Husten? Oder verschluckt?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon Poison » 08.10.2010 22:30

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe da ich ziemlich ratlos und besorgt bin. Seit Anfang der Woche macht unser Kater Loki ca. einmal in der Stunde (falls man das so genauso sagen kann...) ein komisches Kratzgeräusch mit dem Hals, ich kanns hier nicht vormachen aber ich würds "KKRRRR" ausschreiben. Es sieht aus, als käms aus dem Hals und wär kein Niesen.
Zur Info: am We haben wir beim Gärtner Katzengras gekauft, weils netter aussah als das von Gimpet. Vor lauter Freude hat Loki die halbe Pflanze aufgefressen und mir die nächsten Tag das Gras portionsweise vor die Füße gebrochen... :roll:
Meine erste Vermutung war nun, dass er irgendwo einen Grashalm im Hals stecken hat, der ihn nun reizt.
Daraufhin sind wir mit ihm und dem Gras zum Tierarzt gefahren. Die gute Nachricht: das Gras hat keine Wiederhaken. Sollte es aber trotzdem weg tun, weil meine TA meinte, es wäre zu breit. Haben wir dann auch gemacht. Sie hat dann ins Mäulchen geschaut, aber im oberen Rachenraum war nichts zu sehen, noch nicht mal ne Rötung. Die Lymphknoten sind dünn. Wegen meinem anderen Verdacht auf Husten (kannte das Geräusch wie gesagt bislang nicht?!) wurde er abgehört. Aber es war nichts Auffälliges zu hören. Daraufhin sind wir ohne Befund wieder nach Hause. Es hieß, wenn es sich in ein paar Tagen nicht bessert, soll eine Endoskospie gemacht werden. Bis auf ein oder zwei "KKRRR" war auch nichts mehr die letzten Tage. Nun hat unser Loki heute aber viermal richtig fies und komisch genießt (wenn ich das Geräusch richtig gedeutet habe, es war nämlich kein normales Niesen, sondern hörte sich irgendwie nach Schleim an?!).
Morgen Mittag gehts nun wieder zum TA. Aber ich bin vollkommen ratlos, was das nun alles soll? Hat jemand von euch Erfahrung mit "feststeckendem" Katzengras im Hals der Katze? Oder könnte das "KKRRR" ein Husten sein? Aber hätte man dann nicht etwas beim Abhören hören müssen? Habe Sorge wegen der Narkose bei der Endoskopie, weil Loki vor ein paar Wochen erst narkotisiert wurde, weil er da einen ca. 30cm langen Nylon-Faden verschluckt hatte.... :s2453:

Was ein Chaos... Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und damit eine Idee, was mit Loki los sein könnte. Das würde mir sehr helfen, weil ich mich im Moment ganz verrückt mache... :(

Viele Grüße
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon hildchen » 08.10.2010 23:00

Wir hatten hier vor ein paar Tagen den Fall, dass ein Grashalm sich zwischen Mund und Nase geklemmt hatte.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Ich halte die Däumchen, dass der TA morgen findet, was los ist!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon user_4480 » 08.10.2010 23:04

Ja, daran hab ich auch grad gedacht.
*Daumendrück* :s1958:

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon Poison » 08.10.2010 23:17

Zwischen Mund und Nase??? Ohje. Und wie habt ihr es wieder rausbekommen? Wie habt ihr das festgestellt?
Das Komische ist nur, dass die TÄ ihm ja schon ins Mäulchen geschaut hat, aber nichts gesehen hat?!
Sorry für die vielen Fragen, bin einfach total aufgekratzt... :cry:
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon user_4480 » 09.10.2010 00:21

Das kann ich verstehen Bild

Schau mal hier ist das Thema.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon Mozart » 09.10.2010 11:27

Würde wenn das weiter so ist in jedem Fall noch mal zum Doc gehen.
Dann müsste doch eine Endoskopie gemacht werden, denn leider ist
es nur dann manchmal festzustellen.

Berichte bitte weiter. Wünsche dem Racker gute Besserung :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon Poison » 09.10.2010 14:26

Soooo, nach einem für Lokis Geschmak viel zu stressigen Tierarztbesuch sind wir nun etwas schlauer :wink:
Da ich der TÄ von Lokis zusätzlichen schleimigen Niesern erzählt habe und er nun mittlerweile einen geröteten Rachen hat (bei ausgiebigem Fauchen hat er den der TÄ präsentiert :lol: ) hat sie auf eine Erkältung der oberen Atemwege geschlossen. Die Lunge ist Gott sei Dank noch frei. Nun hat er ein Antibiotikum bekommen und wir hoffen dass es dem Schatz bald wieder besser geht. Wir gehen also davon aus das "KRRR" ein Husten war. Da meine Katzen bis jetzt noch nie gehustet haben, wusste ich einfach nicht, wie sich so etwas bei Katzen anhört :oops:
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon hildchen » 09.10.2010 14:30

Wofür Fauchen nicht manchmal gut sein kann! :lol:
Nun wo es geklärt ist und behandelt wird, geht es dem kleinen Patienten hoffentlich schnell besser!
Danke für Deinen Bericht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon LaLotte » 09.10.2010 17:56

Dann hoffe ich auch mal, dass es dem Loki nun bald wieder richtig gut geht.
Gute Besserung :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Husten? Oder verschluckt?

Beitragvon user_4480 » 09.10.2010 18:44

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste