Cathrin hat doch Diabetis Mellitus

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Cathrin hat doch Diabetis Mellitus

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2006 14:22

Hallo meine lieben,

bin immer noch sehr aufgeregt, seit gestern abend und21:40 ist Cathrin in der Tierklink, Sie wurde Statinär aufgenommen, da sie an Diabetis Erkrankt ist. wir waren gerstern abend über 3 stunden in der Klinik, ich muss mich jetzt erst mit dem gedanken abfinden das es so ist, grund hierfür war gestern das sie aus ihrem mund nach aceton gerochen hatte, und da sind meine arlam glocken angesprungen, habe sofort daraufhin die klinik angerufen und ob ich vorbei kommen kann, konnte wir.

bei der untersuchung wurde dann noch weiteres festfgestellt, sie hat ein knuppel unten am bauch, sie meinte das dieser knuppel raus muss, um zu wissen was es ist, wird diese woche noch gemacht, bin sehr verzweifelt, es tut in der seele weh, zumal wenn es noch ein tumor sein könnte, und wenn der gestreut ist dann weis ich wirklich nicht mehr weiter, vielleicht sollte ich mich jetzt erst mal geruhigen aber wie????????

sorry, aber es muss einfach raus, vielleicht hat jemand von euch auch die erfahrung mit einer katze die diabetis mellitus hat ?


7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2006 14:30

Cathrin ist in der Braunsfeldklinik hier in Köln

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 01.10.2006 14:59

Hallo,

das erinnert mich sehr an das was ich mit Lucy durchgemacht habe!
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Doch bei Lucy ist alles ganz
anders ausgegangen wie ich vorher gedacht habe.
Da war auch das Thema Tumor. Ich will dir damit nur
sagen, auch wenn es manchmal übel aussieht, es muß nicht immer übel
ausgehen! Ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft, aber ich spreche aus eigener
Erfahrung.

Ich weiß nicht wie du dich jetzt beruhigen könntest. Das mußt du
für Dich selber entscheiden :?
Vielleicht solltest du etwas unternehmen, dich mit Freunden treffen usw.

Die Gedanken die man sich über sein Kätzchen macht können
einen nämlich auffressen. Versuche dich irgendwie abzulenken.

Alles Álles gute für Euch!

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 01.10.2006 15:06

Hallo,

mach Dich wegen der Diabetes nicht so sehr verrückt. Unser Kater hatte nach Blasensteinen und einem anschließenden schweren Infekt auch seit 30.12.2005 Diabetes. Wir mußten ab da jeden Tag 2x Insulin spritzen. Das klappt schon mit ein bischen Übung. Nach gut 8 Wochen hatte sich diese Diabetes wieder rückentwickelt, seit Ende März prüfen wir vorsorglich noch 1x die Woche den Blutzuckerspiegel, der aber vollkommen o.k. ist.
Es kann bei deiner Cathrin vielleicht auch aufgrund des Knubbels die Diabetes erfogt sein.

Wenn Du Hilfestellung brauchst, melde Dich. Ich kann Dir da einiges sagen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Cathrin.

Sabine

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.10.2006 18:26

das macht dich natürlich alles fertig.
aber deine unruhe wird sich auf die katzen übertragen und sie verunsichern, und das kann keiner von euch jetzt gebrauchen.
und sich jetzt nen kopf zu machen bringt auch nichts - davon bekommst du das ergebnis des befundes des knubbels auch nicht eher.

also: durchatmen, nerven behalten und stark sein. dann wird das alles auch werden. wir drücken die daumen und halt uns auf dem laufenden

lg caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2006 18:50

Viellen Dank für Eure Antworten


Wir waren vorhin glaube es war gegen 15 uhr hatte ich angerufen, die TÄ meinte es nicht gut aus, die TÄ meinte was Cathrin gern Essen tut, ich hatte die TÄ gefragt ob es vielleicht besser wäre wenn ich vorbei käme und ihr sachen von sich gäbe, dies bejahrte die TÄ-

Cathrin hatte heute nichts Gegessen, vorhin gegen 17:30 H hatte ich die TÄ nochmals angerufen, da ich wegen dem Essen etwas vergessen hatte, die Isst nur kleingemachtes ( gemutschtes ). Und auf meine Frage wie es Cathrin geht, konnte die TÄ sagen, Sie hatte etwas gegessen und der Blutzuckerspiegel zwar runtergegangen, jetzt ist er etwas zu niedrig. Komisch zur gleichen zeit hatte ich auch etwas gegessen !!!

Ich werde nachher nochmals gegen 20 H die Klinik anrufen und mich Erkundigen wie der Gesundheitszustand von Cathrin ist.

Heute mittag war es KRITISCH ich Bete nur jetzt schon das Cathrin, das ich Sie wieder mitnehmen kann, morgen lasse ich mir die Werte von den Tests geben und hier Reinschreiben, das heist wenn ich zu komme.

Auch mit der Ruhe, bin jetzt seit dem letzten Telefonat bedeutend Ruhiger geworden, nicht mehr so nervös wie seit gestern abend.

Das Insulin kriegt Cathrin dann auch 2 mal pro Tag, ich hoffe, nein ich wünsche es mir das ich Cathrin in 3-4 Tagen wieder mit nach Hause nehmen kann, ich hoffe das sich dieser Wunsch in erfüllung geht !!!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 01.10.2006 18:52

natürlich bist du froh wenn du cathrin wieder zuhause hast.
aber jetzt ist es erst mal wichtig dass sie über den berg kommt, wenn nötig dafür auch noch länger in der klinik bleibt.
und wenn du beruhigter bist, hat die katze auch nen nutzen. und wenn es "nur" essen ist.
ich drücke weiter fest die daumen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2006 18:57

ich werde euch weiterhin auf den laufenden halten, morgen um 13 H sollte ich wieder anrufen.....

ich gedenken bin ich jedenfalls bei cathrin.......

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 01.10.2006 22:18

Kriegt Cathrin denn in der Klinik jetzt auch schon Insulin, oder haben die erstmal nur den Knubbel entfernt?
Es würde mich mal inetressieren, wieviel Einheiten die Kleine bekommt.
Bei unserem Kater waren letztendlich 2 Einheiten genug.
Hatte Cathrin denn, bevor Du in die Klinik gefahren bist eigentlich auch ständig Durst?

Halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.10.2006 18:57

und, wie geht es cathrin?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.10.2006 19:32

Ich habe es jetzt erst gelesen...
Och Mensch, arme Cathrin! Wie geht es ihr denn heute?
Mit der Diabetes: Ein Kater unserer Vermieter hat auch Diabetes und bekommt 1x am Tag Insulin gespritzt. Das lässt er sich super lieb gefallen. Wie haben inzwischen auch schon Erfahrung darin, da wir die Katzen immer versorgen, wenn unsere Vermieter im Urlaub sind. Das sollte also nicht das Problem sein, denke ich, man gewöhnt sich daran.
Das mit dem Knubbel, da bleibt wirklich nur Abwarten.
Jetzt geht es natürlich erst mal darum, dass Cathrin wieder frisst und sich erholt und zu Kräften kommt.
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen und denke an euch!

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 03.10.2006 17:09

hallo meine lieben,

also cathrin gehts wieder ganz gut, zwar ist der blutzucker wert heute noch leicht hoch gewesen, aber sie ist ja in einer klinik......

auch tut cathrin wieder essen, trinkt normal und bekommt 2 einheiten Insulin am tag, die TÄ meinte vorhin um 15 H am Tel. das wenn jemand reinkommt um nach den Katezen zu sehn absolut Schmusebedürftig ist, da kann ich nur sagen das ist meine Cathrin........

Am donnerstag kann ich Cathrin dann aus der Klinik abholen, denke mal so am Nachmittag werde ich hinfahren mit meiner Mutter zusammen, dann kommt ja noch die Unterweisung die dies ganze Thema, ist für uns absolutes Neuland, auch wo wieder Tränen fliessen werden, ganau wie vorhin, am Telefon danach, vor Freunde wurden meine Augen Nass......

Glaube das würde jedem von uns so ergehn......

Cathrin hatte vor den ganzen eigendlich normal Getrunken, und auch normal gefuttert, ich weis auch nicht warum ich dann am Samstag abend nachgeschaut hatte, sonnst war sie immer in meiner nähe, nur diesmal im Bad, und das hatte mich etwas beunruhigt, und wie ich an Ihrem Mund gerochen hatte, komisch diesen Geruch kannte ich, nur deuten konnte ich diesen bis dahin nicht so direkt, vielleicht ne halbe stunde später hab ich dann gemerkt was soll ist und sofort die Kilink angerufen.

Auch Ihre Leckerlis wollte sie nicht mehr haben am mittag, hab mich schon gefragt warum, tja, jetzt weis ich es .......


Zumindest geths Cathrin wieder gut, Trinkt normal, Isst Normal, nur wenn die TÄ. kommt um Blut Abzumehmen Mäckert sie, glaube das ist vollkommen Normal, und die Insulin Sprizten verträgt sie sehr gut, sie bekommt 2 Einheiten pro Tag.....

Mensch ich freu mich auch Donnerstag.........

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 03.10.2006 17:11

catweasle hat geschrieben:Kriegt Cathrin denn in der Klinik jetzt auch schon Insulin, oder haben die erstmal nur den Knubbel entfernt?
Es würde mich mal inetressieren, wieviel Einheiten die Kleine bekommt.
Bei unserem Kater waren letztendlich 2 Einheiten genug.
Hatte Cathrin denn, bevor Du in die Klinik gefahren bist eigentlich auch ständig Durst?

Halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße Sabine



Ja kriegt Sie, sie wird so eingestellt, glaube so nennt man das und ich Übernehme es so..........

Sie kriegt 2 Einheiten

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 03.10.2006 17:41

Hallo,

da freu ich mich mit Dir, dass es Cathrin wieder besser geht. Wirst sehen, das mit dem Insulin spritzen, bekommst Du auch hin, das ist alles eine Sache der Gewohnheit und dann wird´s Deiner Maus wieder richtig gut gehen.

Falls Du noch Infos brauchst, schau mal hier: www.katzendiabetes.de

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 03.10.2006 18:45

Hallo,

es freut mich, dass es Cathrin wieder besser geht. Die Sache mit dem Diabetes wirst Du sicher in den Griff kriegen. Auch selbst den Blutzucker zu messen ist nach ein paar Tagen kein Problem. Hol Dir am besten in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät für Menschen, wir haben das Ascensia Contour von Bayer. Das ist nicht so teuer und im Starterpack sind auch Lanzetten, die Stechhilfe und Teststäbchen mitdrin. Der Nachkauf der Stäbchen und Lanzetten ist auch bezahlbar. Wir messen immer an einem der beiden Ohren an der Außenkante. Die sollten nur warm sein, dann klappt das gut. Als kleinen Trick um die Ohren warm zu bekommen folgendes: Nimm einen ausgedienten Socken mit Wollanteil, befülle diesen Socken mit ein paar Löffeln ungekochtem Reis und knote den Socken zu. Fertig ist die Katzenwärmflasche. Diese Ding lege ich für 30 Sekunden in die Mikrowelle (900Watt). Mit dem angewärmten Socken massiere ich einen Moment das Ohr an dem ich messen will. Das klappt immer.
Was ist denn nun aus dem Knubbel bei Cathrin geworden. Ich habe immer noch Hoffnung, dass der Diabetes aufgrund der Knubbelgeschichte entstnnaden ist, und vielleicht in ein paar Wochen wieder verschwindet.

Berichte bitte weiter.

LG Sabine



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste