Nachwuchs

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nachwuchs

Beitragvon Venezia » 26.02.2011 16:40

Nun aber genug berichtet von diesen Ereignissen.

nööö find ich nicht...ich höre Dir gerne zu.....
finds genial wie sich verstehen...... :love: :love:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachwuchs

Beitragvon Elfchen » 03.03.2011 16:29

da ich am Sonntagfrüh krank wurde kam Erika (Henne) mit ihrem Nachwuchs ins Kükenhaus. Da wir ja jedes Jahr einmal eine kleine Brut machen haben wir mal im Baumarkt so ein Kinderspielhaus aus Holz gekauft. Darinnen haben wir eine Wärmelampe installiert und so ogen die 3 dann ein.

Mit viel Heu und Kükenstarter konnte ich da immer nur kurz hingehen....und so sind die Beiden leider nicht so Handzahm.

Heute bin ich den ersten Tag wieder richtig fit und ich musste die Beiden richtig einfangen und habe sie das erste mal seit ihrem Schlupf nachgewogen. Sie haben gut zugenommen und ich war echt zufrieden damit.
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitragvon Cuilfaen » 03.03.2011 19:45

erstmal schön, dass es dir wieder gut geht!
Und schön, dass du soweit zufrieden bist mit der Entwicklung der Küken :D
Jetzt fehlen nur noch neue Fotos :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitragvon LaLotte » 03.03.2011 22:21

Schön, dass es dir wieder besser geht!
Werden die Küken denn nicht noch etwas zutraulicher, wenn du dich jetzt wieder mehr mit ihnen beschäftigst?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachwuchs

Beitragvon Elfchen » 04.03.2011 17:48

naja...sie brauch auch jetzt nicht Handzahm sein, da ich sie ja verschenke. Sie ziehen sobald die Glucke sie nicht mehr führt zu einer Familie die letzten Herbst sich einen Hahn von mir geholt haben. Bei 4 Hennen kann man keine 2 Hähne laufen lassen ... und dafür hatte ich nur 4 Eier brüten lassen. Die Hälfte Verlust ist dann schon viel, aber ich selbst will keine Weiteren von dieser Rasse.
Gleich paar Fotos gemacht
Bild

Ich lasse dieses Jahr nur noch eine Brut zu die ebenfalls spannend sein wird. Der kleine bunte Minihahn (mein einziger) tritt auch die Blondy, eine Zwergwyandotte...da wird sicher was tolles rauskommen. :s2449:
Bild

die Beiden sind oft zusammen zu sehen, habe auch schon gesehen wie er sie tritt.
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Nachwuchs

Beitragvon Mackica » 04.03.2011 17:56

Die sind beide so hübsch, da muss ja was Tolles bei rauskommen. :love: :love:

Gott, ich bin ja echt völlig verschossen in diese Zwerghühnchen. Hätt ich einen Garten - einen großen Garten - würd ich mir als erstes Hühnerstall und Gehege bauen. Ich find die ja so toll! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachwuchs

Beitragvon Elfchen » 04.03.2011 19:43

Ja ich hätte das vor 2 Jahren auch nicht gedacht. Mein Mann wollte unbedingt Hühner haben obwohl er Stadtmensch ist und wir auch in der Stadt wohnen. Unsere Nachbarn haben dann das schon vorhandene, wie Stall usw erneuert und dann haben wir uns 8 Hybriden legereif gekauft von so einem Geflügelhändler. Davon sind nur noch 3 am Leben, alle anderen lagen einfach tot im Stall. Natürlich nicht auf einmal. Dann hat mein Nachbar mir die erste Rassehenne (Erika die die Eier ausgebrütet hat) und somit zieh ich mir meine eigenen. Letztes Jahr im Mai hatte ich die ersten 3 Kücken, eine Henne und 2 Hähne, die wurden später dann geschlachtet. Im Juli hatte ich dann die 6 kleinen Holländer. Einen Hanh hatte ich ja verschenkt und die beiden Zwergwyandotten hab ich von meinem Nachbarn im Herbst geschenkt bekommen. Und zu Weihnachten bekam ich noch eine Riesen Wyandotte....

Ja so kam ich zu den Hühnern. Es macht mir aber Spass.
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Nachwuchs

Beitragvon Mackica » 04.03.2011 21:54

Das geht sogar in der Stadt? Ich hatte schonmal n bisschen nachgelesen vor längerer Zeit, les aber überall was dass die 1000m² Auslauf brauchen und so... das kann man ja nur wenn man n Hof hat, darum waren Hühner für mich gleich gestorben, denn selbst wenn wir aus der Innenstadt wegziehen, auch hier am Stadtrand gibt es so große Grundstücke nicht (zumindest nicht bezahlbar :lol: ). Wieviel Platz habt ihr denn für wieviele Hühner? Und was sagen die Nachbarn wegen des Hahns? Ist das nicht laut? Bin voll neugierig. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachwuchs

Beitragvon Elfchen » 05.03.2011 11:34

wir wohnen am Ender einer Sackgasse und haben einen riesigen garten in dem nur Gras wächst und Obstbäume stehen.

Ich habe 3 normale Hühner, 4 Zwerghühner und eine Riesenwyandotte und die 5 Holländer die die Größe einer Taube haben.
Im Stall sind 3 Sitzstangen a 1,5m und sie passen und sitzen alle auf der höchsten. Die etwas tieferen bleiben ungenutzt. Dann steht da selbstgebaute hohe Legenester (4)

von da aus gehen sie durch eine Klappe ähnlich einer Katzeklappe in den ersten Auslauf von 6qm in dem Stroh und Sand zum Baden ist. Dieser kleine Auslauf geht zum schließen...da haben sie sich im Dezember als so viel Schnee war aufgehalten. Auch da ist eine Sitzstange und es war kein Problem. Von da aus kommen sie ins Gehege welches ca 100qm groß ist. Von dem Gehege können sie nach draußen in ein großes eingezäuntes Stück Wiese. Da steht ein Zaun der von uns ständig versetzt werden kann.

Der 100qm große Auslauf ist ganz und gar dich mit feinem Draht und obendrauf mit Netzen gespannt.

Dann habe ich noch ein Kükenhaus mit anschließendem Auslauf von 10qm...also das ist für die paar Hühner Platz satt.

Zur Stadtmitte (Fußgängerzone) laufe ich 15min, mit Fahrrad keine 5min ...
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachwuchs

Beitragvon Lalu1321 » 05.03.2011 15:07

:shock:

Ähm, der Hahn sieht aus wie unser von früher (Kindheit), an den hab ich allerdings keine gute Erinnerungen :( Der mochte mich nämlich überhaupt nicht und hat mich immer angegriffen (nur mich wohlbemerkt) :?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitragvon Ariane » 05.03.2011 15:09

Das ist ja mal was echt süßes :s2449: ....

Bild mit Huhn und Katze....das hat echt was :kiss:

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachwuchs

Beitragvon Elfchen » 05.03.2011 16:15

:D Nadine...solche Hähne kenn ich auch, aber Willy Winzig ist ein gaz lieber...wenn er am Zaun hin und her läuft dann weis ich, eine seiner Hennen ist wieder mal durch die Maschen geschlüpft.
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachwuchs

Beitragvon Lalu1321 » 05.03.2011 17:06

Ich glaub ich hätte vor Willy schiss :oops:
Muß mal sehen, irgendwo waren mal Fotos von den Hühner (bei meinen Eltern). Wir hatten 2 Hähne und 3-4 Hühner, der graue Hahn war lieb, auch zu mir.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Nachwuchs

Beitragvon Mackica » 05.03.2011 17:59

Gut, dann könnt ich mit nem 50m² Garten echt nicht viel anfangen. ;) Schade, wollt schon immer Hühner haben, aber natürlich nicht wenn es einfach zuwenig Platz ist für die Tiere. Und alles wo wir hier hinziehen könnten in der Gegend wär echt zu klein, und weiter weg wollen wir dann doch nicht. Aber dann schmachte ich sie eben einfach weiter auf Fotos an. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nachwuchs

Beitragvon Elfchen » 06.03.2011 08:52

stimmt Alex, wenig Platz ist nicht so gut. Ich habe aber auch schon eine Freundin angesteckt und sie hat sich, weil auch wenig Platz ist nur 2 Hühner gekauft. Und sie hat auch so viel Freude dran...und am Frühstücksei.

Nur ist dann halt Brüten nicht möglich. Und das ist so spannend. Schon die 21 Tage in denen die Henne versorgt werden muss. Wenn sie von Nest geht, was macht sie, was frist sie, usw. Die haben richtige kleine Rituale...ich wusste immer genau wann sie zurück aufs Nest geht.
Bild



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste