Wunde reinigen nach OP

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
sweetbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2006 22:08
Wohnort: Langenselbold

Wunde reinigen nach OP

Beitragvon sweetbee » 08.02.2006 22:26

Hallo,

ich bin durch Zufall zu dieser Seite gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bei meiner Katze wurde vor knapp zwei Wochen operativ ein Abszess am Oberschenkel geöffnet und es musste auch abgestorbene Haut entfernt werden.
Leider ist die Operationsnarbe aufgegangen und nun rennt sie mit einem knapp Fünf-Markstück großen Loch herum. Diese Wunde muss zweimal am Tag mit Kochsalzlösung und einem jodähnlichen Mittel gereinigt werden.Vorher muss ich ihr noch die Wundränder mit einem nassen Schwamm reinigen.
Das Problem daran ist meine Katze. Sie wehrt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen diese Behandlung. Wir setzen sie immer auf das Bügelbrett und decken sie mit einem großen Handtuch zu so dass sie nichts mehr sieht und sich auch nicht mehr so bewegen kann. Mein Freund "klemmt" sie dann unter seinen Arm und hält ihre Hinterbeine fest damit wir die Wunde ausspülen können... Und trotzdem versucht sie sich aus diesem Griff zu winden. Wir haben Angst dass sie sich dabei vielleicht noch verletzt.
Habt ihr vielleicht einige Tips wie ich sie vorher beruhigen kann damit sie sich nicht mehr so gegen die Behandlung wehrt???
Beim TA ist sie genauso drauf.
Wir versuchen beruhigend auf sie zu wirken und sprechen die ganze Zeit mit ihr... Ohne Erfolg....

P.S. Die Wunde an sich scheint ihr nicht sonderlich weh zu tun, da sie ohne Probleme Laufen, darauf liegen und sitzen kann...


sweetbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2006 22:08
Wohnort: Langenselbold

Beitragvon sweetbee » 09.02.2006 14:53

Hallo Kathrin,

vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Ich finde dieses Forum wirklich hilfreich. Habe auch schon bei anderen Themen einmal reingeschaut und auch schon einige Tips und Tricks an meiner kleinen Sissi ausprobiert.
Ich sage nur das allseits bekannte Problem "Wie bekomme ich die Tablette in die Katze". :wink:

LG
Sabine

sweetbee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2006 22:08
Wohnort: Langenselbold

Beitragvon sweetbee » 11.02.2006 12:05

Hallo Scaramouche,

kein Problem, das mit der Tablette ist ja immer noch ein akutes Problem. Zur Zeit probiere ich es mit der Methode "Heißhunger" aus. Ich stelle ihr Futter weg und lasse sie einen kleinen Moment "hungern". (Sie hat normalerweise immer ein Schälchen mit Trocken- und Feuchtfutter zur Verfügung stehen). Und dann kommt die Stunde der Gier, ich halte ihr ein Stück gebrachtenes Hühnchenfleisch hin und schwupps, weg ist es und mit ihm die Tablette. :wink:
Funktioniert leider auch nicht immer.... Mein TA hat mir noch eine Paste mitgegeben die ich unter das Futter mischen soll. Beim ersten Versuch hat sie das Futter verächtlich angeschaut und hat lieber gehungert. Soviel zum Thema... :wink:

Kater01, wo kann ich denn dieses Spray bekommen. Ich will nichts unversucht lassen und wenn es sie nur etwas beruhigen kann hat es schon sehr geholfen.

Liebe Grüße
Sabine



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste