Luna hat Durchfall...

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
jola
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2006 10:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Luna hat Durchfall...

Beitragvon jola » 28.11.2006 19:09

Luna hat seit einigen Tagen Durchfall.
Sie verhält sie allerdings wie immer, daher hoffe ich, dass es nichts ernstes ist. Morgen haben wir einen Termin beim Ta.
Falls sie Medikamente bekommt, wird das ein "Spass". Luna gehört zu den Katzen,die lieber in Hungerstreik treten als nur etwas zu fressen wo auch nur ein Hauch, von Medizin dran ist.
DIE HUMMEL hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g.
Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen.
-Der Hummel ist das egal. Sie fliegt einfach


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 28.11.2006 19:15

Nimm die leckere Paste die mögen doch die meisten katzen und mach die tablette (wenn sie eine bekommt) ein wenig klein und dann gibst du ihr das leckerlie..... :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Re: Luna hat Durchfall...

Beitragvon Martha Musselmink » 28.11.2006 19:47

jola hat geschrieben:Falls sie Medikamente bekommt, wird das ein "Spass". Luna gehört zu den Katzen,die lieber in Hungerstreik treten als nur etwas zu fressen wo auch nur ein Hauch, von Medizin dran ist.


Dann frag doch den TA, ob er für den Fall dass sie AB bekommen muss, eine Spritze geben kann. Meine Beiden haben damals bei ihrem Durchfall eine AB-Retard-Spritze bekommen. Die hält dann über 48 h (?) und gibt das AB über eine Art Depot ab.

Gute Besserung und alles Gute für morgen! :pfote:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.11.2006 20:44

Hallo!
Meine haben bei Durchfall auch eine Spritze bekommen. Dann hatte ich noch 5 Tabletten, die die Darmflora wieder aufbauen sollten. Die kann man auch prima zerbröselt in Paste oder in Hipp Gläschen Fleischzubereitung verstecken.
Der Kleinsten hab ich 2-stündlich Schwarzen Tee mit Aktivkohlepulver und ein wenig Zucker mit einer Plastikspritze eingeflöst. :roll: War nicht schön und nicht einfach und eine riesen Sauerei, da natürlich überall Tee war, nur nicht im Mäulchen! Aber nach dem Tag mit dem Tee gings ihr deutlich besser. Sie war auch sehr ausgetrocknet.
Du solltest auch Hüttenkäse oder Magerquark oder Joghurt geben, das baut die Darmflora wieder auf!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 29.11.2006 09:02

Ja, das mit Milchschnitte habe ich auch schon öfter gelesen, musste es allerdings bei Moritz noch nie ausprobieren.
In Leberwurst habe ich auch öfter gelesen.
Viel Glück, wenns sein muss.


Benutzeravatar
jola
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2006 10:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

zurück vom Ta

Beitragvon jola » 29.11.2006 09:56

guten Morgen,

vielen Dank für Eure vielen Tipps. Pasten, Joghurt, Hüttenkäse,Leberwurst frisst sie noch nicht mal Pur. Milchschnitte hab ich noch nie ausprobiert.
Aber das mit der Spritze ist eine gute Idee.
Aber erstmal abwarten was bei der Untersuchung rauskommt, verrücktmachen kann man sich hinterher immer noch. :-)

Kotprobe ist jedenfalls eingsammelt. Transportkorb steht auch bereit.

So inzwischen sind wir wieder zurück. Laut Ta sind irgendwelche Keime in ihrer Darmflora nicht in genügender Anzahl vorhanden. Sie bekommt jetzt Metronidazol und dann soll alles wieder gut sein.
DIE HUMMEL hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g.

Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen.

-Der Hummel ist das egal. Sie fliegt einfach

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 29.11.2006 13:40

Hi!

Mein Rocky muss leider auch immer wieder mal Tabletten nehmen, weil er eine Darmkrankheit hat. Der wittert natürlich auch in jedem Leckerlie eine Tablette.

Aber: ich hab es geschafft, ihn zu überlisten --> Thunfisch!!!

Probier es damit, sollte sie Tabletten nehmen müssen... Am besten die Tablette in ein Thunfischbällchen einarbeiten. Und schau, dass die Katze nicht daneben sitzt und zuschaut! ;-)

Viel Glück!
www.karolinedraxler.com

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Zitat Victor Hugo

Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 29.11.2006 14:16

Ja, alles nicht so einfach mit der Medizin. Zwei meiner Tiger benötigen seit 3 Wochen morgens und abends Herztropfen. Nach anfänglicher Hinterherjagerei, was natürlich Streß bei mir und den Tieren ausgelöst hat, gebe ich die Tropfen jetzt in etwas Katzenmilch und ihr könnt es euch bestimmt denken, jetzt sitzen die 4 schon hinter mir bevor die Milch mit der Medizin gemischt ist. Jetzt darf ich meine "gesunden Tiger" auch mit ein paar Tropfen Milch versorgen, weil das geht natürlich nicht, dass nur 2 in den Genuß von Katzenmilch kommen. :milch:
Liebe Grüße von Petra,
Kaithy, Zorro u. Manjou
Bild

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 29.11.2006 17:58

ad.) andere katze möchte auch milch: tja, das ist leider mal so. wäre doch zu frech, wenn einer nix bekommt :P

ad.) nicht so einfach mit der medizin: ich weiß noch, wie rocky augentropfen gebraucht hat. ich hab mich auf das arme viech draufsetzten müssen, sonst hätt das nicht geklappt... gott sei dank hat er mich trotzdem noch lieb!!!
www.karolinedraxler.com



Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.



Zitat Victor Hugo

Benutzeravatar
jola
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2006 10:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon jola » 30.11.2006 10:54

so, die 1. Runde in Sachen Tabletten einnehmen, geht an Luna.

Hab es jetzt mit Aldisticks, Milchschnitte, Thunfisch, diversen Pasten, einfach unters Futter mischen und Hühnchenbrei von Hipp versucht.
Diese Kleine Plüschkugel schaftte es doch tatsächlich, die feinzermalenen Tablettenbrösel überall heraus zu "filtern" und nur die leckeren Dinge zu fressen. Typisch Katze eben :)

Ich werde glaub ich gleich mal beim Ta anrufen und fragen, ob man die Tabletten auch auflösen darf, dann bekommt Luna die Notfalls ins Mäulchen gespritzt.
DIE HUMMEL hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g.

Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen.

-Der Hummel ist das egal. Sie fliegt einfach

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 30.11.2006 11:19

die tablette auflösen und ins mäulchen spritzen hab ich auch schon mal probiert... also bei mir hats nicht geklappt...

aber irgendwie ist es beruhigen zu wissen, dass es euch allen damit gleich geht! :roll:
www.karolinedraxler.com



Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.



Zitat Victor Hugo

Benutzeravatar
jola
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2006 10:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon jola » 30.11.2006 23:54

vorhin hatte ich noch versucht ihr die Tablette einfach unter ein paar Brocken Leckerlis zu schmugeln und oh Wunder sie hat die Tablette tatsächlich ins Mäulchen genommen. Aber eh ich Luna loben konnte, spukt sie die kleingekaute Tablette wieder aus. Dabei hätte sie sie doch nur noch runterschlucken müssen..

Paste auf Pfote schmieren, hilft nicht. Luna wischt sich die Pfote einfach am nächst besten Gegenstand ab.

Aber inzwischen ist die Tablette in der Luna, wo sie hingehört.
Luna hat gerade einen Kuschelanfall, ist mir also trotz der vielen Tabletten eingabe Versuche nicht böse. *freu*
DIE HUMMEL hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g.

Nach den aerodynamischen Gesetzen kann die Hummel nicht fliegen.

-Der Hummel ist das egal. Sie fliegt einfach



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste