SDÜ - Gismo nach RJT

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Servuskitty » 21.09.2011 10:20

Danke für euere Anteilnahme! Tut gut! :love:

So wie es ausschaut, hat sich Mopsi jetzt auch noch bei den Kleinen angesteckt :(

Heute wird dann ein Abstrich gemacht und auf Chlamydien getestet :shock:

Drückt uns allen die Daumen, dass dieser Kelch an uns vorübergeht :roll:


@Nici: Nach welcher Zeit (Tagen) hast Du bei Gismo eine Veränderung feststellen können?


LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein


Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Nio » 22.09.2011 08:02

Hallo Servuskitty

Ich merke bei Gismo immer schon nach 3 Tagen eine Veränderung, wenn wir Medis geben oder die Dosis anpassen ^^

Ich habe - gegen meinen Tierarzt - mit "NUR" 1/8 Tabl morgens und 1/8 Tabl abends angefangen. In der Nuklear meinten die Ärzte ja ich solle mit Minium 1 ganzen Tabletten (auf 2x aufgeteilt beginnen!).

Jetzt bin ich heilllllfroh dass ich mich gewehrt habe und für mich, ohne Miteinbeziehen des TA NUR 1/8 2x tgl gegeben habe vom Forthyron 200. Am Montag BB gemacht und siehe da, Gismo ist in einem SUPER T4 Wert (weiss ich jetzt nicht auswendig, aber um die 17 (Referenz 12-50) und das "Canine TSH" wurde auch mitgemacht (ist ein Hundewert, aber wirkt bei Katzen genauso wenn dieser unter - "1" ist, ist er "richtig" eigenstellt über den Wert "1" hat er Mangel-oder Über-Erscheinungen) und da haben wir nen Wert von 0,28 !! - Also theoretisch sagt der Canine TSH-Wert dass er genau richtig eingestellt ist.

Momentan raufen wir aber wieder mit Verstopfung, Blähbauch, total viel trinken und ganz viel Wasser erbrechen seit 2 Tagen (obwohl er nicht dehydriert ist usw.) - Keine Ahnung was das wieder ist, kann aber natürlich auch mit dem Diabetes oder der Akromegalie stammen. Wenn es nicht besser wird muss ich wohl oder übel morgen wieder zum TA fahren *grml*

Aber die SD ist soweit echt gut beinander, noch immer absolut keine Nebenwirkungen, (super Medi ohne Nebenwirkungen) und gottseidank hab ich nicht auf die Mörderhohe Einstiegsforderung der Nuk gehört sondern auf mein Gefühl.

Ich weiss nicht ob 1/4 Tabl 2x tgl nicht zuviel für ne Anfangsdosis ist, ich hätte auch mal 1/8 2x tgl probiert und nach 2 Wochen nochmal den T4 Wert UND den canine TSH Wert genommen um zu sehen ob die Einstellung passt oder dann noch erhöht werden muss. Aber ich bin kein TA !.

Und ja, die sind supi die Forthyron - mega klein, gehen gut zu teilen und die kriegt man auch super ins Mäulchen rein mit einem Leckerli hintennach *grins*

Hoffe alles alles Gute dass er bald gut eingestellt ist, kann sich nur noch um 3 Tage bis max 2 Wochen handeln ^^

Ganz liebe Grüsse und Knuddler
Nici und Gismo

PS: Meine 2te Katze "Kim" hat seit 3 Wochen ein Mörder NierenProblem, und leider werde ich sie nicht mehr lange haben. Gismo wird sie trotz Krebs noch überleben, aber sie ist 14 Jahre und da muss man mit so Sachen leider rechnen.

Allen anderen SD-Patienten ebenfalls alles Gute und gute Besserung
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon LaLotte » 22.09.2011 16:49

Servuskitty hat geschrieben:Drückt uns allen die Daumen, dass dieser Kelch an uns vorübergeht :roll:
Oh shit! Na klar drück' ich die Daumen :s1958: Wann bekommt ihr das Ergebnis?

@nio: es tut mir sehr leid mit deiner Kim :( Ich drück' dich mal.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon vilica65 » 22.09.2011 17:50

LaLotte hat geschrieben:
Servuskitty hat geschrieben:Drückt uns allen die Daumen, dass dieser Kelch an uns vorübergeht :roll:
Oh shit! Na klar drück' ich die Daumen :s1958: Wann bekommt ihr das Ergebnis?

@nio: es tut mir sehr leid mit deiner Kim :( Ich drück' dich mal.


drucke euch ganz fest die daumen

@nio....es tut mir sehr leid für kim :(
und hoffe ganz fest das gismo weiter gut anspricht auf therapie :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Servuskitty » 23.09.2011 11:03

@Nici: Oh nein, das sind ja furchtbare Nachrichten von Deiner Kim :shock: Es tut mir sehr, sehr leid für Euch :cry:
Ich bleibe bei Mäusli jetzt erst mal bei der Dosierung mit 1/4 Tablette morgens und abends. Wir sind heute beim dritten Tag - noch kann ich leider keine Veränderung feststellen, kommt hoffentlich noch! Seine Beschwerden können eigentlich nur mit der SDU zusammenhängen. Bisher waren nämlich alle anderen Blutwerte im Normbereich.

@alle: Das Ergebnis vom Chlamydien-Test kriegen wir vermutlich am Dienstag.
Unserem Hund "Fips" wurde gestern Blut abgenommen wegen des Verdachts auf Schilddrüsenunterfunktion :!: - Ergebnis kommt heute abend. Ich dachte eigentlich, wenigstens das wäre nicht ansteckend :wink:

LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein


Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Nio » 23.09.2011 12:59

Uweh Kitty

Ich hoffe dass die Ergebnisse alle gute Nachrichten bringen, und alles passt *echt dick däumen drück*

Achja, was du den TA noch fragen solltest, wenn du wieder die SD-Werte überprüfen musst obs richtig eingestellt ist, wieviel Stunden vorher du das Forthyron geben musst.

Bei Gismo wars so, dass der Arzt mir gesagt hat, Pulver geben, 4 Stunden danach Blut abnehmen, weil da der Hormonspiegel am höchsten wäre und das der aussagekräftigste Zeitpunkt wäre bzzg. der Dosierung

Noch kurzes Update zu Gismo: Seit 3 Tagen frisst er schon wieder sehr wenig, trinkt wie ein Kamel (2 Schüssel mindestens am Tag/Wasser) hat einen steinharten "Kugelbauch" und ihm gehts net gut, jetzt waren wir heute wiedermal beim TA, ihm wurde die Blase entleert und etwas für den Darm gegeben das er den Stuhl auch noch rauskriegt. Irgendwie haben wir "dieses" Problem alle 2-3 Monate seit der RJT :cry:
Wenns nicht besser wird, fahre ich morgen nochmal zum TA. Achja, und die Nierenwerte sind extrem gestiegen (von 1,8 jetzt auf 2,58 - Referenz ist bis 1,6) Jetzt verzweifel ich echt schon bald, da kehrt nie Ruhe ein, echt.

Ganz liebe Grüsse und Pfoten/Daumendrück an alle anderen
Nici und Gismo und Kim
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
Servuskitty
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 15.04.2011 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Regensburg)

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Servuskitty » 23.09.2011 14:19

Ach Mensch, dieses ewige auf und ab macht einen fertig! Ich wünsche Euch von Herzen, dass es sich bald positiv entwickelt!
Hängt das viele trinken mit den Nieren zusammen oder mit der Diabetes?

Danke für den Tipp mit dem genauen Zeitpunkt für die Blutabnahme!

Ich drücke Euch drei mal gaaaaanz fest!

LG
Kitty :katze2:
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Nio » 23.09.2011 20:17

Huhu

leider hängt das viele trinken mit den Nieren zusammen :-(
(Diabetes ist zum Glück recht gut eingestellt für die Akromegalie)

Jop, ist nicht schlecht zu wissen mit dem Zeitpunkt der Blutabnahme dass man den TA fragen kann, wann man den Wert nehmen soll, stundenmäßig nach dem Pulver, weiss nicht ob das bei jeder Katze oder überall gleich ist, bei uns warenshalt 4 Stunden ;-) danach der "richtige" Zeitpunkt.
Hatte ich gar nicht gewusst vorher, aber ich habe jetzt leider auch ziemliche Probleme mit meiner SD und beim Menschen gibts das auch ;-)

Jaaaa, die doofen Nieren, und beide Mietzen gleichzeitig, jetzt hab ich zwei daheim, die NICHTS fressen, ich quäle mich grad wieder dass ich irgendetwas in Gismo und Kim hineinbekomme, aber zu unser aller Leidwesen weigern sich alle beide *schnief*

Ich überlege schon die ganze Zeit, vor 2 Monaten waren die Nierenwerte bei beiden noch okay, und seitdem kriegen sie vom Hofer das hochwertige Futter weil sie mir das Bozita (megahochwertig) nicht mehr fressen wollten, jetzt überlege ich halt schon stark ob das nicht auch viel mit dem Futter zutun hat, weil mit Bozita (nur in einer eigene Futterfachhandlung erhältlich und auch für Nieren/Leber/Zuckerfrei geeignet) und Hoferfutter, hmmmm. Jetzt hab ich Bozita kredenzt und beide rümpfen nur die Nasen *es ist zum verzweifeln, da hab ich lieber 2 fette Vielfrass zuhause die mich arm fressen, glaubt mir*

LG Nici/Gismo/Kim
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Mrs Spock » 24.09.2011 22:38

Das klingt ja nicht so toll :( .

Ich merke mal wieder, wieviel Glück ich mit meinen beiden habe. Röschen geht es trotz der CNI ganz gut, das Jammern was ich in seinem Thread beschrieben hat, hat wohl nichts damit zu tun. Pebbles lebt ja seit mehreren Jahren auch gut mit ihrer Nierengeschichte. Die Werte bleiben konstant.

Hast du es denn schon mit Nierenfutter versucht?

Ich drück beide Daumen, dass deine beiden Lieblinge endlich mehr fressen! Los ihr beiden!!!!!!

Ganz liebe Grüße :s1986: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Update Gismo SDU nach RJT

Beitragvon Nio » 15.10.2011 22:39

Huhu

ich wollt euch nun ein kurzes Update geben.

Die RJT ist ja nun 6 Monate vorbei, die SD sollte sich eingespielt haben (bzw. ist die Radiojodtherapie nach 6 Monaten zum grössten Teil abgeschlossen).

Vor ein paar Wochen haben wir ja mit den "Forthyron 200" begonnen da Gismo seit der RJT ja leicht in der Unterfunktion war, dann immer mehr in die Unterfunktion rutschte.

Seit ein paar Tagen haben wir immense Probleme gehabt, mit "nichts fressen können" da der Bauch so steinhart und kugelrund war mit Blähungen. Gismo konnte auch selbständig keinen Stuhl mehr absetzen. Hiezu waren wir fast jeden Tag jetzt beim DorfTA die Blase entleeren und um einen Einlauf für den Stuhl.

Gismo gings immer schlechter, er lag nur noch herum, registrierte nichts mehr, hatte zu nichts mehr Lust, keinen Appetit, keinen Stuhl-und Harngang mehr, lag fast nur noch in seinem Transportkorb oder bei der Heizung dran und Nachts hatte er letztens starke Schmerzen, schrie fürchterlich für ne halbe Stunde und krümmte sich. (Und ich mich mit in Gedanken, schrecklich). Da wir bis jetzt jeden Tag beim DorfTA waren, und der meinte er hätte eine Darmträgheit (Mortibiltätsstörung auf die art) und riet mir dazu Gismo einzuschläfern. Das rät er mir schon seit Monaten :evil: da er ja eh Akromegalie hätte und Diabetes und das alles nur noch ne Quälerei für das Tier sei und für ihn schaue er nicht mehr so aus als wolle er noch leben.

Was ich verneinte, da ich meinte, Gismo will noch nicht gehen. Er würde mir das zeigen und es ist noch nicht soweit.

Vor ein paar Stunden packte ich Gismo zusammen und fuhr mit ihm in "unsere TK" nach Wien wo unser Arzt ist und wir die RJT machen liessen.

Gismo ist jetzt "Stationär" auf der Internen aufgenommen worden, muss ein paar Tage im Spital bleiben, wird komplett durchgecheckt. Herz hört sich gut an, Blutdruck auch okay, Blasenultraschal konnte man nicht viel sehen da die Blase komplett gefüllt war bis hinauf zum Herz :-( (war aber eh klar, wenn er nicht aufs Klo gehen kann). Falls es "nur" ne normale Störung der Darmmotorik wäre, bekommen wir die schön in den Griff, aber das kann man alles erst nach einem gelungenen US sagen.

Auf was momentan einige (viele) Sachen sprechen wäre eine ausgeprägte Schilddrüsen-Unterfunktion, weil er auch eine zu niedrige Temperatur hatte bei der Einlieferung, Fell geht ihm wiedermal aus, Schuppen hat er (Fell), das Fell wächst noch immer nicht so nach (Hilfe, jetzt ist er wieder rasiert worden heute, der kriegt am Bauch nie wieder Haare - mein Hase *schnief*^^), Darmmotorik schläft ein, kein Appetit, Übelkeit, Kälteempfindlich (liegt bei Heizung usw...) usw.......

Jetzt kann man echt nur hoffen, dass es wirklich "nur" eine SD-U ist, und die Pulver erhöht werden. (ich habe seit gestern schon auf 1/4 Tabl. Forthyron 2xtgl erhöht aber scheinbar zu spät falls es dass wirklich ist)

Ich berichte euch weiter ....................... Falls im Blutbild was schlimmes zu sehen ist (niere oder so) werde ich heute noch angerufen, bis jetzt hat mich kein Arzt angerufen *hoff dass es so bleibt*

----------------------------------------------------------

Zur Kim, ja, sie frisst wieder ein bisschen (sie war in letzter Zeit nie der grosse Esser), also ihr gehts besser, da dürfte der Zahn doch nur entzunden gewesen sein was mit dem AB weggegangen ist, auch mal hoffen dass es so bleibt und der Zahn nicht wieder gleich Mucken macht ;-)

---------------------------------------------------------

Wie gehts Servuskitty mit ihren Mietzen ??? Wie siehts mit den SD-Werten aus unter Forthyron ???? Wie gehts unseren RJT-Katzen sonst ????? Bin sooo neugierig ^^


Liebe Grüsse Nici und Gismo und Kim
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon vilica65 » 16.10.2011 09:42

ach nici...das tut mir so leid :(
aber wie du sagst, es deutet alles auf SDU (sage ich mal, als leihe)
wie oft habt ihr eigentlich die SD werte überprüft ?
müsste man nicht schon früher die dosis erhöhen ?

unsere kiki geht es gut...hoffe bleibt so
und ich mache mir gedanken das ich keine RJT mache.
nur das ewige kratzerei ist für kiki auch nicht angenehm...aber ich denke mir, lieber das als nacher noch *mehr probleme*)
und kikis CREA ist erhöht.
im november haben wir wieder termin beim TA...dann sehen wir, wie es aussieht .

bitte berichte sofort wenn du etwas neues hörst
ich drucke euch ganz fest die daumen
:s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon LaLotte » 16.10.2011 10:23

Es tut mir leid, dass es bei Gismo so überhaupt nicht gut aussieht. Hoffentlich bekommst du gute Nachrichten aus der TK :s1958:
Bitte achte auf deinen Schatz, er wird es dir zeigen, wenn es ihm zu viel wird.
Ich schicke euch eine liebe Umarmung und einen sanften Knuddler.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Nio
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 23.04.2011 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich - Nähe Wien

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Nio » 16.10.2011 10:58

Huhu und Morgen alle

Hab gerade den Anruf aus der TK bekommen, Gismos CREA-Wert ist gestern auf 7,3 gewesen (Ref ist bis 1,8 wenn ich mich noch erinnere) :-(

Er hat eine sehr starke Blasenentzündung (ganz viele Bakterien) und die dürften schon in die Niere hinaufgewandert sein :-(

Er hängt seit gestern durchgehend an Infusionen, bekommt AB, .....

Die Ärzte versuchen ihr Möglichstes, aber sie wollen mir keine Hoffnung machen was die Nieren anbelangt. Ob sich die Niere wieder derappelt, Gismo muss jetzt noch mindestens 36 Std an den Infusionen und Kateter hängen.

Da er ein "Grosser" Kämpfer ist (lt TA) versuchen sie alles und geben nicht auf. Vllt packt er es nochmal.

LG Nici
Liebe Grüsse
Nico mit den Banditen
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval ganz fest im Herzen

(Offizielle Mitglieder der BARF-Sekte)
Ernährungsberatung und Phytotherapie für Tiere
Tierkommunikation und Tierenergetik
Lilysblütentherapeut
Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon Tina45 » 16.10.2011 11:11

:s1958: :s1958: :s2431:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ - Gismo nach RJT

Beitragvon vilica65 » 16.10.2011 12:04

komm kleiner man...du schaffst es :kiss:
:s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste