Seite 1 von 1

Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 09.03.2013 17:07
von Lavinia
http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2013/0310/vorschau.jsp

Am Sonntag wird ein Beitrag über Dänemark und den Umgang mit Ihren Listenhunden gezeigt. Ich hoffe,
der ist realistisch :cry: und nicht verschönt. :s2011:

LG Monika

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 11.03.2013 18:37
von Lavinia
Der Beitrag war super ! Informativ und kein bißchen geschönt :o
Hat ihn jemand gesehen ? Wenn ja, wie fandet ihr den Beitrag ?

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 12.03.2013 12:55
von SONJA
Nein, gesehen habe ich den Bericht nicht. Aber ich bin über folgende News von Trixie dazu gestolpert:

Verunsicherung bei Hundehaltern: Welcher Hund darf in Dänemark einreisen?

Urlauber, die mit ihrem Hund einen Urlaub oder Kurztripp nach Dänemark planen, sollten sich mit dem 2010 vom dänischen Landwirtschaftsministerium erstellten Gesetzt vertraut machen.
In diesem wurden 13 Hunderasse als gefährlich eingestuft. Aber auch Mischlinge oder
Hunde, die diesen insgesamt verbotenen Rassen ähnlich sehen, können betroffen sein.

In Dänemark, wie in Deutschland, wurden wegen einer erstellten Rasseliste, die ohne wissenschaftlichen Beweis oder Beissstatitiken erlassen wurde, bereits über 1400 verbotene und unerwünschte Hunde wegen ihrer Rassezugehörigkeit getötet. Die Beweislast wurde in Dänemark auf den Besitzer dieser Rassen abgeschoben, wodurch diese so gut wie keine Chance haben.

In die Schlagzeiten geraten war der kleine Thor, der internationales Aufsehen und eine
ungeheure Welle der Sympathie auslöste. Auf die bloße Vermutung hin, der Mischling
könne einer der verbotenen Rasse angehören, sitzt der Hund seit September 2012
»in Haft«. Drei Gutachten, die das Gegenteil beweisen, wurden von der Polizei schlichtweg
nicht anerkannt. Am 7. Januar 2013 sollte Thor eingeschläfert werden. Nur durch
den öffentlichen Druck und mit Hilfe des dänischen Vereins Fair Dog, der betroffenen
Hundehaltern hilft, wurde eine Gnadenfrist eingeräumt bis das Gericht entscheidet.

Mit Ausnahme speziell ausgewiesener Hundewälder gilt in ganz Dänemark absolute Leinenpflicht; in Restaurants sind Hunde grundsätzlich verboten. Doch auch mit Leine könnte ein Ausflug für manchen Hund zum Verhängnis werden.

Der volle Gesetzestext ist auf der Homepage des Dänischen Außenministeriums nachzulesen:
http://tyskland.um.dk/de/uber-danemark/ernaehrung-landwirtschaft-und-fischerei/praktisches/reisen-mit-haustieren/

Quelle: http://www.trixie.de/de/mki/Aktuelles/Hunde-in-Daenemark,1024

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 12.03.2013 12:55
von SONJA
Das ist ja wirklich sehr sehr krass! :shock:

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 12.03.2013 20:10
von Lavinia
Ja Sonja, das ist mehr als krass :( Und es gibt definitv einen Fall, wo der Hund von Urlaubern eingeschläfert wurde.
Deswegen sollte man das Ganze schön weit verbreiten, damit Hundebesitzer nicht in diese Falle tappen. So traurig es ist, in
deutschen Medien wird dieses Thema totgeschwiegen :(

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 17.03.2013 13:36
von Minimotte
hier ist eine FB -Gruppe dogsGuard
echt heftig ,was die Dänen da veranstalten :evil:
http://www.facebook.com/DogsGuard

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 17.03.2013 16:58
von Ronjasräubertochter
einfach schrecklich :( :( :(
@ Tina danke für den link :wink: :? :?

Re: Listenhunde in Dänemark

Verfasst: 17.03.2013 17:36
von Räubertochter
Ich wollte grad sagen bei FB wird da schon seit Monaten drauf hingewiesen und dieses verbreitet. Es ist unglaublich und das in unserem Nachbarland, wo grad die Norddeutschen gerne Urlaub machen!!!