Kater macht Atemgeräusche!?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon katergo » 22.06.2011 20:01

Hallöchen...

sam ist jetzt 8 Monate alt und oft Atmet er laut (komische Atemgeräusche)...das hört sich an als würde etwas mit der Nase nicht stimmen. Manchmal ist es so laut das ich trotz fernsehr schauen und 2 meter enfernung ihn höre. Das kommt und geht...sonst ist er fit und auch vital beim spielen.Das ist mir schon aufgefallen als er erst ein paar monate alt war. Als ich beim tierarzt war mit ihm war äußerlich nichts festzustellen, der arzt meinte das man bei der kastration gleich mal rein schauen könnte. An dem tag war ich natürlich so aufgeregt und um sorge das ich vergessen hab diese untersuchung anzuordnen :(...

was könnte das sein? kennt das jemand schon mit seinen eigenen katzen? frage ist jetzt warte ich noch ein paar monate wenn er eh zur impfung muss ? muss ja nicht sein das er extra wieder narkose bekommt und dann ist vielleicht gar nix?! sollte ich das problem schnell klären?
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon Matzi » 22.06.2011 22:46

Hallo Katergo, meine Miezen hören sich manchmal an als würde sie leise schnarchen, würde ich bei 2 Meter Abstand noch hören.
Ich weis jetzt nicht ob man das als Atemgeräusche benennen kann, aber da sie sonst keine Problem haben wenn sie durch die Wohnung rennen, mache ich mir da keine Sorgen.
Also wenn er keine schniefende Nase hat oder nicht ständig niesen tut und er regelmäßig und normal atmet , würde ich mir da keine große Gedanken machen, nur wenn es sich verändern würde, wie kurzatmigkeit, oder wenn er einen matten Eindruck machen würde, dann würde ich schon mal den Arzt aufsuchen.
Und eine Narkose bekommt er nicht gleich um die Atmung zu kontrollieren, das könnte man bestimmt schon beim Abhören feststelllen, wenn ich das mal so nach meine Laienwissen bedenke.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon user_4480 » 22.06.2011 23:19

Und wenn du Zweifel hast, dann schadet ein Besuch beim TA nicht :s1958:
Frühzeitig erkennen =am Besten behandelbar


lg

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon Venezia » 23.06.2011 10:10

Hat er Schnupfen, einen Infekt der oberen Atemwege?
Unser Pauli hat das nämlich auch zur Zeit, er macht(te) auch seltsame Atemgeräusche. Er "schnorchelte" teilweise richtig...,man hörte aber auch das sein Näschen verstopft war. Könnte es nicht auch sowas bei deinem Süßen sein?
Ich würde das auch nochmals beim TA abklären. Dazu muß er ja nicht gleich in Narkose gelegt werden.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon katergo » 24.06.2011 10:46

also sam hat keine laufende nase und niest auch nicht....als wir damals beim tierarzt (den ich entzwischen gewechselt habe) waren, hatte ich ihn wegen den atemgeräuschen gefragt und weil er ständig schwarz bis dunkelbraune krusten an der nase hat die ich ihm jeden 2. tag weg gemacht habe (schon immer). der tierarzt sagte äußerlich ist alles ok und das mit der nase ist wohl angetrocknetes futter ...was er sich beim putzen nicht weg macht.

anfang august hab ich einen termin beim tierarzt auf empfehlung meiner freundin denn den anderen den ich hab find ich doof...ist so eine massenabfertigung ...bis dahin würde ich nur im notfall mit ihm hingehen.
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon Schmusekatze » 24.06.2011 10:53

Hallo

Mein Lucky wird in einer Woche 4 Jahre alt und macht solche Geräusche seit er bei mir ist.. Also 3 1/2 Jahre..
Es ist mir aber erst letztes Jahr richtig aufgefallen, als ich ihn nachts mal schnarcheln hörte. Es klingt mal nach schnarchlen, mal nach kurzen Unterbruch..irgendwie.. in der Nase. War auch schon deswegen beim TA. Sie haben nix gefunden und meinten, er schnarcht einfach..

Er macht das, wenn er richtig entpannt liegt oder je nach Liegeposition. Wenn ich das höre und ihn rufe, hört es sofort auf. Ich habe das als Schnarcheln "abgetan". Natürlich muss man immer schauen, ob sonst alles ok ist..

Wenn er nichts auffälliges sonst aufzeigt, kannst ja beim nächsten TA Besuch mal fragen..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Kater macht Atemgeräusche!?

Beitragvon katergo » 05.08.2011 20:29

so der tierarzt hat ihn untersucht und so weit alles ok...er meinte es könnte eine angebohrene verwachsung sein im nasenhölenbereich...aber das sei dann halt so...finde auch das um so elter er wird um so weniger hört man manchmal sein komisches schnaufe :roll: n
Sam & Leroy BKH



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste