kranker kleiner Kater???

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

kranker kleiner Kater???

Beitragvon Bonny » 08.03.2010 17:44

Hallo Alle!
vor etwa 4 Monaten habe ich morgens vor unserer Terrassentür einen kleinen Babykater gesehen, welcher aber sofort weggelaufen ist, als ich die Türe aufgemacht habe. Dann habe ich diesen noch 2-3 Mal die Tage darauf gesehen.
Immer wieder mal habe ich eine weiß,schwarze Katze wie diese in den verschiedenen Gärtengesehen und mir dabei ncihts gedacht. ( Ein Bauer, ganz in unserer Nähe hate 6 kleine Katzenbabys bekommen). Erst dachte ich, dass es sich verlaufen haben muss. Aber es war sehr schreckhaft.
Nun nach diesen 4 Moonaten und einem bitterkalten Winter, bin ich in der letzten Woche ab und zu in unseren Garten um nach dem Rechten zu sehen. Ich habe immer wieder ein leichtes miauen gehört, dachte aber es wären unsere Katzen, welche am Fenster drinnen stehen und raus wollten, bis ich aber am Freitag ein kleines Köpchen hinter unseren abgedeckten Gartenmöbeln entdeckt habe. Das war doch tatsächlich das mittlerweile gewachsene Kitten von vor 4 Monaten, welches mich ängstlich anschaute. Ich habe nun weitergesucht und festgestellt, dass sich der kleine Kater ein Winterquartier unter unserer Abdeckung der Gartenmöbel gebaut hatte . Unsere beiden Katzen drinnen sind fast verrückt geworden, als der Kater auf der Trrasse umherlief. Nach 3 Tagen aber geht der kleine Kater nunnicht mehr von unseren Terrassentüren weg und sitzt den ganzen Tag davor. Unsere Katzen drinnen tun dasselbe nur vom Zimmer aus. Die Katzen legen sich sogar beide an die Türe der eine Innender Andere aussen. Der kleine Kater tut mir so leid. Ich gehe davon aus, dass er wirklich niemandem gehört. Er sit etwa 6 Mon. alt.
Da wir selbst 2 Katzen haben, kommt es für uns nciht in Frage diese noch aufzunehmen, allerdings würden wir diesem Kleinen gerne helfen.Aber WIE?? Die Augen tränen etwas und ab und zu niest der Kleine auch. Sobald ich auf die Terrasse komme versteckt er sich hinter seinem Winterschutz ist aber schon viel zutraulicher geworden. Ich habe ihm etwas Futter gegeben, was im nu weg war. Etwas abgemagert ist er auch.
Was soll ich nur tun?? Der kleine tut mir total leid, da es usnere Katzen schön kuschelig haben und er draußen frieren muss. Ich habe ihm nun zusätzlich ans Fenster ein Körbchen mit einer Decke gestellt und da liegt er seit heute morgne auch drin.Aber immer in der Nähe meienr Katzen, wenn er sie ja auch nciht riechen kann, sondern nur sieht.

kann der Kleine Katenschnupfen haben?? Ist dies auch für unsere katzen ansteckend, wenn ich nur die Terrassentüre kippe und die Katzen sich gegenüberstehen aber nicht in Kontakt kommen??
Sollte ich den Kleinen einfangen und zum Tierarzt oder ins Heim bringen? Ich fürchte er wird nicht mehr aus unserem Garten weggehen, da er es scheinbar braucht andere Katzen zu sehen oder bei denen zu sein.

Hat heir jemand ein Rat????

Danke und Grüße
Bonny


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Katzelotte » 08.03.2010 17:59

Hallo Bonny,

traurige Geschichte :(

Fakt ist, dass der Kleine wohl wirklich nicht mehr aus Eurem Garten weggeht und wenn Ihr nicht behalten könnt, solltest Du so schnell wie möglich sehen, dass der Kleine aus der Kälte kommt und auch - wenn nötig - behandelt wird.

Ich denke, Du kannst ihn nicht anfassen, so wie ich das verstanden habe.

Das heißt: Mit Futter locken und einfangen. Entweder setzt Du Dich mit dem örtlichen Katzenschutzbund oder Tierheim oder Deinem Tierarzt in Verbindung. Diese können Dir dann eine Lebenfalle zur Verfügung stellen. (Klappe auf, Futter rein, Katze drin, Klappe zu :wink: ) oder aber Du versuchst selbst mit einem Katzenkorb sie einzufangen. Wird aber wohl nur übers Futter gehen.

Da Du den Kleinen nicht bei Dir aufnehmen kannst, ist dies auf Dauer kein Zustand. Er wird scheu bleiben und dadurch vielleicht nie die Möglichkeit bekommen, in ein gutes Heim vermittelt zu werden.

Ich drück Dir und dem Kleinen die Daumen, dass er bald ein warmes trockenes Plätzchen bekommt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Cuilfaen » 08.03.2010 18:28

Ich seh das genauso wie Claudia.
Ich würde mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und dort z.B. eine Lebendfalle besorgen.
Klar ist es nicht schön, wenn der Kleine in ein Tierheim muss (und wenn schon, dann wäre natürlich in eine Pflegestelle auch besser, gerade weil er so scheu ist und Menschen noch kennenlernen muss), ABER er kann dann die Behandlung bekommen, die er evtl. braucht und etwas zutraulicher werden. Und das erhöht seine Chancen für eine Vermittlung immens.

Ich drücke die Daumen!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon vilica65 » 08.03.2010 20:00

hallo....da du ihm nicht behalten kannst, würde ich schauen das der kleine so schnell wie möglich in *die wärme* kommt - wärme als warm haben und wärme als lieb haben.
ich wünsche dem kleinem kerlchen alles liebe und gute :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.03.2010 21:17

vilica65 hat geschrieben:hallo....da du ihm nicht behalten kannst, würde ich schauen das der kleine so schnell wie möglich in *die wärme* kommt - wärme als warm haben und wärme als lieb haben.
ich wünsche dem kleinem kerlchen alles liebe und gute :kiss:


auch so seh :s2439:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon user_2562 » 08.03.2010 21:25

Armer kleiner Kerl... :cry:

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Bonny » 08.03.2010 21:32

Danke für eure Antworten.
Ja, es fällt mir nciht leicht, das kleine Kerlchen draußen zu lassen.Habe ihm zusätzlich zu seinem Winterquartier einen Karton an unser Fenster geschützt aufgestellt und ein Daunenkissen und ein großes Handtuch hineingelegt. In die Kiste habe ich nur ein kleines Loch zum rein und rausgehen geschnitten. Werde mich morgen gleich mit dem Katzenschutzverin hier in Verbindung setzen.
Wir haben unsere kleine Katze selbst auch aus dem Tierheim, den Kater selbst aufgezogen, daher fällt es einem um so schwerer. Vorallem wenn der kleine den ganezne Tag vor der Tür sitzt und sehnsüchtig hineinschaut.
ABer mit 2 Katzen,1 Hund und 3 Kaninchen haben wir eh schon einen kleinen Zoo und man weißja auch nie, ob die Kater sich auch verstehen würden. Ich hoffe ich finde eine passende Stelle für ihn. Auch er hat ein liebevolles zu Hause verdient. Halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Bonny

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Venezia » 09.03.2010 08:48

ach herrjeh, armes Hascherl :(

Er scheint Gefallen an Euch gefunden zu haben....schade das Du ihn nicht nehmen kannst.

Ich drück ganz dolle die Daumen das der Kleine schnell ein warmes Plätzchen findet....
Kennst Du niemanden der ihn nehmen würde?
:s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon teufelchentf » 09.03.2010 09:03

Es is ja schon mal toll das du dich soweit um ihn kümmerst aber er scheint ja auch Nähe zu suchen die du ihm dann leider nich geben kannst...
Daher bin ich auch dafür den TS anzurufen das sie ihn abholen und er so die Möglichkeit hat behandelöt und evtl auch erfolgreich vermittelt zu werden...

Ich drücke euch die Daumen !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Bonny
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 01.12.2006 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: kranker kleiner Kater??? NEUIGKEITEN

Beitragvon Bonny » 12.03.2010 23:38

Hallo
da Einige von euch auf dem Laufenden gehalten werden wollten. So geht es nun mit dem kleinen Kater weiter.
Nach euren Ratschlägen Tierheim und Katzenschutz zu kontaktieren, hier nun die Neuigkeiten.
Der Katzenschutz bei uns hat mir zwar eine Lebendfalle zur Verfügung gestellt, jedoch gleich gesagt, dass sie eventuelle Kosten des Tierarztes nur ungern übernehmen wollen. Nur im Notfall, wenn wir nicht dazu bereit wären.
Platz in einer Pflegestelle gab es leider auch nicht. Man verwies mich an den Tierschutzverein, der ebenfalls mit fast 40 Katzen völlig überfüllt ist. Man hätte den Kleinen wohl oder übel aufgenommen, aber zuerst wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob der Kleine gesund ist etc.
Nachdem er in dieser grausamen Falle gefangen war ( hat nur etwa 10 Min gedauert). War wahrscheinlich der Schock seines Lebens! Gings ab zum Tierarzt.
Zwischen Hunden und anderen Katzen musste ich 2 Stunden warten, da kein Termin.
Zu Zweit mit dicken Handschuhen, haben sie den kleinen Kater versucht auf dem Tisch zu halten. Panisch biss und kratze er um sich, aber es half eben nicht, die Untersuchen musste sein. Der Kleine hat zum Glück nur eine Bindehautentzündung die behandelt wurde. Und natürlich war er nicht kastriert, worauf ich dann angesprochen wurde, da das Tierheim wohl gerne jeden Kater der ihnen die die Quere kommt gleich kastrieren lassen will. Der Kleine lag immer noch auf dem Tisch festgehalten und die Entscheidung stand an soll er gleich kastriert werden und wer zahlt die Kosten?? Also haben wir im Tierschutzverein angerufen, hier OP nur bei einem von denen ausgewähltem Tierarzt. Nun hatte ich den Kleinen aber schon auf dem OP Tisch liegen und nochmals die Tortour wollte ich ihm nicht antun, zudem hätte ich zu diesem 40 Min entfernten Tierarzt fahren sollen der die Kastration dann gemacht hätte. Keine Ausnahme!!! Wo ich doch bereits 2 Stunden bei meinem Tierarzt gewartet habe. Das hätte bedeutet:

Kater wieder einpacken, 40 Min fahren, auspacken, kastrieren lassen, am Abend wieder abholen, weil man auch nicht wußte wohin mit dem Kleinen.
Da mir das Ganze dann einfach viel zu dumm war, habe ich mich dem Kleinen zuliebe dafür entschieden ihn gleich bei meinem TA zu lassen und die Kosten selbst zu zahlen. Er tat mir so leid.
Am Abend konnten wir ihn wieder mitnehmen. Haben in einem Kellerraum ein Katzenklo und eine Kiste mit Kissen gestellt.
Als wir ihn aus der Box liessen, hat er sich als Erstes hinter einem Regal versteckt und an den Boden gedrückt. Da blieb er bestimmt 1 Stunde regungslos liegen. Wir haben ihn ganz in Ruhe gelassen. Nach 2 Stunden habe ich mal nachgesehen und da lag er in der Kiste und hatte sogar etwas gefressen. Kommt aber nicht raus. Hat sehr Angst. Ist das nun in Anbetracht der Vorgeschichte ( oben) eher positiv oder nicht? Der TA sagt, dass wir ihn am SO wieder raus lassen könnten. Haben nun Angst, dass er das Vertrauen das er gerade gewonnen hatte nun wieder verloren hat. Haben schon überlegt, ob wir unsere Katze, mit der er sich übers Fenster schon angefreundet hatte , kurz zu ihm lassen sollen. Unter Aufsicht natürlich. Vielleicht erkennt er seine Spielkameradin ja wieder? WAS MEINT IHR? Wie sollen wir uns weiter verhalten???

Danke für eure Geduld beim lesen und eure Antwort
Bonny

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Mary51 » 13.03.2010 07:40

oh mann...armer kleiner Kerl,ich würde ihn jetzt nach der OP erst einmal nicht mit eurer Katze zusammen bringen,warte doch noch ein paar Tage,bis es ihm besser geht.Ich finde es toll das du dem kleinen Kerl einen nochmaligen TA-Besuch nach wieder längerer Fahrt erspart hast u.die Kosten für die Kastra selber übernommen hast.Schau doch mal ob du ihn über`s füttern nicht doch handzahm bekommst...er ist doch noch so jung....u.für eine spätere Vermittlung wäre es natürlich auch ein großer Vorteil,wenn er sich anfassen läßt.Wie heißt der kleine Mann denn?Habt ihr ihm schon einen Namen gegeben?
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon sabina » 13.03.2010 11:32

ich würd ihn jetzt auch nicht mit ner unbekannten katze zusammenführen :wink:
der kleine hat jetzt superstress :( . er ist "verletzt" und als wilder kater hat er bestimmt panik vor menschen...
gib ihm ruhe, setz ihm mehrmals pro tag gutes futter vor und sprich ganz leise mit ihm. du kannst versuchen, mit einer spielangel (genügend abstand zu deiner hand und somit seinem angstauslöser) ihn zu etwas spielen zu animieren. lass ihm auch ein fellmäuschen dort, damit er auch alleine etwas spielen und sich somit entspannen kann.
wenn du ein katzenminzeteil hast, leg es ihm hin, auch das entspannt.
was ist denn mit seiner bindehautentzündung? muss die nicht noch behandelt werden, bevor er wieder alleine in die kälte geht?
übrigens absolut super, dein einsatz :s2445:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Katzelotte » 13.03.2010 13:41

Hallo Bonny,

ich find Deinen Einsatz superklasse !!!!!! :s1942:

Es ist toll, dass Du nicht nur zusiehst, sondern trotz Kosten, handelst. Das macht Dich sehr sehr sympathisch :s2449:

Nun zum Kleinen:
Bring ihn nicht mit Deiner Katze zusammen. Er ist ohnehin geschockt genug. Auch meine Idee wäre es zu versuchen, ihn handzahm zu machen.

Falls Du keine Zeit und Muße dazu hast, würde ich weiter versuchen, ihn in guter Stelle unterzubringen. Eine Pflegestelle wäre das Beste, die haben ggf. mehr Zeit als im Tierheim.

Falls Du dazu tendierst, ihn wieder in die Freiheit zu entlassen und weiter zu füttern, könntest Du natürlich auch versuchen, ihn dann mit Deinen zusammenzubringen.


Viel Glück bei dem was Du tust und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon user_2562 » 13.03.2010 16:04

Gibts schon Neuigkeiten oder sogar Fotos von dem kleinen Eroberer?? :s1957: :s1958:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: kranker kleiner Kater???

Beitragvon Mozart » 13.03.2010 16:15

Welch ein Glück, dass Katerchen Euch gefunden hat. Hier ein paar Blümchen für Dich: :s2445:

Wie hier schon geschrieben - zusammenführen würde ich die beiden nicht. Kasimir hat auch eine Freundin "draußen",
würde die zwei aber nicht zusammen kommen lassen.
Eine gute Pflegestelle zu bekommen ist ja nicht einfach. Aber vielleicht ergibt sich ja etwas.
Hoffentlich.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste