Einige Zeckenmittel können für Katzen giftig sein

Moderator: Moderator/in

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 21.06.2012 10:40

Nicht alle Abwehrmittel gegen Zecken sind für Katzen gut verträglich. Dazu gehören Präparate, die den Wirkstoff Permethrin enthalten und giftig für die Tiere sind. Für Hunde sei das Mittel dagegen gut verträglich, erklärt Tina Hölscher, Tierärztin bei Aktion Tier. Besorgen sich Katzenbesitzer Zeckenmittel über das Internet oder in der Apotheke, sollten sie anhand des Beipackzettels überprüfen, ob das Mittel Permethrin enthält.

Ob eine Katze die Behandlung mit dem giftigen Präparat überlebt, hängt von der aufgetragenen Menge ab und wie viel Zeit seit dem Aufträufeln vergangen ist. Wird das Mittel versehentlich verwendet, sollte das Fell so schnell wie möglich ausgewaschen und die Katze zum Tierarzt gebracht werden....

Tiere: Einige Zeckenmittel können Katzen vergiften - weiter lesen auf :arrow: FOCUS Online
...

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Einige Zeckenmittel können für Katzen giftig sein

Beitragvon Minimotte » 21.06.2012 11:03

http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/tiere-einige-zeckenmittel-koennen-katzen-vergiften_aid_763295.html
ich klaue mal den Kommentar, Link ist oben:

Das ist relativ einfach und absolut kein Grund die Tierhalter mit solch überflüssigen Warnungen zu verunsichern: Es gibt Zeckenmittel für Hunde und es gibt Zeckenmittel für Katzen. Steht jeweils groß auf den Verpackungen drauf. Wer einmal ein Tier mit Borreliose hatte der weiß wie schlimm diese Erkrankung ist der wird nie wieder dass Risiko eingehen sein Tier nicht gegen Zeckenbisse zu schützen. Der Focus verunsichert hier völlig überflüssigerweise die Tierhalter was dazu führen kann das diese auf solche Mittel verzichten. Zum Schaden der Tiere.
...
Tiere: Einige Zeckenmittel können Katzen vergiften - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/tiere-einige-zeckenmittel-koennen-katzen-vergiften_aid_763295.html

dem kann ich nur zustimmen
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 12:32

Das war eine dpa-Meldung, die der FOCUS übernommen hatte.
Für mich ist das trotzdem interessant, weil unsere Molly vom TA (!) immer Frontline Combo "Für kleine Hunde" (!) bekommt, weil sie halt etwas größer + schwerer ist und sehr von Zecken geplagt wird - so dachte ich mir das bisher. Jetzt fange ich aber doch an, mir ernsthaft Gedanken zu machen! Es war mir nicht klar, dass die Wirkstoffe für Katzen ggf. nicht verträglich sein könnten, ich dachte, es ginge nur ums Gewicht!
So schnell habe ich noch nicht herausgefunden, ob Permethrin darin enthalten ist - aber immerhin ist in Internetapotheken zu lesen, dass man das Präparat nicht für andere Tiere als Hunde nehmen sollte.
Hab ich mich zu sehr auf den TA verlassen :oops:

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 21.06.2012 13:21

Leider haben meine Großeltern einen Kater verloren von solchem giftigen Zeug. Da sie es leider zu spät bemerkt haben das mit der Katze was nicht stimmt war es zu spät.

Das Zeug greift die Leber an und macht die Tiere förmlich kaputt wenn die Dosis recht viel ist.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 14:38

:shock: :shock: :shock: hab jetzt aber Angst!

MaryanLong
Experte
Experte

Beitragvon MaryanLong » 21.06.2012 14:45

Das ist relativ einfach und absolut kein Grund die Tierhalter mit solch überflüssigen Warnungen zu verunsichern: Es gibt Zeckenmittel für Hunde und es gibt Zeckenmittel für Katzen. Steht jeweils groß auf den Verpackungen drauf. Wer einmal ein Tier mit Borreliose hatte der weiß wie schlimm diese Erkrankung ist der wird nie wieder dass Risiko eingehen sein Tier nicht gegen Zeckenbisse zu schützen. Der Focus verunsichert hier völlig überflüssigerweise die Tierhalter was dazu führen kann das diese auf solche Mittel verzichten. Zum Schaden der Tiere.

Nicht nur das, übervorsichtige Katzenbesitzer könnten die Mittel falsch anwenden und zum Beispiel das Zeugs drauf machen, paar Tage warten und wenn man dann ne Zecke nur sieht noch mehr drauf tun, weil hilft ja net. Und dann stirbt die Katze genauso wie wenn man Mittel für Hunde ins Fell geben würde.
Sachliche Aufklärung wäre hier wichtiger wie eine derartige Panikmache.
Und jetzt geh ich den Gaul nach Zecken absuchen. :D

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 18:17

Jetzt guck ich hier auf den Beipackzettel von "Frontline Combo Hund S" : da sind die Wirkstoffe Fipronil + (S)-Methopren verzeichnet. Ich werde aber auf jeden Fall den TA befragen und das wahrscheinlich nicht weiter benutzen.

Und was noch da steht: "Nicht bei Kaninchen anwenden, da es zu Unverträglichkeiten u.U. auch mit Todesfolge kommen kann".
Weiter: "Dosierung für jede Tierart: ... "

Ich hatte das natürlich zu Beginn der Anwendung bereits gelesen - wenn sich keine Bedenken auftun, vergisst man das später ...

Zurück zu „Katzen“