Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Mrs Spock » 03.04.2018 10:52

:s1958: :kiss:
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Nurena » 03.04.2018 12:01

Ich denk an Euch :s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Khitomer » 03.04.2018 18:06

So, eine Lieben, wir sind wieder zu Hause. Pelle musste aber noch dort bleiben. Und ich bin total geschafft.

Aber mal von forne. Die Fahrt hat fast 2 Stunden gedauert. Pelle war am Anfang recht unruhig und hat gehechelt und versucht auszubrechen. Ich hab mich dann nach hinten neben ihn gesetzt und die hand in die Box gesteck. Er hat sich recht gut beruhigen lassen.

In der Klinik wurde uns ein Raum zugewiesen, wo Pelle frei herum gehen konnte, was er auch getan hat. Dann wurde er erst von einer Studentin grüdlich und fachmännisch untersucht. Dann wurde die eigentliche TA dazu geholt. Sie hat eigentlich nicht mehr viel gemacht aber sie hatte ja schon Pelles Blutwerte studiert. Viel Neues hat sie aber nicht gesagt.

Allerdings wurde uns danng esagt, dass eine Biopsie nicht heute genommen werden kann sondern erst morgen. Da bin ich shcon ein bisschen - wie soll ich sagen - zwischen verärgert und enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen, dass alles organisiert war für den Tag, wo wir extra anreisen. Aber ok, einer der Chirurgen sei krank und mir ist lieber, dass der Eingriff kontrolliert gemacht wird. Also haben wir beschlossen, dass Pelle dort bleiben soll - ist vermutlich weniger Stress für ihn als heute knap 2 Stunden heim und moren wieder hin. Oder was meint ihr?

Dann war da noch der Herzschall. Und der war richtig positiv. Pelles Herz schlägt zwar sehr schnell - Kunststück, wenn er so Manschetten an die Pfoten bekommen hat für das EKG - aber sehr regelmässig. Die Klappen sehen gut aus, die Vorhöfe haben ein normales Volumen und es ist kein Blutrückstau sichtbar, also keine erhöhte Thrombose Gefahr. Die Herzwände sind etwas verdickt, aber das sei völlig normal für SDÜ und er rechne damit, dass sich das Herz wieder erholt, wenn die SDÜ dauerhaft unter Kontrolle ist. Zur Zeit hat er ja noch einen etwass hohen T4 Wert. Und Blutverdünnung sei in Pelles Fall sicher nicht nötig.

Das Dumme aber war, dass wir ja nicht damit gerechnet hatten, dass Pelle dort bleiben muss u nd wir seine Medizin nicht mitgenommen hatten. Und die Klinik hatte kein Felimazol da. Ausgestattet mit einem Rezept haben wir uns auf die Füsse geamcht und sind von Apotek zu Apotek gewandert (nur eine hatte das Telefon beantrotet), bis wir endlich eine fanden, die Felimazol hatten, abe in einer anderen Konzentration. Also zurück zur Klinik, ein anderes Rezept holen und wieder zur Apotek. Wir sind 8.2 Kilometer gegangen und ich hab eine Blase am kleinen Zeh.

Ja, und jetzt sind wir also wieder zu Hause und ruhen uns aus. Morgen Nachmittag fahren wie dann wieser hin und holen Pelle ab. Aber die TA hat versprochen, am morgen anzurufen und zu berichten, wie es ihm geht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon hildchen » 03.04.2018 18:32

Ui je, das war ja dann ein aufregender und anstrengender Tag für Euch alle1 Aber dafür habt Ihr ja auch ein paar erfreuliche Nachrichten bekommen - Pelles Herzchen ist in Ordnung, das ist ja sehr gut zu wissen! Ich hätte übrigens Pelle auch dagelassen, noch mal insgesamt 4 Stunden extra Fahrt ist sicher stressiger für ihn als dazubleiben. Er ist doch eher aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber und versteckt sich nicht vor Fremden, oder? Dann ist er wahrscheinlich damit beschäftigt, das Personal dort um seine Pfote zu wickeln. :wink:
Und Du leg jetzt erst mal Deine geschundenen Füße hoch und versorg Deine Blase! Ich halte weiter die Daumen, dass es morgen positiv für ihn weitergeht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Mrs Spock » 03.04.2018 18:52

Ärgerlich, dass ihr Pelle heute nicht wieder (wie geplant) mitnehmen konntet. Wenn der Ablauf in der Klinik wegen Krankheitsfällen durcheinander gerät ist das nur menschlich. Aber dann hätte man euch wegen des Medikaments Bescheid geben müssen. Verstehe auch nicht, warum die Klinik für solche Fälle das Felimazol nicht vorrätig hat. Sowas kann ja nun immer passieren und wenn sich die Klinik auf die RJ-Therapie versteht ist das ja auch ein gängiges Medikament. Aber vielleicht erwarte ich da zuviel?

Aber besser Pelle ist dageblieben und kann etwas zur Ruhe kommen als wenn die ganze Prozedur + zusätzliche Fahrerei morgen wieder losgeht.

Und, dass sein Herzchen prinzipiell in Ordnung ist, ist doch eine sehr schöne Nachricht :D .

Kühl schön deine armen Füße. Und hoffentlich geht morgen alles stressfrei und ohne Komplikationen vonstatten.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Nurena » 03.04.2018 20:42

Das ist zwar nicht optimal gelaufen aber daß das Herzchen keinen ernsthaften
Schäden hat ist doch wunderbar :kiss:
Bis Morgen hält es der Bub sicher ohne große Probleme aus ,besser als innerhalb von 2
Tagen insgesamt 8;Std. Autofahren .
Für Morgen sind hier natürlich alle Daumen und Pfotis fest gedrückt :s1942: :927:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon sabina » 03.04.2018 21:11

oje, was für ein marathon :?
da wär ich auch etwas angesäuert...
schön, dass der herz-us so positiv ist, freu! :D
ich hoffe, dass es pelle heut nacht gut geht und er euch nicht zu stark vermisst
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Khitomer » 03.04.2018 22:16

Danke für eure lieben Worte. Ich geh jetzt schlafen und werde Pelles Schnurren neben meinem Ohr vermissen. Und ja, Pelle ist recht aufgeschlossen gegenüber Menschen, das sollte kein Problem sein.

Übrigens Hildchen, ich weiss jetzt, was ich vergessen hatte - Pflaster. Pelle hat mir gleich am Anfang der Fahrt einen ordentlichen Kratzer in die Fingerbeere verpasst, hat ordentlich geblutet.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon hildchen » 03.04.2018 22:35

Pflaster sollte man immer bei sich haben - die müssten doch auch im Erste-Hilfe-Kasten im Auto sein - oder gibt es in DK nicht die Pflicht, sowas dabei zu haben? Ich habe immer ein Pflastermäppchen in der Handtasche (ich kenne mich ja).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Miracle » 03.04.2018 22:38

Das war wirklich ein anstrenengender Tag und dass Pelle dort bleiben musste bestimmt nicht so einfach wegzustecken. Aber ganz sicher die richtige Entscheidung, und es ist ja nur für eine Nacht und morgen darf er ja wieder mit nach Hause.
Und das Ergebnis des US klingt ja schon mal richtig positiv, da werden für morgen nochmal schön weiter Daumen und Pfoten gedrückt, dass alles wie geplant läuft :s1958:
Astrid und
Bild

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Nurena » 04.04.2018 17:18

Ihr seid sicher noch unterwegs , das wird ein langer Tag , ich denke an Euch
und natürlich an Pelleschatz :s2445: :s2449:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon hildchen » 04.04.2018 17:23

Habe auch gerade an Euch gedacht - Renate war schneller. Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr zu erzählen habt - hoffentlich nur Gutes!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Khitomer » 04.04.2018 21:12

Ja, wir sind wieder zu Hause - Pelle ist wieder zu Hause.

Heute morgen hat die TA wie versprochen angerufen und berichtet, dass Pelle die Nacht gut überstanden hat. Etwas später hat die Ta wieder angerufen und berichtet, dass die Kirurgen lieber ein CT scan machen wollen und dann den ganzen einen Teil der Schilddrüse entfernen als eine Biopsie nehmen. Das Risiko für Blutungen sei dann wesentlich geringer. Ok, ich mach das, was die sagen, sei das Beste.

Kurz nach Mittag wieder ein Telefon: Pelle ist wach und es geht ihm gut. Die OP ist one Probleme verlaufen. Kurz nach vier Uhr konnten wir dann einen sehr wachen Kater entgegen nehmen. Er habe auch schon was gefuttert. Die können irgend was da in der Klinik. Nach der Zahn OP war Pelle viel länger groggy.

Wieder zu Hause, haben wir Pelle erst mal wieder zu Essen gegeben und dann ist er eine kleine Tour raus, aber nur in den Hof. Die anderen sind zwischen normal (Gina, Zora) und skeptisch (Masai, Rico) aber niemand belästigt ihn. Pelle Hustet von Zeit zu Zeit wegen dem Tubus und hat etwas schwer mit dem Schlucken. Das war auch das letzte Mal so nach der Inhalations Narkose.

Wir haben eine Katze abgegeben und ein Alien zurück bekommen
IMG_20180404_184235b.jpg


Die Wunde ist klein und ohne Naht - es sei innen genäht.
IMG_20180404_184443b.jpg


IMG_20180404_184449b.jpg


Ich hab ihn heute dann 3 Globuli Arnica gegeben. Das Felimazol wurde stark reduziert aber die Herzmedicin soll er unverändert nehmen. In ca 4 Wochen müssen wir dann mal ein Blutbild mit T4 machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon hildchen » 04.04.2018 21:24

Das hört sich ja alles sehr gut an! Dieses Hüsteln und Schluckbeschwerden ist ganz normal, wenn man einen Tubus im Hals hatte (kenn ich von mir selber).
Ich bin jetzt sehr gespannt, was das Langzeitergebnis zeigt!
Und noch eine Frage: wurde das entnommene Gewebe pathologisch untersucht, ob da etwa bösartige Zellen enthalten sind oder konnte man einen bösartigen Tumor direkt ausschließen?
Und jetzt den tapferen Burschen bitte ganz lieb von mir knuddeln und ihm ein feines, gut den Hals runterrutschendes Leckerchen geben! :love: .
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Pelle SDÜ und HCM - Radiojodtherapie?

Beitragvon Khitomer » 04.04.2018 21:31

hildchen hat geschrieben:Und noch eine Frage: wurde das entnommene Gewebe pathologisch untersucht, ob da etwa bösartige Zellen enthalten sind oder konnte man einen bösartigen Tumor direkt ausschließen?


Das hab ich ganz vergessen... Das gesamte Teilorgen wurde zur Untersuchung an ein Speziallabor geschickt.

Noch zur Erklärung. Die Scholddrüse besteht aus zwei Lappen, links und rechts einer. Der eine war bei Pelle vergrössert und entfernt, der andere wurde belassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste