Mikrochip sei Dank - Katze taucht nach 4 Jahren wieder auf

Moderator: Moderator/in

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Mikrochip sei Dank - Katze taucht nach 4 Jahren wieder a

Beitragvon Cuilfaen » 07.07.2012 14:37

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nicht jeder TA ein Lesegerät hat. Zumindest die TÄ, die Chips setzen, haben auch ein Lesegerät (es wird grundsätzlich überprüft, ob der Chip auch ausgelesen werden kann, sobald er gesetzt wurde).
Bei den TH könnte ich es mir schon eher vorstellen, zumindest bei den privaten Organisationen.
Aber auch da wird ein Fundtier doch erstmal tierärztlich untersucht und der widerum sollte doch dann ein Lesegerät besitzen oder zumindest rankommen, oder?

Was das Fühlen angeht, das ist schon eher schwierig, weil die Chips auch gerne mal wandern.
So ist zwar die linke Halsseite im Regelfall die, die genommen wird, aber der Chip kann sich dann durchaus im Schulterbereich oder auch ganz oben am Hals befinden (bei Merry ist er ordentlich gewandert, bei Izzie und Anarion weniger).

Auf jeden Fall sehr schön, dass die Katze so wieder nach Hause vermittelt werden konnte. :D
Ich hoffe, sie kann sich nach ihrem Streunerdasein dort jetzt gut wieder einleben und genießt es, verwöhnt zu werden (was sie bestimmt jetzt nach Strich und Faden wird)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon kamikätzchen » 07.07.2012 15:33

Jones hat geschrieben:Also, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, daß TH oder TA kein Lesegerät haben ........

Das wäre, gerade bei einem TH ja schon fast Diebstahl. Schließlich ist nicht jede Katze frei geboren oder ausgesetzt worden.
Sie würden ja somit, nach der gesetzlichen Wartezeit, "anderer Leute Eigentum" "verkaufen" (Schutzgebühr).
Ne, Sorry, geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist für mich nicht vorstellbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß es, beim TA manchmal so abläuft:
Es läuft jemandem eine Katze zu und er nimmt sie bei sich auf. Irgendwann muß sie zwangsläufig zum TA. Wird dieser nicht stutzig, weil kein Impfpass usw vorhanden ist (den haben wir leider verloren, z.B.) und der Chip ist nicht offensichtlich fühlbar, wird er keine Veranlassung sehen, das katzi auslesen, geht er doch davon aus, daß es die rechtmäßigen Besitzer sind.

Liebe Grüße
Silke

Seh ich auch so! Ich finde nach wie vor, dass es da eine Verpflichtung seitens der TA und TH gibt. Wenn du etwas tust, was verboten ist, weil du es nicht weißt, heißt es ja auch immer "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Und die TH wissen ja, dass so ein Tier jemandem gehören könnte und womöglich einen Chip hat. Also kann man nicht einfach abwarten ohne zu ermitteln, ob das Tier gechipt ist. In meinen Augen ist das auch Diebstahl. Ganz klar!
Bild

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 07.07.2012 16:52

wie gesagt, ein Chip hilft nur wenn er ausgelesen wird UND der Chip bei einer HaustierOrga registriert ist.

Und nicht nur die privaten, sondern viele Tierheime, "verdienen" ja an der Tiervermittlung, ich kenne auch Fälle wo Tiere bewußt "verschwiegen" wurden, obwohl Besitzer nachgefragt hatten.
Und erst nach Impfung, einmal sogar Kastra, etc. dem Besitzer gemeldet worden waren und die dann erst nach Zahlung wiederbekommen haben.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 07.07.2012 17:14

Minimotte Zitat: "...bewusst verschwiegen wurden,
obwohl Besitzer nachgefragt hatten"!!!

Die Welt mit ihren Menschen darin ist oftmals soooo schlecht :(
das ich nur noch tiefste Verachtung übrig haben kann...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon kamikätzchen » 07.07.2012 17:40

Allerdings! Man vermisst sein Tier, fragt sogar an der richtigen Stelle...und wird dann auch noch angelogen!
Bei sowas schwillt mir echt der Hals vor Wut! :evil:
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 07.07.2012 18:49

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, Minimotte ??? :shock:

Hinter jedem dieser Tiere steht eine, meistens, verzeifelte, trauernde Familie !
Das kann ich nicht glauben, daß "Tier"menschen soooo dreist sein können !!

Und dann auch noch von einer eigentlichen "Hilfsinstution".

Das zieht mir echt gerade die Schuhe aus!

Empörte Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 08.07.2012 08:17

Es ist war, ich könnte einen ganzen Roman schreiben über diese Dinge.
Abe das sprengt den Rahmen hier
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 08.07.2012 20:09

Minimotte hat geschrieben:wie gesagt, ein Chip hilft nur wenn er ausgelesen wird UND der Chip bei einer HaustierOrga registriert ist.

Und nicht nur die privaten, sondern viele Tierheime, "verdienen" ja an der Tiervermittlung, ich kenne auch Fälle wo Tiere bewußt "verschwiegen" wurden, obwohl Besitzer nachgefragt hatten.
Und erst nach Impfung, einmal sogar Kastra, etc. dem Besitzer gemeldet worden waren und die dann erst nach Zahlung wiederbekommen haben.

Erst Unterschlagung und danach noch Sachbeschädigung und das durch TH ?
Ich wüsste nicht, ob ich zuerst eine Anzeige gegen das TH einleiten oder den verantwortlichen Leiter windelweich prügeln würde...

Minimotte hat geschrieben:Es ist war, ich könnte einen ganzen Roman schreiben über diese Dinge.
Abe das sprengt den Rahmen hier

Nun ja, es verschwinden ja in manchen Gegenden gleich reihenweise Freigänger. Mich würde es nicht wundern, wenn da etwas übereifrige "Tierschützer" am Werk wären, die auf die eine oder andere Art ihre Kassen auffüllen wollen.
Aber das auszusprechen ist ja schon fast Blasphemie.
Aber so oft, wie sich manche Tierschutzorgas untereinander Spinnefeind sind, wundert mich eigentlich nichts mehr.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 08.07.2012 22:00

Hier sind, in den ersten Wochen nach Frostys Verschwinden weitere 3 Katzen verschwunden.............
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 08.07.2012 22:53

Ich hoffe echt das es mir nicht mal so ergeht und ich eine meiner geliebten Fellpopos so verzweifelt suchen muss.

Da wird einem Ja schlecht !
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Zurück zu „Katzen“