Bin in einer ähnlichen Situation, allerdings wegen Durchfall meiner Katze.
In einem medizinforum für Menschen wurde das Thema Würmer im Stuhl mal diskutiert. Es soll wohl einem sechser im Lotto gleichen, genau da eine Probe zu entnehmen,wo Wurmeier sind. Sie sind ja nicht gleichmäßig verteilt. Und mal scheiden sie Wurmeier aus,mal nicht.
Insofern kann ich deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Was ich in jedem Fall machen werde ist ihre Darmgesundheit zu unterstützen denn das soll sich pos. gegen Würmer auswirken.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Hollyleaf » 19.07.2014 22:43

So hier ist der Befund!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Kuro » 19.07.2014 23:10

Hollyleaf hat geschrieben:Ein anderer Wert (ich glaube die weißen Blutkörperchen zu tief?) deutet darauf hin, dass er innerlich etwas hat. Sie fragte mich, ob er erbricht oder Durchfall hat. Als ich das beneinte meinte sie, das wundert sie. Sie empfahl mir nun, die Werte der Bauchspeicheldrüse nachzufordern. Das werden wir wohl tun, sicher ist sicher.
Ein weiterer Wert spricht für Spulwürmer. Ich habe ihr gesagt, dass er keine Spulwürmer erbricht oder ausscheidet und sie gefragt, ob er trotzdem welche haben könnte. Da meinte sie, dass es trotzdem sein kann. Ich könnte nun auf Verdacht eine Wurmkur geben (Kibah natürlich auch dann) oder Kotproben sammeln, die sie dann untersucht.

Welcher Wert genau ist denn der, der für die Würmer sprechen soll?
Nemos veränderte Werte sind ja sehr ähnlich denen Shiyuus (s. hier).
Und da war von keinen Würmern die Rede. Deswegen finde ich diese Aussage gerade ziemlich verwirrend und würde auf Grund dessen nicht mit einer Chemiekeule ohne vorherigen tatsächlichen Befund anrücken. Schon gar nicht bei einem älteren Tier, bei dem der Organismus möglicherweise viel mehr mit den Belastungen dieser Chemiekeule zu kämpfen hätte als bei einem jungen Tier.

Was die Aussage jährlich zu entwurmen angeht, gibt es Tierärzte, die es sagen und welche, die davon abraten. Da kommt das übliche "frage drei Ärzte und bekomme vier Antworten" ins Spiel.
Und was den Geruch des Kots betrifft, sowas kann auch ganz schlicht am Futter liegen, womit ich nichts über gutes Futter oder schlechtes Futter sagen will. Auch so etwas kann ein Indikator für Würmer sein, muss es aber nicht.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon LaLotte » 19.07.2014 23:51

Kuro hat geschrieben:Was die Aussage jährlich zu entwurmen angeht, gibt es Tierärzte, die es sagen und welche, die davon abraten.
Eben. Es gibt auch TÄ, die empfehlen, eine Wohnungskatze alle drei Monate zu entwurmen und höchstwahrscheinlich können sie alle ihre Auffassung begründen...
Sanoi hat geschrieben:Wenn du Würmer eindeutig nachweisen kannst ist es schon spät.
Aber das spricht doch nicht gegen die Kotuntersuchung. Nicht jeder Wurmbefall bei Katzen ist gleich patogen, sondern der gesunde Katzenorganismus ist so gestrickt, dass er mit einem leichten Wurmbefall (z. B. wenn sie mal ein paar Wurmeier aufnimmt, die du mit deinen Schuhen ins Haus getragen hast), selber fertig wird. Sonst würden alle wild lebenden Katzen ja innerhalb kürzester Zeit an Würmern verenden.
Wenn keine Wurmeier oder -glieder im Kot gefunden werden und die Katze zeigt keine anderen körperlichen Symptome, ist das Medikament Wurmkur mit Sicherheit mal belanstender für den Körper, als ein paar Wurmeier.
Du hattest das Thema ja selber schon mal in Bezug auf Noe, die draußen alles mögliche frisst. Ja, es gibt auch richtig eklige Würmer, mit denen ist nicht zu spaßen (z.B. Herzwürmer). Aber dagegen hilft auch die handelsübliche Wurmkur nicht.
Liebe Grüße
Dagmar


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Hollyleaf » 20.07.2014 00:43

Mich irritiert das, das sei A-A viel strenger riecht in letzter Zeit wisst ihr?
Klar könnte ich Proben untersuchen lassen, aber sie erklärte mir folgendes Beispiel:
Sie hätte einmal einen Welpen gehabt, der blutigen Durchfall hatte. Alle vermuteten Würmer. Als sie seine Probe untersuchte, entdeckte sie rein gar nichts.
Erst der allerletzte Tropfen zeigte ein paar Wurmeier. Die Biester können sich also sehr gut verstecken.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Kuro » 20.07.2014 02:54

Ja, Melanie, aber da gab's doch den Durchfall. Hat Nemo den in letzter Zeit?
Und das mit dem Geruch kann am Futterwechsel liegen, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du ja ein paar neue Sachen im Haus.
Jede Verdauung reagiert anders. Nicht nur in der Verträglichkeit, sondern halt auch was den Geruch betrifft.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Hollyleaf » 20.07.2014 16:09

Nein, ich habe ihn umgestellt, das stimmt. Zumindest habe ich es versucht, bis er dann wieder anfing, zu erbrechen, Dann habe ich ihm wieder die alten Sorten gegeben, die er verträgt und die er mag. Es nützt mir nichts, wenn es ihm schlecht geht. Dann soll er lieber sein ewohntes Futter fressen. Von daher kann es nichts mit dem Futter zu tun haben. Durchfall hatte er etwas häufiger in letzter Zeit. Nicht so schlimmen, aber doch häufiger als sonst.
Wir werden ihm die Wurmkur geben. Viele Menschen haben Freigängerkatzen, auch ältere, die aller Nase lang Medikamente nehmen müssen weil sie zB. Kampfverletzungen haben die sich entzünden etc pp... Ich denke von daher, dass Nemo diese eine Wurmkur wirklich gut "wegstecken" wird, zumal er sonst keinerlei Medikamente nehmen muss oder genommen hat. Die Jahresimpfung bekommt er ja auch nicht mehr. lg

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Räubertochter » 20.07.2014 16:24

Saskia, woher nimmst Du nur diese weisheiten? Tierärtze wollen verkaufen. Die einen empfehlen 1x im Jahr und die anderen alle drei MOnate und wie Dagmar schon schrieb, jeder kann es " begründen". Das kann ich auch. Jede Art von Chemie macht etwas mit dem Körper von Mensch jund Tier. Und nur weil man ver,eintlich meint das Tier steckt es gut weg, kann die Summe doch schon zu Problemen führen.

Nemo hat eine Futtermittelunverträglichkeit, eine Überreaktion des Immunsystems, d.h. im Blutbild werden die Eosinophilen immer erhöht sein. bei den Kotproben nimmt man deshalb Sammelproben, damit man möglichst viel Kot zu verfügung hat, um den Würmern auf die Spur zu kommen. Ein gesunder Organismus wird mit den Würmern spielend fertig, i.d.R. ist es der Mensch der es "eklig" findet, dass da Würmer durch die Kücher krabbeln.
By the way, Würmer werden bei Allergikern eingesetzt, um das Immunsystem dazu zu bringen, sich mit anderem auseinaderzusetzen als mit sich selbst. Und zeigt in Studien auch schon gute Erfolge.

Also Melli, ich würde keine Chemiekeule einsetzen, nur auf den blossen Verdacht. Der Kot kann aus vielen Gründen mal stinken, sei es durch Futterwechsel oder andere Faktoren. Es gibt auch durchaus alternative "Wurmkuren" gegen die gängigen Parasiten. Und wie Dagmar schon schrieb, die selteneren herz und Lungenwürmer erwischt das eh nicht.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Sanoi » 20.07.2014 18:24

Woher ich die Weisheit nehme???
Einmal im Jahr ist es ok, weil sie Würmer oft in sich haben. Sie können sie überall bekommen und Wohnungskatzen halt auch. Ich mach es einmal im Jahr, weil ich gute Erfahrungen habe damit. Und das TA verkaufen wollen ist *sorry* Blödsinn. Denn dann würden sie sagen alle 6 Monate, so wie man es mit Freigängern macht oder würden auch mal einfach zwischendurch ne Entwurmung vorschlagen nur weil der Kot mal etwas flüssiger ist.
Wohnungskatzen sind nicht so Wurmgefährdet wie Freigänger und ich finde wenn es bei Katz nachweisbar ist, ist es eigentlich schon zu spät. Würmer können auch den Darm auf ewig schädigen, daher bin ich lieber für eine regelmäßige Wurmkur.
Natürlich nicht zu oft, daher bekommen meine, wenn sie keine Probleme haben, eine Jährlich. Bei Katzen die komplette Freigänger sind würde ich es halbjährlich machen, denn sie kommen täglich mit sowas in Kontakt, auch gerade weil viele ihre Katzen nicht entwurmen, weil sie sich um ihre nicht kümmern (so ist es bei uns in der Nachbarschaft) und sie nichtmals impfen o.ä.
Da muss man als fürsorglicher Besitzer eben mit aufpassen.

Und mal ehrlich? Woher nimmst du die Weisheit das man es erst nachweisen muss? Das ist fast wie russisch Roulette, denn im Kot, wie auch bereits geschrieben, ist es nicht immer nachweisbar und man macht ja auch nicht alle 3 Monate ein Blutbild um den Wert zu schaun, der auch nicht 100pro verlässlich zu sein scheint.
Wahrscheinlich hast du deine Weisheit ebenso wie ich, aus Erfahrung ;)
Also musst du auch andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Kuro » 20.07.2014 18:33

Vielleicht nimmt Steff einfach auf Grund ihrer Ausbildung die Weisheit, Saskia?

Mal ehrlich, wir Menschen können uns auch alles Mögliche überall einfangen und machst Du deswegen ständig irgendwelche Kuren gegen irgendwas, das Du Dir vielleicht einfangen könntest? So rein prophylaktisch?
Die frei lebenden Katzen bekommen auch keine Wurmkuren und oh Wunder, sie gehen auch nicht zuhauf daran zugrunde. Sicher wird es die eine oder andere erwischen, aber nicht alle.
Ich würde auch meinen Freigänger nicht permanent entwurmen, wenn kein Befund vorliegt, weil die Chemiekeule ebenfalls eine Riesenbelastung darstellt, auch für den Darm, von den Organen mal ganz zu schweigen.

Der Mensch glaubt durch seine Forschung immer alles so toll zu machen, aber das tut er nicht. Vieles davon bringt über einen langen Zeitraum erst recht Schädigungen mit sich, nur an anderer Stelle.

Deswegen schon wieder so pauschal zu behaupten, das muss so sein (und genau das ist es, was Du tust und das ist es, was ich bei Dir kritisiere, nicht dass Du etwas äußerst, sondern, dass Du es immer so pauschal und für alle gleich zutreffend darstellst, obwohl es total individuell zu betrachten ist), sowas ist einfach nicht korrekt. Und wenn selbst jemand mit einer fundierten Ausbildung (in diesem Fall Steff) so etwas in Frage stellt, dann ist da vielleicht auch einiges Wahres dran. ;)
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Hollyleaf » 20.07.2014 19:02

Eigentlich wollte ich mich auf euren Kleinkrieg hier gar nicht einlassen.
Aber ich muss Saskia mal in Schutz nehmen. Sie schreibt, es ist so und so.
Ihr meint dann darauf, sie soll nicht alles pauschalisieren.
Und dann tut ihr aber sofort das Gleiche indem ihr sagt, nein Saskia, du laberst Sch*, es ist so und so!
Ist das denn anders?? Es gibt auch noch etwas zwischen Schwarz und Weis! Und jetzt schreibe ich hierzu nichts mehr.
Ich lasse meine Katze entwurmen und gut ist.
Es nervt mich gewaltig, dass es jedesmal Streit gibt.
Da überlegt man sich echt, ob man überhaupt noch etwas schreibt.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Sanoi » 20.07.2014 19:28

Danke Melli.
Hab mir jetzt die Kommis nicht durchgelesen, dafür ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Ich finde es seht intolerant anderen Erfahrungen oder Meinungen abzusprechen und auf seine zu beharren die ebenfalls nur durch Erfahrungen zu Stande kamen.
Und die Art wie man es schreibt ist oft unter aller Kanone, daher halt ich mich oft raus, finde das aber traurig, denn durch solche schroffen Kommentare haben einige Angst nachzufragen oder ihre Meinungen öffentlich zu äußern und zu verteidigen. Woher ich das weiß? Ich wurde schon per Facebook, aber auch hier schon per PN angesprochen und mir wurde dann recht gegeben oder man besprach das Thema, weil viele Spannungen hier reinbringen, die nicht sein müssen.

MAN KANN AUCH SACHLICH ARGUMENTIEREN und das heißt man greift die Meinung andere, oder auch die Erfahrungen nicht an. Diskutieren kann man, sollte aber ein gewisses Nievau beibehalten oder jemanden anzugreifen der andere Meinungen hat als man selbst.
Und vor allem sollte man nicht sagen man sei genervt, weil einer zum 100mal seine Meinung in einen komplett anderen Threat schreibt nur um 5 Worte weiter seine eigene Meinung zum 100.Mal zu schreiben. Da passt nämlich das Sprichtwort: Wenn zwei dasselbe tun, ist es dennoch nicht dasselbe.

Auf diesem Wege werde auch ich mich aus diesem Threat verabschieden ;)
Ich möchte nett diskutieren und wenn ich keinen angreife oder runtermache, erwarte ich das auch von anderen und denke es ist nicht zuviel verlangt...

(das bezieht sich auch auf andere Threats, manche sollten vielleicht mal ihren Umgangston und ihre Schreibart bedenken)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon Kuro » 20.07.2014 23:00

Saskia, Du brauchst nicht zu schreien.

Melanie, wenn ich davon spreche, dass es individuell betrachtet werden muss, rede ich wohl kaum pauschal. Vielleicht erkennst Du den Unterschied.
Ich habe nicht gesagt, es ist so und so.
Ich sage nicht, Nemo muss danach etwas passieren.
Aber es kann.
Du kommst ständig wegen Kleinigkeiten oder auch wegen größeren Dingen an und fragst nach. Das ist in Ordnung, dafür ist ein Forum da.
Aber Du hast jetzt mehrere Begründungen bekommen, teils fachliche, warum Dir davon abgeraten wird und trotzdem baust Du auf einer pauschalisierten Meinung auf.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du dann überhaupt fragst.
Und, was für mich viel wichtiger ist. Du machst Dir ständig Sorgen um Nemo, auch weil er schon älter ist. Und trotzdem willst Du ihm etwas zumuten, das nicht unbedingt nötig ist und Schaden verursachen kann. (da siehst Du es wieder, ich pauschisiere nicht und sage "es wird", sondern "es kann", da ist der Unterschied zwischen pauschalisieren und Möglichkeiten aufzeigen)

Es hat nichts mit Kleinkrieg zu tun.
Aber wenn Saskia jedesmal auf ihren Meinungen (die ja angeblich nur ihre Meinungen sind und werden trotzdem immer als einzige Möglichkeit dargestellt) beharrt und dann sogar noch jemandem, der fachlich jahrelang geschult wurde, vorwirft, woher dieser bitte seine Aussagen nimmt, tut mir leid, spätestens dann ist es Zeit, etwas zu sagen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nemo's Blutbild 2014

Beitragvon sabina » 21.07.2014 01:05

Hollyleaf hat geschrieben:Und jetzt schreibe ich hierzu nichts mehr.
Ich lasse meine Katze entwurmen und gut ist.
.

somit ist das thema wohl erledigt :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Senioren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste