SDÜ

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
lorelai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2010 23:07
Geschlecht: weiblich

SDÜ

Beitragvon lorelai » 29.08.2010 23:36

Hallo,
bin neu hier und mein Kätzchen soll SDÜ haben. Der T4-Wert lag bei der Diagnose bei 4,6. Vorher hatte meine kleine Dicke Probleme als es draussen so heiß war. Sie hat gespeichelt, dann erbrochen ist zusammengebrochen und hat Kot abgesetzt. Nach ca. 20 min. war alles vorbei und sie wollte wieder fressen. Seit einiger Zeit ist sie ziemlich nörgelig, will dauernd raus und mauzt oft. Die Untersuchungen beim Tierarzt waren teuer, soll nun einmal am Tag Felimazole 5mg und eine viertel Tablette Benacor geben. Meine Katze wiegt seit Jahren 5,2 kg, zur Diagnose hat sie 5,7 kg gewogen nach 14 Tagen Felimazole wieder 5,2 seitdem konstant. Zwischendurch hatte sie und unser Kater eine Entzündung und mußten Antibiotika nehmen. Ich bin total verunsichert, habe mich im Internet informiert über verschiedene Möglichkeiten bei SDÜ( unter anderem Alternativen zu Felimazole und Radiojodtherapie) meine TÄ meint aber es gibt keine Alternativen.
Ich will, wenn es ihr doch schlechter geht einen anderen Tierarzt aufsuchen. Jeder Besuch ist eine Tortur da die letzte Untersuchung mit Ultraschall und Röntgen sehr anstrengend war und dann noch die vielen Spritzen. Soll mein Kätzchen so leiden :?:
Wäre für Meinungen und Anregeungen dankbar :s2450:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ

Beitragvon LaLotte » 29.08.2010 23:49

Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich kann dir leider nicht mit Rat und Tipps zur Seite stehen, aber habe hier im Forum zwei Themen gefunden:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=14719
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=81&t=23865
(Für den Fall, dass du sie noch nicht gelesen hast :oops: )
Alles Gute für deine Maus und ich drücke die Daumen, dass du eine Therapie findest, mit der ihr beide gut zurecht kommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: SDÜ

Beitragvon Räubertochter » 29.08.2010 23:52

Herzlich Willkommen Lorelai :s2445:

kein schöner Anlass der Dich zu uns führt.
Leider kenn ich mich selber mi SDÜ nich so aus, aber HIER findest Du ein paar nüzliche Infos.
Katrin (lulu39) kennt sich sehr gut damit aus und hilf Dir bei Fragen bestimmt gerne weiter.

Schick ihr doch ggf. einfach einen Nachricht, sie findest Du hier

Drücke Euch ganz fste die Daumen - es melden sich bestimm noch Foris die sich da auskennen!

edit: Dagmar war schneller als ich, jezt hast Du es doppelt!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: SDÜ

Beitragvon muffyotti » 30.08.2010 00:18

:s2445: hallo und ein herzliches willkommen im katzenforum.natürlich habe ich dein beitrag gelesen und drücke dir ganz fest alle beiden daumen und wünsche dir ganz viel glück,daß einer aus dem forum dir helfen kann. :s1958: :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ

Beitragvon vilica65 » 31.08.2010 12:53

eine frage...ich dachte immer das man SDÜ medis zwei mal am tag geben soll (alle 8 stunden) so das der spiegel konstant bleibt.
T4 wert ist bei 4.6...wie ist eigentlich der referenzwert ? kennst du ihm ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


lorelai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2010 23:07
Geschlecht: weiblich

Re: SDÜ

Beitragvon lorelai » 19.09.2010 14:10

Hallo ,
und vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ja Vesna ich habe leider auch nicht viel Ahnung von SDÜ und habe wenig Informationen von der Tierärztin. Ich habe im Internet und auch über dieses Forum mittlerweile viel über SDÜ gelesen und kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen das meine Katze SDÜ hat. Die Referenzwerte also die Normalwerte für T4 soll laut meiner Tierärztin zwischen 0,9 - 4,5 liegen. Auf die Frage wie sie die Diagnose gestellt hat, also aufgrund der einmaligen Messung oder was auch sonst habe ich nur die Antwort bekommen" Wir haben SDÜ diagnostiziert unsd das ist halt so".
Auch sehr unbefriedigend. Nachdem ich die Menge an Felimazole ca. 1 Woche gegeben habe, wurde nach 3 Wochen erneut Blut abgenommen und festgestellt das die Werte "normal" sind nähere Werte wurden mir nicht gesagt. Ich denke das ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einhole. Das was ich da erfahren habe ist keine vernünftige Zusammenarbeit. Ich möchte wissen, was und warum ich der Katze gebe an Medikamenten. Jedes Medikament hat nun mal Nebenwirkungen, also immer nur so viel wie nötig :!: Im Moment habe ich nun auch noch das Problem das unsere Katzen, auch mein kleiner Vielfrass so gar nichts möchte. Wir haben manchmal 3 verschiedene Dosen und/oder Tüten geöffnet, weil alles fast nur einmal gefressen wird. Auch das teuerste Futter, oder vom Tierarzt empfohlene wird zur Zeit nicht angenommen. Zum Glück ist meine kleine immer noch über 5 kg schwer, was meiner Meinung nach eben auch gegen SDÜ spricht. Nun im Moment geht es ihr gut, bis auf die Mäkelei am Futter und so sehe ich keinen Grund sie der Tortur eines erneuten Tierarztbesuchs auszusetzen. Allerdings habe ich eben gelesen und im Video erfahren das Schäden entstehen können durch SDÜ auch wenn es noch keine Symptome verursacht und das verunsichert mich halt wieder. Ich werde auf Dauer nicht um den nächsten Tierarztbesuch herumkommen, da ich meinem Kätzchen schon noch ein lebenswertes und möglichst gesundes Katzenleben ermöglichen möchte. :s2450:
Viele Grüße lorelai : :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: SDÜ

Beitragvon LaLotte » 19.09.2010 14:19

Die Zusammenarbeit mit der TÄ ist wirklich nicht gegeben :roll: Sehr unbefriedigend. So würde ich mich auch nicht abkanzeln lassen. Schließlich vertraust du ihr die Gesundheit und womöglich das Leben deiner Katze an, da kann sie ruhig mal ein paar ihrer geistigen Ergüsse mit ihr teilen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ

Beitragvon vilica65 » 20.09.2010 20:22

unbedingt zu einem anderem TA gehen !!!!
T4 ist bei deine katze bei 4,6 und der wert geht bis zum 4,5...also sorry, deine TÄ verstehe ich nicht.
habt ihr auch das T3 kontroliert das ist aussage kräftiger.
und dann würde ich mal herzli kontrollieren...ein US machen, blutdruck und alles was dazu gehört.
melde was raus gekommen ist...

alles gute für dein spatz :kiss:
meine katzen essen seit sommer alles anderes als richtig :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

lorelai
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2010 23:07
Geschlecht: weiblich

Re: SDÜ

Beitragvon lorelai » 03.10.2010 11:35

Hallo Vesna,
den US haben wir schon gemacht, daher auch das Benacor 1x täglich. Meine kleine hat nach dem Ergebnis eine zu dicke Herzwand, der Blutdruck lag bei den 2-3 mal wo gemessen wurde ca. bei 190/90. Ich hätte ja gern mal zu Hause gemessen, da ich z.B. eine absolute Weißkittelphobie habe und beim Arzt auch dementsprechend hohen Blutdruck. Ich weiß meist was auf mich zukommt beim Arzt aber so ein kleines Kätzchen weiß es nicht und regt sich auf, also warum soll es ihr da anders gehen Arztbesuch=Aufregung=hoher Blutdruck. Sie ist natürlich auch zu dick, doch seit Jahren versuchen wir alles um wenigstens ein paar Gramm runter zu bekommen-ohne Erfolg. Solange es ihr gut geht muß ich die Kleine doch nicht quälen? Da sie nun mal viel in der Wohnung ist und auch etwas faul, zumal in ihrem Alter :!: ist sie nun mal 5 kg schwer. Ich habe jetzt irgendwo gelesen 11 Jahre der Katze entsprechen ungefähr 60 Menschenalter. Da springen wir doch auch nicht mehr rum wie in unserer Jugend! :s2444:
Letzte Woche hat sie öfter viel getrunken, und das Wasser wieder rausgebracht. Mit dem Essen ist es immer noch schwierig, aber es wird besser. Gestern hat sie die Einkaufstasche ausgeräumt in der wir verpackte Wurst vergessen hatten, nur weil um 6:00 Uhr früh niemand aufgestanden ist um sie zu füttern. :s2446:
Also kann es ihr insgesamt doch nicht so schlecht gehen. Sollte es jedoch nicht weiter aufwärts gehen habe ich schon von einem Bekannten den Namen eines Tierarztes der vertrauenswürdiger sein soll. Unnötig möchte ich meinen Katzen keinen Stress machen.
Danke für eure Anteilnahme das hilft mir schon sehr :wink:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SDÜ

Beitragvon lulu39 » 03.10.2010 11:41

Liebes,

bei einer chronisch kranken Katze gibt es keinen "unnötigen" Streß.

SDÜ- Werte nochmals kontrollieren, denn hat sie doch SDÜ ist das kontraproduktiv für ihr Herz/Blutdruck.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: SDÜ

Beitragvon vilica65 » 03.10.2010 15:12

schliesse mich katrin an :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: SDÜ

Beitragvon Mrs Spock » 02.11.2010 20:46

lorelai hat geschrieben:Hallo Vesna,
Mit dem Essen ist es immer noch schwierig, aber es wird besser. Gestern hat sie die Einkaufstasche ausgeräumt in der wir verpackte Wurst vergessen hatten, nur weil um 6:00 Uhr früh niemand aufgestanden ist um sie zu füttern. :s2446:
Also kann es ihr insgesamt doch nicht so schlecht gehen.
:


Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Ich bin leider kein Experte was SDÜ angeht (auch wenn mein 15 jähriger Kater daran erkrankt ist :oops: ). Ich habe allerdings vollstes Vertrauen zu meiner Tierärztin. Nach der Diagnose und den Medis hat sich sein Zustand deutlich verbessert. Ich würde mir an deiner Stelle auch noch eine 2. Meinung eines anderen TA einholen wenn du dir nicht vollkommen sicher bist.

Aber als kleiner Einwurf/Warnung: Der gesunde Appetit ist leider nicht automatisch eine Aussage für eine Besserung bzw. gegen SDÜ. Mein Kater war schon immer ein schlankes Tier, hat aber normal gegessen. Als er allerdings eine wahre Fresslust an den Tag legte und zudem abgenommen hat bin ich mit ihm zum Doc. Und dort wurde leider SDÜ diagnostizert. Mittlerweile bekommt er zwischenzeitlich sogar "Astronautennahrung" weil er trotz Medis etwas zu dünn ist :( . Ein erhöhter Hunger ist geblieben, was wohl auch an der SDÜ liegt. Denn früher war mein kleiner Mann nicht so wild auf alles Essbare.

Ich wünsche deinen Liebling alles Gute.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste