Ihr seid lieeeb! Vielen Dank!
Irgendjemand hatte gefragt, wie das mit den Miezen ist. Also meine Miezen dürfen in das Zimmer, sofern jemand von uns Zuhause ist (sicher ist immer sicher). Nur wenn wir nicht da sind oder wenn die Ratzen Auslauf haben ist die Tür zu. Auf den Käfig können die Schnuckels ja schonmal nicht und in den Käfig erst recht nicht, sowohl die Ratzen, als auch meine Hamsteropas und -omas wohnen alle katzensicher. Das ist absolute vorraussetzung. Die Hamster stehen alle hoch genug. Und sofern die Ratten nicht draußen herumwuseln wird an ihnen und den Schränken kein Interesse gezeigt, von Alana sowieso nicht, da ist der visuelle "Effekt" (sag ich mal) ja nicht da.
Nur mein Knautschgesicht, die guckt gerne mal den Hamstern zu, aber meistens aus weiter entfernung, sodass die Kleinen nicht gestresst sind. Das dauert aber auch höchstens 5 Minuten, dann wirds langweilig, weil man darf ja eh nicht ran.

Ohne Extra Zimmer würde ich aber wahrscheinlich nicht beide Tierarten halten (also Ratten und Katzen). Denn das wäre für alle Parteien, einschließlich Mensch viel zu stressig und gefährlich.
Zum Wochenende hin beginne ich nochmals mit der Zusammenführung, ich hoffe der alte Schmuseopi reißt sich dann mal zusammen.

Er ist ein wunderbarer Ratterich. Gelassen, schmusig, sau lieb...einfach ein Traum. Der bleibt hier, egal wie.
LG Mey