Seite 1 von 1

So ein Elend mit den Igeln!!!

Verfasst: 01.08.2012 15:08
von malie
Ach menno! Seit Wochen sehe ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit immer wieder totgefahrene Igel auf den Straßen.
Jeden Tag! Gestern waren es auf meiner Strecke (13 KM) immer 5 Igel.
Das macht mich so traurig. Bei Fröschen gibt es diese kleinen Zäunchen - bei Igeln kann man offensichtlich einfach nichts machen um sie zu schützen?
Die armen kleinen Tierchen. Es sieht immer so schrecklich aus wenn sie da liegen.
Mag morgens gar nicht mehr los fahren. :cry:

Re: So ein Elend mit den Igeln!!!

Verfasst: 01.08.2012 15:27
von hildchen
Wie ich mal gehört habe, sind Igel entwicklungsgeschichtlich sehr, sehr alt. Das heißt auch, dass sie sich nicht so schnell an eine neue Umgebung/neue Lebensumstände gewöhnen und umstellen können wie z. B. etwa Vögel.
Das Modell Igel gibt es seit abermillionen Jahren, und Straßen erst in den letzten Sekunden ihrer Lebensgeschichte.
Und in kalten Nächten liegen Igel gern auf sonnengewärmten Plätzen uns was gibt's da muckeligeres als so einen schönen, warmen Asphalt, deswegen liegen sie da gerne und freiwillig drauf, und lassen sich wahrscheinlich von so einem mickrigen kleinen Zaun auch nicht abhalten.
Da müsste die Evolution mal ganz flott ans Werk!

Die armen Viecherl tun mir auch leid! :cry:

Re: So ein Elend mit den Igeln!!!

Verfasst: 01.08.2012 17:03
von Regina
Ich kann leider auch keinerlei Trost schreiben, denn mir tun die armen überfahrenen Tierchen auch immer so schrecklich leid! :cry:
Das Pech ist halt, dass sie erstarren und sich einrollen, wenn Gefahr droht und die Gefahr ist in dem Fall das Auto. Hätten sie einen Fluchtreflex, dann hätten sie vielleicht noch eine Chance..... :(

Unser Zaun zur Strasse hin ist igelfest, aber sie können ja auch klettern und haben leider ein verhältnismässig grosses Revier. Ich kann unsere hier im Garten nur hegen und pflegen, indem ich ihnen ein igelgerechtes Dasein schaffe (auch zum Überwintern), sie füttere, falls nötig, wenn sie sich (noch) nicht selbst versorgen können, damit sie sich vermehren können und dies die ganzen Strassentode vielleicht wieder etwas ausgleicht.

Liebe Grüsse,
Regina