SchilddrüsenUNTERfunktion, wer kennt sich aus???

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

SchilddrüsenUNTERfunktion, wer kennt sich aus???

Beitragvon Moenchen75 » 08.04.2008 10:29

Abgesehen davon, dass bei meinem Merlin (10 Jahre) vor ca. 10 Tagen eine Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge diagnostiziert wurden, hat das Ergebnis des Bluttests eine Leberinsuffizienz und auch eine Schilddrüsenunterfunktion ergeben.
Da die aber so extrem selten bei Katzen ist, finde ich kaum Informationen darüber geschweige denn, jemanden, der auch eine erkrankte Katze hat. Sogar meine TA war total überrascht. Eigentlich hatten wir alle eine Überfuntion vermutet, sie hat nicht mal Medikamtente dafür da, muss sie erst mal bestellen :?
Ich habe heute Abend einen Termin, dann gehen wir die Laborbefunde zusammen durch, deshalb kann ich dazu jetzt nichts genaues sagen, sie hat mich nur erst mal vorab per Telefon informiert über Leberinsuffizienz und eben die Unterfunktion.
Gibt es hier jemanden, der sich mit eienr Unterfunktion auskennt oder mir eine gut Infoquelle nennen kann??
Ich komme mir so hilflos vor . . .


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 08.04.2008 10:40

hallo
auweia, das ist ja viel auf einmal! kenne mich mit unterfunktion der schilddrüse nicht aus, ist wirklich extrem selten.
herzinsuffizienz und wasser auf der lunge sind heftig, da gibt halt der ganze organismus nach bei so einer belastung.
für die leber gibts diätkost.
was gibts du für die herzinsuffizienz? und welche entwässerung hast du für die lungen? da könnte man noch mit bronchienerweiternden medikamenten nachhelfen, erkundige dich da mal bei deinem TA. das hat mein cosmo auch bekommen, der ebenfalls schwer herzkrank war und wasser auf der lunge entwickelte.
crataegus compositum ist homöopathisch noch zur unterstützung des herzens.
ich hoffe, es melden sich noch leute, die dir bzgl. der unterfunktion noch weiterhelfen können.
bitte berichte dann, was dein TA gemeint hat.
ich halte die daumen, dass es deinem fellchen besser geht.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 08.04.2008 10:45


Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 08.04.2008 11:02

Ja, die Seiten hatte ich auch schon gefunden, aber da steht irgendwie nichts, was mich weiter bringt, trotzdem natürlich lieben Dank.

Wie das Präparat heißt fürs Herz, weiß ich nicht, muss ich mir heute Abend alles nochal erklären lassen und mir alles aufschreiben. Es ist auf jeden Fall etwas, dass sie selber zusammenstellt. Es ist auch ein homöopathisches Mittel enthalten. Es scheint zu wirken, nach fünf Tagen konnte man auf der Röngenaufnahme eine deutlich Verbesserung sehen, es ist schon viel weniger Wasser in der Lunge.

Das komische an der ganzen Sache ist eigentlich, dass er viel ausgeprägtere Symptome für eine ÜBERfunktion zeigt. Es heißt immer, Unterfunktion verursacht Lethargie, Mattheit, Übergewicht, Appetitlosigkeit. Das trifft bei Merlin alles nicht zu. Er hat ständig Heißhunger, frisst der Katze sogar noch ihr Essen weg, ist eher hyperaktiv, wird teilweise sogar aggressiv bei Fremden die zu Besuch da sind. Er verliert Fell das außerdem ziemlich struppig ist. Dazu kommt, dass er total mager ist. Bei, ich sag mal Durchschnittsgröße wiegt er 3,4 Kilo.
Aber die Blutwerte zeigen eine Unterfunktion, ich verstehe das ganze nicht. Wie kann das sein???

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 08.04.2008 11:09

hi
für mich steht vieles davon im zusammenhang mit dem herzen.
cosmo war auch hyperaktiv, dünn, verlor sein fell am bauch, zeitweise auch etwas agressiv (v.a. morpheus gegenüber), hatte erhöhte leberwerte, nur fressen tat er nicht gut.
äh, interpretiere ich das richtig, dass du "NUR" homöopathie gibst für herz und wasser auf der lunge :shock: ??? sorry, aber das wäre sehr ungenügend!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 08.04.2008 11:11

Nein ,es ist ein hömöopathisches Mittel dem eigentlichen Herzmedikament zugesetzt.
Ich muss mir heute Anbend aufschreiben, wie die Medikamente heißen, dann kann ich es euch sagen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 08.04.2008 11:16

na dann bin ich ja beruhigt :wink:
superwichtig ist die entwässerung!!! würde mich auch wundernehmen, was du da gibst!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.04.2008 16:09

Unterfunktion ist sehr selten bei Katzen. Die Symptone sind nicht Lethargie o.ä. , sondern Aggressivität, Fellausfall, Heißhunger

Überfunktion ist nämlich meist mit Cushing gepaart.

Laß noch mal alle Test´s machen - es wird oft falsch diagnostiziert.
SDU is so selten und wurde schon oft in SDÜ revidiert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 08.04.2008 16:11

lulu39 hat geschrieben:Aggressivität, Fellausfall, Heißhunger



Das trifft bei Merlin zu!

Was heißt Cushing???

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 08.04.2008 16:20

Moenchen75 hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Aggressivität, Fellausfall, Heißhunger



Das trifft bei Merlin zu!

Was heißt Cushing???


unsere liebe Katrin glaubt das wir alle wanderde Lexilone sind, wie sie :wink:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/cushing_syndrom.htm

habe das gefunden, wenn die Katrin das meint :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 08.04.2008 16:33

Ah, ganz lieben Dank!!

Mh, nein, Cushing hat er nicht, kann ich nichts bei ihm wieder finden :?

Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 09.04.2008 11:20

Guten Morgen ihr Lieben!

So, ich habe den Laborbericht, hab ihn gestern mit meiner TA "durchgeackert", sie hat gesagt, so was hat sie noch nie gesehen
Ihr Mann (auch TA) hat sich den Bericht auch zweimal durchlesen müssen . . .

Ich gebe euch mal alle relevanten Werte, falls ich welche vergessen haben sollte, einfach sagen, dann schreib ich die noch dazu. In Klammern stehen immer die Normalwerte zur Orientierung.

ALs erstes mal

Leukozythen 4.1 - /nl (6.0 - 11.0)

sehen also super scheiße aus

etwas erhöht aber nicht dramatisch

Cholesterin 177+ mg/dl (70 - 150)
Glucose 130+ mg/dl (55 - 125)

Leberwerte

GPT (ALT) 624+ U/l (bis 130)
GOT (AST) 436+ U/l (bis 60)


Und die Schilddrüse (das Zeichen für die Einheiten hab ich nicht auf meiner Tastatur, ich schätze mal sowas wie Mikro oder Nanogramm )

TSH basal 0.05 (0.04 - 0.44)
T4 <0.5- (1.0 - 4.0)
Thyroxin, freies (FT4) 0.6 (0.6 - 2.1)


Die Leukozythen müssen wir im Auge bahalten (so wie alles eigentlich) die können aber so erhöht sein, weil er ja einen Lungeninfekt hatte.

Für die Leberinsuffizienz hat er jetzt Legavit-Komplex Tabletten bekommen, da kriegt er eine tgl. von. Ich hab nach einer speziellen Leberdiät gefragt aber sie sagte, sie könne mir natürlich ein teures Futter bestellen aber die Gefahr dass er das nicht frisst sei größer als die, dass sein jetziges Futter schadet. Er kriegt ja jetzt Bozita, das frisst er sehr gerne und verträgt es auch sehr gut also soll ich ihn das erst mal weitergeben.

Für die Hypothyreose (SDU) kriegt er eine viertel Tablette Forthyron 200.

Für die Herzinsuffizienz bekommt er Digitalistropfen, dass die anschlagen, konnten wir ja schon sehen, also bekommt er die weiter. Speziell für die Lungen (Entwässerung) bekommt er nichts aber wir haben ja auf den Aufnahmen schon gesehen, dass das Wasser schon viel weniger geworden ist.

Ich soll ihn ganz genau beobachten in den nächsten Wochen, sein Gewicht im Auge behalten, seine Atmung, sein Verhalten, wobei ich sagen muss, dass das mit der Unruhe schon besser geworden ist, die letzten Nächte hat er uns tatsächlich schlafen lassen

In vier bis sechs Wochen werden wir ihn noch mal auf den Kopf stellen um zu sehen, wie die Medikamente anschlagen oder ob wir ggf. etwas an der Behandlung ändern müssen.

Was sagt ihr dazu???

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 09.04.2008 11:32

vilica65 hat geschrieben:
Moenchen75 hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Aggressivität, Fellausfall, Heißhunger



Das trifft bei Merlin zu!

Was heißt Cushing???


unsere liebe Katrin glaubt das wir alle wanderde Lexilone sind, wie sie :wink:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/cushing_syndrom.htm

habe das gefunden, wenn die Katrin das meint :wink:


Nehmen wir mal Cushing bei Katzen.. :wink:

http://www.katzendiabetes.de/Dokumente/CushingInfos.pdf
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 09.04.2008 11:42

Moenchen75 hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben!

So, ich habe den Laborbericht, hab ihn gestern mit meiner TA "durchgeackert", sie hat gesagt, so was hat sie noch nie gesehen
Ihr Mann (auch TA) hat sich den Bericht auch zweimal durchlesen müssen . . .

Ich gebe euch mal alle relevanten Werte, falls ich welche vergessen haben sollte, einfach sagen, dann schreib ich die noch dazu. In Klammern stehen immer die Normalwerte zur Orientierung.

ALs erstes mal

Leukozythen 4.1 - /nl (6.0 - 11.0)

sehen also super scheiße aus

Da wird nichts gemacht - das ist ne Anämie ! Wurde jemals ein Test auf Infektionskrankheiten gemachT?

etwas erhöht aber nicht dramatisch

Cholesterin 177+ mg/dl (70 - 150)
Glucose 130+ mg/dl (55 - 125)

Unrelevant

Leberwerte

GPT (ALT) 624+ U/l (bis 130)
GOT (AST) 436+ U/l (bis 60)

Super Scheiße !

Und die Schilddrüse (das Zeichen für die Einheiten hab ich nicht auf meiner Tastatur, ich schätze mal sowas wie Mikro oder Nanogramm )

TSH basal 0.05 (0.04 - 0.44)
T4 <0.5- (1.0 - 4.0)
Thyroxin, freies (FT4) 0.6 (0.6 - 2.1)

Hmm, wo sind eigentlich die Nierenwerte?

Die Leukozythen müssen wir im Auge bahalten (so wie alles eigentlich) die können aber so erhöht sein, weil er ja einen Lungeninfekt hatte.

Für die Leberinsuffizienz hat er jetzt Legavit-Komplex Tabletten bekommen, da kriegt er eine tgl. von. Ich hab nach einer speziellen Leberdiät gefragt aber sie sagte, sie könne mir natürlich ein teures Futter bestellen aber die Gefahr dass er das nicht frisst sei größer als die, dass sein jetziges Futter schadet. Er kriegt ja jetzt Bozita, das frisst er sehr gerne und verträgt es auch sehr gut also soll ich ihn das erst mal weitergeben.

Hmm, geh ich bei den "Scheiß-Werten" nicht konform. Aber okay..Dann bitte "lebergerecht" Pute, Huhn, Kalb etc. füttern und nur Fleischdosen ist sinnvoll. Abbauprodukte braucht er jetzt nich..

Für die Hypothyreose (SDU) kriegt er eine viertel Tablette Forthyron 200.

Für die Herzinsuffizienz bekommt er Digitalistropfen, dass die anschlagen, konnten wir ja schon sehen, also bekommt er die weiter. Speziell für die Lungen (Entwässerung) bekommt er nichts aber wir haben ja auf den Aufnahmen schon gesehen, dass das Wasser schon viel weniger geworden ist.

Warum gubts sie kein Fortekor? Das wäre fürs Herz gut, entlastet die Niere und entwässert? Kopf kratz? Ist sie Kardiologin

Ich soll ihn ganz genau beobachten in den nächsten Wochen, sein Gewicht im Auge behalten, seine Atmung, sein Verhalten, wobei ich sagen muss, dass das mit der Unruhe schon besser geworden ist, die letzten Nächte hat er uns tatsächlich schlafen lassen

In vier bis sechs Wochen werden wir ihn noch mal auf den Kopf stellen um zu sehen, wie die Medikamente anschlagen oder ob wir ggf. etwas an der Behandlung ändern müssen.

Was sagt ihr dazu???
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 09.04.2008 11:47

Interessant, einige Sympthome weißt Merlin auf aber lethargisch ist er definitiv nicht, seine Haut ist auch in Ordnung.
Diabetes hat er nicht und die Nieren sind auch ok, hier sind die Werte:

Creatinin 1.5 mg/dl (bis 1.6 )
Harnstoff 68 mg/dl (30 - 68 )



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste