Katheter nach OP

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Katheter nach OP

Beitragvon Secoya » 14.06.2007 16:41

Mein Kater wurde am Montag wegen eines Fibrosarkoms operiert - siehe auch http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9212.html.
Nun hat er keinen Urin abgesetzt, die Laborwerte des Urins sind aber prima und der TA hat ihm heute unter Narkose einen Katheter gelegt. Der arme Kerl liegt jetzt ziemlich unglücklich auf dem Sofa und am Montag müssen wir wieder zur Kontrolle. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?
Ich habe ihm jetzt schon Hypericum-Globuli besorgt und wische ihn mit einem feuchten Waschlappen ab, damit er nicht gar so sehr mieft und sich halbwegs wohl fühlt, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was ich tun kann?

Viele liebe Grüsse

Karin


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.06.2007 21:21

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - hat wer anderes eine idee?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon KessySimba » 14.06.2007 22:20

Ich habe leider sehr viel Erfahrung damit machen müssen mit meinem Simba :cry: Warum kann dein Katerchen denn kein Urin absetzen? Hat der Tierarzt die Harnröhre "durchgespült"? Hat eventuell Gries oder eine andere Verklumpung den Harnweg versperrt? Ich kann dir nur sagen, dass Katheter für Katzen sehr belastend sind, weil sie es selbst kaum ertragen können, dass sie ständig auslaufen. Mein Süßer musste sich einige Male mit dieses Kathetern herumquälen wegen diversen Verstopfungen der Harnröhre und wurde mit der Zeit richtig apathisch. Er braucht jetzt viel Streicheleinheiten und ich würde auf jeden Fall genau abklären lassen, warum er kein Urin absetzen konnte.

Liebe Grüße und alles Gute
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Secoya » 15.06.2007 08:27

KessySimba hat geschrieben:Ich habe leider sehr viel Erfahrung damit machen müssen mit meinem Simba :cry: Warum kann dein Katerchen denn kein Urin absetzen? Hat der Tierarzt die Harnröhre "durchgespült"? Hat eventuell Gries oder eine andere Verklumpung den Harnweg versperrt? Ich kann dir nur sagen, dass Katheter für Katzen sehr belastend sind, weil sie es selbst kaum ertragen können, dass sie ständig auslaufen. Mein Süßer musste sich einige Male mit dieses Kathetern herumquälen wegen diversen Verstopfungen der Harnröhre und wurde mit der Zeit richtig apathisch. Er braucht jetzt viel Streicheleinheiten und ich würde auf jeden Fall genau abklären lassen, warum er kein Urin absetzen konnte.

Liebe Grüße und alles Gute


Erst mal danke für die Antwort. Ich mach mich ja schon selbst verrückt.
Also der TA hat die Blase per Ultraschall untersucht und nix gefunden, gespült, nix gefunden, ph-Wert ok, Sediment nix gefunden.
Sie glauben, dass es eine Nervenstörung ist - evtl. durch falsches Liegen.
Wie hast Du den Katheter gepflegt? Cini versucht sich zu putzen, kann aber schon aufgrund des Hals kragens nicht ran, würde sich das Ding wahrscheinlich auch selber ziehen. Dass es belastend für den Kleinen ist, sieht man :-( Aber streicheleinheiten kriegt er ohne Ende und wird gehuckelt und lieb gehabt :-)

Heute war er mal sein Katzenklo besuchen, aber hat weder gekotet noch ist Urin gekommen - wie auch , er frisst kaum was und trinkt aber viel. Er fühlt sich halt regelrecht unwohl. Ich schau mir das jetzt heute noch mal mit an.

Liebe Grüsse zurück und danke für die guten Wünsche - ich kann sie echt gebrauchen. Ich hab eben erst mal geheult als er aufs Klo marschiert ist - er weiss also noch wo's ist und was er da soll.
Zuletzt geändert von Secoya am 15.06.2007 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2007 08:32

Hallo !
Ich bin kein Fachmann für sowas aber ich denke vielleicht solltest du dem kleinen ab und an mal die Halskrause ab machen, natürlich nur unter Beobachtung ...damit er sich mal richtig schlecken kann und aufs Klo und fressen...
Du kannst dabei ja aufpassen das er nich an den Katerter geht...

Wünsch der Fellnase Gute Besserung und hoffe das er ganz schnell wieder fit ist ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Secoya » 15.06.2007 10:14

teufelchentf hat geschrieben:Hallo !
Ich bin kein Fachmann für sowas aber ich denke vielleicht solltest du dem kleinen ab und an mal die Halskrause ab machen, natürlich nur unter Beobachtung ...damit er sich mal richtig schlecken kann und aufs Klo und fressen...
Du kannst dabei ja aufpassen das er nich an den Katerter geht...

Wünsch der Fellnase Gute Besserung und hoffe das er ganz schnell wieder fit ist ...


Die Idee hatte ich auch schon, aber der TA hat uns dringend abgeraten und erzählt, dass die sich den Katheter immer ziehen. Und das versucht Cini sicher. Er hasst es irgendwas am Po zu haben und mag auch gar nicht, wenn ihn da wer anfasst. Sehr gschamig. :-)
Aber sobald der Katheter wieder raus kann, was hoffentlich Montag der Fall sein wird, kann auch der Kragen ab, sagt der TA. Die anderen Sachen verheilen nämlich sehr schön.

Vielen Dank für's Daumendrücken, bitte nicht aufhören damit!

Viele liebe Grüsse

Karin



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste