SDÜ und Lähmungserscheinungen

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
moritz 528
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2014 12:12
Vorname: Susanne
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rückersdorf b.Nürnberg

Re: SDÜ und Lähmungserscheinungen

Beitragvon moritz 528 » 27.03.2014 10:06

Liebe Sylvie, liebe Katzelotte,
Herzlichen Dank für euren lieben Beistand und für die Kerze bei Annubis.
Meine Rituale mit dem Katerchen:
Wecken um 6 Uhr! mit einem freudigenn Sprung ins Bett (hat er immer beibehalten, auch als das beruflich nicht mehr nötig war), gemeinsames Frühstück, kleiner Morgenspaziergang mit beiden Katzen; Mitlesen der Zeitung; Mitarbeit am Computer oder zwischen Büchern und Akten; Erholungspausen im Frühjahr u. Sommer auf der Terrasse;gemeinsames Mittagsschläfchen auf dem Sofa und immer: An der Türe stehen, wann immer ich auch heimkam ..., abends Begleitung über die Maissonnette-Treppe ins Schlafzimmer, egal um welche Zeit...er war ursprünglich mal eine Wohnungskatze gewesen, wurde dann bei uns erst zum Gartengenießer und dann zum Freigänger. Die letzten drei Jahre verbrachte er aber immer ganz nahe am Haus und vor allem ständig in meiner Nähe. Wenn ich vom Stuhl aufstand, stand er auch auf; wenn ich vor die Tür zum Briefkasten ging, ging er mit. Fuhr ich mit dem Auto weg, sah er mir hinterher, bis ich verschwunden war.
Das war oft sogar etwas einengend und wenn wir Urlaub machen wollten, brauchten wir einen Homesitter, weil er nicht nur mal schnell seine zwei Mahlzeiten brauchte, wie das anderen Katzen evtl doch mal reicht.
Er brauchte sehr viel menschliche Zuwendung, gab aber auch genausoviel zurück. Er war sehr viel mehr mit seinen zwei Menschen verbunden, als mit den Tierfreunden, da er außer seiner ersten Gefährtin Trixie, welche leider am 2.2.2007 "verschwand" , eigentlich alle anderen Neuzugänge ablehnte. Die kleine Flecki-Katze (Schildpatt-Katze), die wir 2009 bei uns aufnahmen und die er leider auch nicht mochte, lebt seit drei Jahren sehr glücklich im Nachbarhaus bei der Familie meines Sohnes. Draußen gingen die drei aber immer zusammen mit mir spazieren. Fast jeden Tag.
Seltsam, dass sein letzter Hausgenosse Cosimo, der uns bei -10 Grad vor drei Jahren zugelaufen war und eigentlich ein ganz liebenswerter Kerl ist, jetzt trotz seiner häufigen Ablehnung so sehr um ihn trauert, dass er sich immer noch fast ausschließlich in der Wohnung aufhält. Er wirkt allerdings nicht erleichtert, wie man sich hätte vorstellen können, sondern wirklich traurig und er vermisst seinen "Freund" ganz offensichtlich. Im Sommer lagen die beiden ja auch sehr oft ganz friedlich nebeneinander auf der Terrasse oder wälzten sich auf den Steinen in der Einfahrt.
Nun, nur um zu verstehen, woher meine große Trauer kommt: Dieses Katerchen hat viel mit mir durchgestanden: viel beruflichen Ärger und Stress; viel private Sorgen und Probleme (schwerkranke Schwester und Sohn). In den letzten Monaten wurde für mich alles ruhiger...da wurde das Katerchen so krank. Wäre schon gewesen, ihn, den wirklich guten tierischen Freund, noch länger bei mir zu haben...aber ich bin dankbar für die vielen sehr schönen Augenblicke mit ihm.
Bin jetzt zwei Tage mit meinem Sohn verreist...Nachkontrolle in Freiburg...aber mein Mann hat sich für diese zwei Tage etwas mehr Zeit eingeplant, damit Cosimo gut betreut ist.

Herzlichst und bis demnächst

Susanne


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: SDÜ und Lähmungserscheinungen

Beitragvon SONJA » 27.03.2014 15:56

Ach Mensch :-( , das klingt wirklich nach einer ganz großen, tollen Freundschaft, die da zwischen euch war und jetzt auch noch ist (wenn auch auf andere Weise).
Ich kann mir vorstellen, wie sehr Dir das fehlt generell und natürlich im bei den ganzen Alltags-Dingen fehlt - und auch Cosimo fehlt er. Auch wenn es Dir nicht so vor kam, als hätten die beiden viel miteinander gemacht, auf Katzen-Ebene
waren sie aber wohl doch ein Team und dann ist es klar, dass Cosimo nun trauert. Frisst er denn normal?

Vielleicht können Dir die 2 Tage in der Ferne auch helfen, ein wenig Abstand tut manchmal ganz gut...
...

moritz 528
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2014 12:12
Vorname: Susanne
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rückersdorf b.Nürnberg

Re: SDÜ und Lähmungserscheinungen

Beitragvon moritz 528 » 30.03.2014 15:53

Danke, liebe Freunde,
danke, Sonja,
nachdem ich aus Freiburg zurückgekommen war, war ich zunächst nach diesen langen Fahrten erst einmal etwas erschöpft und habe recht fest geschlafen.
Cosimo frisst schon, allerdings viel weniger als früher, wo er dem Katerchen immer auch noch gerne etwas weggefressen hat.
Gestern waren wir zusammen eine Zeitlang im Garten; heute früh der übliche Spaziergang; aber alleine ohne unseren Moritz ist es natürlich lange nicht so schön.
Vorhin habe ich versucht, eine Fotobuch von Moritz erstellen zu lassen; habe so etwas noch nie gemacht, aber ich muss das ja auch mal lernen.
Er war so glücklich bei uns mit seiner über alles geliebten Trixie vom Mai 2004 bis zum 2. Februar 2007, meinem Geburtstag. An diesem Tag ist Trixie früh raus wie immer und nicht mehr zurückgekommen. Vermutlich hat sie ein bissiger Nachbarshund erwischt; der immer wieder alleine unterwegs war; auch an diesem Morgen. Wir leben am Waldesrand und konnten sie nirgends mehr finden.
Die innigen Bilder der zwei sind einfach herzzerreißend. Das nächste Kätzchen, das wir ihm zu gesellt haben, eine dreifarbige Glückskatze aus dem Tierheim, hat sich noch ganz gut mit ihm verstanden, auch wenn es nicht mehr die große Liebe war wie zuvor. Doch die kleine Flecki 1 starb schon 1 1/2 Jahre später kurz nach der Impfung im September 2008 mit 5 Jahren. Im November musste sie eingeschläfert werden. Möglicherweise hat die Impfung etwas in Gang gesetzt. Angeblich war der ganze Bauchraum im November voller Krebs. Im Sept. vor der Impfung zeigte sie keinerlei Probleme gesundheitlicher Art.
Danach war Moritz ein halbes Jahr ganz glücklich mit uns alleine.
Vielleicht haben wir ihm zuviel zugemutet, die nächste Katze Flecki 2 (Schildpattkätzchen/im Winter Freunden fast tot zugelaufen) und im Jahr darauf den zugelaufenen Cosimo aufzunehmen.
Seine Augen schauen seitdem sehr traurig auf den Bildern; auch wurde er plötzlich wieder unsaube, wie kurz nach der Aufnahme aus dem Tierheim.
Ich hatte eine Tierpsychologin bei uns, die aber der Meinung war, dass wir dies schaffen müssten mit Unterstützung von Bachblüten (spezill gemischt); Feliway und viel Zuwendung zu Moritz.
So richtig glücklich war er aber niemals mehr; das war mir klar. Im Mai 2011 gab ich die kleine Flecki 2 zur Familie meines Sohnes, der damals im Nachbarhaus einzog. Die kleine Schildpattkatze ist dort sehr glücklich geworden mit den Kindern.
Mit Cosimo ging es teilweise auch einigermaßen; allerdings hatten beide Katerchen wohl ihre Dominanzprobleme. Ob ihn das evtl. krank gemacht hat? Ich weiß es nicht; wollte aber den eigentlich gutmütigen Cosimo auch nicht einfach wieder abgeben. Er war kein Mobber; hat sich, wenn es meinem Moritz zuviel wurde, immer nach draußen verzogen.
Cosimo und Flecki 2 sind jetzt beide ca. 6 Jahre alt. Ich kümmere mich ja auch weiter um die kleine Flecki 2. Am Donnerstag bin ich schon mit Cosimo zum "Gesundheits Check-Up" bei der Ärztin angemeldet. Flecki kommt auch dran. Impfen ließ ich seit dem Tod der kleinen Glückskatze keine Katze mehr. Ich traue mich nicht mehr.
Aber die Krankheiten kommen eben auch so. Was die SDÜ; Nieren- und Herzproblematik angeht, bin ich jetzt - leider wohl zu spät - erheblich besser informiert. Auch was die möglichen Behandlungen angeht. Leider lernt man oft erst aus solchen Abläufen.
Ich hatte bisher auch noch nie eine ältere Katze gehabt. Unser erster Kater Mogli, ein toller Typ, ist leider auch am 14.04.2004 abends "verschwunden". Er war auch erst 5 Jahre alt.
In den letzten Jahren seit 2007 trugen alle meine Katzen Bänder mit Sendern. Ich kann sie über ca 300m abhören; habe sie auch immer damit gefunden. Die Halsbänder stellt ein Schweizer Tierarzt her. Ich besitze für diese Senderbänder das dazu passende Empfangsgerät. Seither ist zumindest kein Kätzchen mehr "verschwunden."

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
und danke euch nochmals für Euren Zuspruch. Danke.

Susanne

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ und Lähmungserscheinungen

Beitragvon LaLotte » 30.03.2014 19:46

moritz 528 hat geschrieben:Was die SDÜ; Nieren- und Herzproblematik angeht, bin ich jetzt - leider wohl zu spät - erheblich besser informiert. Auch was die möglichen Behandlungen angeht. Leider lernt man oft erst aus solchen Abläufen.
Es mag nur ein kleiner Trost sein, aber durch dieses Tal der bitteren Tränen bist du nicht völlig umsonst gegangen. Mit Sicherheit wird es einmal ein Katzi geben - ob nun hier, oder sonstwo - dem du mit deinen Erfahrungen helfen kannst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: SDÜ und Lähmungserscheinungen

Beitragvon sabina » 30.03.2014 21:28

ja, das ist schön gesagt von dagmar :wink:
ich habe mein bitter erlerntes durch cosmos leiden auch immer weiter gegeben. v.a. auch den zusammenhang mit der übelkeit und ich konnte schon einigen katzis dadurch indirekt helfen. so hat cosmos schicksal auch einen sinn bekommen...
ich hoffe, cosimo kann bald seine trauer überwinden. auch das braucht zeit, genau wie bei dir.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste