Seite 1 von 1

Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 24.04.2015 14:22
von Sanoi
Hi,

meine Radieschen haben ein Problem... EINE MAUS!
Bin sauer, denn ich habe letztes jahr meine Auberginen, meine Chilis usw. verloren.

Ich weiß dass es ne Maus ist, denn es ist ein Loch da und wenn ich da vorsichtig reinstochere, quiekt es.

Wie vertreibe ich die ohne teuren Kram und ohne das ich sie gleich töte?
Hab ihr Noe vors Loch gehalten, aber ich glaub das hat beide Seiten nicht interessiert :lol:

Hab jetzt Nelken verstreut, da laut Netz sie helfen sollen.
Kann mir jemand sagen ob das funktioniert oder andere Hausmittel gibt?

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 24.04.2015 20:40
von Finalein
Wie wär es denn mit einer Lebendfalle. Die sind nicht teuer. Schokolade rein(da stehen Mäuse drauf) und warten bis Maus rein geht.
Noe freut sich dann, nee, war ein Witz. Du kannst sie irgendwo im Wald rauslassen, weit weg von Dir.

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 24.04.2015 21:38
von hildchen
Ich fürchte da sind mehr als EINE Maus. Eine zu fangen und wegzubringen dürfte nicht die Lösung sein.
Hier habe ich ein paar Tipps gefunden:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/1361000.page

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 24.04.2015 22:04
von Sanoi
Danke für den Tipp :)
Ja, wir haben scheinbar einige, aber nur EINE findet es in dem bottich so toll in dem die Radieschen wachsen :( Und sie gräbt jeden Tag alles um, noch sieht man keine Knollen,. hab eben ihr ne Leiter gebaut, falls sie da festsitzt und nicht rauskommt :lol:

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 24.04.2015 22:48
von cat.s-eye
Ach das ist ein Bottich! Also dann würde ich den nochmal ganz ausräumen, Maus ins Freiland oder sonstwohin umsiedeln, und dann neu Erde einfüllen und Radieschen wieder draufsetzen.

Ach, und evtl obenrum am Rand ein kleines Zäunchen rumziehen, um einem Maus-Neueinzug entgegenzuwirken :lol:

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 24.04.2015 23:21
von Sanoi
Bin mir unsicher ob die Radieschen das überleben :( Wenn sie schon wieder umziehen, sind schon 2mal umgezogen, hab aber da keine Erfahrung

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 25.04.2015 00:28
von cat.s-eye
Dann hast Du sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera: die Radieschen überleben entweder die Umpflanzung nicht - oder die Maus 8)

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 25.04.2015 11:08
von Mozart
Das mit dem Umpflanzen wird in der Praxis nicht funktionieren.
Glaube, du musst auf die Radieschen verzichten. Dafür hast du eine gesund ernährte Maus. :D

Re: Humane Mausvertreibung?

Verfasst: 25.04.2015 23:33
von Biene
Radieschen wachsen schnell und brauchen nur wenig Platz.
Vielleicht findest du ja ein anderes Plätzchen, wenns
mit der "Mäuseverbannung" nicht funktioniert :-)
Ansonsten fällt mir auch nur die Lebendfalle ein.