Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Julanda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010 13:43
Geschlecht: weiblich

Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Julanda » 02.05.2010 14:02

Hallo,
Ich habe soeben ins Forum gefunden. Und gleich sehr ernstes Anliegen.

Gestern stellte ich fest das meine Katze Julanda immer wieder am brechen war, und sie stark speichelte zudem wollte nicht Fressen.
Natürlich haben wir sofort die Katze eingepackt und sind zum TA, sie hate kein Fiber, Herz und Lunge waren wohl auch nicht besonders auffällig.
TA tippte auf Fremdkörper im Kehlkopf, für eine weitere Untersuchung wurde Julanda in Vollnakose gelegt und verblieb die ganze Nacht beim TA.
Der Verdacht bzg. des Fremdkörpers bestätigte sich nicht.
Wärend Julanda in Vollnakose lag, spuckte sie Blut.

Diagnose vom TA nun Kehlkopfentzündung und Lungenentzündung.
Lunge Raschelt.

Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht ?
Wie war der weitere Verlauf ?

Bitte endschuldigt das evtl. etwas wirr ist.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon hildchen » 02.05.2010 14:32

Hallo und herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist!
Zum Glück haben meine beiden so etwas nie gehabt, deshalb hab ich keine direkten Erfahrungen damit.
Was bekommt sie denn jetzt für Medikamente? Mit dem richtigen Antibiotikum müsste das eigentlich in den Griff zu bekommen sein.
Wie alt ist Julanda denn?

Ich wünsche auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung - vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Julanda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Julanda » 02.05.2010 14:38

Julanda ist 4 Jahre alt.
Was sie vom TA verabreicht bekommen hat, weiß ich leider nicht genau.
Aber wohl ein Antibiotikum und was gegen Schmerzen.
Zudem habe ich noch ein Antibiotikum bekommen welches ich übers Futter geben soll.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon hildchen » 02.05.2010 14:42

Es ist wichtig, dass sie das Antibiotikum in der verordneten Menge und auch bis zum Ende einnimmt.
Sollte sie es nicht fressen, wenn Du es über das Futter gibst, musst Du es irgendwie anders in sie reinbekommen, entweder in ein Leckerchen (Malzpaste, Leberwurst o. ä.) verstecken oder auflösen und mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen geben.
Viel Glück! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon vilica65 » 02.05.2010 15:47

hallo und herzlich willkommen
...wie die hildchen schrieb...AB sind sehr wichtig !!!
wenn sie nicht isst, dann nimmt sie die AB auch nicht
also, am besten direkt ins mäulchen tabletten geben :wink:

das wird schon
berichte weiter
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon sabina » 02.05.2010 16:57

bei kehlkopfentzündung tut das fressen weh, deshalb auch das würgen und erbrechen.
butter und malzpaste schmieren die augerauhten schleimhäute, halte dem spatz das mehrmals pro tag zum schlecken hin.
futter ganz vermatschen mit warmem wasser, je flüssiger, desto besser.
zusätzlich zu den ganz wichtigen AB könntest du spongia D6 geben (für den kehlkopf) und apis D3 zum abschwellen der schleimhäute.
und wickel tun sehr gut! empfohlen wird ein kalt-nasser priesnitz-wickel, der 2 stunden mit einem schal umgebunden wird. danach gut trockenreiben und abends nochmals.
ich hatte kein priessnitz, ich machte den wickel mit heilerde :wink: . alte socke, heilerde warm, und auch mit schal umbinden. der heilerde-wickel nur eine halbe stunde drauflassen! dann gut abreiben und das katzi schön zudecken, wenn es geht.
so was geht etwas länger. mein morpheus hatte 2 wochen lang keine stimme mehr, bis es gut war.
ah ja, katzengras wegstellen!
gute besserung deiner armen maus!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Julanda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Julanda » 02.05.2010 21:09

Danke für eure Tips.

Ich war grade mit der kleinen nochmal beim TA, die verabreichnung des Pulvers auch in Aufgelöster Form war unmöglich. Nun haben wir ein anders AB bekommen. Davon muss ich nur wenig ins Maul bekommen die verabreichnung hat schonmal mehr oder weniger gut funktioniert.
Futter nimmt Sie leider noch nicht, auch nicht in flüssiger form. :cry:

Sie spuckt unwahrscheinlich viel Schleim aus.

Der TA ist noch guter Dinge, auch wenn ich z.z. zweifel ob Sie es schafft :cry: .

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Venezia » 02.05.2010 21:32

Ich kann nicht viel zum Thema sagen.....wünsche aber deiner Süßen alles alles Gute!
Drücke fest die Daumen das sie schnell wieder fit ist! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon camithecat » 02.05.2010 22:05

Ihr seid bei eurem Tierarzt sicher in Guten Händen.
Auch ich drücke feste die Daumen für euren Schatz :s1958: und jede Menge :pfote:n sind auch noch gedrückt

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon hildchen » 02.05.2010 22:06

Auch ich halte die Daumen - Julanda, mach hinne - werd schnell wieder gesund! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Julanda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Julanda » 02.05.2010 22:34

Danke fürs Daumen und :pfote: drücken !!!

Benutzeravatar
Julanda
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2010 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Julanda » 03.05.2010 13:57

So ich wollte mal eben berichten

Fressen tut sie leider immer noch nicht, oder so wenig das man es nicht sieht :( .
Aber sie trinkt wieder selbstständig :)
Zudem ist wieder etwas mobiler und Aufmerksam.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon camithecat » 03.05.2010 14:22

Trinken ist ja schon mal gut
Flüssigkeit und Medis rein in die Mieze.
Und wenn das Schlucken nicht mehr so weh tut wird auch gefuttert :s1958:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon vilica65 » 03.05.2010 14:35

na also...jeden tag wird es etwas beser :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung und Kehlkopfentzündung

Beitragvon Cuilfaen » 03.05.2010 14:47

das ist ja schon eine wirklich schöne Verbesserung!
Ich drücke weiterhin die Daumen für die Maus, dass sie bald wieder richtig futtert.
Und natürlich auch weiterhin gute Besserung! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste