Brauchte Rat - Frage zur Medikation

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Muffin1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2011 12:23

Brauchte Rat - Frage zur Medikation

Beitragvon Muffin1 » 24.07.2011 12:59

Hallo bin in langsam echt am verzweifeln
Bei unserem kleinen Muffin ( ca. 6-7 Jahre wohl Norwegische Waldkatze und noch irgendwas Gewicht damals 3.4 kg er war schon immer ein dürres Würmchen) wurde letzes Jahr ein Herzfehler festgestellt hatte immer so einen Husten und dann das Rasseln beim Atmen. Der Tierarzt verabreichte ihm Prilium. Danach war bis vor 4 Wochen Ruhe dann ging das Rasseln und Extrem Husten erneut los ich ging zum Tierarzt und der gab ihm was zum entwessern und ein Antibiotikum (kleines weisse michlichge Substanz was ich hm dann immer ins Maul spritzen soltle 1 Woche Gewicht nun 2.7 kg) In der Woche ging es ihm ganz gut. Dann als das Anitiotikum zuende war merkte ich schnell das er wieder schwer atment leider war mein Tierarzt nun im Urlaub so das ich zu einem anderen TA ging . Dieser verabreichte ihm ein Mittel das seine Lungen öffnet (keine ahnung mehr genau was) und gab mir Prendisolon 5mg mit welche sich ihm dann jeden Tag geben sollte. An diesem Abend ging es ihm zum ersten mal seid 3 Wochen wieder richtig gut er kontne richtig frei Atmen und. Das war Freitag Montags kam ich nochmal zur nachkontrolle er meinte es sei nun vielfach besser wie Freitags. Nun gab ich ihm dann 1 Woche das Prednisolon 5mg 1 Tablette am Tag . Doch die Woche über merkte ich wie das Rasseln wieder zurück kam dann ging ich die Woche wieder zu meinem eigentlichen TA Dieser sagte die Lunge höhrt sich furchtbar an und gab ihm eine Spritze mit Entwässerungsmittel und mir Dimazon 10mg mit 2x 1/2 Tablette am Tag bis Montag dann 1/2 Tablette am Tag das Prednisolon5mg sollte ich absetzen .Leider geht es Muffin seid dem Ta besuch sehr schlecht er hatte dann eine verstopfte Nase die dauerhaft lief, seine Augen waren sehr vertränt , er hat dauerhaft klebrige Matzel am Auge dazu hat er die ganze Zeit trockene Schluckbewegungen gemacht und nach starken Husten kleine Larchen von Wasser erbrochen (hochgewurgt) das braun weiss gemischt war. Er frist eigentlich nicht mehr, nur das was ich Püriere und ihm per Kateterspritze verabreiche was ihm aber auch nicht ebsonder gefällt (seid em geht es ihm aber etwas besser hat sogar mal wieder geschnurrt auch sind augen nicht mehr ganz so vertränt wie am Freitag und Samstag, das Rasseln ist in einem eher schwerfälligem Atmen gewichen.

Die Frage ist soll ich weiter das Dimazon geben ? Oder soll ich morgen lieber wieder zum TA gehen ? Denn der meinte ich soll wiederkommen wenn die Tabletten aufgebraucht sind? Ich weiss das so Ferndiagnosen schwer sind brauch eigentlich auch eher ein paar Tipps so am Wochenende, wenn man den kleinen Pflegefall den ganzen Tag um sich hat.

Danke schon mal im Vorraus


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauchte Rat

Beitragvon sabina » 24.07.2011 13:30

ach du meine güte :(
unbedingt das dimazon weitergeben!!! und das medikament zur erweiterung der bronchien auch! kannst du mal schreiben, wie dieses medikament heisst, das wäre sehr nützlich :wink:
ganz ehrlich, ich würde sofort mit ihm in eine tk!! diese herzerkrankung scheint sehr fortgeschritten zu sein und die lunge wohl voll mit wasser :( und das ist ein notfall, denn katzis können ohne sofortige hilfe am eigenen wasser ertrinken!
also bitte sofort in die tk, er sollte stationär aufgenommen werden, stabilisiert mit infusionen und sofort entwässert werden.
es gibt noch mehr, was du tun kannst, aber nicht jetzt, denn die klinik ist wichtiger.
wenn er stabil ist, sollte unbedingt ein herzspezialist einen herz-ultraschall machen, damit man den fehler genau diagnostizieren kann und ihn auf die entsprechenden medikamente einstellen. ein blutbild ist auch von nöten wegen seiner nieren- und leberfunktion, die durch eine schwere herzerkrankung beeinträchtigt werden kann.
und übrigens, soweit mein wissen reicht, ist cortison kontraindiziert bei herzerkrankungen :? und eine entwässerung sollte immer gegeben werden, wenn wasser auf der lunge festgestellt wurde!
also bitte vergiss diese beiden ta's mal und nimm dir sofort deinen kleinen und ab in eine tk, notfallmässig!
ich halte fest die daumen!! bitte berichte weiter.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Brauchte Rat

Beitragvon Venezia » 24.07.2011 15:09

Erstmals Willkommen im Forum, obwohl das ja kein schöner Anlaß ist :s2445:

:shock: puh, das klingt alles nicht gut.....
ich würde auch sagen, geh so schnell wie möglich in eine Klinik mit Deinem Süßen.....warte nicht länger!

Das muß richtig abgeklärt werden......damit ist nicht zu spaßen.....
Unser Micky ist auch herzkrank, er bekommt 3-erlei verschiedene Medikamente darunter auch Dimazon und Prednisolon(dann noch Diltiazem).

Alles Gute für Euch! Und halte uns auf dem laufenden... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Muffin1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2011 12:23

Re: Brauchte Rat

Beitragvon Muffin1 » 24.07.2011 15:36

Nun danke für die Infos, die Urlaubsvertretung war eine TK , mein TA meinte ja das man dann wenn es nicht besser wird wir Blut untersuchen und Ultraschall machen sollten. Im mom geht es ihm ganz ok Augen sind nicht mehr verklebt. Ist auch von Orientierung recht aktiv. Wie dieses Brochnienmittel hieß keine Ahnung das wurde ihm in der TK gespritzt. Mein TA hat Muffins Akte angefordert morgen weiss ich hoff ich mehr.

Was mich nur wundert er geht halt nicht aufs Klo, bei den Entwässerungspritzen die er bisher bekommen hatte war das Klo sein bester Freun neben seinem Wassernapf, er trinkt schon aber irgendwie kommt nix aus ihm raus. Gleich gibts ne abgekochte Rinderbrühe mal schauen ob er danach endlich mal muss.!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauchte Rat

Beitragvon sabina » 24.07.2011 16:01

weisst du, ich möchte nicht dramatisch klingen, aber viele ta's kennen sich viel zu wenig mit herzerkrankungen aus :(
mein sternenkater cosmo war schwer herzkrank. und es war unglaublich, wieviel bei ihm falschgemacht wurde, ab einer fehlbehandlung wäre er fast gestorben!
wenn ich es richtig gelesen habe, bekommt dein liebling keine herzmedikamente z.z. und entwässert nur mit einer einmaligen spritze und jetzt etwas dimazon zuhause. das ist wie wasser ins meer tragen, das hilft ihm nicht wirklich dauerhaft.
er frisst kaum; schon mal etwas von stauungsgastritis oder hepato-renalem syndrom gehört? bei schweren herzerkrankungen leiden leber und nieren, folge ist chronische übelkeit, evtl. erbrechen und futterverweigerung. genau das hatte mein kater und er litt wirklich.
wenn ein tier so krank ist, sollte zumindest folgendes schnell gemacht werden:
-herzultraschall und einstellung von medikamenten, die er täglich (!) einnehmen muss, immer zur selben zeit
-röntgen der lungen, um zu sehen, wieviel wasser vorhanden ist
-blutuntersuchung, v.a. leberwerte, nierenwerte und schilddrüsenwerte (sog, T4, das muss extra untersucht werden, ist in einem normalen blutbild nicht dabei). schilddrüse und herz hängen oft zusammen und man muss sehen, ob eine schilddrüsenüberfunktion besteht :wink:
-einstellung von dauerhafter entwässerung, am besten 2 mal pro tag mit lasix flüssig

die einstellung der herzmedikamente und entwässerung dauert ca. 3-4 wochen, bis der medikamentenspiegel im blut konstant ist!
die übelkeit muss man bekämpfen, sonst nimmt er nur ab und die leber leidet noch mehr. gute wirkung bei übelkeit hat nux vomica, ranitidin (ein magensäurebinder) und MCP tropfen.
wenn die leberwerte schon hoch sind, sollte er diätfutter bekommen, z.b. k/d von hills. hühnchen kochen ist auch gut, desweiteren ist hüttenkäse (dieser körnige cottage cheese) sehr gut für magen und leber.
bitte lass deinen schatz sofort richtig abklären, atemnot ist schrecklich und er hat ja kaum noch gewicht :(
da muss ein herzspezialist ran, du gehst mit einer spezifischen erkrankung ja auch zum spezialisten :wink: . der herzspezi weiss auch, welche medikamente er geben muss und kann die entwässerung gleich dauerhaft einstellen.
ich hab mit cosmo 4 mal den ta gewechselt, bevor er in guten händen war!
bitte lass deinen ta morgen ein blutbild erstellen inklusive T4, ein röntgen und er soll dir einen termin zum herzultraschall geben oder zumindest eine adresse, wo du dich schnell melden kannst.
dein schatz braucht sofortige hilfe, bitte nicht weiter zuwarten. ich meine es nur gut und hab leider sehr schlechte erfahrungen diesbezüglich hinter mir.
toi toi toi!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Brauchte Rat

Beitragvon vilica65 » 24.07.2011 19:29

hallo....würde sabinas ratschläge sehr ernst nehmen !!!!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Brauchte Rat

Beitragvon user_4480 » 24.07.2011 20:26

Herzlich Willkommen :s2445:
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich schließe mich Vesna an und würde
alle Vorschläge hier ernst nehmen. Alles Gute!

Muffin1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2011 12:23

Re: Brauchte Rat

Beitragvon Muffin1 » 24.07.2011 22:05

So waren vorhin nochmal in einer anderen TK dort habs eine Infussion und eine Spritze zum Entwässern, nun frisst er auch wieder Leckerli und putz sich sieht auch so wieder ganz munter aus. Morgen machen wir Blutbild und Rötgen, die TA meinte es ist unverantwortlich nur auf Symptome hin zubehandeln auch braucht er eine exakte Einstellung der Medikamente, leider wurde mir das leider bisher immer nur als "wir könnten mal aber es sollte auch so gehen verkauft ....wenns mit dem geht brauchen wir nicht.

Hoffe das es nun besser wird!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Brauchte Rat

Beitragvon user_4480 » 24.07.2011 22:20

Ich hoffe mit. Knuddel ihn mal lieb :love:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauchte Rat

Beitragvon sabina » 24.07.2011 22:55

aaahh, GsD bist du nochmals in eine andere tk :D !
diese ärztin hat recht und scheint ganz kompetent zu sein, zum glück!
weisst du, am anfang hab ich auch dem ta blind vertraut, bis ich leider eines besseren belehrt wurde. es gibt gute ärzte und schlechte, wie bei den menschenärzten auch.
es gibt gute medikamente für herzerkrankungen und der spezialist weiss dann genau welche, nachdem er eine exakte diagnose machen konnte. so ein herzultraschall ist übrigens nicht schlimm oder schmerzhaft, geht ca. eine halbe stunde (ohne die voruntersuchung, blutdruckmessen etc) und du kannst bei deinem schatz bleiben :wink:
die regelmässige entwässerung ist gaaanz wichtig! das wasser wird sich schnell neu bilden, solange die herzmedikamente nicht wirken, leider. die wird auch der herzspezialist verordnen und eben, besser 2 mal am tag als nur einmal. cosmo z.b. bekam fortekor fürs herz, lasix flüssig 0,3 ml am morgen und 0,3 ml am abend, einen bronchienerweiterer, was seiner schrecklichen atmung abhilfe schaffte und er wurde noch blutverdünnt, was aber sehr spezifisch für seine sehr seltene herzerkrankung war.
ich bin sehr froh, dass du dich nicht hast abspeisen lassen und um deinen schatz kämpfst 8)
übrigens würde ich dir sehr empfehlen, wenn das blutbild da ist ( T4 bitte nicht vergessen!), es dir ausdrucken und mitgeben zu lassen. das wird dem spezialisten sicher dienen und du kannst hier auch nachfragen und die werte einstellen, wenn du magst :wink:
dann mal toi toi toi für morgen!
und gib deinem fellchen einen sanften knuddler von mir :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Brauchte Rat

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.07.2011 07:09

auch schnell toi toi toi :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauchte Rat

Beitragvon LaLotte » 25.07.2011 13:09

Ich bin froh, dass dein Muffin eine reelle Chance bekommt. Gut gemacht :s1957:
Ich drück die Daumen und sende einen ganz lieben Genesungsknuddler!
Liebe Grüße
Dagmar

Muffin1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2011 12:23

Re: Brauchte Rat - Frage zur Medikation

Beitragvon Muffin1 » 25.07.2011 17:14

So Herz ok ist zwar ein bisschen komisch gewachsen aber pumpt gut und beide Klappen arbeiten laut Ultraschall. Lunge kein Wasser drin und auch keine Tumore :D das Rasseln kommt aus der Luftröhre bzw Nasenregion er bekommt nun Baytril Flavour 50mg 1/2 Tablette 8 Tage dann soll ich wieder hin. Morgen gibts Blutergebnisse warum er soviel abgenommen hat werd dann telefonisch benachrichtigt.

Gekostet hat das alles 180 Euro heute und 60 gestern, was mich weniger wurmt wie die 150 Euro die ich in den letzen 3 Wochen für Fehlbehandlungen und Medikamente. Medikamente dich ich dem armen Kerl ganz umsonst verabreicht hab und ich ihm mit dem entwässer nur gequält hab. 1 Jahr Pirlium alle 2 Monate 17 Euro. Wenn ich den ganzen Befund hab dann geh ich mal zum TA und halt es ihm unter die Nase. Denn es hat sich die ganze Zeit imemr so angehört " Kann man eh nix mehr für tun und es ist die Frage ob sich das Geld lohnt" So lieb wie er gestern abend geschmust hat da hat man richtig gemerkt wie er danke sagt :wink:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Brauchte Rat - Frage zur Medikation

Beitragvon sabina » 25.07.2011 17:34

:shock: :shock:
heute schon herz-ultraschall? wurde der in dieser neuen tk gemacht oder wo?
hmm, das ist ja starker tobak!! aber ich werde nicht schlau aus dem ganzen...da wurde doch von 2 oder sogar 3 stellen wasser auf der lunge diagnostiziert, oder?
und was genau bedeutet "das herz ist etwas komisch gewachsen"?? ist es z.b. zu gross oder so?
ich bin grad sehr verwirrt...kannst du mich etwas mehr "aufklären"?
jedenfalls hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig eine zweitmeinung (in diesem falle sogar eine drittmeinung) ist! :wink:
und sorry, den einen zynisch gesagt so supermotivierten ta, der gemeint hat, ob sich das geld überhaupt lohne, den würde ich mal ganz schnell in die mülltonne kippen! :evil:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Muffin1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2011 12:23

Re: Brauchte Rat - Frage zur Medikation

Beitragvon Muffin1 » 25.07.2011 17:45

Ja in der Tierklinik von gestern wurde heute alles gemacht geröngt Ultraschall und Blutabgenommen. Das Katzenherz bei einer normalen Katze geht so senkrecht nach oben Muffins Herz ist nach vorne zum Brustkorb geneigt es liegt halt ein bisschen anders, laut Ta ist das aber nicht schlimm da es laut Ultraschall keinerlei Probleme hat und gut arbeitet.

Er rasselt beim Atmen und daher sagten sie es sei Wasser in der Lunge die Dame gestern auch aber nach Röntge ist nichts von Wasser zusehen , Nur der Nase, Hals und Rachenraum sieht nicht so gut aus ist entzündet daher das Baytril für den Gewichtsverlust warten wir morgen das PB ab. Für mich ist erstmal wichtig das er nicht am ersticken ist egal ob durchs Herz oder Lunge.



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste