Diabetes?????

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
grietje
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 10.08.2007 10:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: London

Beitragvon grietje » 12.11.2009 09:06

Seit gestern haben wir nun die Diagnose von Paul und es ist Diabetes - leider. Nun bekommt er Caninsulin 1,5 im Abstand von 12 Stunden. Außerdem einen angepassten Fressens Plan.

Paul hatte 800 Zucker gehabt und der TA war erstaunt, dass er trotz allem von einer hervorragenden Konstitution ist. Er hat noch die Zähne gesäubert und 2 entfernt.

Nun bin ich dran, das spritzen zu üben was, wie Ihr Euch vorstellen könnt gar nicht so einfach ist. Gestern ging es noch denn da war er noch ein wenig down von der Narkose heute Morgen hatte ich schon mehr Mühe. Ich hoffe, dass ich es bald in den Griff bekomme.

Was mir noch Sorgen macht ist das wenige Futter was er bekommt aber der TA sagte, dass er sich ganz schnell daran gewöhnt und d da er Freigänger ist sicher auch noch die ein oder andere Maus zu sich nimmt.

Alles in allem sind wir glücklich ein waches Auge gehabt zu haben und auch froh ihm helfen zu können.

Hat denn jemand mit einer Diabetes Katze eine Idee wie ich
ihn zum still halten bringe? Heute Morgen hat er sich so gebärdet, dass ich nachspritzen musste weil die Nadel wieder rausrutschte.
Liebe Grüße Grietje

Ich bin frei, weil ich nie Zugeständnisse gemacht habe und keinen Regeln gefolgt bin."

Andrée Putman


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.11.2009 09:58

o jeeee...das tut mir leid :(
ja, jetzt wartet viel arbeit auf dich...blutkontrolle, danach spritzen, anders futter und was weiss ich was alles :(
ich wünsche dir viel kraft und geduld
und alles, alles liebe für dein schatz

http://www.medical-tribune.ch/public/dm_scholer.php
http://www.animalcare.ch/betreuung/haustierratgeber/Press82.pdf
http://www.tillydiabetes.net/
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.11.2009 10:26

Es ist zwar keine schöne Nachricht wenn man weiß, dass ein Kater
jetzt chronisch krank ist und behandelt werden muss.
Aber: wie beim Menschen bekommt man mit der richtigen Medikation
und dem richtigen Futter den Diabetes gut in den Griff.
Aus eigener Erfahrung kann ich nix dazu sagen, habe Dir aber ein
paar Links rausgesucht zum Thema Spritzen:

http://www.gorbzilla.com/shot_techniques_german.htm
und hier findest Du weitere Übersetzungen:
finde sie sehr informativ: http://www.gorbzilla.com/willkommen.htm

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-127.php

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-71.php

Vielleicht kann man beim Spritzen die "Handtuch-Methode" in abgeschwächter Form anwenden,
hier habe ich ein kleines Video gefunden, es geht zwar im eigentlichen
Sinn um Asthma, aber das ist ja egal:
http://de.fritzthebrave.com/media/video/Towel_Treatment.mpg

Am Anfang ist man immer noch aufgeregt, aber das legt sich, und
ihr werdet es beide bald als "normal" empfinden. Ich weiß das nämlich
aus eigener Erfahrung so nach dem Motto "Wat mut, dat mut!!" :wink:

Berichte doch weiter, Deine Erfahrungen werden auch für andere
hilfreich sein.

Ich drücke Daumen und Kasimir und Angel die :pfote: :pfote:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 12.11.2009 10:31

keine schöne diagnose..
aber wie schon gesagt wurde... was muss, das muss...

ich hab es bei merlin immer so gemacht, dass ich die
spritze gesetzt habe, wenn er beim fressen war (wenn er
denn mal gefressen hat!! :roll: :cry: )..
dann bekommen sie das nicht so mit.

viel schwieriger war bei uns eigentlich immer das
blutzucker messen, obwohl merlin ein unheimlich lieber
war und das wirklích lange mitgemacht hat, als ich noch
nicht die übung drin hatte..

ein katzendiabetes-forum würde sich vielleicht auch anbieten...
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.11.2009 11:46

:shock: :shock:
dann mal alles alles gute fürs schätzle,und dir toi toi toi das alles klappt ich hätte angst :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
grietje
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 10.08.2007 10:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: London

Beitragvon grietje » 12.11.2009 17:48

Ich habe auch Angst damit nicht zurecht zu kommen. Im Moment bekommt er ein Kurzzeit -Insulin das bedeutet es gibt nur 2x am Tag was zu essen. Nun schaut Paule mich mit große Augen an wenn er den leeren Topf sieht. Ich weiß echt nicht was ich tun soll - mir tut der Kleine so Leid.

Ich habe es heute nicht mehr ausgehalten und ihm Katzenmilch sehr stark verdünnt hingestellt. Er nahm es dankbar an. Vielleicht war es falsch aber ich finde den Kater im Abstand vob 12 Stunden zu füttern einfach zu wenig. Es ist ja nur jeweils ein halbes Döschen von 75gr und über 24Stunder veteilt noch ein wenig Trockenfutter. Nun hat Paul das im Laufe des Tages schon verputzt. Er ist ja auch Freigänger und läuft oft Kilometer, dass Futter kann doch nicht aussreichen.

Morgen werde ich den Tierarzt nachen einem Langzeit Insulin fragen und vielleicht eine Umstellung bekommen dann kann Paul mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.
Liebe Grüße Grietje



Ich bin frei, weil ich nie Zugeständnisse gemacht habe und keinen Regeln gefolgt bin."



Andrée Putman

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.11.2009 23:40

hallo grietje
...wie läuft es bei euch...machst du dich langsam vertraut mit dem ganzen spritzen usw.
wie geht es deinem spatz :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste