Seite 1 von 2

Kaninchenzusammenführung-FOTOS

Verfasst: 08.05.2007 18:55
von Shy Lee
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ja Aslan jetzt kastrieren lassen, so vor drei Wochen. Und das zweite Kaninchen, das ich mir gekauft hab, damit Aslan nicht so alleine ist, lebte ja bis heute bei meiner Schwester mit deren Meerschweinchen.

Ich habe einen Käfig, dessen Tür jedoch immer offen steht, an den ein Auslauf grenzt. Momentan sitzt Aslan im Käfig (die Tür ist natürlich zu) und Sereena im Freilauf, sodass sie sich sehen und beschnuppern können.

Jetzt springt Aslan aber immer an die Gitterstäbe und Sereena flüchtet und "klopft", hat also Angst.

Was kann ich anders machen? Wie lange kann so eine Zusammenführung dauern?

Sereena ist also weiblich und Aslan ein kastriertes Böckchen, beide noch kein Jahr alt

Verfasst: 08.05.2007 19:20
von hildchen
Vielleicht springt ja Aslan nur so an das Gitter, weil er zu Sereena möchte?
Und sie erschreckt es natürlich, dass da so einer gegen das Gitter poltert, egal aus welchen Gründen. Das muss nicht sein, dass sie vor Aslan ANgst hat, vielleicht kommt sie nur mit seiner geballten Leidenschaft nicht klar! Warum dürfen sie noch nicht zusammen?
Viel Erfolg bei der Zusammenführung
wünscht
hildchen

Verfasst: 08.05.2007 19:33
von Shy Lee
Ich weiß ja nicht... denke eher, dass Aslan versucht sein Revier zu verteidigen.

Ich weiß ja nicht, ob du auch Kaninchen hast, aber wir haben einmal zwei Kaninchen zusammengesetzt, mit Trenngitter dazwischen, und das Kleine ist unter dem Gitter durch und wurde von dem anderen totgebissen.

Und das möchte ich einfach nicht nochmal riskieren. Die können sich schon ganz arg verletzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Aslan jetzt begeistert ist, dass er sein Revier teilen soll :?

Verfasst: 08.05.2007 19:36
von purraghlas
Du solltest das Böckchen auf jeden Fall noch 3 Wochen getrennt halten, denn so lange können sie bestenfalls zeugungsfähig sein.

Zusammenführungen sollten immer auf neutralem Boden stattfinden. War eines der Kaninchen zuerst da?
Leider bringt das vorherige Beschnuppern gar nichts. Die Rangkämpfe werden so oder so ausgetragen. Entweder harmlos oder brutal.
Normalerweise beißen sie sich nicht tot. Du mußt sie unter Aufsicht zusammenlassen.

Verfasst: 08.05.2007 19:37
von hildchen
Nein, ich hatte nur mal ein Kaninchen und das ist lange her. Deswegen habe ich auch nicht so die Ahnung. Hatte nur mal so nachgedacht, was es sein könnte.
Aber es gibt doch noch mehr Kanincheneltern hier im Forum, ich hoffe, Du findest dort Hilfe.
Alles Gute
hildchen

Verfasst: 08.05.2007 19:48
von Shy Lee
@purraghlas: Seit der Kastra sind schon 3 Wochen vergangen, deswegen war Sereena auch bei meiner Sis untergebracht.

Aslan hatte ich zuerst, fand es aber nicht sehr artgerecht, ihn als Einzeltier zu halten, deswegen wurde er vor gut 3 Wochen kastriert und heute habe ich Sereena dazugeholt.

Habe den Käfig mitsamt Freilaufgehege in einem Zimmer stehen, da sind auch die Degus und Mäuse untergebracht, haben also ihr eigenes Zimmer.

Und Aslan sitzt jetzt im Käfig und Sereena im Freilauf.

Dachte, wenn sie sich erstmal beschnuppern können, ist es vielleicht besser, als wenn ich sie jetzt einfach zusammensetze.

Verfasst: 17.05.2007 13:34
von Shy Lee
Neuster Stand der Dinge: Die beiden sitzen immernoch getrennt :?

Habe einmal versucht, sie zusammen laufen zu lassen, auf neutralem Boden (im Badezimmer), was vorher noch keiner von ihnen kannte.

Sie sind erst mal ganz vorsichtig herumgelaufen, haben alles beschnuppert und als sie sich begegnet sind, hat Aslan Sereena gebissen.
Sie hat zwar nicht geblutet, aber wir haben Aslan dann vorsichtshalber mal festgehalten.
Sereena ist auch gleich wieder zu ihm hin und er wollt wieder beißen.

Also wieder zurück in den Käfig...
Nun setze ich ein paar Tage Aslan in den Käfig, dann Sereena, also dass sie sich gegenseitig an den Geruch gewöhnen können.
Ich schau mal demnächst wieder, ob sie sich beim frei laufen vertragen.

Verfasst: 19.05.2007 09:57
von Biene
Das du deinen Versuch einer Zusammenführung auf neutralen
Boden gestartet hast, find ich schon mal ok.
Vorallem Geduld ist jetzt gefragt.

Wenn du deine Kainchen jetzt wieder auf Neutralen Boden
zusammen lässt, werden sie erst mal ihre neue Umgebung
beschnuppern.
Dann kann es sein das ein
Kaninchen flüchtet und das andere ihm hinterherjagd, oder
eins beißt um sich während das andere aufreiten möchte usw......

All das ist ganz normal und dient nur die Rangordnung zu klären.
Dazwischen gehen sollte man also wirklich nur wenn es ernst wird
(im Grunde wie bei ner Zusammenführung von Katzen ;) )
Solange sich die Kaninchen nicht gegenseitig verletzten, lass
sie einfach machen.
Wenns zu ner ernsthaften Rauferei kommt geh dazwischen,
und bring durch
viel Streicheln/ ganz besondere Leckerlies wieder Ruhe in
die Zweier Gruppe. Nach ner Weile ziehst du dich dann zurück und
beobachtest erneut. Sollte es wieder zu raufereien kommen, wiederholst
du das Spielchen immer wieder.

Du brauchst halt wirklich Nerven ;)

Damit ne Zusamenführung klappt sollte man aber schon im
Vorfeld den Charakter der Tiere berücksichtigen.
Zu nem dominanten Tier passt z.b. am besten ein unterwürfiges
Tier. Oder zwei eher zackhafte Tiere können sich auch bestens
verstehen.

Wie alt sind die beiden eigentlich schon?
Und warn sie schon immer ohne Partner (außer Meerschweinchen)?

Verfasst: 19.05.2007 10:48
von Moonlil
Also ich habe mal gehört, dass die Böcke bis zu 2 Monaten nach der Kastration noch zeugungsfähig sein können, aber nicht müssen ;) Achte auch ein wenig darauf, nicht das du dann noch Nachwuchs hast.
Hmm mit dem Käfiggewechsel weiß ich nicht was ich davon halten soll. Schließlich ist das das Revier deines Bockes und eventuell wird er dadurch nur noch böser, weil sie ja sozusagen in sein Revier eingedrungen ist. Lass die beiden erstmal getrennt und setze sie immer mal wieder auf neutralem Boden zusammen. Und wie biene schon meinte, manches ist Rangordnung und man sollte da keineswegs eingreifen ansonsten legen sich diese kleinen Kämpfchen nie.
Kann auch sein, dass sie sich nie einen Käfig teilen können, aber immerhin zusammen raus können.

Verfasst: 19.05.2007 12:13
von Fabian
Also ich kann dazu nur sagen es gibt auch Kanninchen die lieber einzeln leben.Wir haben auch zwei Männchen die beide kastriert sind .Im Tierheim waren sie angeblich bis zur Geschlechtsreife zusammen?? Dann wurden Sie getrennt.Als wir Sie bekamen hieß es auch bitte zusammen in einen Käfig was ich aber im nachhinein sowieso zu klein finde,sie sollten immer die Möglichkeit haben sich aus dem weg zugehen.Das Ergebniss ist alsonach über 2 Jahren das jeder in seinem Käfig ist :?
Was aber mal Stundenweise möglich ist das Sie zusammen in Ihrem Freigehege sind aber nach kurzer Zeit fängt auch die Beißerrei an.
Versuch es weiter ob es klappt.
Die Käfige nebeneinander stellen,kurze Zeit immmer mal wieder zusammen setzen Vielleicht wird es ja.Und viel Geduld haben

Verfasst: 20.05.2007 00:44
von Shy Lee
Danke für eure Ratschläge.

Ich werd sie heute Mittag mal wieder zusammensetzen. Ich weiß, dass so kleine Beißereien durchaus vorkommen können, aber das schaut immer so brutal aus!? Wann weiß ich denn, dass es ernst wird?

Aslan war, als ich ihn allein hatte, sehr ruhig. Und Sereena ist auch eine sehr ruhige, neugierige. Ich denke vom Charakter würden sie schon gut passen.

Aslan wurde kastriert bevor er geschlechtsreif war; die Wartezeit von 3 Wochen ist um und theoretisch könnten sie zusammen.

Beide sind noch recht jung, noch kein halbes Jahr. Muss aber nochmal nachgucken, bevor ich was falsches schreib.

Bei der Züchterin (habe beide von derselben Züchterin, allerdings unterschiedliche Würfe) saßen sie auch mit anderen Kaninchen zusammen, von daher kennen sie das und dort ging es ja auch gut :?

Verfasst: 20.05.2007 18:33
von Shy Lee
So, beide liefen im Bad, haben sich beschnuppert, aber ist nichts passiert. Habe sie jetzt zusammensitzen und schau ab und an mal rein.

Scheint aber so, als würden sie jetzt richtig gute Freunde :wink:

Verfasst: 28.05.2007 20:18
von Sunny981
Meine mum züchtet Kaninchen, die haben eine sehr interessante und informative hp vom Zuchtverein.

Da sind viele Infos und wenn man Fragen hat, kann man sich direkt an die Mitglieder wenden. Am besten an Hilde Jung (meine Mum :wink: ) , die liebt Kaninchen und hat viel Fachwissen. Und antwortet garantiert sehr schnell.

Vielleicht findet ihr da Hilfe auf einige Fragen.

http://www.rn74.info/

Verfasst: 29.05.2007 00:17
von Shy Lee
Danke Sonja.

Im Moment läuft alles bestens. Die beiden sind ein Herz und eine Seele :P

Aber ich behalts mir mal im Hinterkopf, falls doch mal Probleme auftreten sollten (was ich nicht hoffe).

Muss mal gucken, dass ich demnächst Fotos von den beiden hier einstelle.

Verfasst: 29.05.2007 00:39
von Sunny981
Oh ja, auf die Fotos bin ich gespannt!
Ich würde mir auch gerne 2 holen, aber ich habe noch Bedenken wegen der Katzen. Die sind noch jung und ziemlich wild.
Aber irgendwann .... :wink: