Barfer - Anfänger Tread
Moderator: Moderator/in
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Hier bei uns hat letztens auch ein Frischfutterladen für Katz' und Hund aufgemacht. Also ein Franchise von diesem hier http://www.wolfsmenue.de
Wollte heute mal stöbern gehen, aber montags hat der Laden leider zu.
Wollte heute mal stöbern gehen, aber montags hat der Laden leider zu.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Re: Barfer - Anfänger Tread
Ich kann das Buch für den Anfang empfehlen
Hab es jetzt durch. Es ist sehr einfach geschrieben und hat einige Rezepte mit drinne, die sich auch nicht schwer angehört haben. Hab und hatte nur noch nicht die Zeit zum testen.
@Manu
Kannst du mal eins von deinen Rezepten reinstellen?

Hab es jetzt durch. Es ist sehr einfach geschrieben und hat einige Rezepte mit drinne, die sich auch nicht schwer angehört haben. Hab und hatte nur noch nicht die Zeit zum testen.
@Manu
Kannst du mal eins von deinen Rezepten reinstellen?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Danke für den nochmaligen Büchertipp, denke werde es mir auch kaufen
Ja, werde ein Rezept posten, obwohl ich keine festgefahrenen Rezepte habe und mich eher nach dem richte, was ich an Fleisch bekomme.

Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu
♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

&Manu
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Lafitennia hat geschrieben:Nicky und Alex, wenn ihr möchtet, kann ich euch von meinen Suppis mal was schicken??? Und ihr könnt es ausprobieren???
Danke Manu, is superlieb, aber mag nicht dass du dir Mühe machst wegen Frankreich hier rüberschicken und so!

Ich geh denke ich mal heute nach der Arbeit direkt mal rum bei dem Laden... und frag da mal nach was die meinen. Und sonst bleib ich echt dabei für den Anfang mal sowas "nicht ganz perfektes" zu bestellen ums auszuprobieren.
Aber mal was anderes: Gestern gab's nochmal Gulaschwürfel zum Abendessen bei meinen dreien... und Mirie hat nur drübergeleckt und sich fast postwendend übergeben. Sie hatte nichmal was gefressen. Bei Tatar hatte sie auch immer sofort alles wieder erbrochen wenn sie es gefressen hat, dachte immer das läge daran dass sie so schlingt... aber scheinbaar liegt das am Rind!?

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Hallo,
ich bin auch eine (50%)Anfängerin! Das Problem mit dem Übergeben kenne ich auch, ebenso exzessive Mäkeligkeit! Mit den Ergänzungspülverchen ist das schwierig - zumal sie auch teuer sind. Leider kannte ich Euch noch nicht, deshalb habe ich vor einiger Zeit eine fast volle Dose FC weggeworfen (hätte sie jm. zum Testen schicken können!), da Molly sich davon jedesmal übergeben hat.
Rindfleisch ist - glaub ich - schwer verdaulich, aber Drüberschlecken allein sollte an sich keine Magenprobleme auslösen.
Molly mag nicht gern Hühnchen oder Fisch. Regelmäßig kriegt sie Rind + Rinderherz, Pute, Hühnerherzen, ab und zu Lamm oder Kaninchen. Ausserdem - das soll man nicht machen - mische ich Bozita in Gelle mit Frischfleisch (Frischfleisch braucht im Verdauungstrakt länger als Dose, soviel ich weiß); aber sie hat sich durchgesetzt, so hat sie es am liebsten.
An Ergänzungsmitteln nehme ich: CD-Vet Micromineral + Felini Taurin + Grau Biotin. (Ab + zu gibt es Malzpaste + Vitaminpaste, weil es so glücklich macht!)
Ich glaube, man muss sich da Schritt für Schritt rantasten, auch was vertragen wird. Kippt man gleich zu Anfang alles ins Futter, weiß man bei Unverträglichkeit gar nicht mehr, was das ausgelöst hat..
Womit ich wirklich ein Problem habe: ich esse selbst kein Fleisch. Nun ist die Katze ein reiner Karnivore (das bißchen Getreide aus dem Mäusemagen ...). Das Fleischkaufen + auch Schneiden ist ... es macht mich unglücklich.
ich bin auch eine (50%)Anfängerin! Das Problem mit dem Übergeben kenne ich auch, ebenso exzessive Mäkeligkeit! Mit den Ergänzungspülverchen ist das schwierig - zumal sie auch teuer sind. Leider kannte ich Euch noch nicht, deshalb habe ich vor einiger Zeit eine fast volle Dose FC weggeworfen (hätte sie jm. zum Testen schicken können!), da Molly sich davon jedesmal übergeben hat.
Rindfleisch ist - glaub ich - schwer verdaulich, aber Drüberschlecken allein sollte an sich keine Magenprobleme auslösen.
Molly mag nicht gern Hühnchen oder Fisch. Regelmäßig kriegt sie Rind + Rinderherz, Pute, Hühnerherzen, ab und zu Lamm oder Kaninchen. Ausserdem - das soll man nicht machen - mische ich Bozita in Gelle mit Frischfleisch (Frischfleisch braucht im Verdauungstrakt länger als Dose, soviel ich weiß); aber sie hat sich durchgesetzt, so hat sie es am liebsten.
An Ergänzungsmitteln nehme ich: CD-Vet Micromineral + Felini Taurin + Grau Biotin. (Ab + zu gibt es Malzpaste + Vitaminpaste, weil es so glücklich macht!)
Ich glaube, man muss sich da Schritt für Schritt rantasten, auch was vertragen wird. Kippt man gleich zu Anfang alles ins Futter, weiß man bei Unverträglichkeit gar nicht mehr, was das ausgelöst hat..
Womit ich wirklich ein Problem habe: ich esse selbst kein Fleisch. Nun ist die Katze ein reiner Karnivore (das bißchen Getreide aus dem Mäusemagen ...). Das Fleischkaufen + auch Schneiden ist ... es macht mich unglücklich.
- Mackica
- Moderatorin
So, war eben in der Futterkiste gewesen und wurde echt super beraten.. zwar mehr oder weniger ein wenig hilflos dabei, da die Leute die dort arbeiten eben Hunde barfen und auch sonst kaum ein Kunde dort wohl Katzen barft, das einzige was sie mir ans Herz gelegt haben war eben auf Taurin und Calzium zu achten. Sonst haben sie mir einfach allgemeine Tipps gegeben zum Umgang mit dem Fleisch und so. Und mir den Rat gegeben mich bloss nciht von so "Hexenküchen" aus dem Internet verrückt machen zu lassen die im Barfen wohl eine Art Religion sehen (fand ich sehr schön den Vergleich
) und von allem Milligramm genau abwiegen. Sie meinte mit Herz und Verstand und genug Abwechslung bekommt man das schon hin, sie selber barft ihre Dogge wohl schon seit Jahren, ist da auch nicht so streng wie viele "Religiöse" aus den Internetforen und der Hund wäre trotzdem unglaublich fit und gesund und sehr agil für sein Alter und seine Größe. Hab auch versprochen wenn's hier läuft dass ich da mal Erfahrungsberichte gebe was Katzen angeht.
Auswahl find ich auch gut da, es gibt Rind, Huhn, Lamm, Pferd, Fisch und je nach Saison Wild. Also ein wirklich supernetter Laden und die haben sich alle echt Mühe gegeben mich zu beraten, auch wenn das alles eher Hundefans sind. Ich bin jedenfalls total begeistert.
So, genug Werbung *g*, habe jetzt jedenfalls einfach mal probeweise gemischtes Lammfleisch, grob gewolfte Rinderlefzen, und Hühnerkarkassen (was auch immer ne Karkasse is.. nehme an son ganzes Vieh
) geholt. Alles in 500gr. und zusätzlich wieder mal Eintagsküken und als "Leckerli" ein paar Speckmäuse. Ausserdem Grünlippmuschelextrakt (nachdem mein Bounty
so schwer Athrose hatte will ich bei meinen Dreien da vorbeugend schonmal was machen).
Werd jetzt noch das FC bestellen und hoffe meine vertragen das alle,
es bleibt ja dabei das erst einmal Teilzeit zu betreiben... dann schauen wir weiter. Denke mal so kann man sich wirklich am Besten da langsam rantasten.

So, genug Werbung *g*, habe jetzt jedenfalls einfach mal probeweise gemischtes Lammfleisch, grob gewolfte Rinderlefzen, und Hühnerkarkassen (was auch immer ne Karkasse is.. nehme an son ganzes Vieh

Werd jetzt noch das FC bestellen und hoffe meine vertragen das alle,

- hildchen
- Moderatorin
Guck mal:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich bin super gespannt, was du dann erzählst, Alex!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mackica
- Moderatorin
Ich auch.
War ja neugierig und daher gab's eben schon für jeden eine Maus. Den lick von allen Dreien hättet ihr sehen müssen, ungefähr so...
Mirie hat's dann irgendwann geschnallt und alle drei Mäuse hintereinander gefressen, Banshee hat damit nämlich nur rumgealbert und Thaayo zuerst auch, hat aber plötzlich Angst (!!!
!!) vor der Babymaus bekommen und ist weggelaufen.
Die beiden haben dann noch ne Dose Animonda Carny bekommen.
Hoffe mit dem Fleisch wird ein größerer Erfolg... Denn ein Futter was nur Mirie frisst kann ich echt nicht brauchen. *g* Werde gleich mal ein Paket Fleisch in den Kühlschrank legen zum auftauen. Wird ja eh ein bis zwei tage dauern bis es aufgetaut ist soweit. Denke mal für den Anfang Huhn, das mögen sie eh am liebsten.

War ja neugierig und daher gab's eben schon für jeden eine Maus. Den lick von allen Dreien hättet ihr sehen müssen, ungefähr so...

Mirie hat's dann irgendwann geschnallt und alle drei Mäuse hintereinander gefressen, Banshee hat damit nämlich nur rumgealbert und Thaayo zuerst auch, hat aber plötzlich Angst (!!!

Die beiden haben dann noch ne Dose Animonda Carny bekommen.
Hoffe mit dem Fleisch wird ein größerer Erfolg... Denn ein Futter was nur Mirie frisst kann ich echt nicht brauchen. *g* Werde gleich mal ein Paket Fleisch in den Kühlschrank legen zum auftauen. Wird ja eh ein bis zwei tage dauern bis es aufgetaut ist soweit. Denke mal für den Anfang Huhn, das mögen sie eh am liebsten.

- Lafitennia
- Super-Duper-Experte
Alex, ganz toll, wie du das jetzt alles angehst! Super!!!
bin dann gespannt, was du erzählst!
Das mit den Religiösen
sehe ich eben auch so! ich mach das ja auch bissel nach Bauchgefühl - und schmeiss nicht gleich alles in die Tonne, wenn ich mal ein Gramm zuviel oder zuwenig drine hab. Aber du hast schon recht es gibte da gewisse Foren, wenn du da liest, denkst du, das krieg ich nie hin!
Du machst das schon! Hut ab, dass du ihnen Mäuse gegeben hast, vor dem hab ich irgendwie noch bissel schiss... Echt toll!

Das mit den Religiösen

Du machst das schon! Hut ab, dass du ihnen Mäuse gegeben hast, vor dem hab ich irgendwie noch bissel schiss... Echt toll!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries

&Manu

&Manu
- Mackica
- Moderatorin
Danke.
Ja, bin grad selbst von mir überrascht dass so plötzlich doch anzugehen... wobei die Idee ja schon lange da ist... hab auch dummerweise grad schon wieder in so nem Forum gelesen... das demotiviert echt ungemein!
Und ehrlichgesagt, was so manchmal geraten wird... es widerstrebt mir total zB ins Reformhaus zu gehen und denen Vitamintabeltten für Menschen unters Futter zu msichen. Nene, das kommt mir echt nich so ganz gesund vor.
"Eigentlich" sollte es doch ganz simpel sein, so rein von der Denkweise... man sollte sich üebrlegen wie man am sinnvollsten Mäuse, Vögel, vielleicht ein paar Insekten und Retilien und einen gelegentlichen Fisch imitiert und das füttern. Wär zumindest rein vom Gedanken her am logischsten für mich. Oder denke ich da ganz falsch? Aber das ist nur mal so vor mich hinphilospohiert...
Ich finde es schade dass die ganzen "Profiseiten" im Internet dieses ganze Drumherum dermaßen auf die Spitze treiben dass einem als Anfänger echt die Lust daran vergeht, bzw man wirklich Angst bekommt etwas ganz schrecklich und tödlich falsch zu machen. ich meine, bitte, als Zubehör braucht man eine FEINWAAGE? Und wer sagt den Katzen dann dass sie die 1,02gr XY auch zu fressen haben? Natürlich sind Katzen schwieriger zu barfen als zB Hunde, aber meine Güte, sind denn die Zusammensetzungen von Industriefutter echt so ausgewogen dass man es erst einmal schaffen muss da dran zu kommen?
Nur würde man bestimmt mehr Menschen erreichen und überzeugen können wenn da eben nicht so eine Hexenküche draus gemacht wird. Sind aber auch nur so meine Gedanken grad dazu.
Aber ich überleg nun mal laut wegen meiner Besorgungen:
Ich hatte gedacht eine Dose FC zum EInstieg... ODER
Taurin (is klar warum)
Bierhefe (warum das eigentlich?)
Wasser mit Salz (Blutersatz und so)
Irgendwas mit dem Phospho-Calzium Dings (wegen Knochen"imitat"), wie auch immer man das genau jetzt auf welches Fleisch und ob mit oder ohne Knochen dabei berechnet... DAS raff ich nämlich echt nich bisher
Irgend ne Ölmischung (was is da eigentlich drin?)
Fortain (Eisen?)
Leber (Vitamin A)
Das kommt mir natürlicher vor als irgendwelche Fertigpülverchen wo noch Zeug drin is was ich nicht zuordnen kann...
So... is das so okay für den Einstieg, fehlt was Wichtiges oder is was dabei was nich reingehört?
Hoffe das ist okay wenn ich so löcher...

Ja, bin grad selbst von mir überrascht dass so plötzlich doch anzugehen... wobei die Idee ja schon lange da ist... hab auch dummerweise grad schon wieder in so nem Forum gelesen... das demotiviert echt ungemein!

"Eigentlich" sollte es doch ganz simpel sein, so rein von der Denkweise... man sollte sich üebrlegen wie man am sinnvollsten Mäuse, Vögel, vielleicht ein paar Insekten und Retilien und einen gelegentlichen Fisch imitiert und das füttern. Wär zumindest rein vom Gedanken her am logischsten für mich. Oder denke ich da ganz falsch? Aber das ist nur mal so vor mich hinphilospohiert...
Ich finde es schade dass die ganzen "Profiseiten" im Internet dieses ganze Drumherum dermaßen auf die Spitze treiben dass einem als Anfänger echt die Lust daran vergeht, bzw man wirklich Angst bekommt etwas ganz schrecklich und tödlich falsch zu machen. ich meine, bitte, als Zubehör braucht man eine FEINWAAGE? Und wer sagt den Katzen dann dass sie die 1,02gr XY auch zu fressen haben? Natürlich sind Katzen schwieriger zu barfen als zB Hunde, aber meine Güte, sind denn die Zusammensetzungen von Industriefutter echt so ausgewogen dass man es erst einmal schaffen muss da dran zu kommen?

Aber ich überleg nun mal laut wegen meiner Besorgungen:
Ich hatte gedacht eine Dose FC zum EInstieg... ODER
Taurin (is klar warum)
Bierhefe (warum das eigentlich?)
Wasser mit Salz (Blutersatz und so)
Irgendwas mit dem Phospho-Calzium Dings (wegen Knochen"imitat"), wie auch immer man das genau jetzt auf welches Fleisch und ob mit oder ohne Knochen dabei berechnet... DAS raff ich nämlich echt nich bisher
Irgend ne Ölmischung (was is da eigentlich drin?)
Fortain (Eisen?)
Leber (Vitamin A)
Das kommt mir natürlicher vor als irgendwelche Fertigpülverchen wo noch Zeug drin is was ich nicht zuordnen kann...
So... is das so okay für den Einstieg, fehlt was Wichtiges oder is was dabei was nich reingehört?
Hoffe das ist okay wenn ich so löcher...

- nikebaby
- Super-Duper-Experte
Guten Morgen!
Ja, also ich denke mir auch immer, dass das Dofu ganz bestimmt nicht immer so toll ist und alles bis aus Gramm dosiert etc. Ich denke für mich einfach "die Mischung und Abwechslung" machts und dann muss man, ganz nebenbei eben auch noch sehen was die Katzis überhaupt futtern... Einiges wird bei uns auch foellig links liegen gelassen (Fortain) andere Dinge lieben sie.. Das kriegt man mit der Zeit raus
Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
Ja, also ich denke mir auch immer, dass das Dofu ganz bestimmt nicht immer so toll ist und alles bis aus Gramm dosiert etc. Ich denke für mich einfach "die Mischung und Abwechslung" machts und dann muss man, ganz nebenbei eben auch noch sehen was die Katzis überhaupt futtern... Einiges wird bei uns auch foellig links liegen gelassen (Fortain) andere Dinge lieben sie.. Das kriegt man mit der Zeit raus

Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
Liebe Grüße,
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Die Leute aus dem Laden klingen sehr vernünftig. Dieses fast Sektiererische, das um das Barfen im Netz oft betrieben wird, finde ich auch suspekt. Ich würde mich da nie wagen zu schreiben, wie ich das versuche - da würde man aber was zu hören kriegen ...
Ich habe in einer Metzgerei für Tiere schon mal Kopffleisch gekauft. War iiihhh. Das Problem bei Katzen scheint auch zu sein, dass sie im Vergleich mit Hunden eher frisches (nicht stinkendes oder nicht abgehangenes) Fleisch wollen.
Ich habe in einer Metzgerei für Tiere schon mal Kopffleisch gekauft. War iiihhh. Das Problem bei Katzen scheint auch zu sein, dass sie im Vergleich mit Hunden eher frisches (nicht stinkendes oder nicht abgehangenes) Fleisch wollen.
Sahmet hat geschrieben: Das Problem bei Katzen scheint auch zu sein, dass sie im Vergleich mit Hunden eher frisches (nicht stinkendes oder nicht abgehangenes) Fleisch wollen.
Da könntest du recht haben. Ich hab von einer Katze gelesen, dass sie frischen Fsch von der Ladentheke nicht mag, Fisch direkt vom Fischerboot aber schon...
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Mackica
- Moderatorin
Bei Fisch hab ich ja auch meine Bedenken. Sie sollen ja einmal die Woche fetten Fisch bekommen wegen der Omega Fettsäurengeschichte. Natur wär mir da natürlich schon lieber als ne Lachsölkapsel. Aber fürchte das wird schwer hier, das einzige was hier an fischigen Dingen geht is bisher Thunfisch aus der Dose, aber der is ja sicher auch nich mehr allzu besonders nahrhaft.
So, hab gerade meine erste Ladung selbstgemachtes KaFu hergestellt. Mir wurde im Laden gesagt, dass die Kühlkette des Fleisches zwar auf keinen Fall unterbrochen werden darf, man aber durchaus das Fleisch im Kühlschrank an- bis auftauen lassen und dann weiterverarbeitet portionsweise wieder eingefroren werden kann. Hätt ich auch nich gedacht dass das geht! Ich hab jetzt jeweils 100 gr. Hühnerkarkasse mit je 3 gr. Putenleber und einem Hühnerherz gemischt, bisher noch keine Zusätze. Is ja auch weiterhin noch kein Vollzeitbarf.
Damit habe ich ca 120 bis 130 gr Futter pro Portion. DAS soll pro Tag und Katze reichen???
Bin ja total skeptisch ob das echt reicht? Kommt mir so superwenig vor. War jedenfalls doch alles schneller und unkomplizierter erledigt als ich dachte. zwar ne ziemliche Sauerei, aber war auch schnell weggewischt und desinfiziert, hab ja zum Glück immer n ganzes Arsenal an Desinfektionsmitteln zuhause. Auf jeden Fall kommen auf meine Einkaufsliste jetzt noch ne Packung Einweghandschuhe und ein extra Brett und Messer. Was man wirklich so braucht sieht man ja doch erst wenn man es einfach mal ausprobiert.
Jedenfalls haben alle Miezen mich schon beim Zubereiten belagert (und jeweils ein Hühnerherz abgestaubt) und mir ist ehrlichgesagt ziemlich übel von der Leber geworden... wusste gar nicht dass frische Leber einen so merkwürdigen Geruch hat... also, riecht echt frisch so, aber... komisch. So nach Innereien halt. Dabei hab ich mich eigentlich für recht unempfindlich gehalten bisher.
Eine Doppelportion hab ich extra verpackt, die kriegt Freddy hab ich mir überlegt, der Kater von Kirstin hier, mal gespannt was der dazu sagt. Aber der steht ja so auf Frischfleisch, bin sicher dass der das super findet.

So, hab gerade meine erste Ladung selbstgemachtes KaFu hergestellt. Mir wurde im Laden gesagt, dass die Kühlkette des Fleisches zwar auf keinen Fall unterbrochen werden darf, man aber durchaus das Fleisch im Kühlschrank an- bis auftauen lassen und dann weiterverarbeitet portionsweise wieder eingefroren werden kann. Hätt ich auch nich gedacht dass das geht! Ich hab jetzt jeweils 100 gr. Hühnerkarkasse mit je 3 gr. Putenleber und einem Hühnerherz gemischt, bisher noch keine Zusätze. Is ja auch weiterhin noch kein Vollzeitbarf.

Jedenfalls haben alle Miezen mich schon beim Zubereiten belagert (und jeweils ein Hühnerherz abgestaubt) und mir ist ehrlichgesagt ziemlich übel von der Leber geworden... wusste gar nicht dass frische Leber einen so merkwürdigen Geruch hat... also, riecht echt frisch so, aber... komisch. So nach Innereien halt. Dabei hab ich mich eigentlich für recht unempfindlich gehalten bisher.

Eine Doppelportion hab ich extra verpackt, die kriegt Freddy hab ich mir überlegt, der Kater von Kirstin hier, mal gespannt was der dazu sagt. Aber der steht ja so auf Frischfleisch, bin sicher dass der das super findet.