Bluthochdruck

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Bluthochdruck

Beitragvon Katzelotte » 24.03.2010 17:28

Hallo zusammen!

Wollte mal was berichten:

Die Katze meiner Schwester ist 15 Jahre alt und fing vor einiger Zeit an, dass sie einfach so aus dem Schlaf hochschreckte, fauchte und durcheinander war. Sie ging nicht auf ihre Lieblingsplätze und legte sich an Stellen, die sie sonst nie interessierten und auch unbequem waren. Sie fing an, sich vor Sachen zu erschrecken, die sie seit Jahren kannte, wie z.B. Sofakissen, die schon seit Jahren an der gleichen Stelle liegen. Sie legte sich in ihren Katzenklo zum Schlafen und kam teilweise nur noch zum Fressen raus und ihr Fell zuckte ständig nervös.

Wir gingen zu einem TA in der Nähe, der das Herz abhörte, Blut abnahm und sie auch so abtastete. Das Blutergebnis ergab, dass sie - bis auf erhöhte Nierenwerte - organisch ok sei und meinte, es würde wohl am Alter liegen. Da würden die Katzen schon mal - wie auch bei Menschen - etwas schrullig. Er riet zu Notfalltropfen .

Nach einer Woche meinte meine Schwester, der Zustand von Micki würde sich verschlechtern.

Also packten wir die Kleine wieder ein und fuhren diesmal zu dem Nachfolger unseres TA's, der etwas weiter weg ist.

Und das war gut so !

Er hörte sich erst einmal umfassend die Krankheitsgeschichte an, studierte das mitgebrachte Blutbild und hörte sie dann fast 5 Minuten lang ab und stellte ein rauschendes Geräusch fest, welches er uns auch hören ließ.

Dann hat er den Blutdruck gemessen. Es kam heraus, dass die Süsse ein extrem hohen Blutdruck hatte: 174 zu ? (weiß ich leider nicht mehr)
Er meinte, die Symptome seien auch typisch für Bluthochdruck und die Nierenwerte daher auch erhöht.

Micki nimmt nun seit drei Wochen blutdrucksenkendes Mittel und ihr geht es wieder richtig gut :s1942:

Der TA meinte, es würde viel zu selten bei Tieren der Blutdruck gemessen. In England, wo er bis vor kurzem gearbeitet hat, sei dies gängige Praxis, dass der Blutdruck gemessen wird.

Wir sind auf jeden Fall froh, die erste Diagnose nicht so hingenommen zu haben und noch einen anderen TA aufgesucht haben.

Sorry :oops: , ist was lang geworden, doch ich wollte Euch das mitteilen. Falls bei dem ein oderen Felli mal die Diagnose unklar ist, auch mal den Blutdruck messen. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Bluthochdruck

Beitragvon Venezia » 24.03.2010 17:33

Mensch Claudia, gut dass ihr zu nem andern TA gegangen seid!
Da sieht man mal wieder...bei Unklarheiten kann eine 2. Meinung nie schaden, im Gegenteil.

Ich drücke Micki die Daumen das er schnell wieder ganz fit ist. :kiss:

...und Danke für den Tipp mit dem Blutdruck messen, stimmt das hört man leider viel zu selten, ist hier wohl nicht so gängig.... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Bluthochdruck

Beitragvon vilica65 » 24.03.2010 17:38

gsd das ihr so gehandelt habt
alles gute für die omi :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bluthochdruck

Beitragvon Mozart » 24.03.2010 18:10

Gute Besserung der Patientin.
Gut, dass ihr beim anderen Doc ward.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
micki
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2008 19:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Bluthochdruck

Beitragvon micki » 24.03.2010 20:29

Hallo liebe Katzenfreunde :s2439:

Mein Name ist Gaby und ich bin die Schwester von Katzelotte (Claudia). Freu mich das meine Schwester die Geschichte von Micki geschrieben hat damit alle wissen wie wichtig es ist auch bei Tieren den Blutdruck zu messen. (Wenn ein Mensch zum Arzt geht wird ja meistens auch als erstes der Blutdruck gemessen)

In England z.B. gehörts zu jedem TA-Besuch!!!!!!

Ja, Gott sei Dank meinem Mädchen gehts wieder gut.


Sie schläft wieder mit im Bett und läuft munter und (immer noch) sehr interessiert durchs Leben, sie spielt und trägt ihr Fellmäuschen von Zimmer zu Zimmer. Sie genießt die Frühlingssonne auf dem Balkon, frißt gut und ist jetzt wieder glücklich.

Ich hoffe ich hab noch ein paar Jährchen mit ihr.

Liebe Grüße Gaby und Micki :)


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Bluthochdruck

Beitragvon Katzelotte » 24.03.2010 20:33

Hallo Schwesterlein, :kiss:

schön, dass es der Süssen weiter besser geht. Dann man schön pflegen und hegen :s1958:

.... und gib der Knutschkugel mit den zu kurzen Beinen :lol: :lol: nen dicken Kuss von mir. :s1986:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
micki
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2008 19:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Bluthochdruck

Beitragvon micki » 24.03.2010 20:49

danke mein Engel... wird sofort erledigt :kiss:

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Re: Bluthochdruck

Beitragvon Chiron » 24.03.2010 21:15

Mensch, was für ein Glück, dass ihr noch zu einem zweiten TA gefahren seid.
Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig manchmal ne zweite Meinung ist.
mag gar nicht daran denken, was sonst passiert wäre.
Knuddler an die Patientin :kiss: (gibt es nen Foto?)
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bluthochdruck

Beitragvon LaLotte » 24.03.2010 22:24

Herrje, da hat es sich aber einer leicht gemacht. Nur weil die Süße schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wird ihr Schrulligkeit nachgesagt... :x
Gaby, ich freu' mich mit dir, dass es deiner Micki wieder besser geht. Der Tipp mit dem Blutdruckmessen ist Gold wert!
ich würde ja auch gerne mal ein Bild sehen...
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste