Ist das normal?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 05.12.2010 16:06

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..
Mein 3-jähriger Kater atmet manchmal komisch. Ich versuche es zu erklären.. :s2442:

Es kommt so vielleicht 1x Monat vor, oft auch seltener (vielleicht höre ich es nicht immer), höre ich nachts, dass er für eine-zwei Minuten komisch ein-oder ausatmet. Ich merke das, weil er neben mir schläft. Das Geräusch macht er schon seit immer glaube ich. Es hört dann auf für längere Zeit und ich denke dann auch nicht mehr daran, weil es ja gut ist.

Letzte Nacht bin ich echt erschrocken weil bevor ich eingeschlafen bin, hat er für etwa 2 Minuten wieder so ein Geräusch von sich gegeben. Es ist kein Schnarchen sondern das ist sowas wenn er Luft holt oder ausatmet wie so ein kurzer Unterbruch mit einem Geräusch.
Ich versuche es mal so zu erkären, versucht mal ein Buchstabe(oder das Wort hm) innerlich nur mit den Stimmbändern zu sagen, also ohne den Mund öffnen. Sowas in der Art. Ich kann das nicht richtig erklären.. Ich hatte das noch bei keiner Katze beobachtet.

Wir gehen am 15. zum TA wegen der Impfung, ich werde ihn sowieso fragen, aber ich mache mir einfach Sorgen... Hoffe es ist "normal".
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitragvon Mozart » 05.12.2010 16:38

Du machst schon das Richtige - gehst zum Doc. Er soll den Racker mal abhören.
Katzen atmen auch unterschiedlich im Schlaf - je nachdem in welcher Phase sie sich befinden.
Wenn sonst keine Auffälligkeiten sind, dann wird das bestimmt "normal" sein. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 07.12.2010 15:52

Danke.. ich hoffe du hast Recht. Er verhält sich ganz normal so wie immer. Das ist eben nur manchmal.. uff, ich gehe heute zum TA was abholen und frage gleich was das sein könnte.Klar habe ich am 15.12. einen Termin, aber ich halte es nicht mehr aus. Heute Nacht hat er es wieder gemacht..
Er wird ohne abhören nix sagen können, ich weiss... ah, ich drehe einfach durch wenn ich nix mache..
Ich weiss nicht wie ich es dem TA beschreiben kann. Kann das auch Schluckauf sein? Haben Katzen sowas?

Hoffe es ist nix mit dem Maus :s2024:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ist das normal?

Beitragvon vilica65 » 07.12.2010 16:56

konnte vielleicht auch mit der nase zusammenhängen.
am besten abhören und wenn dem TA was verdächtig vorkommt sofort zum kardiologen
sich nicht begnügen das der TA irgendwelche medis gibt
NUR in falle wenn etwas wirklich wäre :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ist das normal?

Beitragvon user_4480 » 07.12.2010 17:30

Mit einer Untersuchung beim TA bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Nemo grunzt manchmal im Schlaf und fiepst ab und an, mal knurrt er auch.
Ich drücke die Daumen :s1958:


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 08.12.2010 08:06

Guten Morgen
Ich hoffe es.. Diese Nacht war es wieder besser. Vielleicht ist wirklich seine Nase bisschen verstopft.
Ich habe den TA gestern gefragt. Er muss ihn abhören und untersuchen am 15. Ist klar. So kann er nix sagen. Er hat mich etwas beruhigt. Er meinte, wenn er nicht schnell atmet, hustet oder andere Aufälligkeiten aufweist ist es "vielleicht" harmlos. Da er auch manchmal bei meinen Eltern ist, habe auch meine Mutter gefragt ob ihr was aufgefallen wäre. Sie meinte nicht.

Vielleicht ist nichts...ich kann den 15. kaum erwarten. Dann werden wir sehen..

Drückt mir die Daumen!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ist das normal?

Beitragvon user_4480 » 08.12.2010 21:24

Hmm, bisschen blöd, dass der Termin so spät ist. Beobachte ihn schön weiter :s1958:

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 08.12.2010 21:32

ja.. das macht mich wahnsinnig.

Ich glaube ich rufe ihn nochmals an und frage ob ich vorher vorbeikommen kann. Vielleicht hat er noch irgendwo noch ein Termin frei..

Mir ist der TA aber sowas von unsymphatisch. Meine TÄ arbeitet leider nicht mehr. Sie war super. Dieser ist so komisch drauf.. Ich hoffe, er ist trotz allem gut.

Werde berichten!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitragvon LaLotte » 08.12.2010 22:07

Schmusekatze hat geschrieben:Mir ist der TA aber sowas von unsymphatisch.
Hm, das ist eine ganz schlechte Voraussetzung. Die Persönlichkeit des TAs sollte keine Rolle bei der Überlegung spielen, ob du zum TA gehst oder nicht. Bewusst wirst du das trennen können, aber dein Unterbewusstsein spielt ja auch noch mit.
Wenn dir nicht wohl dabei ist, zu warten, dann geh schon vorher zum TA. Das macht ja keinen Sinn, wenn du dir jetzt über eine Woche lang Sorgen machst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 08.12.2010 22:17

LaLotte hat geschrieben:
Schmusekatze hat geschrieben:Mir ist der TA aber sowas von unsymphatisch.
Hm, das ist eine ganz schlechte Voraussetzung. Die Persönlichkeit des TAs sollte keine Rolle bei der Überlegung spielen, ob du zum TA gehst oder nicht. .


Der Termin steht schon seit einigen Wochen, da er zur jährlichen Impfung muss. Noch bevor das mit der Atmung kam. Ich gehe so oder so hin. Es ist keine Überlegung ob ich hingehe..Habe nur gestern bei ihm den Spray geholt und ihn nebenbei wegen der Atmung gefragt..

Ausserdem ich muss zu ihm gehen. Ob er mir passt oder nicht. Ich wohne in einem kleinen Ort, es gibt nur ihn. Der zweite TA ist etwa 1 Stunde weiter weg. Das wäre zu stressig für den Lucky, da er nicht so gerne im Auto fährt. Er muss fachlich gut sein, nur habe ich nicht so ein gutes Gefühl wie bei der anderen TÄ. Muss aber nichts heissen.. Die Katze meiner Freundin starb bei ihm bei der OP und der Hund meiner Arbeitskollegin wurde bei ihm eingeschläfert.. Nur soviel dazu..
Ah, es muss nix heissen... ich darf nicht an das denken.

Ich versuche morgen oder übermorgen einen Termin zu bekommen und dann soll er ihn gründlich untersuchen.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ist das normal?

Beitragvon user_4480 » 08.12.2010 22:22

Also wenn du mich fragst, würde ich wechseln.
Ich war früher auch bei einem "Viehdoktor", wenn ich das mal so sagen darf. Er hat unserem verstorbenen Muffin den Zahnstein mit dem Daumen herunter gekratzt! und bei Nemos Kastration durften wir zusehen :shock: Sind dann sofort gewechselt.
Den Stress kannst du deinem Kater in vieler Hinsicht ersparen, zB. mit Feliway. Da würde sich sicher eine Möglichkeit finden.
Aber ich finde Vertrauen zum Doc und Sympathie gegenüber dem Doc sind die wichtigste Vorraussetzung.

lg

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 08.12.2010 22:26

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Also wenn du mich fragst, würde ich wechseln.
Ich war früher auch bei einem "Viehdoktor", wenn ich das mal so sagen darf. Er hat unserem verstorbenen Muffin den Zahnstein mit dem Daumen herunter gekratzt! und bei Nemos Kastration durften wir zusehen :shock: Sind dann sofort gewechselt.
Den Stress kannst du deinem Kater in vieler Hinsicht ersparen, zB. mit Feliway. Da würde sich sicher eine Möglichkeit finden.
Aber ich finde Vertrauen zum Doc und Sympathie gegenüber dem Doc sind die wichtigste Vorraussetzung.

lg


Oh Gott, das ist ja haarsträubend! Zahnstein mit dem Daumen gekratzt?!

Ja, aber ich denke, *nur* impfen und kontrollieren ist ja ok. Sollte was sein, werde ich es bestimmt nicht bei ihm machen lassen..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal?

Beitragvon LaLotte » 08.12.2010 22:53

Ich bin gespannt, was dein Kater sagt. Oft liegen Dosis und Fellnase ja auf einer Wellenlänge ;-)
Achte mal darauf, wo der Doc die Impfe hinsetzt, in den Nacken- / Schulterbereich oder im Bereich des Oberschenkels (Hinterlauf).
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon muffyotti » 08.12.2010 23:19

:s2431: :s2431:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das normal?

Beitragvon Schmusekatze » 09.12.2010 08:54

[quote="LaLotte"Achte mal darauf, wo der Doc die Impfe hinsetzt, in den Nacken- / Schulterbereich oder im Bereich des Oberschenkels (Hinterlauf).[/quote]

Guten Morgen :)

Hat das ein Einfluss wo er die Impfe setzt? Wusste ich nicht.. Ich werde mal drauf achten.

Ich weiss aber nicht, ob das jedes Jahr notwenig ist die Katze zu impfen da er nur auf Balkon geht und keinen Kontakt zu den anderen Katzen hat..
Habe mal gelesen, dass diese Impfungen eher schädlich sind und auch krebsfördernd.. Impfung alle 2 Jahre würde auch reichen oder?
Habe da nicht so viel Erfahrung. Ging bis jetzt brav jedes Jahr impfen...
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste