ständiges Würgen, Teilnahmslosigkeit, leichtes Fieber

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2006 11:25

ständiges Würgen, Teilnahmslosigkeit, leichtes Fieber

Beitragvon tom » 24.12.2006 11:50

Hallo,

mein Kater liegt teilnahmslos auf dem Teppich. Macht ständig Schmatzgeräusche und jede halbe Minute würgt(hustet?) er. Oft kurz hintereinander. Manchmal würgt er als ob gleich sein gesamter Mageninhalt hoch kommen würde. Es kommt aber nichts. Frisst und trinkt nichts.
Gestern war ich beim TA. Der TA hat ihn in den Mund geschaut, ihn abgetastet und die Temperatur gemessen. Er meinte es ist was bakterielles und ihm ein leichtes Antibiotika gespritzt.
Um Mitternacht habe ich ihn nochmals angerufen, weil Fossy ständig würgte, ab und zu ein weiße Flüßigkeit ausspuckte und ich sehr Angst um ihn hatte. DerTA meinte ich solle bis morgen warten und vorbeikommen , falls es schlimmer werden würde.
Heute morgen die gleichen Symptome. Teilnahmslosigkeit, häufiges (teilweise lautes) Würgen, schmatzen..
Ich mache mir große Sorgen. Habe kein gutes Gefühl. Morgen um 11 Uhr habe ich nochmals einen TA Termin.
Was könnte das sein? Wer hat ähnliche Symptome bei seiner Katze beobachtet?
Liebe Grüße
TOM


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 24.12.2006 11:52

Hallo Tom und erst mal herzlich Willkommen hier!

So wie Du das beschreibst würde ich versuchen lieber gleich zum TA zu gehen!

Alles Gute! :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 24.12.2006 12:09

Hört sich fast so an wie bei meiner Cleo gestern.
Aber das es ständig würgt'?? Ich würde jetzt auch mal auf Fremdkörper im Verdauungstrakt tippen.
Ich wüde auch nochmal den Notdienst aufsuchen!
Alles gute!

Ach ja:

Bild
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.12.2006 12:37

Herzlich Willkommen auch von mir.

Kann auch nur sagen: Ab zum Tierarzt.

Drücken Daumen und :pfote: :pfote: das es nichts schlimmes ist.

Bild
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2006 11:25

Beitragvon tom » 24.12.2006 13:26

Ihr seid aber schnell. Schon 5 Antworten. Danke.
Ich habe Fossy nochmals genau beobachtet. Seit 2 Stunden sitzt er mit halb geöffneten Augen am gleichen Platz in der gleichen Position. Hals weit nach vorne gereckt. Dann alle 10- 20 Sekunden schmatzt er ein paar mal, dann schluckt/ würgt er stärker und ab und zu würgt er mit einem Schrei ohne dass was kommt. TA meinte gestern er hätte keinen Fremdkörper sehen, ertasten können.
Gerade ist meine Frau gekommen und hat ihm mit einer Pipette Wasser gegeben. Sie meint er hätte Schluckbeschwerden/ Halsschmerzen, was sich ja auch mit der Diagnose einer bakteriellen Erkankung vom TA decken würde.
Wir beobachten ihm noch ein wenig und entscheiden dann ob wir nochmal zu TA fahren.
Grüße TOM


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.12.2006 13:54

Wenn er schon schreit dabei dann wartet bitte nicht lange....
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.12.2006 15:54

habt ihr eine pflanze in der wohnung die er gefressen haben könnte?
weihnachtsstern vielleicht? bringt den zum TA - wenns euch so ginge wärt ihr doch auch beim arzt, oder?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 24.12.2006 23:04

Hallo Tom!

Das hört sich alles andere als gut an. Wir haben bei unserem Süßen auch den Fehler gemacht und drauf vertraut, daß er 3 Wochen aufgrund einer Verdachtsdiagnose behandelt wurde. Bitte warte nicht so lange und lasse ihn gründlich in einer Tierklinik durchchecken - dort haben die mehr Möglichkeiten und wohl auch mehr Erfahrungen.

Hat der Tierarzt von Euch denn auch geröntgt? Ich denke mal alleine mit Abtasten kann man da nicht alles ausschließen.

Könnt Ihr ausschließen, daß er an irgendeiner giftigen Pflanze geknabbert hat oder sonst was verschluckt hat? Geht er raus und könnte da was gefressen haben? Erbricht Fossy sehr oft? Oder ist es das erste Mal, daß er solche Probleme hat. Alle 10 bis 20 Sekunden das Schmatzen finde ich ziemlich heftig. Da stimmt was nicht. Und wenn er auch noch schreit dabei hat er Schmerzen! Das würde auch die Teilnahmslosigkeit erklären.

Wir mußten leider die Erfahrung machen, daß viele Tierärzte mit sowas sehr oberflächlich umgehen. Besonders wenn Notdienst ist. Aber zu dem Thema lasse ich mich wohl besser nicht weiter aus.

Habt Ihr eine Tierklinik in der Nähe, wo Ihr morgen vielleicht hinfahren könnt? Vielleicht wäre eine Magenspiegelung sinnvoll oder Ultraschall. Aber für meine Begriffe ist es mit Abtasten nicht getan.

Ich kann Dir nur kurz erzählen, daß unser Gipsy 3 Wochen auf eine Blasenentzündung behandelt wurde - Antibiotika - also das übliche. Und in der Tierklinik stellte sich raus, daß er eine Dünndarm- und Gallenblasenentzündung und außerdem noch einen Nierenstein hat.

Besteht bitte auf eine genaue Untersuchung!

Ich hoffe, daß es bei Fossy nichts schlimmes ist! Bitte laßt ihn genauer untersuchen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2006 11:25

Beitragvon tom » 25.12.2006 15:06

Hallo,
wir waren jetzt nochmals beim Tierarzt. Von gestern auf heute blieb sein Zustand unveraendert.
Der Tierarzt war auch etwas irritiert, dass sich der Zustand nicht veraendert hat. Er hat Fossy nochmals in den Mund geschaut, ob er nicht doch was verschluckt hat. Das hat Fossy jedoch sabotiert. Deswegen hat er eine Narkose bekommen. Der TA hat eingehend seinen Rachenraum untersucht und keinen Fremdkoerper entdecken koennen. Der Rachen ist weit unten geroetet, dass Wuergen ist wohl ein Husten und ein sich Wehren gegen die Halsschmerzen. Die Entzuendung meinte der TA weiter wird wohl weiter nach oben wandern und koennte auch die Augen befallen. Wichtig sei es ihm zum Trinken zu bringen und ihm etwas Essen zu geben. Die Geschichte koennte etwas laenger dauern. Er ha noch einige Spritzen bekommen und in 2 Tagen ist der naechste Termin. Ich war beruhigt, dass der TA Fossy nochmals auf verschluckte Fremdkoerper untersucht hat. Ich hoffe es geht ihm die naechsten Tage etwas besser.
Viele Gruesse und Danke fuer Eure Anteilnahme. Ich schreibe wenn sich etwas aendert.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 25.12.2006 15:29

Hallo Tom!

Gut, daß der Tierarzt nochmal genauer geschaut hat. Ich hoffe, daß Fossy sich bald erholt, aber so schnell wird das bestimmt nicht gehen.

Vielleicht könnt Ihr ihm etwas Wasser mit einer Spritze oder einer Pipette einflößen. Beim Tierarzt gibt es auch spezielles Futter zum aufpeppeln. Ihm tut das Schlucken sicherlich weh.

Da wäre sowas vielleicht auch ganz gut:
http://www.tierarztshop.de/shop/artikel_detail.php?ArtNr=136429948&site=2
Dort habe ich letztens auch mal Futter bestellt - die liefern super schnell. Aber Dein Tierarzt hat bestimmt sowas auch, wenn ihr eh nochmal hin müßt.

Ich drück ganz fest die Daumen und hoffe, daß Fossy wieder schnell gesund wird.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 25.12.2006 18:14

Hallo,

wenn unser Großer seine Halsentzündung bekam, frass er natürlich auch nichts und wurde richtig ruihg. Er fing zwar nicht zu Husten an, wurde aber heiser.

Der TA gibt unserem dann neben Antibiotika gleich eine Schmerzspritze, damit er wieder ohne Schmerzen fressen kann. Das hilft bisher super, denn er frass dann am gleichen Abend wieder.

Ansonsten dauerte es schon länger, bis die Halsentzündung wieder weg ist.

Ich wünsche dem Patienten gute Besserung und dass er bald wieder frisst und trinkt.

Trotz alldem ein frohes Fest.

Bright

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 25.12.2006 20:41

Alles Gute! :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 25.12.2006 21:14

Ich drücke auch die Daumen, dass es Fossy bald wieder besser geht! Halt' uns hier auf dem Laufenden! ;)

tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2006 11:25

Beitragvon tom » 27.12.2006 17:20

Hallo,
waren heute wieder beim TA. Fossy hat ein Virusinfekt und bekommt Antibiotika und ein schleimlösendes Mittel.Er hatte beim TA 39,8 Fieber. Er schmatzt immer noch ständig. Kommt von den Halsschmerzen, denke ich. Könnte eine längere Geschichte werden.Niesen tut er auch manchmal. Aber nichts bedrohliches zum Glück.Ansonsten liegt er in Einzelqurantäne ganz still und friedlich in seiner Kuscheldecke eingemümmelt. Drückt die Daumen, dass unsere anderen 2 Katzen nicht das gleiche bekommen.
Hoffe Eure Katzen kommen gut durch die kalte Jahreszeit.
Liebe Grüße
Tom

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 27.12.2006 17:24

Drücken natürlich Daumen und :pfote: :pfote:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste