Teichfische in Hamburg kaufen

Hunde, Hasen, Vögel, Pferde, Meerschweinchen - alle anderen Tiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Information zu dem Thema :arrow: Katzen und andere Tiere
Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon Meikemex » 17.04.2010 11:42

Hallo

ich möchte für meinen Papa zum Geburtstag in 2 Wochen Gold- oder andere Teichfische kaufen, weil im letzten Winter einige im Eis eingefroren sind. Aquarienfische kriegt man ja in vielen Zoohandlungen, aber weiß wer, wo man Teichfische herkriegt?
Oder hat vielleicht auch wer einen Tipp, was für Fische hübsch sind und in einen nicht allzu großen Teich passen? Bis jetzt sind da nur ein paar Goldfische drin und zwei Frösche.

Viele Grüße
Meike


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon Scrat » 17.04.2010 12:55

Wenn der Teich nicht allzugross ist, würde ich es so belassen.

Goldfische können nämlich ganz schön gross werden. (30 cm) und brauchen ausreichen Platz zum Schwimmen. Ausserdem können die "normalen" Goldfische ohne weiteres im Aquarium und/oder im Gartenteich eingesetzt werden.
Ob es andere, eine Gartenteichfische gibt weiss ich nicht. Aber du könntest ja mal in einem Gartencenter fragen.

Wie wäre es mit Teichpflanzen? Oder einem Solarspringbrunnen ?

http://www.gartenonline-treff.de/gartenzubehoer/wasser/solarbrunnen/
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon Meikemex » 17.04.2010 13:37

Hallo

danke für deine Antwort. Hm, unsere Goldfische sind dann vielleicht ne "Bonsai"-Rasse, die werden immer nur so 12-15 cm lang. Derzeit haben wir nur noch 1 oder 2 im Teich, es waren aber mal 5 "große" also ausgewchsene und ein Haufen Nachwuchs, also, ich denke, ein bisschen was könnte noch mehr.
Ein Springbrunnen ist schon drin, ich glaub, wegen dem sauerstoffgehalt im wasser oder so. Und Seerosen haben wir in der Mitte, wo es am tiefsten ist und einen Eimer mit Schilf in einer Ecke und einen flachen Teil mit Steinen zum Verstecken.

Viele Grüße
Meike

Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon sankai79 » 17.04.2010 20:46

Vielleicht kannst du mal beim Aquarium Tonndorf gucken. Die haben eventuell auch Teichfische. Aber genau weiß ich es nicht.
Auf alle Fälle ist es ein super Aquaristik Laden. Die beraten auch total gut.
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon Tina45 » 19.04.2010 15:21

Hallo,
wir haben im Teich Goldorfe und Nerfling gehört zu der Familie der Karpfenfische, wachsen sehr langsam.
und Goldfische,

Bei uns in Berlin im Baumarkt-Zoohandlung.

LG Tina 45


Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon wizard » 19.04.2010 15:26

man kann auch in futterhäusern glück haben.
hier in raisdorf zb haben sie welche..

wenn du dir auf deren seite vielleicht die in HH raussuchst, die ne aquaristik-abteilung haben und da mal anrufst, ob sie auch teichfische haben..
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon catweasle » 19.04.2010 15:36

Hallo,

Goldfische und andere Fische für Teiche findest Du z. B. bei Zoo&Co, falls Ihr so einen Laden habt. Bei OBI habe ich auch schon welche gekauft. Wir hatten vor 6 Jahren mal mit 10 Goldfischen angefangen, inzwischen sind es über 30. Kauf doch deinem Vater 2 Koi´s. Wenn es keine aus einer spezileln Zucht sind und die erst 10-15 cm groß sind, sind die noch nicht so teuer ca. € 12 pro Stück. Koi´s werden "zahm" d. h. Du kannst die echt mit Futter anlocken und streicheln. Bei unseren 5 geht das.

Viel Spaß beim Einkaufen.

LG Sabine

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon Landmaus » 20.04.2010 23:16

hallo maike,

ich finde es schön, dass du dir gedanken machst, deinem vater eine freude zu machen.
aber vergiß nicht, dass die tiere= fische sich nicht freuen, im nächsten winter auch zu erfrieren.
was scat schon schrieb, kann ich dem beipflichten und würde das volumen des tümpels erhöhen und mehr in die tiefe graben= besserer frostschutz.
wenn das gegeben ist, gibt es bei amazon oder in der zoohandlung auch literatur über teichfischhaltung und dann könnt ihr anhand eurer literanzahl den fischbesatz überdenken.
es sei denn, ihr verkostet die teichfische- was ich aber nicht annehme.
eine andere lösung wäre ein mindest. 1000l becken im haus und im winter da die fischlis einzuquartieren. sprich kein erfrieren mehr.
ach ja, bei überbesatz kippt schnell das wasser und die fische werden krank oder können sterben.
habe selbst keine teichfische, aber weiß ein wenig drüber und habe nur ein süßwasseraquarium. aber da gelten ähnliche prinzipien.
...und auch fische mögen mehr platz zum schwimmen und ausweichen- so ähnlich wie hühner in der legebox oder im freigehege oder wir menschen im fahrstuhl zusammengestopft oder relaxt auf der grünen wiese.
sorry, sollte nicht falsch rüberkommen. denke, du kennst dich damit nicht aus- deshalb mal ne andere fischperspektive.

lg,landmaus :s2439:
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teichfische in Hamburg kaufen

Beitragvon Meikemex » 22.04.2010 12:21

Hallo
danke für die vielen Antworten, ich werde das nochmal mit meinen Geschwistern besprechen. Der Teich ist meines Wissens schon tief genug, da hat Papa beim Bau drauf geachtet, aber einige Fische schwimmen trotzdem immer oben gegen das Eis. Aber ich hab die Tage mit meinem Bruder telefoniert, der meinte, dass Papa den Teich saubergemacht hat (einmal kompletter Wasseraustausch) und dabei seien doch noch einige Fische mehr zum Vorschein gekommen. Das muss ich jetzt also erstmal klären und dann guck ich, ob ich noch ein oder zwei kaufe oder nicht. Jetzt hab ich ja schonmal viele Vorschläge, wo ich danach gucken kann. :-)

Viele Grüße
Meike



Zurück zu „Andere Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste