zeitweise erhöhter Herzschlag

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

zeitweise erhöhter Herzschlag

Beitragvon Mrs Spock » 24.03.2010 00:18

Hallo ihr Lieben.

Zur Vorinfo: Es geht um meinen Kater Melrose (Röschen ;-)). Er wird im Mai 15 Jahre alt und ist ein Korat/?-Mix. Im Sommer 2009 wurde bei ihm eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Seitdem bekommt er Felimazole, das er auch gut verträgt. Die Werte hatten sich bei den Kontrolluntersuchungen gut eingespielt. Der nächste Kontrolltermin ist für Anfang Mai festgesetzt. Es geht es ihm gut, man merkt kaum, dass er ein alter Mann ist. Wenn ich ihn mit meiner 16 Jahren alten Pebbles vergleiche wirkt er wie ein Jüngling :-).

Nun zu meinen Anliegen: Mir fiel vor ca. 2 Stunden auf, dass er einen sehr beschleunigten Herzschlag hatte. Er lag schon seit mind. 1 Stunde ruhig schlafen/dösend bei mir auf dem Schoß, also keine körperliche Anstrengung seinerseits. Trotz allem hatte er eine heftige Atmung. Auch wirkte er kurz darauf ein wenig "weggetreten", zuckte, als ob er träume aber er war wach. Nach ca. 10 Minuten schien der Herzschlag für mich wieder normal. In der letzten Woche hat er sich häufiger übergeben, was aber die letzten 2/3 Tage wieder aufhörte.

Jetzt meine Frage: Meine Tierärztin hat Mittwochs, also auch morgen, zu. Sollte ich morgen mit Röschen einen anderen Tierarzt aufsuchen? Dies würde eine Autofahrt von mind. 30 Minuten bedeuten. Ich erwähne das, da er große Angst vor dem Autofahren hat, also doch erhöhtem Stress ausgesetzt wird. Meine eigentliche TÄ ist nur ca. 2 Km entfernt und den anderen TA würde ich wählen, da ich früher öfter dort war (als ich noch dort in der Gegend wohnte) und Vertrauen zu ihm habe.

Momentan liegt er schlafend auf dem Sofa, alles (scheint?) in Ordnung zu sein. Sollte ich abwarten, ob der erhöhte Herzschlag nochmals auftritt oder lieber gleich zum Arzt? Ab Donnerstag bin ich wieder auf der Arbeit, sehe den Kater dadurch natürlich weniger und kann evtl. nicht feststellen, ob "es" nochmal auftritt, da es ja vielleicht nur phasenweise auftrtitt.

Der nächste reguläre TA-Termin ist ja erst im Mai, ich möchte ihn aber auch nicht unnötigerweise zum Arzt schleppen und ihn damit weiteren Stress aussetzen.

Eigentlich tendiere ich zum Arztbesuch aber vielleicht mache ich mich auch nur verrückt?

Danke fürs Lesen meines wirren Beitrags. Bin besorgt und müde :-(.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, dass ich einfach eine Macke habe? Wäre mir lieber, als ein kranker Schatz ;-)

Lieben Gruß von Silke
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: zeitweise erhöhter Herzschlag

Beitragvon user_2177 » 24.03.2010 09:29

Vielleicht rufst Du einfach mal bei dem TA deines Vertrauens an und schilderst dass, was Du beobachtet hast.
Das Telefonat könnte dir deine Sorge vielleicht nehmen und dein Kater hat nicht den Streß der Fahrt.

Ein beschleunigter Herzschlag ist bei einer Schilddrüsenüberfunktion übrigens nicht ungewöhnlich... schau mal
hier ... aber sprech doch sicherheitshalber mal mit deinem TA :wink:

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: zeitweise erhöhter Herzschlag

Beitragvon Mrs Spock » 24.03.2010 09:46

Dank dir für deine Antwort :) .

Ich werde ihn heute (meinen letzten Urlaubstag) nochmal ganz genau beobachten.Er hat heute morgen normal gefressen und schläft momentan ganz entspannt.

Ich rufe morgen bei der Tierärztin an und frage nach, ob ich vorsichtshalber vorbeischauen soll. Sollte es heute nochmal auftreten muss er wohl oder übel die Fahrt zum "Ersatz-Doc" auf sich nehmen. Sonst hätte ich morgen auf der Arbeit keine ruhige Minute.

Vielleicht habe ich einfach überreagiert. Beide Katzen sind ziemlich alt und haben ihre Krankheiten, seitdem bin ich manchmal etwas
hypersensibel :s2453: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: zeitweise erhöhter Herzschlag

Beitragvon LaLotte » 24.03.2010 20:50

Mrs Spock hat geschrieben:Vielleicht habe ich einfach überreagiert.

Nein, hast du bestimmt nicht. Du bist fürsorglich und vorsichtig. Das ist gut so :)
Ist denn heute noch was vorgefallen? Ich hoffe nicht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste