Frida hat SDÜ

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Frida hat SDÜ

Beitragvon Bigi » 19.07.2012 14:02

Hallo,
nachdem Frida abgenommen hat und ich bemerkt habe, dass sie häufiger säuft (Frida hat bis dahin so gut wie nie gesoffen), habe ich ein großes Blutbild machen lassen mit dem Ergebnis Schilddrüsenüberfunktion. Sie wird jetzt mit Tabletten eingestellt. Ich hab mich jetzt erst mal ein wenig schlau gemacht und bin nun doch schockiert, weil ich gelesen habe, was für Auswirkungen diese SDÜ haben kann, Nieren etc.

Jetzt ist mir grad total nach Heulen zumute.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon SONJA » 19.07.2012 14:11

Oh nein :( Das tut mir sehr leid. Das ist natürlich erstmal ein Schock.

Aber ich kann Dir sagen, dass eine solche Diagnose am Anfang immer der Hammer ist und dann recherchiert man bei Google und schon geht das Kopfkino los! :(
Das ist aber nur eine Phase am Anfang, Du wirst sehen, dass ihr das bestimmt sehr gut hinbekommt und ein normales Leben weiter zusammenführen könnt,
natürlich mit Änderungen und vielleicht auch mit Einschränkungen - aber trotzdem schön und lebenswert!

Ich drück' euch beide mal aus der Ferne und wünsche Dir, dass Du die Diagnose gut verdauen kannst und Frida, dass es mit der Tabletten-Einstellung schnell und
unkompliziert klappt.

:s2431:
...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Räubertochter » 19.07.2012 14:34

Hallo Bigi,
das kann ich mir vorstellen, dass das ein Schock ist.
Aber wie Sonja schon schrieb, Ihr werdet Euch darauf einstellen und sicherlich einiges Umstellen müssen.
Man darf echt nicht zuviel goggeln, denn bei aller Liebe zu diesem Forum, das INet macht einen verrückt.
Konzentriert Euch auf Euren Weg und wenn Du Fragen hast, sind wir hier da - auch zum Ausheulen natürlich!!
Drück Dich mal ganz feste & gib meiner Lieblingsforumskatze bitte einen dicken Knutscher- sie schafft das!
Ronja schickt besonders einen Schnurrer rüber! :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon teufelchentf » 19.07.2012 14:42

Eine Krankheitsdiagnose ist immer zuerst mal ein Schock.
Anfangs dachte ich auch immer "oha, das schaffe ich niemals"...
Aber man wächst mit seinen Aufgaben und macht das Beste daraus, denn es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.
Und, eine Diagnose ist gut, denn dann kann man handeln!

Ich schick dir mal ne Portion Kraft und wünsche euch das ihr euch schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen könnt. :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.07.2012 15:11

:shock:
genau zuviel googeln oder i-net macht einem noch mehr angst (kann ich nur bestätigen) :? :?
hier sind alle daumen und pfoten gedrückt :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon vilica65 » 19.07.2012 17:08

so eine SCH....das tut mir so leid :(
du kannst dich noch immer mit jod therapie auseinander setzen..
alles gute für frida schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon lulu39 » 19.07.2012 20:38

Liebe Bigi und liebe Frida,

diese Diagnose ist weniger schön, aber ihr beide seit ein super Team und schafft das. da bin ich sicher.

Je schneller Frida auf ein Medikament eingestellt ist, umso besser . Wenn die Schilddrüse wieder "tacko" läuft, wird der Körper und die Organe entlastet..

Das wird und wir schicken Euch ganz viel Mut und Kraft.. :s2445:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Mrs Spock » 19.07.2012 23:49

Drück dich mal.

Anfangs muss Dosi wirklich erstmal alles verarbeiten. Es kommt so viel Information auf einen zu. Ich hoffe, dass Frida die Medikation gut annimmt bzw. verträgt.

Will sagen: Jede Katze reagiert anders auf die Medis. Lass dich von den Informationen im Internet nicht verrückt machen.

Und selbst wenn; es gibt Alternativen - sei es ein anderes Medikament, OP oder Radiojodtherapie.

Fridalein und du macht das schon!!!!!!

Röschen (ein ehemaliger SDÜler gibt der Frida einen aufmunternden Nasenstupser :kiss: ).
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Bigi » 20.07.2012 07:19

Ihr Lieben,
vielen Dank für Euren Zuspruch. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, geht es schon besser. Hab gestern soviel Horrorgeschichten im I-net gelesen und ich neige leider dazu, mir dann die tollsten Geschichten auszumalen (im negativen Sinn) Ich hab aber später dann auch noch positive Dinge gelesen und ich hoffe jetzt einfach mal, dass Frida die Tabletten gut verträgt und somit gut eingestellt werden kann und dass andere Organe noch nicht betroffen sind. Die erste Tablette ist schon mal ohne Probleme intus.
Lieben Gruß und ein dickes Köpfchendrück von Frida
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Schuggi » 20.07.2012 08:56

Hallo Bigi
Ich weis wie es einem bei dem Thema/ Diagnose geht
man ist erstmal völlig fertig...
ich hätte Dir schon gestern geschrieben hatte aber noch
nicht die ganze Info die ich Dir geben wollte weil ich
meine Tochter erst sehr spät erreicht habe.

Uns hat es vor kurzen auch ganz kalt erwischt, denn es gab keine Anzeichen
nur aufgrund einer anstehenden Zahnsanierung und dem zugehörigen
Blutbild haben wir es erfahren.
Die Z-sanierung musste natürlich verschoben werden und die sofortige
Behandlung mit Felimazole ging los...leider ohne Erfolg, das war
erstmal ein Rückschlag...
dann haben wir das Medikament Vidalta bekommen,
(das soll neu sein sagte der TA, er hätte es gern von Anfang an
genommen aber es war nicht verfügbar)
wieder hieß es abwarten, danach neue Kontrolluntersuchung...
und dann haben wir alle aufatmen können, das Medikament
hat offensichtlich sofort angeschlagen, kurze Zeit drauf 28.6. konnte endlich die
Zahn OP stattfinden.

Ich wollte Dir damit auch nur mitteilen das wenn es beim ersten Mal
mit dem verschriebenen Medikament nicht sofort klappt, (was
auf jeden Fall deprimierend ist), kann das Nächste ein riesen
Erfolg sein/werden, wie bei uns mit dem Vidalta.

Alles, alles Gute und einen schnellen Erfolg bei der Behandlung!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon LaLotte » 01.08.2012 01:45

Oh nein, was lese ich hier :shock:
Das tut mir leid, Bigi. Ich drück' dich mal und schicke der Frida-Maus einen ganz lieben Knuddler!

Das fiese an solchen Diagnosen ist ja, dass sie einem erstmal gehörig den Boden unter den Füßen wegziehen. Aber letztendlich ist es doch gut, eine Diagnose zu haben, denn dann kann man handeln!

Ich weiß grad gar nicht, wie lange es dauert, bis sich der Körper auf die Medis eingestellt hat. Kannst du schon was feststellen?
Ich drücke fest die Daumen, dass es Fridalein bald besser geht :s1958:

Sag einmal, bin ich jetzt die einzige, die sich Gedanken über die Zusammenhänge im endokrinen System macht? Könnte es nicht sein, dass Fridas ewige Magenschleimhautentzündungen mit der Schilddrüse zusammenhängen? Ich weiß ja nicht, ob die T3 und T4 Werte schon einmal untersucht wurden, oder ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt, aber abwegig finde ich den Gedanken nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Bigi » 01.08.2012 18:25

Hallo Dagmar,
die Schilddrüsenwerte waren bei den bisherigen Blutuntersuchungen immer ok, insofern glaube ich nicht, dass Frida´s Magengeschichte damit zusammenhängt.
Ferner hatte ich kürzlich mal wieder den Kontakt mit einer TK, Frida macht sich wohl Sorgen um mich und hat es deshalb immer wieder mal mit dem Magen.

Wir waren heute beim Blutabnehmen, morgen habe ich das Ergebnis, ich hoffe, die Werte sind besser geworden. Ihre Fell ist besser geworden, weiter abgenommen hat sie nicht, allerdings auch nicht zugenommen und sie säuft nicht mehr soviel. Ansonsten war sie schon vor der Diagnose die Ruhe selbst, also nicht aufgedreht oder aggressiv, wie das bei SDÜ vorkommen kann. Der TA kann das kaum glauben, weil sie beim Blutabnehmen immer so wild tut :D

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon LaLotte » 01.08.2012 22:16

Ich drücke fest die Daumen für das Ergebnis der Blutuntersuchung :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Mary51 » 01.08.2012 22:35

Oh...das süsse Fridalein,ich drücke natürlich auch kräftig die Däumchen mit,das ihr ein positives Ergebnis bekommt u.die süsse Frida mit den richtigen Medis bald gut eingestellt ist. :s1958: :2904:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frida hat SDÜ

Beitragvon Bigi » 02.08.2012 17:38

Eure Däumchen haben geholfen, Frida hat einen super Schilddrüsenwert, juhu. Jetzt hoffe ich, dass sie weiterhin die Tabletten gut verträgt und so toll eingestellt bleibt.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste