Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Suche / Biete mit Happy-End

Moderator: Moderator/in

Waise
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2012 22:15
Geschlecht: weiblich

Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon Waise » 05.08.2012 22:42

Hallo liebe Tierfreunde,

ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weis.
Meine Mutter ist am Dienstag gestorben und hinterlässt nun neben mir und meinem Bruder zwei Katzenmädchen.
Mein Brunder ist mit der Situation ehrlich gesagt überfordert, nach dem halben Jahr in dem unsere Mutter im Krankenhaus war und nun gestorben ist, war in der ganzen Wohnung eine 2 cm dicke Katzenhaarschicht und es roch entsprechend.
Er liebt die Katzen ohne Frage und er tut alles für sie, nur war/ ist er mit der Pflege meiner Mutter, dem Studieren und dem Haushalt überfordert.
Ich selbst wohne 600 km weit weg und kann die Katzen nicht bei mir aufnehmen weil mein Freund eine Katzenspeichelallergie hat.

vielleicht habt ihr einen guten Rat für uns? Es gibt sonst keine Verwandten und wir fühlen uns so hilflos. Es ist nicht klar wo mein Bruder jetzt hin geht oder ob er in der Wohnung bleiben kann.

Danke

Melanie


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon LaLotte » 06.08.2012 10:14

Hallo Melanie,

mein herzliches Beileid :(
Da eure Mutter so lange im Krankenhaus sein musste, hoffe ich, dass sie nun Ruhe und Frieden gefunden hat. Ich wünsche dir und deinem Bruder viel Kraft für die Zeit der Tauer.


Ist denn dein Bruder auch der Meinung, dass die beiden Katzen ein neues Zuhause finden sollten? Vielleicht kommt er ja jetzt etwas besser zurecht... Und ihr müsst ja auch noch für eine Reihe von existenziellen Problemen eine Lösung finden. Vielleicht braucht ihr einfach noch ein bisschen Zeit.

Wenn ihr sie vermitteln wollt, wäre es gut, wenn du noch mehr Informationen geben könntest: wie alt sind die Beiden, sind sie kastriert und geimpft, sind es Wohnungskatzen oder Freigänger, sind sie gesund oder braucht eine von ihnen Medikamente, was fressen sie für gewöhnlich, vertragen sie sich gut, sind sie menschenbezogen, gibt es Probleme z.B. mt Kindern oder Hunden... Ein Foto wäre nicht schlecht und eine PLZ, wo die Beiden jetzt wohnen, wie auch der Hinweis, ob sie gebracht werden können, oder abgeholt werden müssen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet, wie auch immer die aussehen mag.
Liebe Grüße
Dagmar

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon jennycat » 06.08.2012 10:15

Ich hoffe, die Katzen finden ein schönes Zuhause. Vielleicht ist ja hier jemand bereit, sie aufzunehmen oder weiter zu vermitteln. Du solltest auch mal inserieren oder Notfalls im Tierheim oder einer Katzenhilfe nachfragen....

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon SONJA » 06.08.2012 10:31

Hallo Melanie,

hier auch nochmal Herzlich Willkommen in cattalk, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist. Ich wünsche Dir und Deinem Bruder viel Kraft für die Zeit und mein Beileid. :-(

Wg. der beiden Katzen:

wenn ihr sie nicht behalten könnt, dann solltet ihr euch um die Vermittlung der beiden kümmern. Da wäre der erste Ansprechpartner mal das Tierheim, in dem Ort, in dem Dein Bruder jetzt lebt.
Oft können Sie einem dort lokale Tips geben, was die Vermittlung angeht.

Ansonsten kannst Du auch hier in cattalk einen Thread eröffnen :arrow: Suche / Biete neues Zuhause (idealerweise mit einem Foto der beiden, dann können sich
Interessenten gleich ein Bild von den beiden machen).

Was auch viel bewirken kann, ist bei den Tierärzten in der Nähe einen Aushang (mit Foto) zu machen, dort sind ja auch jeden Fall schonmal Tier-Interessierte...

Und ganz generell: neben dem Schmerz, den ihr beide jetzt durchlebt, auch die Katzen vermissen sicherlich ihr Frauchen. Ihr solltet den beiden jetzt auf jeden Fall auch besonders viel Aufmerksamkeit und Zuwendung geben.

Ihr solltet euch auch Hilfe besorgen, gerade wenn Dein Bruder jetzt überfordert ist. Ihr könnt bei der lokalen Caritas usw. anfragen, dort gibt es auch für Trauer-Zeiten entsprechende Unterstützung. Euch steht ja jetzt viel an organisatorischem bevor und oft kann es da schon helfen, wenn man einfach jemanden hat, der einen dabei begleitet und bei dem man sich mal "ausweinen" kann...

Ich drücke euch die Daumen,


liebe Grüße aus München
Sonja
...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon sukraM » 06.08.2012 12:58

Hallo Melanie,

auch von mir ein Willkommen bei Cattalk und mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust.

Wenn Euch das örtl. Tierheim bzw.das zuständige Kreistierheim nicht weiterhelfen kann/möchte, dann könnt Ihr Euch auch an private Katzenschutz-Initiativen wenden.

Z.B. der "Freundeskreis Katze und Mensch". Link :arrow: Klick mich.

Sie haben ihren Schwerpunkt in BW, haben aber im gesamten Bundesgebiet Mitglieder bzw Betreuungsstellen.

Du kannst auch Google befragen, ob was in der Nähe ist. Ich weiß nicht, in welchem PLZ-Bereich Dein Bruder wohnt, aber z.B. im Großraum Stuttgart ist die Katzenhilfe Stuttgart sehr aktiv.

Ich hoffe, das Ihr schnell Hilfe findet und die Miezen in gute Hände vermittelt werden können.

LG Markus
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon Schuggi » 06.08.2012 16:06

Mein Beileid zum Verlust Eurer Mami...
ich hoffe es wird sich eine zufriedende Lösung
für Alle finden...
und am Rande bemerkt, genau so eine Situation
ist mein ganz persönlicher Alptraum, darum kommen
für mich auch keine neuen Pfötchen mehr in Frage.
Es kann für die Hinterbliebenen zum großen Problem
werden wenn zu einem Vermächtnis Tiere gehören.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Waise
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2012 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon Waise » 09.08.2012 09:24

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Beiträge. Wir hatten gestern eine Unterhaltung mit Mamas Vermieterin und die gute Nachricht ist, dass mein Bruder erst einmal in der Wohnung wohnen bleiben kann, die schlechte ist, dass die Katzen noch diese Woche ausziehen MÜSSEN.
nun bleibt mir ja wohl nur noch das Tierheim...

Wir leben in 87629 Füssen

Kissa ist eine Katoiser Katze, sie ist 7 Jahre alt und kastriert. alle Impfungen sind aktuell.
Kissa hat eine Behinderung an den Vorderpfoten, sie hat je nur zwei Krallen was sie haber in keinem Fall behindert, schmerzen bereitet oder operiert werden muss.
Die ist bei fremden misstrauisch - bin ich aber auch und wenn sie einmal warm ist sehr herzlich. Sie mag nicht raus gehen - zumindest nicht weit weg vom Haus.
Kissa nuckelt bei ihrer Bezugsperson gerne am Shirt.

Betty ist weiß mit grauen Flecken 5 Jahre alt und ebenfalls kastriert, nur leider hat der Arzt wohl einen Fehler gemacht und sie ist ab und an noch scharf auf Kater. Was ja nicht schlecht ist weil ein Kater sich bestimmt darüber freuen würde.
Impfungen sind auch hier gemacht und Betty würde bestimmt am liebsten auf einen Bauernhof, also wegen den Katern und weil sie sehr aufgeweckt ist - anders als Kissa.

Darum sind die beiden auch einzeln zu vermitteln, sie hatten ihre Anfangsprobleme und leben in friedlicher Koexistenz.

Ich habe leider kein Foto hier, sie sind beider nicht groß, essen gerne Trockenfutter, sind momentan beide reine Hauskatzen.

Ich weiß, dass ihr mir so schnell bestimmt nicht helfen könnt, aber ich hoffe auf ein Wunder.

Danke noch einmal

Melanie

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon Schuggi » 09.08.2012 21:31

Ich weis gar nicht so recht was ich sagen soll...
Die Miezen müssen jetzt innerhalb von 7 Tagen
weg, das ist sehr heftig.und verschlägt mir ein
wenig die Sprache, nun gut es wird Gründe geben.

Ich möchte Dich und Deinen Bruder von Herzen bitten
die Tiere in ein TH oder sehr gute Katzenhilfe zu bringen,
ich glaube das ist die beste Lösung, in 7 Tagen jemanden
zu finden der 2 Katzen aufnimmt wird schwierig zumal bei
einer die Kastration offensichtlich fehlgeschlagen ist,
diese auf einen Baurnhof zu bringen damit sie ihren Spaß
mit Katern haben wird, kann nicht der richtige Weg sein,
nicht zu vergessen das Katzen dort sehr oft auf sich allein
gestellt sind, und Deine Mami hat ihre Lieblinge doch
ganz sicher gehegt, gepflegt und vertüttelt oder?

Die Beiden zu trennen halte ich allerdings für die
größte Misere zu diesem Zeitpunkt, das sollte unbedingt
verhindert werden!!!
In einem Tierheim ist man bestrebt Katzen aus einer
Familie beieinander zu lassen, und wenn sich rausstellt
das die Beiden ein zusammengewachsenes Team sind,
dann wird es auch berücksichtigt.
Das Eure Katzen komplett unterschiedliche Charaktere
haben, ist normal... genau wie beim Menschen.
Und sollte sich rausstellen das Betty Hormonbedingt
ein kleiner Überflieger ist, kann in dem Punkt sicher
auch geholfen werden.

Ich befürchte das an den Beiden die den letzten Monaten
auch nicht spurlos vorrüber gezogen sind, damit meine ich
den Verlust vom Frauchen, das kleine beschriebene Chaos
in der Wohnung durch Euer Unglück.
Jetzt die Trennung von der letzten Bezugsperson was in
diesem Fall Dein Bruder ist, und am Ende angekommen
soll noch eine Trennung der Beiden stattfinden...
Katzen sind sehr empfindsame Tiere das sollte man
auf keinen Fall vergessen.

In einem Tierheim besteht immerhin die Chance das sie nur
Zusammen in ein neues Zuhause abgegeben werden,
und zum anderen das man sich der nicht geglückten
Kastration noch einmal genauer anguckt und eventuell
korregiert.
Das Du und Dein Bruder diese Dinge nicht bedacht habt,
macht Euch niemand zum Vorwurf, ihr befindet Euch in einer
emotionalen Ausnahmesituation, und darum möchte ich
Euch hier auf diesem Weg darauf aufmerksam machen.

Ich möchte nicht indiskret sein, aber Eure Mami hätte
sich doch bestimmt gewünscht das die Beiden
zusammen bleiben, und wenn ihr das bei der
Abgabestelle sagt, könnte es durchaus Sinn machen...

Für die Zukunft alles Gute, und vielleicht kannst Du
uns ja später erzählen wie alles ausgegangen ist...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon Mozart » 10.08.2012 10:54

Das mit den Wundern ist immer eine Sache. Manchmal gibt es sie, ich würde es mich für die beiden sehr wünschen.
Ich schließe mich den Worten von Schuggi an. Bitte ganz schnell mit einer Katzenhilfe und
Tierheim Kontakt aufnehmen. Den Link hier kennst Du ja bestimmt schon: http://www.tierheim-rieden.de/

Vielleicht ist es auch hilfreich in anderen Foren zu posten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon LaLotte » 10.08.2012 18:38

Das ist sicher eine große Erleichterung, dass dein Bruder vorerst in der Wohnung bleiben kann und nicht Knall auf Fall auf der Straße steht!

Nun drücke ich aber fest die Daumen, dass es auch für Kissa und Betty eine gute Lösung geben wird. Auch ich kann mich Schuggis Worten nur anschließen. Versucht, dass die Beiden nicht getrennt werden und überlasst Betty nicht selbst auf einem Bauernhof. B.t.w., denke nicht, dass es für sie eine Freude ist, wenn sie ihrem Sexualtrieb nachgehen kann. Der dient bei Tieren lediglich der Arterhaltung und hat nichts mit Freude und Erfüllung zu tun. Besser wäre, wenn diese "Panne" korrigiert würde.
Liebe Grüße
Dagmar

Waise
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2012 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon Waise » 13.08.2012 09:49

Ich danke noch einmal für die tollen Beiträge!

Ja Wunder gibt es und Nächstenliebe auch und so hat sich eine liebe Freundin bereit erklärt Betty und Kissa zu sich zu nehmen - zusammen. Wir werden Betty erneut kastrieren lassen um ihr ihre Not zu nehmen und vielleicht kann mein Bruder die Katzen in einem halben Jahr zu sich holen, wenn er in einer neuen Wohnung ist.

Danke und bitte verurteilt nicht dass ich in der Not so geschrieben habe.

Am Ende wird doch alles gut!

LG Melanie

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unser Frauchen ist gestorben - was nun?

Beitragvon hildchen » 13.08.2012 14:12

Liebe Melanie,
das ist ja eine wunderbare Entwicklung, ich freue mich von Herzen mit! Eine Sorge weniger für Euch.
Dir und Deinem Bruder wünsche ich nun viel Kraft für die nächste Zeit.

Und da die Süßen ja jetzt ein neues Zuhause haben und nicht mehr suchen, schließe ich diesen Thread und verschiebe in "Erfolgreich vermittelt".

Wäre nett, wenn Du uns dann und wann noch einmal berichten würdest, wie es den Beiden geht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erfolgreich vermittelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste