Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Scrat » 28.08.2010 13:09

Werde dieses Jahr auch schauen, was sich machen lässt.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Räubertochter » 28.08.2010 14:48

Hm ich weiss immer nich, traue mich nicht was auf den Balkon zu hängen weil meine ja rauskönnen und lt. Mietverrag ist es bei uns sogar Verboten Vögel zu füttern :roll:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon HOTTI » 06.10.2010 23:37

Jetzt wird's Zeit, bald kommt der erste Frost und die kleine Piepmätze sind dringend auf Futter angewiesen :s2446:


Nette Grüße
HOTTI
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon user_4480 » 07.10.2010 00:31

Schwiegerpapa hängt immer Maisenknödel an den Baum und ein Futterhäuschen hat er auch :)

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon nikebaby » 07.10.2010 05:38

Also wir haben den Eindruck, die futtern sich gerade schon den Winterspeck an! Das Sonnenblumenkernsilo muss man täglich fast 2 mal auffüllen!

So viel haben die nicht mal letzten Winter gefuttert! :shock:

Oder es hat sich nun so langsam rumgesprochen 8)
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Mackica » 07.10.2010 06:38

Räubertochter hat geschrieben: lt. Mietverrag ist es bei uns sogar Verboten Vögel zu füttern :roll:

:shock:

Dass man (grade in der Stadt) keine Tauben füttern darf versteh ich ja noch... aber das... ui.

Ich fang bald auch wieder an. :D Wir wohnen ja in einer Dachgeschosswohnung und vom Schlafzimmerfenster aus erreich ich so gerade einen kleinen Dachvorsprung... da habe ich letztes Jahr auch schon gefüttert. Anfangs kamen fast nur Tauben aus dem nahegelegenen Stadtwald. Aber hinterher habe ich auch viele kleine Meisen und einmal sogar Sperlinge entdeckt. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon LaLotte » 07.10.2010 22:30

Wir müssen uns nochmal einen neuen Standort für das Futterhäuschen überlegen. Im letzten Winter war das mehr was für Dangerfreaks, weil das Lotte-Tier sogar die Hauswand hochgeklettert ist (Holzverkleidung), um an das Häuschen zu gelangen...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon SONJA » 07.10.2010 22:59

es gibt so Ringe, die man um den Stamm des Futterhäuschens hängt, dann können Katzen da nicht ran ;-)

Mir fällt der Name gerade nicht ein...

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Cuilfaen » 08.10.2010 11:10

puh, bei meinen Katzen (und den zig anderen Katzen, die hier überall wohnen) wär die Aufregung da riesig, glaub ich.
Insofern bin ich echt froh, dass ich so ländlich wohne, dass eine zusätzliche Fütterung nicht nötig ist.
Hier finden die Vögel selber noch reichlich Nahrung.

Aber ich freu mich schon auf Bilder, die bestimmt von euren "Essensgästen" kommen werden, oder?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon HOTTI » 09.10.2010 10:00

Wir haben vor ein paar Wochen schon alles vorbereitet:


Leere Kokosnüsse + Backformen:
Bild

ZIG Drahtgestelle in Heimarbeit produziert *schwitz:
Bild

Die Grundmischung für Fettfutter-Kuchen bestellt:
Bild
Gibt's z.B. bei Vivara: http://www.vivara.de/sub_category/id=5/vogelfutter.html

Erdnüsse und andere Körner besorgt:
Bild

Fettriegel + zarte Haferflocken (Schmelzflocken) besorgt:
Bild

Und dann konnte es losgehen:
Bild

Bild

Bild


Das reicht erstmal für ein paar Wochen ;-)


Nette Grüße
HOTTI
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Mozart » 09.10.2010 11:09

:shock: Habe das gerade mal Lutz gezeigt - wir geben ihnen ja immer Fertigfutter. :oops:
Müssen ja auch viel bestücken in unserem Garten!
Die bekommen bei Euch also ein Festmenü! :s1998:

In der Nachbarschaft wird nicht gefüttert. Daher sind viele der gefiederten Freunde
sowieso bei uns. Und nicht nur die Katzen finden das aufregend. Wir auch, denn es
kommen so viele verschiedene Arten uns besuchen.

Ja, das Eichhörnchen auch. Und klaut immer die Meisenknödel. Ich liebe diese
kleinen Diebe. :s2449:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Scrat » 20.10.2010 21:45

Habe heute eine Futtersäule gekauft.

http://www.windhager.at/vogelhaeuser.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=13&tx_ttproducts_pi1[product]=116&cHash=ec0b0d0844

Kann man die handelsüblichen Erdnüsse nehmen, oder sind die alle gesalzen?
Ich hatte eigentlich vor die Säule mit Sonnenblumenkernen zu füllen. Oder soll ich mischen?

Dann muss ich mir noch was bezüglich Regen- und Schneeschutz einfallen lassen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon HOTTI » 20.10.2010 21:53

Super! :-)

Erdnüsse ungesalzen :-) Und Sonnenblumenkerne schon geschält, ansonsten hast Du viele Schalen unter dem Futterhäuschen.

Gibt es dann auch ein Foto, wenn die Säule im Einsatz ist? :-)


Nette Grüße
HOTTI
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon Scrat » 20.10.2010 21:59

Aber sicher !!!

Wie oft soll ich die Futtersäule reinigen?
Zuletzt geändert von Scrat am 20.10.2010 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Ganzjahresfütterung + Winterfütterung von Vögeln

Beitragvon sabina » 20.10.2010 22:00

seufzzzz :(
ich würd so gerne wieder....die vogis haben auch ein gutes gedächtnis und fliegen schon eifrig und hungrig meine terrasse wieder an :(
aber mit meinem superjäger hier ist das zu gefährlich :cry:
aragon hat, seit er hier ist (januar), schon 4 vögel erwischt....der springt mir echt glatte 2 meter hoch mit voller wucht ins netz...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste