Flocke hat ein neues Zuhause gefunden

Suche / Biete mit Happy-End

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Flocke hat ein neues Zuhause gefunden

Beitragvon Miracle » 07.06.2010 22:37

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, weil ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen habe für eine meiner Katzen ein neues Zuhause zu suchen.

Meine Situation:

Ich habe 2 Kater und eine Katze, die schön länger bei mir leben. Biba (9), Kibi (4) und Timmy (3).

Biba ist als Baby zu uns gekommen und total auf mich fixiert. Leider hatte er als Baby eine langwierige Lungenentzündung und wurde dadurch sehr spät kastriert. Dazu kommt noch, dass er als Einhoder damals dann auch nicht komplett kastriert werden konnte. Der zweite Hoden konnte erst im Alter von 3 Jahren entfernt werden. Aufgrund dieser Situation verhält sich Biba oft wie ein unkastrierter Kater, er markiert des Öfteren und ist im Frühjahr auch immer einige Wochen total unausgeglichen. Tierärztlich wurde alles abgeklärt, der Kater ist gesund! Bachblüten wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrfach ausprobiert, zeigen jedoch keine Wirkung. Auch Feliway zeigt bei Biba leider keine erkennbare Wirkung.
Mit den beiden anderen im Haushalt lebenden Katzen versteht er sich im großen und Ganzen ganz gut. Es gibt mal Geschrei und Gemecker, aber nichts Bewegendes.

Nun haben wir seit November ein junges Katzenmädchen (Flocke - nun ca. 2 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns geholt. Eine süße Maus (eindeutig BKH mit drin, wenn nicht sogar reinrassig). Leider hat sie jedoch von Anfang an immer gebrummt und gefaucht, wenn ihr eine der anderen Katzen zu Nahe gekommen ist. Nun, das legt man unter Anfangsschwierigkeiten ab, klar, das braucht Zeit. Auch der Kontakt zu mir war von Anfang an mit Brummen und Abwehrkratzen begleitet. Allerdings vermute ich, dass dies tatsächlich auch mit meiner engen Verbundenheit zu Biba zu tun hat (ich weiß, man sollte keine seiner Katzen bevorzugen, aber durch seine Krankheit als Baby und seine Anhänglichkeit!!!! es fällt mir schwer ihn zu „bestrafen“, wenn er was anstellt – zb. markieren)

Inzwischen sind nun aber 6 Monate vergangen und die Situation wird nicht besser sondern schlechter. Am Anfang brummte Flocke, und wenn die anderen Katzen dann nicht von alleine weg gingen, fauchte sie auch und wehrte sich mit der Pfote. Das klappte auch eine Weile, aber mit der Zeit ließ sich Biba, der hier eindeutig der Dominanteste in der Gruppe ist, hierdurch nicht mehr beeindrucken, sondern suchte die Konfrontation.

Angriff ist angesagt! Er jagt Flocke durch die Wohnung und irgendwann hört man Flocke nur noch Schreien und dann sieht man Biba mit hellem Fell an der Pfote oder im Maul. Nicht so, dass Flocke bluten würde, aber eben doch so, dass man sieht dass sie gekämpft haben. Diese Kämpfe finden aber natürlich auch nicht irgendwo mitten im Zimmer, sondern hinter der Couch, oder in der letzen verwinkelten Ecke, wo man nichts sehen kann. Dort sitzt Flocke dann auch total eingeschüchtert, bis sie sicher ist, dass keiner mehr lauert und dann kommt sie ganz langsam wieder raus. Leider führt die deutlich von Flocke gezeigte Angst dazu, dass sich Timmy und Kibi von Biba anstecken lassen uns Flocke inzwischen ebenfalls ärgern.

Man merkt, dass Flocke bei uns einfach nicht glücklich ist. Sie ist eigentlich vom Grunde her eine verschmuste Katze die gerne spielt, aber auch das traut sie sicht nicht mehr. Sobald ich anfange mit ihr zu spielen kommt relativ bald Biba oder Timmy dazu und dann traut sie sich nicht mehr und flieht auf den Kratzbaum oder in die nächste Ecke.

Tierarzt – Untersuchung, soweit vor Angst möglich, alles in Ordnung
Bachblüten, Feliway – alles schon probiert, keine erkennbaren Veränderungen

Leider kommt für mich noch dazu, dass ich in den nächsten Monaten beruflich sehr viel unterwegs sein muss und ich dadurch nicht die nötige Zeit haben werde um Flocke, so intensiv wie es nötig wäre, zu helfen ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Zurück ins Tierheim werde ich sie natürlich auf keinen Fall bringen. Da hier (bisher) kein Blut fließt sehe ich dazu auch keine Veranlassung. Andererseits sehe ich für das arme Ding hier auch keine Möglichkeit ein glückliches und ausgelassenes Leben zu führen.

Vielleicht gibt es ja hier oder in meinem Bekanntenkreis (da kuck ich mich derzeit natürlich auch um) jemanden, der sich, wie ich ja auch, auf Anhieb in dieses Gesicht verliebt und Platz für ein solch süßes Katzenmädchen hat.

Daten:
Flocke wurde vom Tierheim Speyer als Fundtier vermittelt.
Sie ist ca. 2 Jahre alt, geimpft, gechipt, kastriert, FelV getestet (alles ca. Juni 2009)
Die Impfung 2010 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche wurde Mitte Mai gemacht. Nur Tollwut habe ich nicht impfen lassen, da sie bei mir als Wohnungskatze mit gesichertem Balkon gehalten wird.


Ich weiß, es wird hier einige geben, die nicht verstehen, dass man ein Tier lieber abgibt, als zu versuchen die Probleme zu lösen, aber ich bin inzwischen nervlich selbst so am Ende, dass ich zusätzlich zu der beruflichen Überbelastung diese Situation zuhause nicht durchstehe. Ich kann es mir aber auch nicht leisten die Mehrarbeit abzulehnen, in der heutigen Zeit muss man froh sein, einen guten Job zu haben.

Ich beantworte auch gerne weitere Fragen und würde mich freuen, wenn für die kleine Flocke ein schönes neues Zuhause gefunden werden kann.

Hier auch noch ein paar Bilder von der süßen Maus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Miracle am 29.12.2011 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Astrid und
Bild


Clannad
Experte
Experte
Beiträge: 198
Registriert: 23.05.2010 05:58

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Clannad » 08.06.2010 04:56

Hallo Astrid,

tut mir sehr leid mit Deinem Flöckchen. Obwohl hier auch schon einmal drei Käterchen und ein Kätzchen lebten, war ich selber zum Glück noch nie in einer solchen Situation. Da gab es natürlich auch schon hin und wieder Meinungsverschieden-
heiten aber das blieb dann auch im Rahmen. Kann mir vorstellen, daß eine solche Entscheidung der blanke Horror ist, ich käme damit wohl nicht klar. Gibt es denn wirklich garkeine andere Möglichkeit :?: Ich kann Dir leider nicht helfen, habe grade selber vorübergehend ein Problemfellchen hier aufgenommen.



Wünsche Euch Fünfen trotzdem alles Liebe und Gute, vielleicht bekommt Ihr in letzter Minute ja doch noch unerwartete Hilfe und Flöckchen kann bleiben. Dafür drücke ich Euch alle Daumen :!:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon vilica65 » 08.06.2010 09:38

wir behandeln alle unsere tierchen mit bewerten bachblüten (ich auch...unsere bella)
mir wurde aber etwas anderes ans herz gelegt - *australische buschblüten*
bei uns bekommt es gina...ginas problem ist nicht wahnsining gross aber es hat auch was mit psyche zu tun.
wir haben sehr schöne vortschritte gesehen....und die buschblüten *funktionieren* schneller als bachblüten.
ein versuch würde nicht schaden :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon user_4480 » 08.06.2010 12:41

Ohje, es tut mir leid :( Hoffe auch sehr, dass sich eine Lösung findet :s1958: Das ist wirklich eine entzückende Maus :s1986:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Ronjasräubertochter » 08.06.2010 16:38

wenn ich nicht schon 5 hätte :?
eine echt hübsche Maus, drücke die daumen für die süße :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Miracle » 08.06.2010 20:31

Solch ein Schritt fällt keinem leicht, aber es nützt ja auch nichts, wenn ich es unnötig lange hinausziehe, dadurch wird es ja auch für mich immer schwieriger. Und es geht mir dabei am wenigsten um mich, ich hab ja bevor wir Flocke zu uns nahmen mit Luna schon einmal ein Problemfellchen aus dem Tierheim gerettet. Und hier gab es ja auch immer wieder mal kleinere und größere Problemchen. Aber da war es eben so, dass ich mir sagte, besser nicht ganz doll glücklich als krank und alleine im Tierheim. Da kam ein Abgeben einfach überhaupt nicht in Farge, weil wir wußten, dass dies ihr Ende bedeutet hätte.

Bei Flocke ist es derzeit tatsächlich die Überlegung FÜR das Tier und gegen den eigenen Egoismus es immer weiter zu versuchen. Denn Flocke wird immer ängstlicher und traut sich eigentlich nur zu spielen, zu fressen und ihr Geschäft zu erledigen, wenn sie alleine in einem Zimmer mit geschlossener Tür ist. Zur Zeit ist sie tagsüber während ich auf der Arbeit bin und nachts in einem Zimmer für sich. Nur abends von 17.00 bis 24.00 Uhr ist die Tür offen. Da passen wir dann eben auf und holen wenn nötig dann schon mal die Wasserpistole zu Hilfe. Aber sobald Biba auch nur in das Sichtfeld von Flocke kommt, fängt sie an zu brummen, flüchtet auf den Krazbaum und will sich dann auch eine Weile nicht mehr anfassen lassen.

@vilica65 - ich google mal, was es mit den Buschblüten auf sich hat.

Ich will ja auch nichts überstürzen und werde Flocke auch auf keinen Fall an irgendwen x-beliebigen abgeben. Aber wenn sich ein schönes Zuhause für sie finden läßt, dann würde ich ihr ehrlich gönnen dort glücklich zu werden. Da ich ja versuchen will sie auch evtl. im weiteren privaten Bekanntenkreis unterzubekommen, hab ich ja vielleicht die Möglichkeit immer mal wieder zu hören wie es ihr geht. Deshalb auch der Aufruf hier, da wäre sie in guten Händen und doch nicht so ganz aus den Augen.

Ohne jetzt irgendwie zu sagen, man will kontrollieren ist es doch schön, in unregelmäßigen Abständen zu wissen wie es ihr geht. Ich hab zum Beispiel auch heute nach 9 Jahren noch Kontakt mit der Züchterin von Biba. Iss irgendwie auch schön so.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Khitomer » 08.06.2010 21:42

Ich hab eine ähnliche situation hier und hatte auch eine Verhaltenstherapeutin hinzu gesogen. Die hat mir den Tib gegeben, mit der ängstlichen Katze Klickertraining zu machen, weil das das Selbstvertrauen stärkt. Und es hat bei uns gewirkt, mein Masai rennt jetzt nicht mehr immer unter das Bett oder Sofa, wo er von den anderen verprüglet wird,sondern stellt sich ihnen entgegen. Effekt: Rico greift ihn schon gar nicht mehr an. Mit Gina arbeiten wir noch.

Das könntest du ja noch versuchen, während du einen neuen Platz für die Süsse Maus suchst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Miracle » 09.06.2010 21:52

Hab mir gestern abend mal bei amazon gleich ein Buch über`s Klickern mit Katzen bestellt. Schaden kann´s ja nicht :wink:

Ich berichte dann ob´s funktioniert :?:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon hildchen » 09.06.2010 22:10

Wäre toll!
Ich halte die Däumchen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Miracle » 10.06.2010 23:03

Khitomer hat geschrieben:IDas könntest du ja noch versuchen, während du einen neuen Platz für die Süsse Maus suchst.


Hast Du von der Verhaltenstherapeutin denn bestimmte Übungen bekommen, oder es aus Büchern gelesen. Irgendwie kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie es überhaupt funktioniert :roll:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Khitomer » 11.06.2010 11:28

Ja, sie hatte mir kanz kurz Tips gegeben. Allerdings hat sie ein ¨Buch über Klichern geschrieben und das hatte ich schon gelesen. aber in Kürze:

1. Finde Leckerchen, die die Kleine super gerne mag.
2. Einen Klicker solltest du natürlich auch haben. Du gibst einen Klick und dann nach 1 bis 2 Sekunden ein Leckerchen. Das widerholst du so lange, bis die Kleine den Klick mit dem Leckerchen verbindet. ûberfordere die Kleine nicht, ev. brauch die mehrere Sitzhungen dazu.
3. Jetzt kannst du mit den Übungen beginnen. Im Idealfall ist die Katze schon ganz aufgeregt, wenn du klicker und Leckerchen hervor holst. Dann läst du die Katze machen, bis sie etwas macht, was du gut findest. Dann klickst du sofort und gibst ein Leckerchen. Die meisten Katzen setzen sich hin oder heben die Pfote zum Betteln. Das sind gute "Posen" zum Beginnen.

Es ist wichtig, dass die Katze dir das Verhalten anbietet und du es nicht diktierst. So merkt sie, dass sie durch ihr Verhalten dich dazu bringt, ein Leckerchen zu geben. Sie ist also der Bestimmende Teil in der Übung und dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt.

Natürlich funktioniert klickern auch anders herum, wo du das Verhalten vor gibst. Aber das ist in diesem Fall nicht so günstig.

4. Die Verhaltenstherapeutin hat auch gesagt, Target training sei gut. Dazu brauchst du einen Stab, wo das Ende gut sichtbar ist. (ZB eine ausrangierte Spielangel). Du klickst. wenn die Katze am Ende schnuppert. Später kannst du mit dem Stab die katze führen, so dass sie immer dem Ende folgt. Masai hüpft zB. auf die Plätze, wo ich mit dem Stabende drauf klopfe.

Das also in Kürze. Übe nur ein Ding auf's Mal und nur so lange, wie die Katze Spass dran hat. Wenn sie insgesammt nur 2 Dinge lernt und etwas selbstbewuster wird, ist das Ziel erreicht. Und wenn's beiden wirklich Spass macht, sind keine Grenzen gesezt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Miracle » 12.06.2010 22:09

Reicht es denn, wenn ich vorerst nur mit der ängstlichen Flocke klickere?

Ich hab jetzt hier ein Buch und auch einen Klicker, aber die schreiben da, mann muss einzeln in getrennten Räumen mit allen Katzen üben. Hmmm, ich hab ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich zur Zeit leider sehr lange arbeiten muss, und so wie ich das gelesen hab muss man da ja schon etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Mit Flocke alleine könnte ich das wohl schaffen und hätte dann noch Zeit um mit den andern wie gewohnt gemeinsam zu Spielen. Meinst Du das reicht für´s Erste, oder ist es nötig auch mit Biba, der ja eigentlich der Aggressive in der Gruppe ist, und den andern zu Klickern? Bzw. könnte es der Situation schaden, wenn ich es nur mit Flocke mache?

Flocke sitzt erzeit tagsüber solange keiner zuhause ist getrennt von den anderen. Sie will auch morgens gar nicht raus aus ihrem Zimmer. Abends wenn ich nach Hause komme mach ich die Tür dann auf und sie kommt auch mal für kurze Zeit von alleine raus. Aber sobald sie Biba sieht, flieht sie zurück in das sichere Zimmer. Auch sonst bewegt sie sich außerhalb des Zimmers sehr vorsichtig - immer langsam und immer erst kucken, dass keiner in der Nähe ist.


Sorry auch, dass meine Antworten immer 1-2 Tage dauern, ich bin im Moment leider nicht jeden Tag online.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Khitomer » 12.06.2010 22:24

Es reicht völlig, wenn du nur mit Flocke klickerst. Und ja, richtig, nur mit ihr allein in ihren Zimmer, damit sie sich sicher fühlt und sich konzentrieren kann.

Ich find es ja schon toll, dass du die Zimmertüre auf lassen kannst, wenn du zu Hause bist. Wenn ich das bei mir machen würde, dann würde Gina sofort da rein flitzen, Jungkatzen jagen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Miracle » 19.06.2010 12:19

Khitomer hat geschrieben:Ich find es ja schon toll, dass du die Zimmertüre auf lassen kannst, wenn du zu Hause bist. Wenn ich das bei mir machen würde, dann würde Gina sofort da rein flitzen, Jungkatzen jagen...


Einfach offen lassen geht da leider auch nicht :? morgens wenn ich nicht immer präsent sein kann klappt das auch nicht. Abends geht das, weil ich das Büro in dem Flocke sich aufhält im Auge haben kann und da auch lange Zeit mein Mann seine Zeit drinnen verbringt. Wenn Biba sie da dann jagt, wird er, wenn er zu aggresiv ist mit der Wasserspritzpistole empfangen. Aber auch hier ist ersichtlich, dass Biba, sobald die Tür aufgeht drinnen seine Duftmarken verteilt, das Klo dort benutzt (obwohl im Rest der Wohnung 6 Klos stehen) und das Zimmer erst dann für uninteressant hält, wenn ich mit ihm spiele oder mich einfach nur irgendwo hinsetze (Couch oder PC, egal haupsache ich lauf nicht rum).


Im Grunde ist dadurch die Situation für Flocke vorübergehend erträglich, aber ich denke auf Dauer ist ein Leben, das tagsüber auf einen Raum beschränkt ist für eine junge Katze nicht ausreichend.


Und meine berufliche Situation wird sich in den nächsten 8-10 Monaten leider nicht ändern :roll: Ich vermute ja, dass eben das auch einer der Gründe für die Situation ist. Dass Biba einfach eifersüchtig ist und nicht damit klarkommt, dass er meine Aufmerksamkeit, wenn ich dann endlich nach Hause komme, mit einem weiteren Familienmitglied teilen soll.

Er liegt auch immer auf der Lauer, wenn ich jetzt mit Flocke alleine im Zimmer clickern übe. Man merkt ihm an, wie angespannt er hinterher ist, obwohl ich mich danach auch mit ihm und den anderen beschäftige. Aber ER will überall dabei sein. Und Flocke hat halt Angst und zeigt diese leider auch zuuu deutlich.

Ich bin ratlos :roll: ja, wenn ich viel Zeit für die Kleinen hätte, wäre es vielleicht ja sogar zu schaffen, aber so :roll:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Zuhause gesucht

Beitragvon Khitomer » 19.06.2010 14:48

Wenn du noch mehr investieren möchtest, bis du einen neuen Platz gefunden hast -vielleicht mit dem Hintergedanken, dass es dann plötzlich doch geht - kannst du die Türe zu Flockes Zimmer durch eine Gittertüre ersetzen. Das ist gar nicht so schwer zu machen, belastet deinen täglichen Zeitplan nicht und hat zwei Vorteile.
1. fühlt sich Flocke nicht mehr so elleine, weil sie das Gitter nicht als so starke Trennung empfindet. (War bei meinen Katzen genz deutlich zu sehen).
2. haben sie und Biba etwas mehr Kontaktfläche.

Natürlich miss Flocke in ihrem Zimmer auch die Möglichkeit haben, sich Bibas Blicken zu entziehen. Bei uns ist Rico am Anfang oft gegen die Gittertüre gedonnert, weil er sich auf Masai stürzen wollte. Mit der Zeit wurde das immer weniger. Und auch Gina, die sich am Anfang immer da angeschlichen hat, wurde toleranter. Jetzt, genau gesagt seit 2 Tagen, kann ich sie alle zusammen lassen, wenn wir zu Hause sind!

Auch bei uns wollte Gina immer rauf, da wo die beiden Kleinen gewohnt haben. Ich hab dann angefangen, die Reviere regelmässig zu tauschen. Das ist auch sehr wichtig. Wie hat es Flocke denn mit den anderen Katzen? Könntest du ihr manchmal eine der anderen zur Geselschaft geben? Oder manchmal Boba in Flockes Zimmer tun und Flocke mit den anderen im Rest des Hauses lassen? Das würde auch helfen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erfolgreich vermittelt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste