hallo nadine
ich bin der überzeugung, dass sich deine miezen schon noch an den neuzugang gewöhnen werden.
sie sind ja nicht panisch, wenn hundi in der nähe ist sondern sie liegen im wohnzimmer oder schlafzimmer und sind zurückhaltend, oder?
sie kennen doch keine hunde...
sie müssen sich auch erst kennenlernen...
und sie müssen auch noch erst lernen, zu kommunizieren... hunde und katzen "sprechen" ja verschiedene körpersprachen
sie ist übrigens supersüss, die vivi
ich könnte sie an deiner stelle auch nimmer hergeben...
ich hatte mal ne zeitlang einen flatti jeweils zwei tage in der woche bei mir, weil sein besitzer ne weiterbildung machte.
der kleine kerl ist mir so ans herz gewachsen, dass ich ihn nur mit mühe "zurückgeben" konnte...
und du hast absolut recht, konsequenz ist das a & o in der hundeerziehung. natürlich mit viiiiel liebe vermischt...
wenn man da nachlässig wird, könnte einem der hund sehr bald auf der nase herumtanzen
mein moo, ein hovi, gehört zu der sorte hund, wo man sehr aufpassen muss, damit er nicht das rudel "übernimmt"
ich hab übrigens jahrelang mit meinem moo hundesport gemacht (unterordnung, fährte, geräte, revier etc.). also falls du mal ne frage hast, nur zu
ich drück dir auf jedenfall die daumen, dass dein freund seine meinung ändert.
wäre es für ihn denn ok, dass sie bleibt, wenn sich die katzen mit ihr verstehen würden?
für deinen sohnemann wäre es sicherlich schrecklich, wenn vivi wieder weg müsste, jetzt, wo er sie doch liebgewonnen hat...
*daumenganzfestdrück*
susan mit kind, hund und katzen