Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Philomé
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2010 15:40
Geschlecht: weiblich

Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Philomé » 16.02.2010 16:46

Hallöchen Zusammen,

nachdem ich nun oft hier im Forum war und viel gelesen habe, habe ich mich heute dazu durchgerungen mich hier auch anzumelden. :)
Da bin ich bzw. sind wir. :s2445:

Nun möchte ich gerne kurz mein Problem was ich mit meiner Süssen Flecki habe, berichten.

Flecki war im letzten Jahr von zu Hause bzw. ihren "Pflegeeltern" ausgebüchst und ca. 2 Monate in der freien Natur unterwegs. Sie war/ist eine reine Hauskatze.
Nach 2 Monaten wurde sie vom Tierheim gefunden und dort aufgenommen. Leider ist das Tierheim hier vor Ort nicht das schnellstem, so dauerte die Rückvermittlung über Tasso auch nochmal ca. 1 Monat. :(

Nun, seit Anfang Dezember ist Flecki jetzt wieder zu Hause, mit leichten Wesensveränderungen die wohl mit Ihrer Odysee zu tun haben.
Aber halt trotzdem meine süsse Kuschelmaus. :)

Mitte Januar um mal zum eigentlichen Problem zu kommen, begann Flecki von heute auf morgen zu niesen und zu husten/röcheln.
Das Niesen war ca. 2-3 mal am Tag dann aber ordentlich und das röcheln war fast schon stündlich.

Nach 2 Tagen war mir das einfach nicht geheuer und ich ging mit Ihr zum TA.
Diese sagte das Flecki sich eine Erkältung eingefangen hat. Flecki hatte kein Fieber, fraß normal, Verhalten war normal und überhaupt war sie frech wie immer.

Die Erkältung behandelten wir mit :

1mal täglich für 4 KG Metacam
2mal täglich 0,5ml Vetrimoxin Paste Forte

Nach ca. 10 Tagen war zwar eine deutliche Besserung in Sicht aber dennoch war dies nicht abgeschlossen.

Erneute Vorstellung beim TA !

TA empfahl uns AB und Schmerzmittel weiter zu geben, bis es aufgebraucht ist.
Kurs bevor das AB alle war, war Flecki dann auch frei von Niesen und Röcheln/Husten.

Letzte Woche Donnerstag, innerhalb von einer Minute auf die nächste, fing Flecki wieder an zu Röcheln, richtig laut und stark.
Im ersten Moment dachte ich sie würde versuchen Haarballen hochzuwürgen aber dem war nicht so.
Dieses röcheln hielt an ununterbrochen.
Die Angst stieg auf und ich packte sie sofort ein ein und düste im Sauseschritt zum TA.

Flecki hatte wieder kein Fieber, hatte auch normal gefressen und gespielt wie sonst auch immer.

Nachdem er die Lunge abgehört hatte, schaute er ganz traurig auf mich herab und sagte mir nur das sich das gar nicht gut anhört.
Wir hatten ja bereits als ich auf dem Wege zum TA war telefoniert, und für den ersten moment an einen Fremdkörper gedacht.
Dies konnten wir nach dem abhören der Lunge ausschliessen.

Sie meinte es hörte sich fast an wie eine Lungenentzündung und gab Flecki sofort 2 Spritzen.

1mal Baytril AB
und etwas schmerzlinderndes sowie abschwellendes. Leider hab ich mir für das Medikament den Namen nicht merken können, ich war ja so aufgeregt.

Ferne bekam ich Tabletten mit
Baytril Flavour.
Davon soll ich Flecki pro Tag eine halbe Tablette geben über insgesamt 10 Tage.

Ich halte nicht soviel von sovielen Medikamenten aber es scheint ja diesmal wirklich notwendig zu sein.

Zusätzlich inhalieren Flecki und ich 3 mal Täglich jeweils 10 Minuten mit Meersalz.
Weisstanne, Caputje und Eukalyptus Duftlampen stehen auch für sie Parat. Zugluft etc. wird natürlich vermieden.

Gestern mussten wir uns wieder dem TA vorstellen.
Erneutes abhören der Lunge.
Noch immer Lungengeräusche aber nicht mehr so stark.
Erneute Spritze , diesmal nur das schmerlindernde und abschwellende Medi.
Ich hab den Namen schon wieder vergessen.
Ich war mit Flecki in all den Jahren NIE beim TA. Sie war NIE krank daher auch meine Aufregung.

Der TA meinte, das Baytril Flavour soll ich noch insgesamt 5 Tage weitergeben. Damit wir gute 11 Tage AB Einnahme voll bekommen.
Sollte Flecki bis dahin noch röcheln wieder Vorstellung beim TA.

Ebenfalls äusserte der TA die Aussage, das wir uns mal im Hinterkopf halten sollten, das Flecki vllt. an Asthma erkrankt sein könnte.

Sollte in den nächsten Tagen das röcheln nicht weg sein, möchte er Flecki gerne in Narkose legen und mal in den Rachen schauen. Was allerdings mit Risiken verbunden sein soll, weil Ihre Atemwege ja nicht frei sind. :(

Ich muss dazu sagen, das Flecki schon bedeutend weniger röchelt eigentlich fast gar nicht mehr.
Allerdings schone ich sie auch mehr als genug.
Kein Spielen was durch mich angeregt werden könnte etc. Ich möchte sie nicht überstrapazieren.

Nun, wie ist es bei einer Katze mit Lungenentzündung ? Sind das in etwas wirklich diese Symptome ?
Ich bin noch immer bissel ratlos weil ich es wie gesagt gar nicht kenne, das sie krank ist und das mit ihren fast 7 Lenzen.

Vllt. kann ja der ein oder andere von Euch mal son klein bissel berichten durch evtl. selbstgemachte Erfahrungen.

Ich danke schon jetzt ,
es winken
Flecki und Merle
Bild

Danke an Yvonne, die mir dieses Banner Still und heimlich zugeschickt hat.
Flecki und Merle sagen Danke :)


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Cuilfaen » 16.02.2010 17:08

Erstmal ganz herzlich Willkommen bei uns :s2445:

Mit Lungenentzündung kenne ich micht nicht aus - aber ich fände eine Differentialdiagnostik schon wichtig.
Ist z.B. abgeklärt, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist? (ist n Tick von mir :oops: , bei Röcheln muss ich immer sofort an eine Herzerkrankung denken, bei der sich oft Wasser in der Lunge ansammelt, was a) so schon zu Atemproblemen führt und b) Infektionen wie z.B. eine Lungenentzündung begünstigt)
Wurde du Lunge mal geröngt, um gegenebenfalls zu schauen, ob Flüssigkeit in der Lunge ist?
Sie hatte kein Fieber, richtig?
Wie verhält sie sich sonst jetzt?
Frisst sie?
Putzt sie sich?
etc.

Wenn es eine Lungenentzündung ist, ists natürlich primär wichtig, diese gut auszuheilen!

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass das AB weiter so gut anschlägt und keine weitere Erkrankung mit der Lungenentzündung in Zusammenhang steht (kein Asthma und nix mit dem Herzen, usw)
Und es melden sich bestimmt noch andere, die mehr Ahnung von Lungenentzündung haben als ich.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Philomé
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2010 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Philomé » 16.02.2010 17:11

Hallo :)

Also ihr jetztiges Verhalten ist eigentlich relativ normal.

Sie frisst absolut normal und auch genauso viel wir sonst.
Sie trinkt viel , was sie aber schon immer tat.
Putzen tut sie sich auch wie normal.

Also keine auffälligen Anzeichen.

Heute hat sie mal einen Tag an dem mehr schläft an sonst. Aber ich beobachte sie natürlich ständig.

Das Herz wurde noch nicht untersucht und auch die Lunge an sich noch nicht.

Das röcheln war ja so schlimm bei Ihr, das sie selbst extreme Anfälle bekam wenn der TA sie nur angefasst hast.
Der TA wollte sie nicht noch zusätzlich stress mit weiteren Untersuchungen damit sie sich nicht noch mehr aufregt und das röcheln noch massiver wird.
Bild

Danke an Yvonne, die mir dieses Banner Still und heimlich zugeschickt hat.
Flecki und Merle sagen Danke :)

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon FrauMonte » 16.02.2010 17:32

Hallöchen :D ,

wenn deine Flecki eine Lungenenzündung hat, dann ist es eine wirklich schwerwiegende Erkrankung, die natürlich auch mit Komplikationen behaftet sein kann und es ist auch nicht untypisch, das eine Behandlung u.Umständen besser oder schlechter anschlägt. Wurde deine Katze denn schon einmal geröngt? Denn auch darüber lässt sich ziemlich gut erkennen, wie fortgeschritten die Entzündung ist bzw. wie gut der Behandlungserfolg ist.
Es gibt auch Erreger die sich eben nicht mit dem einen AB behandeln lassen, ggf. wäre es hilfreich auf ein anderes umzustellen.

Grundsätzlich denke ich, ist Asthma nicht so unwahrscheinlich, bei immer wiederkehrenden Infekten des Bronchialsystems - aber es gibt eben eine Vielzahl von möglichen Ursachen, wie Cuilfaen schon schrieb und ich denke es sollte schon so gehandhabt werden, dass ein entsprechendes Blutbild veranlasst wird, um eben von vornherein bestimmte Erkrankungen auszuschließen.

Vielleicht sollte auch mal ein FIV-Test gemacht werden, du schreibst Flecki ist mal für zwei Monate ausgebüchst - ich würde es einfach mal mit testen lassen, insofern es nicht schon gemacht wurde.

Ich drücke euch jedoch ganz doll die Daumen, dass sich bald Behandlungserfolge einstellen und keine andere Primärerkrankung zugrunde liegt - sein guter Allgemeinzustand spricht ja eigentlich schon dafür :D :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon sabina » 16.02.2010 19:27

hallo
bevor so invasive untersuchungen wie eine rachenuntersuchung in narkose gemacht werden, sollte doch einfach mal geröntgt werden!
wurde das blut untersucht? da hätten sich ja auch hinweise auf einen infekt oder eben nicht (leukozytenzahl) zeigen können.
bei menschen zumindest ist eine lungenentzündung immer mit hohem fieber verbunden, was dein spatzi ja nicht hat.
also falls es nicht besser wird, zuerst röntgen, ein blutbild (kann ja kleine chemie sein, hauptsache die leukozyten werden gecheckt) und dann doch auch das herz genau anschauen :wink:
die rachenuntersuchung würde ich erst ganz am schluss machen lassen.
gute besserung deinem fellchen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Philomé
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2010 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Philomé » 16.02.2010 20:58

Wie gesagt letzte Woche Donnerstag war es mit Flecki so schlimm, das die Ärztin ihr keinerlei weiteren Untersuchungen zumuten wollte.
Nicht nur ich hatte das Gefühl, das Flecki mir vom Fleck weg , erstickt. So schlimm wars gewesen.

Jegliche Berührungen lösten massive Röchel Anfälle aus :(
Selbst das verfrachten in die Transportbox hat mir das Herz zerbrochen.

Es geht ihr ja jetzt schon besser, zum Glück.

Ich hoffe das ganz bald alles alles wieder gut ist.

:s1958:
Bild

Danke an Yvonne, die mir dieses Banner Still und heimlich zugeschickt hat.
Flecki und Merle sagen Danke :)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Räubertochter » 16.02.2010 20:58

Herzlich Willkommen :s2445:

Wie Cuilfaen habe ich auch sofort ans Herz gedacht.
Wasser in der Lunge oder im Bauchraum begünstigt eine eventuelle Lungenentzündung.
Wozu soll der Rachen denn nageschaut werden?? einen Fremdkörper schliesst er doch aus oder?Wichtig finde ich auch Grosses Blutbild, Lunge und Bauchraum röntgen um zu gucken ob ein Herzschatten zu sehen ist.
Ggf. würde ich zur Punktierung raten um FIP auszuschliessen.
Ich bin ja auch immer nur für wenig Medis aber bei einer Lungenetzündung muss AB sein, die MUSS richtig ausheilen, damit keine Folgeschäden bleiben!

Gute Besserung für Deine Maus :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon teufelchentf » 17.02.2010 08:17

Also ich würde mal einen Herzultraschall machen lassen denn mit röcheln und schwerer Atemnot fing das bei Yoda auch an und er hat HCM...
Astma würde ich auch nicht ausschließen...Was sich übrigens recht gut testen lässt indem man Corstison gibt und nach einer Weile wieder ausschleicht, sollte das röcheln weder kommen is es mit großer Wahrscheinlichkeit Astma....
Dennoch würde ich zuerst das Herz ausschließen lassen...

Gute Besserung und halte uns mal auf dem laufenden...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Venezia » 17.02.2010 08:57

ohhh kann mich den Meinugen der andern nur anschließen...lass ein BB machen und Röntgen!

dann kann man weiter richtig behandeln.....
Gute Besserung deiner Maus und halt uns auf dem laufenden. :s2483:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon vilica65 » 18.02.2010 20:17

hallo
du hast schon sehr viel an ratschlägen bekommen,
ich möchte nur eins sagen...bitte die duftlampen lasen und überhaupt was reizen kann... weg damit !!!
inhalieren mit dem meersalz reicht .
alles gute für dein schatz

....wenn es nicht besser wird, würde ich noch ein anderen TA besuchen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Philomé
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2010 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Philomé » 18.02.2010 20:19

Flecki geht es bedeutend besser.

Seit zwei Tagen keinerlei geröchel mehr und nachts beim schlafen auch kein gequitsche mehr beim Atmen.

Ich habe aber nach all Euren Vorschlägen gestern mit der Tierärztin telefoniert und somit fahre ich Montag mit der süssen nochmal hin.
Nochmal abhorchen und Blutbild machen lassen. :)
Bild

Danke an Yvonne, die mir dieses Banner Still und heimlich zugeschickt hat.
Flecki und Merle sagen Danke :)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Räubertochter » 18.02.2010 20:39

Das ist schön, dass es schon besser geh. Finde ich gut, dass Du Montag hinfährst.
Berichte bitte anschliessend! Bis dahin Daumen drück & Gute Besserung weiterhin :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon teufelchentf » 19.02.2010 08:26

Nur zur Info...
Das röcheln wurde auch bei Yoda zwischendurch besser...
Er hatte Wochen Ruhe dazwischen bis das mit dem HCM fest gestellt wurde...

Beim Astma kann es genauso sein das es nicht dauernd auftritt, da spielen dann viele
Fakoren eine Rolle...

Gute Besserung!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Philomé
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2010 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Philomé » 22.02.2010 17:17

Hallo ihr Lieben,

soeben komme ich mit meiner süssen vom TA :)

Also, was gibt es neues zu berichten.

Flecki hat ein wenig abgenommen, wir hatten ja Diät gehalten, weil sie zu moppelig wurde.
Nun haben wir es von 5,9 Kg auf 5,1 KG geschafft.

Zu ihrem geröchel....

Ich hab jetzt so nen Blutbild machen lassen bzw. die Ärztin hat eins gemacht wo sie auch direkt vor Ort auswerten konnte.
Alles gut !!! Keine auffallenden Ergebnisse.

Dann hat sie noch Blut ins Labor geschickt, sie meinte ein grosses BB könnte sie selber nicht auswerten.

Da ich mich damit nicht so auskenne, glaube ich ihr mal.

Wir haben ein Ultraschall von der Lunge gemacht bzw. versucht es zu machen..

Die arme Tierärztin...wenn sie Flecki auf Schmerzensgeld verklagen sollte, kann ich das gut verstehen.

Was wir aber soweit sehen konnte, sieht die Lunge frei aus, keine Wassereinlagerungen etc.

Das Herz hört sich auch gut an .

Keine Geräusche mehr auf der Lunge.

Somit setzen wir das AB ab heute ab und schauen was passiert. Die Ergebnisse von dem großen BB sollte ich morgen aller spätestens Mittwoche erhalten.

Ich bin so froh, das wir das einigermassen gut überstanden haben.

Ich soll aber dennoch im Hinterkopf behalten,das wir sollte es ggf. nochmal auftreten mit dem röcheln, nochmal über eine Asthma Therapie sprechen.

Wollte auch nur kurz bericht erstatten und werde meine süsse jetzt erstmal pflegen bzw. verhätscheln gehen. :)
Bild

Danke an Yvonne, die mir dieses Banner Still und heimlich zugeschickt hat.
Flecki und Merle sagen Danke :)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Von der Erkältung zur Lungenentzündung ?

Beitragvon Cuilfaen » 22.02.2010 17:33

das klingt ja super!
Schön, dass Lunge und Herz in Ordnung scheinen!!!
Jetzt drück ich noch die Daumen für das große BB und dafür, dass alles überstanden ist :D
Knuddel die Maus auf jeden Fall schonmal! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste