Seite 1 von 1

Ist das nicht schrecklich?

Verfasst: 09.08.2007 19:27
von SONJA
Also manchmal könnte man echt den Glauben an die Menschheit verlieren...

:cry:


Tod im Dschungel

Es war ein Massaker, das selbst erfahrene Wildhüter erschütterte: Ende Juli schlachteten Unbekannte in einem Nationalpark der Demokratischen Republik Kongo eine Gruppe von Berggorillas ab. Ranger, die sich für den Schutz der Tiere einsetzen, werden bedroht.

Der Trägerkonvoi umrundet den letzten Hügel und erreicht das Camp. Vorsichtig setzen die Männer die hölzerne Trage ab, mit der sie viele Kilometer im üppigen Tiefland des Virunga-Nationalparks zurückgelegt haben - und mit ihr das Symbol des afrikanischen Dschungels: einen 270 Kilogramm schweren Berggorilla. Arme und Beine des Silberrückens sind am Holz festgezurrt, der Kopf hängt schlaff herab, das Fell ist voller Blut. Die barfüßigen Träger, ihre T-Shirts zerrissen und die Hosen von der langen Wanderung verschmutzt, legen den gewaltigen Affen neben drei kleineren Gorillas ab: Weibchen, die sie am Vortag entdeckten. Eines von ihnen war trächtig.

Still bilden die Träger einen Halbkreis um die Körper. Als der Geruch des Todes im schwächer werdenden Nachmittagslicht durch das Camp zieht, tritt ein Parkwächter vor. "Was für ein Mensch tut so etwas?", fragt er zornig. Die Ranger kannten die Tiere gut, ebenso wie alle anderen Gorillas in ihrem Abschnitt des Parks. Ein Weibchen weist Brandspuren auf. Seine Augen sind wie in tiefer Konzentration geschlossen.

"Mein Gott", sagt ein Ranger mit Abscheu, "die haben sie auch noch angezündet." Das am 23. Juli entdeckte Massaker an den Berggorillas in der Demokratischen Republik Kongo ist womöglich das schlimmste der vergangenen 25 Jahre. Die Wildhüter wissen nicht, wer die vier Tiere getötet hat, die sie erschossen im Virunga-Nationalpark fanden. Seit Januar wurden sieben Exemplare der vom Aussterben bedrohten Primaten abgeschlachtet. Die Behörden bezweifeln, dass es sich bei den Tätern um Wilderer handelt, weil die Körper der Opfer zurückgelassen wurden. Allein für ein totes Jungtier hätten Sammler Tausende Dollar gezahlt.

Quelle und wer sich die Fotos antun möchte: :arrow: Stern.de



Hintergrundinfos zu der Problematik an sich:
:arrow: http://www.janegoodall.de/menue2.php

Verfasst: 09.08.2007 19:29
von Dini
:cry: mir fehlen die Worte...

Verfasst: 09.08.2007 20:33
von Ronjasräubertochter
:cry: :cry: :cry: ohne worte

Verfasst: 09.08.2007 20:38
von ela2706
:cry: :cry: :cry:

Verfasst: 09.08.2007 20:57
von Biene
Solchen Menschen trau ich alles zu :evil: :evil:

Verfasst: 09.08.2007 21:11
von Saavik
:s2024: Bild :s2024:

Verfasst: 09.08.2007 21:21
von chicco
Wieso machen Menschen so etwas?

Verfasst: 10.08.2007 08:11
von Scrat
zurückschiessen sollte man können ! :s2013:

Verfasst: 10.08.2007 08:29
von teufelchentf
Die Bilder guck ich mir lieber nich an....mir reicht völlig was ich gelesen habe...

Ich hoffe nur, das es den Tag geben wird, so solche Menschen dafür büßen müssen das sie anderen Lebewesen sowas angetan haben...

Ansonsten würde ich meinen Glauben verlieren...das solche Kraturen auch das Recht haben zu leben...

Verfasst: 10.08.2007 17:29
von Mackica
Diese Grausamkeiten verschlagen mir jedes Mal die Sprache...
Das ist so abscheulich!!! :cry: :evil:

Re: Ist das nicht schrecklich?

Verfasst: 10.08.2007 18:36
von lulu39
[quote="SONJA"]Also manchmal könnte man echt den Glauben an die Menschheit verlieren...

:cry:

Liebe Sonja, manchmal erstaunt es mich, das ich mich doch noch hinreißen lasse und Menschen vertraue..

Lg Katrin




:cry:

Verfasst: 12.08.2007 23:09
von Scrat
Habe mir die Bilder auch nicht angeschaut. Mir haben die Ausschnitte aus "Gorillas im Nebel" gereicht, und das war nur ein Film (beruht zwar auf Tatsachen).