Seite 1 von 1

Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 06:26
von SONJA
In unregelmäßigen Abständen kommt es in Deutschland zu regelrechten Invasionen der Seidenschwänze.

Normalerweise besiedelt der starengroße Vogel die Taigazone von Nordskandinavien bis zur Hudson Bay in Kanada.
Aber, aufgrund der Witterung, sind sie dieses Jahr wieder in großen Zahlen in Deutschland zu Besuch :D

So hören sie sich an:
HOTTI hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:Seidenschwanz ... aber noch nie einen gesehn. *schnüff* :(

Hier, hör' mal: :arrow: http://www.lbv-muenchen.de/wintervogel/seidenschwanz.mp3


Und so sehen sie aus:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 06:27
von SONJA
Also unbedingt Ohren + Augen offenhalten.

Ist wirklich irre, so einen Seidenschwanz-Trupp (sind schon mal gerne um die 300 Vögel zusammen unterwegs) live zu sehen,
und vor allem auch zu hören. Sind ganz quirlige Gesellen :lol:

Hier gibt's noch weitere Infos im Wiki:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 09:38
von LaLotte
Ein tolles Foto von dem wunderhübschen Kerl :love:
Ich habe auch noch nie einen Seidenschwanz gesehen. Vermutlich kommen sie nicht ins Ruhrgebiet :(

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 10:14
von Mozart
Eigentlich müsste es ihnen hier bei uns ja gefallen. Werde da mal die Augen offen halten. Vielleicht hat sich
ja jemand von denen hier hin verirrt. :wink:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 11:57
von Mackica
LaLotte hat geschrieben:Vermutlich kommen sie nicht ins Ruhrgebiet :(


Ich fürchte auch. :(

Aber wirklich wunderschöne Tiere! :love:

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 12:50
von Athari
Ich bin echt niemand der Vögel so schön und toll findet aber der schaut schick aus. Hab aber auch noch nie einen gesehn

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 13.01.2013 13:26
von SONJA
Ja, die sind immer nur sehr kurz an einer Stelle - vor allem dort, wo es diese roten Beeren gibt (vom Schneeball), die schwarzen Holunderbeeren, sogar Sandorn und Äpfel, da stehen sie auch total drauf.

Hier noch Videos:





Dann wird so ein Beerenbusch leergefressen, über ein paar Tage und dann ziehen sie wieder weiter ;-)

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 21.01.2013 07:03
von SONJA
Und, hat schon jemand Glück gehabt? Im Nymphenburger Schlosspark (in München) wurden am Samstag ein Trupp mit 600 - 800 Seidenschwänzen gesehen :shock:

Hier, bei ornitho.de könnt ihr eine :arrow: aktuelle Verbreitungskarte der Seidenschwänze in Deutschland sehen


lg
sonja

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 08.02.2013 13:19
von Tina45
auch in Tirol sind die wunderschönen Vögel zu findenBild

Re: Dieser Winter ist wieder ein Seidenschwanz-Winter

Verfasst: 08.02.2013 15:07
von malie
Das sind ja wirklich wunderschöne Vögel!! :love: