Überfunktion der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 11.12.2014 21:20

Toll, endlich einen Gesprächspartner zu haben, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Ich muss Dich jetzt etwas ausfragen.....wie alt ist Deine Katze? Welche Begleiterscheinungen hatte sie als sie die andere Pille nahm? Anfangs hat Mummel ganz fürchterlich beim Fressen mit den Zähnen geknirscht. Dann kam die Verstopfung, dann konnte er nicht pieseln. Er wurde zur Schlafmütze, manchmal sass er , hielt den Kopf schief weil er im Sitzen eingeschlafen ist. zum Teil hat er gut gefressen, dann wieder 1 Nacht und 1 ganzen Tag gar nichts. Plötzlich bekommt er einen Schreck, ist hochgradig ängstlich geworden. Manchmal nehme ich 3 Anläufe um mit ihm über den Hof zu laufen weil er plötzlich Angst vor irgend etwas hat und wieder in das Treppenhaus läuft. Kennst Du das von Deiner Katze in der Anfangszeit auch? Und dann dieses Schreien, ich habe ihn lange nicht mehr mauzen oder Fauchen gehört.
war die Umstellung auf die neue Tablette schwierig? Gab es da Schwierigkeiten?
Gleich morgen werde ich meinen Tierarzt anrufen damit er mir die von Dir genannten Tabletten besorgt. Der Preis ist mir wurscht, kaufe ich mir eben mal 1 Hose weniger, die Hauptsache ist das es Mummel wieder besser geht und ich mal wieder über ihn lachen kann, er ist nämlich eigentlich ein Witzbold, leider ist davon momentan nichts mehr zu merken.
erst einmal ganz lieben Dank für den Tip, Du glaubst nicht wie froh ich darüber bin.
Dir noch einen schönen Abend.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 12.12.2014 09:59

So.Ich habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert. Er sagte, er hat mit Vidalta keine Erfahrung, bestellt sie mir aber . der Wirkstoff ist ein anderer als bei Felidale, bedeutet wieder eine Umstellung für meinen Kater aber vielleicht verträgt er sie ja besser. Voraussichtlich am Dienstag kann ich das Medikament abholen, bis dahin gebe ich ihm alle 2 Tage Felidale.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

crazymissy
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2012 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon crazymissy » 12.12.2014 20:03

Hallo Biggi139
Frag was Du möchtest zero Problem :wink:
Missy ist 13,5 Jahre und meine Herzkatze meine Mom hat sie mir geschenkt als ich ein paar Wochen in meiner ersten eigenen Wohnung eingezogen bin, ich fühlte mich nicht so gut besonders abends und Nachts habe ich noch mit Nachtlicht geschlafen. Mom kam mit zwei Freundinnen ich hab die Box nicht gesehen nach 20 Minuten hörte ich ein Geräusch da hab
ich gecheckt warum die alle so komisch waren mit ihrem Dauergrinsen. Als Missy krank geworden ist hab ich gleich gewusst etwas stimmt nicht, Stress mit fressen hat angefangen stumpfes Fell und Turboschlaf. Ab zum Tierarzt der hat gleich Verdacht gehabt also ausgedehntes Blutbild ein Tag später das Ergebnis und Tabletten dann ging der Stress richtig los. Nach ungefähr 4 Monaten stand fest die Tabletten bringen noch mehr Ärger aber ohne war nichts zu machen, mein TA sagte damals es kommt ein neues Medikament auf den Markt die Zulassung läuft das wäre überhaupt nicht vergleichbar mit dem alten Tabletten und er wartet sehnsüchtig darauf weil er mehrere tierische Problempatienten wie Missy hat die auf das alte Medikament schlecht reagieren. Bei Missy ist viel so gewesen wie bei Murmel, wenn man eine richtig ruhige Katze hat die anfängt zu miauen und zu schreien, frisst wie irre dann einfach verweigert, beim ausscheiden von Kot starke Probleme und ekelige Eigenarten entwickelt hat und beim pinkeln unsauber wird dreht man selbst fast durch vor Panik weil nichts mehr normal ist. Missy war schon immer voller Angst vom 1. Tag war das so, aber jetzt kam eine krasse Unruhe dazu die es vorher nicht gab, oder sie hat geschlafen stundenlang am Stück. Mein Tierarzt redet und erklärt gern und viel und ausführlich darum war klar das alles Nebenwirkungen waren, organisch war alles untersucht worden.

Endlich kam der Tag das heißt der Anruf ich kann die neue Medizin holen, nach ungefähr 5 Tagen hat sich schon was geändert und nach wenigen Wochen war meine alte Missy wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :s2301:
Mein TA und ich haben gefeiert, er war genauso happy wie ich, ich liebe diesen Mann wie er seine Patienten liebt für die er alles tut was in seiner Macht steht. Und er ist froh das Missy mir das Geld wert ist weils auch Leutzz gibt wo es anders läuft. Ich musste mir dann ein neues Sofa, Matratze und so kaufen aber egal, was geblieben ist dass meine Herzkatze öfter beim Futter nörgelt aber alle anderen Probleme sind Geschichte! Dein TA wird sich sicher über Vidalta erkundigen die Werte von Murmel hat er ja bestimmt, wenn alles passt wünsche ich Euch viel Erfolg und hoffe es gibt bald einen zufriedenen Murmel und ein happy Frauchen wie bei uns.
Zuletzt geändert von crazymissy am 12.12.2014 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir die Sonne nicht scheint,
lass dir den Mond leuchten!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon LaLotte » 12.12.2014 20:03

Ich drücke fest die Daumen, dass die Umstellung gut über die Bühne geht und Mummel mit dem Vidalta gut zurecht kommt :s1958:
Ist das Thema Nierendiät vom Tisch?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 12.12.2014 20:37

Och menno, 13,5 Jahre :roll: , da ist sie ja fast noch ein junger Spund, Mummel ist mindestens 18, genau weiss ich es nicht, er war schon kastriert als ich ihn von der Strasse geholt habe. <da er aber bis vor kurzem noch gut drauf war will ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden.......er ist eben alt. Ich hoffe, mich schläfert man auch nicht einfach ein weil ich eine altersbedingte Krankheit habe, ich bin eben auch nicht mehr jung. Als ich noch nichts von der Schilddrüse wusste hat sein Kot unheimlich gemuffelt, man hätte ins Koma fallen können, jetzt riecht es aber gar nicht mehr. Kennst Du das? Heute schläft er am Stück, gestern abend war ja Tabletteneinnahme. Mittlerweile hat er sogar wieder 300gr.zugenommen. Er wog mal über 6 Kilo, jetzt sind es 5, 4 Kilo. Nicht doll, aber wenigstens nicht mehr weiter abgenommen. Wie sehen denn die Nierenwerte bei Missy jetzt aus? 2 Jahre Einnahme ist ja schon ne Menge Zeit. Mummels Nierenwerte haben sich verschlechtert. Ich werde ihn am Montag noch einmal wiegen und wenn er nicht abgenommen hat mische ich ihm unter normales Futter 1 Pulver, Ipakitine,damit habe ich bei meinen anderen Katzen gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich stelle ich ihm 1 Napf mit Nierendiät hin, sollte er das Pulver riechen, ich hoffe, er frisst dann weiter gut, im Moment sieht es nämlich gar nicht so schlecht aus. In welchen Abständen machst Du eine grosse Blutuntersuchung bei ihr? Davor habe ich jedes Mal Horror, Mummel ist überängstlich geworden seit der Krankheit.
Ich freue mich für Dich das es Deiner Missy wieder gut geht, ich hoffe, dank Deines Tips, dass ich das bald auch von Mummel sagen kann.
Es werden bestimmt immer wieder einmal Fragen auftauchen, dann werde ich Dich wieder nerven.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 12.12.2014 20:40

LaLotte hat geschrieben:Ich drücke fest die Daumen, dass die Umstellung gut über die Bühne geht und Mummel mit dem Vidalta gut zurecht kommt :s1958:
Ist das Thema Nierendiät vom Tisch?


Nein , das Thema ist leider nicht vom Tisch, der Tierarzt sagte aber, er soll erst wieder besser fressen und dann können wir mit der Behandlung beginnen.
Drück mal weiter die Daumen, beide bitte.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 15.12.2014 09:56

Ich muss mein Problem mit Mummel mal wieder in Erinnerung bringen, in der Hoffnung das es noch jemand liest, der Erfahrung mit ÜDS hat. Heute oder morgen kann ich die neue Tablette vom TA abholen, jetzt meine Überlegung.....soll ich mit der Eingabe sofort beginnen oder ein paar Tage warten und gar nichts geben. Es sind verschiedene Wirkstoffe, muss der Körper den voran gegangenen Wirkstoff nicht erst abbauen damit der neue wirken kann? Es kann doch sein das sich beide Wirkstoffe zusammen nicht grün und damit nicht verträglich sind.Seit 1 woche gebe ich Mummel ja nur jeden 2. Tag die Pille und habe bemerkt das es ihm ...NACH....der Pille schlecht geht, der Tag ohne Pille verläuft besser, vor allen Dingen frisst er besser. Vorletzte Nacht war es ganz schlimm. Am Tag und auch in besagter Nacht hat er gar nichts gefressen, war super unruhig und hat gekeutzt, meist nur Wasser und dann bin ich von einem Geräusch wach geworden. Er kaute an der Tüte in der ich die benutzen Steine sammel. Den Henkel hat er sogar gefressen, er kam dann aber später vorn wieder heraus. Ich hatte ihm allerdings am Abend das Nierendiätpulver ins Fressen getan, das 1. Mal, postwendend kam es wieder heraus. Also verträgt er es nicht, richtiges Nierendiätfutter kann ich mir in die Haare schmieren, einen 2. Versuch wage ich nicht weil er gerade wieder angefangen hat besser zu fressen. Ausserdem fällt mir auf das er ohne die Tablette weniger trinkt, mit trinkt er wahnsinnig viel.
Ich werde meinem Tierarzt das auch alles erzählen und fragen, möchte aber auch Eure Meinung hören.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 15.12.2014 10:30

Menno, das Telefonat mit den TA ist erledigt, er ist gleicher Meinung, ich soll 2-3 Tage mit der Eingabe der neuen Tablette warten, ansonsten war er wieder einmal sehr unter Zeitdruck, ausserdem werde ich ihm wohl langsam auf die Nerven gehen mit meinen vielen Fragen und Bedenken. Wäre Mummel nicht so super ängstlich würde ich noch einen 2. TA konsultieren,meinen brauche ich aber leider auch um den Stromern und meiner Freundin in Slovenien zu helfen. Er gibt mir Tips und auch Medikamente die dort entweder zu teuer sind oder gar nicht im Handel sind.
Achja.....da habe ich gleich eine Frage, die mir auch der TA nicht beantworten konnte. Wo bekomme ich bissfeste Handschuhe her? Meine Freundin fängt wilde Katzen ein und lässt sie kastrieren, auch kranke Katzen, damit sie behandelt werden können.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon Schuggi » 15.12.2014 11:54

biggi139 hat geschrieben:Ich muss mein Problem mit Mummel mal wieder in Erinnerung bringen, in der Hoffnung das es noch jemand liest, der Erfahrung mit ÜDS hat. Heute oder morgen kann ich die neue Tablette vom TA abholen, jetzt meine Überlegung.....soll ich mit der Eingabe sofort beginnen oder ein paar Tage warten und gar nichts geben.


Das muss Dir doch alles Dein TA sagen,
und dafür hat er sich Zeit zu nehmen :?
es ist doch auch wichtig ob die Parameter
bei Deiner Katze stimmen und sie die neue
Medikation überhaupt nehmen darf. Vielleicht
solltest Du einfach mal hingehen und das besprechen
in der Praxis muss er sich Zeit zum reden nehmen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 15.12.2014 13:02

Ja, schon seltsam das mein Tierarzt die neue Tablette gleich bestellt hat, das mag aber daran liegen das er mich als Kundin gern behalten möchte, er verdient ganz gut an mir, schon allein für die Medikamente die ich ins Ausland schicke. Er hat sich, so sagte er über den Katalog schlau gemacht und mich auf die dort aufgeführten Risiken hingewiesen. Aber auch die Feridale haben negative Begleiterscheinungen. Ich soll ihm jetzt 2-3 Tage gar keine Pille geben weil der Wirkstoff unterschiedlich ist, das hatte ich aber vorweg schon für mich allein entschieden, aus reiner Logik. Mummel wird regelmässig vom TA untersucht, allerdings lasse ich ihn in letzter Zeit immer nach Haus kommen weil der Stress für den Kater dann wesentlich kürzer ist. Dabei ist mir aufgefallen das Die Blutwerte dann durch die Bank besser sind weil die Aufregung wesentlich kürzer ist. Aber,.....Du hast recht, mir fällt eine Freundin ein die bei mir in der Nähe zu einem anderen Tierarzt geht. Ich lasse mir die Telefonnummer von diesem Arzt geben und werde ihn um ein Gespräch bitten und alle Unterlagen mitnehmen. Mummel lasse ich aber noch zu Hause. Zu meinem jetztigen TA muss ich mit dem Auto fahren, bis wir dort sind bin ich schon fast ins Koma gefallen weil Mummel nur am Schreien ist. Werde den anderen auch gleich vorsichtshalber fragen ob er mir auch für Slovenien Tips und Medikamente geben würde, sonst kann ich den Katzen dort nicht mehr helfen und das würde mir in der Seele leid tun.
Maaaaaaan, warum bin ich nicht eher auf diese Idee gekommen. Doch, jetzt fällt es mir ein. Ich hatte schon mal einen anderen TA via Telefon um Rat gebeten und bekam zur Antwort........das müsste mir mein Arzt erklären. Der von meiner Freundin ist aber noch relativ neu in der Praxis, er ist Türke, deshalb meine Zurückhaltung. Menschen aus anderen Ländern haben oft eine andere Einstellung zu Tieren, nicht alle, damit mir das jetzt keiner übel nimmt. Sicher gibt es dort auch tierliebe Menschen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon hildchen » 15.12.2014 13:19

schon dass er den beruf des ta ergriffen hat, spricht doch dafür, dass er tiere mag. soweit ich weiß, betrifft das auch eher hunde, mit denen sie nicht so gut klar kommen. das lieblingstier des propheten mohammed war eine katze. es gibt die sage, dass daher das M auf der stirne der tigerkatzen kommen soll. gib ihm einfach eine chance.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon Schuggi » 15.12.2014 14:09

Also die nationale Herkunft würde für mich absolut keine Rolle
spielen, Hauptsache der TA ist gut und versteht sein Fach.
Ich verstehe aber schon was Du meinst, denn richtig/streng
praktizierende Moslems haben echte Probleme mit einigen
Tieren u.a. Hunden die sind für sie unrein und man wird nie
einen in deren Haushalt finden. Aber es gibt doch auch jede Menge
Menschen aus islamischen Ländern die lieben Tiere genauso
wie wir hier, und nicht jeder Türke ist zwangsläufig Moslem.
Ich sehe es im Übrigen genau wie @hildchen, er hat den
Beruf gewählt das spricht definitiv für ihn und wir leben in
Deutschland wo die ersten zwei Plätze von Katz und Hund
besetzt sind was Haustiere betrifft.

Und wenn er "neu" ist kann das vielleicht auch ein Vorteil sein,
man baut sich einen Patientenstamm auf und legt sich richtig
ins Zeug, zumindest ist das sehr oft so. Und wenn Du dazu
noch ne gute Kundin bist (dein alter empfindet es wohl so)
dann hast Du noch nen Zusatzbonus! :wink: :D
Ich wollte Deinen alten TA nicht schlecht machen, aber es ist
echt ein Ding das er das neue Medikament das seit über 2 Jahren
auf dem Markt ist nicht kennt oder vielmehr nicht verschreibt
das macht mich unsagbar stutzig!!!

Wir haben einen unvorstellbar guten TA, es gibt sogar andere
Foris hier die ihn kennen und es genauso empfinden, und für
mich ist der springende Punkt das viele Katzen die das alte Mittel
nehmen mussten echte Probleme damit haben, das wird ja nicht
nur hier der Fall sein und Dein TA hatte keine Ahnung vom neuen :shock:
das ist wirklich extrem ungewöhnlich.
Wäre ich in so einer Situation würde ich schnurstracks zu dem
neuen TA marschieren und es mit ihm versuchen, wie kann es sein
das es ein neues und "besseres" Medikament gibt und mein TA hat null Ahnung davon!?
Dabei haben viele TÄ nur auf das neue gewartet...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

crazymissy
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2012 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon crazymissy » 04.01.2015 15:47

Wie geht es Deiner Katze inzwischen?
Wenn dir die Sonne nicht scheint,
lass dir den Mond leuchten!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 04.01.2015 21:57

Lieb von Dir das Du nachfragst. Es geht ihm besser. 1 Woche hat er ja gar keine Pille bekommen, wegen des unterschiedlichen Wirkstoffes. Dann habe ich ihm täglich morgens 1 Tabl. gegeben. Heute ist der 15te Tag. Er erbricht nicht mehr, kommt mir aufmerksamer und wacher vor, allerdings habe ich die Vermutung dass er von der krassen Unterfunktion nun wieder in die Überfunktion gerutscht ist. Er frisst wie eine siebenköpfige Raupe und trotzdem hat er wieder 100gr. abgenommen. Jetzt hat er nur noch 5 Kg. Das Fell steht ihm hoch als würde er mit der Pfote in der Steckdose schlafen. Zwischendurch schläft er viel. Das führe ich allerdings auch auf sein Alter zurück. Heute morgen hat er sogar einen 1minutigen Spielanfall gehabt. Das Schreien hat nachgelassen, er schreit nur noch wenn er mit mir raus will und wenn ich gerade keine Zeit habe gibt er nach und hält das Mäulchen.Am vergangenen Freitag habe ich mit meinem Tierarzt telefoniert und ihm meine Bedenken wegen der Überfunktion erzählt und gefragt ob ich ihm mehr geben soll. Er sagte, ich soll dann 1 und 1 halbe Tabl. geben. Als ich ihm sagte das dieses Medikament doch nicht geteilt werden darf gab er mir zur Antwort, man kann es tun. Weil ich vor Angst schon wieder völlig durch den Wind war habe ich nicht so wirklich kapiert, warum man es darf, hat irgend etwas mit der Beschichtung zu tun. Ich gebe ihm morgens und abends jeweils 2 verschiedene Sorten Futter, 1mal Senior und 1 mal normal mit Nierenpulver und beides frisst er bis auf ein paar Krümel auf. Weil ich aber auch Bedenken wegen der Nieren habe beschloss ich für mich ihm noch 1 Woche Zeit zu geben, vielleicht ist der Spiegel noch nicht erreicht, 15 Tg. sind ja noch nicht lange. Ausserdem werde ich vor der Teilung noch einen 2.ten Arzt fragen ob ich es wirklich machen kann. Was mir noch einfällt, zwischendurch hatte er 1 Tag an dem er wie einSüchtiger auf Plastiktüten los gegangen ist. Ich musste alles in Sicherheit bringen, er wollte und er hat sogar diese Dinger gefressen, so, als wäre dort ein Stoff drin der seinem Körper fehlt. Das hat sich jetzt aber auch gegeben. Deine Mieze bekommt 1mal tägl. 15mg ?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon hildchen » 04.01.2015 22:10

frag doch wegen der teilung am besten gleich beim hersteller nach. meist steht eine tel.-nr. auf dem beipackzettel, sonst frag tante google. hat den vorteil, dass dich das auch nichts kostet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste